ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W140 Scheinwerfer-Scheibenwischer

W140 Scheinwerfer-Scheibenwischer

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 17. März 2006 um 6:51

Bei meinem W140 S500 hat es für die Scheinwerfer diese Scheinwerfer-Scheibenwischer mit Waschdüsen.

Ich habe bemerkt, dass gelegentlich der Rechte Scheibenwischer einfach stehen bleibt und auch die rechte Waschdüse nichts mehr tut.

Der Linke Scheibenwischer läuft indess normal weiter.

Irgendwann mal, geht der Rechte Scheibenwischer dann wieder in seine Ausgangsposition zurück...

Was könnte die Ursache sein?

Wie gesagt, es kommt nur gelegentlich vor!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Der Motor selbst wird ja nicht defekt sein, wenn die Pumpe auch nicht läuft.

Also fehlender Massekontakt oder Spannungszuführung ?

Miß mal nach, ob Spannung ankommt, wenn er wieder auf "halb acht" steht, und wenn ja, kontrolliere die Masseverbindung des Motors und der Pumpe.

 

MfG ZBb5e8

Themenstarteram 17. März 2006 um 9:26

Wie komme ich an den Wischermotor ran, um den Strom zu messen?

Untere Plastikabdeckung abbauen?

Komisch ist, dass wenn ich den Motor ausschalte, den Zündschlüssel abziehe und dann den Lichtschalter einmal auf Parklich und zurück schalte, der Wischer wieder in seine ausgangsposition zurückgeht.

Aber eben nur gelegentlich, diese "Wischerkapriole"!?

Gleiches Problem hab ich leider auch!

Weiss nicht,wie das bei der Limo ist,schätze aber,das es Baugleich ist:

Erstmal die Plastikkappe des Wischer wegklappen und Schraube lösen bzw. den Wischer abziehen.

Motorhaube auf,von dort kann man eine Schraube lösen,die die lackierte schmale Leiste unterhalb des Scheinwerfes hält.Dann vorsichtig nach vorne klappen,da sie von der gegenüberliegenden Seite eingehebelt ist.

Von dort aus siehst du den Wischermotor und alle Verkabelungen inkl.Spritzwasserschlauch.

Besser kommt man natürlich daran,wenn man den kompl.Scheinwerfer ausbaut,ist aber mit viel Arbeit verbunden...deshalb gehts auch so :)

Bei mir ist es genau der gleiche Fall:Wenn ich ausmache,stellt er sich mit der Zeit in die Ausgangsstellung zurück!

 

MfG Benzcoupe500

Komische Technik, oder!?

Und immer nur der Rechte Wischer.

Werds mal ausprobieren, an den Spass ranzukommen.

Danke für den Tip

Bei mir ist es GENAU das selbe!Rechter Wischer macht manchmal faxen.

 

Gruß an alle Bastler

Benzcoupe500

Aber das scheint mir eine Kinderkrankheit zu sein, wenn es offensichtlich immer der Rechte ist.

Gibt es irgendwo separate Relais für die Wischer?

Kann doch kein Wackelkontakt sein...eher ein verrückstspielendes Relais, würd ich meinen...

Neue Erkenntnisse tel. direkt von MB abgefragt...

Wenn der Scheinwerfer-Scheibenwischer "hängen" bleibt, kann es daran liegen, dass der "Abstellkontakt" im Wischermotor defekt ist, so der Monteur.

Wischer-Motor-Ersatz fällig, meinte er.

Aber werd selber erstmal sehen, ob man da was basteln kann...

Wenn dieser Abstellkontakt defekt ist, dann müßte der Wischer aber ganz normal laufen, nur eben beim Abstellen nicht die Ruheposition anfahren.

Wenn der Wischer im Normalbetrieb auch nicht läuft, dann spricht das eigentlich gegen die Abstellkontakthypothese.

Außer die Schaltung wäre etwas eigenwillig und auch der Betriebsstrom würde über einen Schleifkontakt geführt.

Die Pumpe dagegen könnte mit über diesen Schleifkontakt geführt sein (auf einer eigenen Bahn), damit sie nicht durchläuft sondern pulst.

Wenn sie im Normalbetrieb kontinuierlich fördert, dann kann ihr Ausfall nicht durch den Abstellkontakt bedingt sein.

Dann doch mal die Stromzuführung bzw. Masse prüfen.

 

MfG ZBb5e8

Zitat:

Original geschrieben von ippi

Neue Erkenntnisse tel. direkt von MB abgefragt...

Wenn der Scheinwerfer-Scheibenwischer "hängen" bleibt, kann es daran liegen, dass der "Abstellkontakt" im Wischermotor defekt ist, so der Monteur.

Glaube nicht,das es daran liegt.Denn würde das Problem ja andauernt auftreten,dies ist bei mir und ich glaube,auch bei dir,nicht der Fall.

Glaube auch,das es irgendwas mit der Stromzufuhr zu tun hat.Wackelkontakt eventuell.

Vieleicht ist auch eine Leitung spröde etc.

Bin mal gespannt,ob du das Problem findest,ippi!

Du musst mal beide Scheinwerferwischer hochklappen und dann die Scheinwerferreinigungsanlage betätigen.

Bewegen sich die Wischer dann gleichmässig oder auch nicht?

 

Gruß Benzcoupe500

Noch ein Tip am Rande.

Die Motoren sterben meist nur weil die Dichtung an der Achse altert und Wasser ins Gehäuse eindringt.

Dort oxidieren dann Kontakte und was große Zahnrad quillt auf.

Ergo: Achse schön fetten und ab und an eine neue Manschette drauf. (Alle 60TKM/4Jahre)

Grüße, Frank

Themenstarteram 20. März 2006 um 7:55

Also Ende letzter Woche machte der rechte Scheinwerfer-Scheibenwischer dann gar keinen Mux mehr.

Waschwasser kommt auch keines mehr an...weder links noch rechts an den Scheinwerfern.

Am Samstag hab ich dann den Blinker, Scheinwerfer und bis hin zum Wischermotor alles ausgebaut. geht eigentlich alles recht einfach und schnell...(ca. 10 Minuten).

Man höre... MB berechnet dafür 2 Stunden, so die Monteur Info von letzter Woche!!!!

Strom und Masse alles ok.

Sicherung auch ok, denn diese überbrückt Standlicht, Wischermotor-Scheinwerfer-Wischer, Tacholicht und Kennzeichenbeleuchtung.

Am Strom liegts demnach nicht.

Bin jetzt soweit, dass es nur noch der Wischermotor sein kann.

Was mir nur unklar ist, ob und wo es eventuell eine zusätzliche Wischwasser Pumpe für die Scheinwerferwischer gibt?! Oder Pumpt der Wischermotor?

Themenstarteram 20. März 2006 um 9:56

Hab mir jetzt einen neuen Scheinwerfer-Wischer-Motor bestellt... kostet 395,- Franken = 240.- Euro.

Find das zwar irre teuer, für so ein kleines "Motörchen", welches gerade mal mit 2 "Schräubchen" befestigt ist, aber naja.

Ich bastel das Ding dafür selbst rein und spare mir 2 Stunden Reparautzeit bei MB für viel Geld.

 

Für die Scheinwerferwaschanlage hat es eine separate Wischwasser-Pumpe, hab ich gerade erfahren.

Diese scheint ja bei mir auch defekt, weil kein Wasser mehr aus den Düsen kommt.

Hab die Pumpe auch gleich bestellt...kostet 45.- Franken = 28.- Euro.

Weiss nur nicht, ob ich da die untere Verkleidung der vorderen Stossstange abbauen muss, um die Pumpe zu wechseln, oder ob das auch von oben (bei ausgebautem Scheinwerfer) geht.

Weiss das Jemand?

Hab jetzt meinen rechten Scheinwerfer-Scheibenwischermotor und die Waschwasserpumpe gewechselt.

Für Jene, die es Interessiert und gleiches Problem auch haben und basteln wollen:

Wischermotor wechseln

1.

Blinker abbauen (nur von innen eingeklippst) und abstecken

2.

Scheinwerfer-Wischer abbauen (1 Mutter lösen)

3.

Blende beim Scheinwerfer abmontieren (2 Schrauben)

4.

Scheinwerfer ausbauen/abstecken (4 Schrauben)

5.

Am Scheinwerfergehäuse den Wischermotor demontieren (2 Schrauben und einen Stecker lösen)

6.

neuen Wischermotor wieder ans Gehäuse anschrauben und anstecken

7.

am Wasserbehälter alle Schläuche lösen (2 Schläuche für Wischwassererwärmung vom Kühlwasserwärmesystem) und 1 Stutzen von der Wasserbefüllung herausziehen

8.

Stecker Wasserstandsanzeige abstecken

9.

Waschwasserbehälter lösen (3 Schrauben). Behälter rutscht nach unten

10.

vordere, untere Motorabdeckung unter der Stossstange lösen

(keine Hebebühne oder Wagenheber nötig)

11.

Wasserbehälter nach unten herausziehen

12.Pumpe vom Wasserbehälter abziehen und neue Pumpe wieder anstecken.

Achtung: Es gibt 1 Pumpe für's Waschwasser Windschutzscheibe und eine 2. Pumpe für die Scheinwerferwaschanalge. Beide am Behälter eingesteckt.

13. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge

Alles in Allem braucht man ca. 35-40 min. für die Aktion.

Werkzeug braucht es eigentlich nur einen Kreuzschraubenzieher, 8er Stecknuss, 10er Stecknuss mit kleiner Ratsche.

Alles ganz Easy.

Hallo ippi,

danke für deinen Erfahrungsbericht. Du hast noch nicht gesagt, ob jetzt wieder alles fuktioniert?

Im Moment habe ich keine Probleme da vorne, aber man kann ja nicht wissen.

Vorsichtshalber werde ich mir das mal abspeichern.

Gruß lelo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W140 Scheinwerfer-Scheibenwischer