ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. C140 CL500 startet nicht und blinkt schnell

C140 CL500 startet nicht und blinkt schnell

Mercedes CL C140

Mahlzeit,

ich habe hier wieder einen Pflegefall stehen. Es ist ein S500 Coupe von 94. Sobald man die Batterie anklemmt und ein Tür öffnet fängt er sehr schnell an zu blinken. Ich denke da ist die Wegfahrsperre aktiv. Der Anlasser dreht auch nicht. Das hat der Vorbesitzer schon umgangen in dem er einen Startschalter eingebaut hat. Der eine Draht vom Schalter geht zum Anlasser der andere in den Sicherungskasten. So kann man fahren aber das Blinken bleibt. Die Schlüssel reagieren alle nicht also die Fernbedienung. Das Auslesen per SD verrät leider auch nicht viel. Hat jemand eine Idee wo man da anfangen soll zu suchen?

Gruß Thorsten

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo Thorsten,

die 4 Blinkleuchten blinken ?

Womit hast Du Fehler ausgelesen ?

Tach,

ja die 4 Blinker blinken mit einer sehr hohen Frequenz. Schaltet man auf Warnblinker wird die Frequenz kleiner (normaler Warnblinker). Ausgelesen habe ich mit SD (StarDiagnose).

Gruß Thorsten

Der HHT Screen in der Star Diagnose sollte unter "Body" ATA finden (Automatic Theft Alarm) falls Dein System in english ist ?

Du kannst erstmal das Alarmsteuergerät im Bild abklemmen. Was passiert dann ?

Du findest es im Kofferraum rechts neben der Teppichverkleidung zwischen Kotflügel und Strebe ganz nah am Tankfüllrohr - siehe Bild.

Falls als Hersteller Becker aufgedruckt ist hat es nix mit Soundsystem zu tun sondern es ist das Alarmmodul.

Falls Schlüsselstart wieder angestrebt wird muß das Startsperrelais K38 ausgetrickst werden, also auf bypass

geschaltet werden.

ATA Module

Mahlzeit,

Danke für die Rückmeldung. Hatte ich vorhin vergessen das EDW-Steuergerät lässt sich nicht auslesen. Das die Steuergeräte von Becker sind weiß ich. Fahre gleich mal hin und messe mal. Ich habe den Startschalter in Verdacht. Der Kontakt S2 geht auch dahin und der hat so wie das aussieht keinen Durchgang.

Gruß Thorsten

Hi,

kann ich das Alarmsteuergerät quer tauschen? Habe ein identisches Fahrzeug zur Verfügung.

Gruß Thorsten

Zitat:

@tb560 schrieb am 16. November 2023 um 13:23:32 Uhr:

Mahlzeit,

Danke für die Rückmeldung. Hatte ich vorhin vergessen das EDW-Steuergerät lässt sich nicht auslesen. Das die Steuergeräte von Becker sind weiß ich. Fahre gleich mal hin und messe mal. Ich habe den Startschalter in Verdacht. Der Kontakt S2 geht auch dahin und der hat so wie das aussieht keinen Durchgang.

Gruß Thorsten

Die EDW Steuergeräte sind von Becker oder Temic,

wenn die Teilenummer gleich ist geht das.

Das IR Steuergerät kannst Du nicht quer tauschen.

Danke! Das IFZ meldet keine Fehler!

Zitat:

@tb560 schrieb am 16. November 2023 um 13:27:53 Uhr:

Hi,

kann ich das Alarmsteuergerät quer tauschen? Habe ein identisches Fahrzeug zur Verfügung.

Gruß Thorsten

was soll das ändern, das Teil ist höchstwahrscheinlich nicht defekt, es hat nur keine Startfreigabe an K38 gegeben, das schnelle Blinken läßt darauf schließen.

Einen defekten Startanlaßschalter im Lenkradschloss sollte man auf jeden Fall auch abarbeiten.

Zitat:

@tb560 schrieb am 16. November 2023 um 13:32:18 Uhr:

Danke! Das IFZ meldet keine Fehler!

was sagt denn das Untermenü ¨FBS" unter Motor ?

Startfreigabe erteilt, nicht erteilt ?

Das komische ist nur das man es nicht auslesen kann.

Gruß Thorsten

am 16. November 2023 um 12:55

Gibt es für EDW eine separate Hupe, oder ist die reguläre Hupe evtl. auch abgeklemmt?

Da gibt es wohl eine separate Hupe. Diese liegt lose im Motorraum. Aber sie ist noch angeschlossen sagt aber keinen Mucks.

Gruß Thorsten

Ach ja die Lampe in dem Schalter der heizbaren Heckscheibe leuchtet auch dauernd. Deshalb habe ich erst an das Kombirelais gedacht aber das habe ich schon getauscht ist aber auch egal ob das angeschlossen ist oder nicht.

Gruß Thorsten

Nabend,

das mit der Startfreigabe im SD hatte ich gesucht. Das ist schon so lange her als ich so ein Auto hatte. Gucke ich morgen noch mal. Der Zündstartschalter ist auf jeden Fall kaputt. Die Kontakte S1 und S2 sollen auf Schlüsselstellung Durchgang haben, haben sie aber nicht. Also den erst mal tauschen.

Gruß Thorsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. C140 CL500 startet nicht und blinkt schnell