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W140 S72 Infos?

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 21. Januar 2011 um 19:00

Hallo zusammen! Mir wird ein Mercedes S72 von 1996 angeboten. Hat jemand Infos/Erfahrungen ueber dieses Modell?

Die Laufleistung betraegt 60.000 km. Der Wagen ist aussen schwarz und hat innen beiges Leder.

Er kommt aus Japan. Zu welchem Preis werden solche Fzg. gehandelt?

Gruss aus dem mittleren Osten

Sven

Beste Antwort im Thema

Hi Fans,

die 140er S-Klasse als S72 AMG ist einer von

diesen AMG-Exoten aus den 90er Jahren.

Ist im Grunde der gleiche M120 V12 wie er

auch im SL73 AMG; CL73 AMG; S73 AMG verbaut

wurde, ist nur die "frühe" Ausführung des 73er

AMG, mit einer anderen Kurbelwelle, und dadurch

Minimal kleinerem Hubraum. (7291 zu 7212cm3)

Die Leistung ist aber mit je 525PS beim 72er und

73er AMG gleich.

Der 72er AMG wurde auch nur in Japan verkauft,

und das auch nur für Kurze Zeit.

Problematisch sind bei den AMG-M120-V12

tatsächlich etwas die Temperaturen, die sind

gebaut für die schnelle Langstrecken-Autobahnhatz.

Beim Stau-Stadt-Kurzstreckenverkehr in Japan

bekommen die dann gern mal Überhitzungsprobleme,

was dann zu Schäden an den Kopfdichtungen,

Luftmassenmessern ect. führen kann.

Die japansichen Fahrzeuge haben zwar oft sehr

gringe KM-Stände von deutlich unter 100Tkm,

was aber nicht immer auf gesunde Technik schließen

lässt, denn eigentlich bräuchten die Autos in Japan

statt einen KM-Zähler eher einen Betriebsstudenzähler ... ;)

Auch das ganze frühe Comand-System, welches

in einigen japanischen 140ern verbaut ist, ist

problematisch, da dieses in Europa nur sehr schwer

zum laufen zu bekommen ist, und ein Komplettaustausch

sehr aufwendig ist, da dadrüber auch die Klimaanlage

bedient wird.

Darüber hinnaus halt die gleichen kleinen und

großen Zipperlein die jeder 600er 140er so

haben kann.

Da ist z.B. die W140-Kaufberatung vom S-Klasse-Club

ganz hilfreich:

http://www.s-klasse-club.de/kaufberatung_140.pdf

Ansonste ist so ein originaler AMG-W140 natürlich

ein super tolles Auto, ein echter AMG-MB-Exot und

ein sehr cooles Sammlerstück !! :cool:

Denn diese Fahrzeuge gab es in Europa neu quasi

nur "unter dem Ladentisch", die tauchten in keiner

europäischen MB-Preisliste jemals offiziell auf, die

konnte man nur direkt bei AMG kaufen, und dort

auch nur auf Anfrage. Dem entsprechend gibt es

diese Modelle in Europa praktisch auch gar nicht

auf den Markt, im Gegensatz zu Japan, welches

ja für MB-Tuning-Youngtimer eh DAS Land schlecht

hin ist ... :cool:

Neben dem sehr exotischen 72er AMG, gabs vom 140er

folgende AMG-Versionen:

M119 V8 6.0 AMG - 381PS als:

1.Serie: 500SEL 6.0 AMG und 500SEC 6.0 AMG

2. Serie: S60 AMG und CL60 AMG

M120 V12 6.0 AMG - 440PS als:

1.Serie: 600SEL AMG und 600SEC AMG

2.Serie: S600 AMG und CL600 AMG

M120 V12 7.0 AMG - 496PS als:

1.Serie: 600SEL 7.0 AMG und 600SEC 7.0 AMG

2.Serie: S70 AMG und CL70 AMG

M120 V12 7.3 AMG - 525PS als:

Nur 2.Serie: S73 AMG und CL73 AMG

Mit besten Sterngrüßen

Sebastian

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am 21. Januar 2011 um 19:14

Preisbildung ist fast unmöglich....

Dürfte nahezu ein Unikat sein. Würde grob 25000-50000 als Preis in den Raum werfen, je nachdem ob der Verkäufer den Weghaben will, oder der Käufer den unbedingt haben will.

7,2L?

Sicher nicht von MB. Da gab es wenn nen 70 oder nen 73. Glaube Carlson hatte mal nen 7,2.

Mal ein Verweis an Ihn hier (oder such sein MB Exotenforum, er liebt solche Umbauten) (es lebe Copy Paste)

am 21. Januar 2011 um 19:22

Der S72 kam offiziell von AMG. Stückzahlen nehme ich mal im unteren zweistelligen Bereich an. M120 V12, 525PS, 700Nm

Gruß,

Tom

Themenstarteram 21. Januar 2011 um 19:23

Es handelt sich wohl um ein seltenes AMG Modell....

http://www.benzworld.org/.../1479626-info-w140-s72.html

Zitat:

Original geschrieben von frucht999

http://www.benzworld.org/.../1479626-info-w140-s72.html

Auf der vierten Seite...

lg Rüdiger:-)

Hallo, das Problem soll bei jap. Autos sein, daß sie oft Stunden im Stau gestanden haben und dadurch die Motoren überhitzt wurden. Da würde ich mal schauen. Folgen könnten sein: Kopfdichtungen, Ventilsitze,bzw. Schaftdichtungen?, Gleitschienen. Das ATG dürfte vom ewigen anfahren und abbremsen auch nicht begeistert sein. Dann kommt noch dazu kein Radioempfang bei uns mit dem meist verbauten "Vorcomand" oder wie es heißen mag. Ich würde für so einen Wagen bei aller Liebe nicht mehr als

12-14 Eutronen bezahlen. Was soll denn Deiner kosten?

LG Thorsten

Hi Fans,

die 140er S-Klasse als S72 AMG ist einer von

diesen AMG-Exoten aus den 90er Jahren.

Ist im Grunde der gleiche M120 V12 wie er

auch im SL73 AMG; CL73 AMG; S73 AMG verbaut

wurde, ist nur die "frühe" Ausführung des 73er

AMG, mit einer anderen Kurbelwelle, und dadurch

Minimal kleinerem Hubraum. (7291 zu 7212cm3)

Die Leistung ist aber mit je 525PS beim 72er und

73er AMG gleich.

Der 72er AMG wurde auch nur in Japan verkauft,

und das auch nur für Kurze Zeit.

Problematisch sind bei den AMG-M120-V12

tatsächlich etwas die Temperaturen, die sind

gebaut für die schnelle Langstrecken-Autobahnhatz.

Beim Stau-Stadt-Kurzstreckenverkehr in Japan

bekommen die dann gern mal Überhitzungsprobleme,

was dann zu Schäden an den Kopfdichtungen,

Luftmassenmessern ect. führen kann.

Die japansichen Fahrzeuge haben zwar oft sehr

gringe KM-Stände von deutlich unter 100Tkm,

was aber nicht immer auf gesunde Technik schließen

lässt, denn eigentlich bräuchten die Autos in Japan

statt einen KM-Zähler eher einen Betriebsstudenzähler ... ;)

Auch das ganze frühe Comand-System, welches

in einigen japanischen 140ern verbaut ist, ist

problematisch, da dieses in Europa nur sehr schwer

zum laufen zu bekommen ist, und ein Komplettaustausch

sehr aufwendig ist, da dadrüber auch die Klimaanlage

bedient wird.

Darüber hinnaus halt die gleichen kleinen und

großen Zipperlein die jeder 600er 140er so

haben kann.

Da ist z.B. die W140-Kaufberatung vom S-Klasse-Club

ganz hilfreich:

http://www.s-klasse-club.de/kaufberatung_140.pdf

Ansonste ist so ein originaler AMG-W140 natürlich

ein super tolles Auto, ein echter AMG-MB-Exot und

ein sehr cooles Sammlerstück !! :cool:

Denn diese Fahrzeuge gab es in Europa neu quasi

nur "unter dem Ladentisch", die tauchten in keiner

europäischen MB-Preisliste jemals offiziell auf, die

konnte man nur direkt bei AMG kaufen, und dort

auch nur auf Anfrage. Dem entsprechend gibt es

diese Modelle in Europa praktisch auch gar nicht

auf den Markt, im Gegensatz zu Japan, welches

ja für MB-Tuning-Youngtimer eh DAS Land schlecht

hin ist ... :cool:

Neben dem sehr exotischen 72er AMG, gabs vom 140er

folgende AMG-Versionen:

M119 V8 6.0 AMG - 381PS als:

1.Serie: 500SEL 6.0 AMG und 500SEC 6.0 AMG

2. Serie: S60 AMG und CL60 AMG

M120 V12 6.0 AMG - 440PS als:

1.Serie: 600SEL AMG und 600SEC AMG

2.Serie: S600 AMG und CL600 AMG

M120 V12 7.0 AMG - 496PS als:

1.Serie: 600SEL 7.0 AMG und 600SEC 7.0 AMG

2.Serie: S70 AMG und CL70 AMG

M120 V12 7.3 AMG - 525PS als:

Nur 2.Serie: S73 AMG und CL73 AMG

Mit besten Sterngrüßen

Sebastian

Moin,

seit langem ist hier mal wieder einer dieser Exoten aufgetaucht, wobei die EZ nicht stimmen duerfte.

Habe mal um die VIN gebeten, mal sehen was passiert :D

LG Werner

P.S. Umgerechnet ca. 35K, fast ein Schnaeppchen :rolleyes:

https://dubai.dubizzle.com/.../?...

Sehr schönes Teil. Wenn Zustand i. O: ist, geht ja sogar noch der Preis von ca. 35k €

Einen 7.3 S gab es noch von BRABUS mit 585 PS.

Wenn der Wagen aber etwas hat .... Mahlzeit! Gibt es noch Motorteile? Von AMG?

Der Automat ist bei 60' km dann in der Regel am Ende / im Eimer. Mindestens Generalüberholung, da die Automaten bei AMG und BRABUS keine wesentlichen Veränderungen gegenüber der Serie (600er) aufwiesen.

Zu den möglichen / wahrscheinlichen "restlichen" Problemen wurde hier schon alles Wesentlichen geschrieben.

Wagen kaufen und /oder in 2 Jahren ist etwas kaputt und es gibt es keine AMG-Teile mehr? Da wird man den Wagen im kaputten Zustand nicht mehr los und hat ein immobilie High-Tech-Ruine.

Ich würde - losgelöst vom Besonderen und dem Power sowie losgelöst vom Preis - so einen Wagen nie anfassen. Aber das muß jeder selber wissen.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Wo soll es Probleme mit fehlenden Motorteilen geben? Notfalls rufst bei AMG oder Brabus (Machen ja jetzt auch Vollrestaurationen usw) an und die schaffen die Teile schon an. Lauffähig halten ist so ein Auto nicht schwer. Die Kosten dafür sind aber groß. Wobei von den wenigen großen Motoren hört man nie was, obwohl vereinzelnd solche Teile in den einschlägigen MB / S-Klassw Foren auftauchen. Und wenn das Getriebe kaum anders ist, ists auch total einfach sich mechanische Ersatzteile von nen normalen 600er Schlachter zu holen.

Alles nur eine Frage des Geldes, nicht des machbaren.

Zitat:

@PupNacke schrieb am 24. Februar 2019 um 22:34:18 Uhr:

...Notfalls rufst bei AMG oder Brabus (Machen ja jetzt auch Vollrestaurationen usw) an und die schaffen die Teile schon an.

Wirklich? Habe es noch nicht ausprobiert.:rolleyes:

Für den normalen W 140 gibt es schon einige Teile nicht mehr! Aktuell suche ich eine Leiste unter der Heckscheibe für den Austausch selbiger. Bei Mercedes und Mercedes Classic nicht mehr lieferbar. "Wird nicht nachproduziert" Gebraucht (vom Schlachter) ist hier nicht angebracht, da beim Ausbau diese zerstört / verbogen wird.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

3D-Drucken ist ja der neue Trend in u.a. dieser Branche. Meiner Meinung nach verlagert dies aber nur das Problem, konkret in Richtung der Existenz und/oder Qualität der ursprünglichen Konstruktionspläne, etc.

Ja, so eine beschichtete / (eloxierte) Leiste unterhalb der Heckschiebe - passgenau - nachdrucken. Wo? Wie? Wo bekommt man die genauen vollständigen Daten her?

Wo sind die Kollegen hier jetzt, die oben sagen " Alles nur eine Frage des Geldes, nicht des machbaren." inklusive derer, die das mit "Danke" beklatschen?

Ich kann sie auch nicht vorher ausbauen oder soll ich sagen herausreißen lassen, anders geht das nämlich nicht, um sie dann vermessen und einscannen zu lassen (inklusive Biegung, die das sicherlich nicht einfacher macht). Vom Geld einmal gar nicht zu reden. Ich habe ja erst über EUR 1.700,- nur für die Teile bezahlt, wie gesagt nicht einmal vollständig.

Bei komplexeren Bauteilen werde ich zukünftig auch gern darauf / diesen Beitrag zurückkommen.

Alles gar nicht so schlimm, wie ich immer schreibe. Und die Autos kosten auch gar nicht so viel. Klar!

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

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