- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- W140 Servoöl
W140 Servoöl
Guten Abend,
welches Öl wird für den Vorratsbehälter der Servolenkung benötigt?
Danke und Gruß
Andreas
Ähnliche Themen
8 Antworten
Hallo Andreas,
die Teilenummer für das Lenkgetriebeöl ist 000 989 88 03, erhältlich beim MB Händler aber auch im Kfz Handel.
Egal wo du es kaufst, auf dem Etikett sollte die MB Schmiermittelnummer " MB236.3" erscheinen.
Gruß
Fitzcarraldo1
Danke Fitzcarraldo1,
das Öl sollte gehen ja. Beim W140 ist ja so weit ich jetzt weiß kein Filter für das Servoöl drin, für das ADS schon. Also kann man das Servoöl nur absaugen, nachfüllen und durch Lenkeinschläge spülen?
Schöne Grüße
Andreas
Habe jetzt mal einen Liter Servoöl gespült indem ich immer wieder abgesaugt, neu befüllt und mehrmals die Lenkung eingeschlagen habe. Räder selbstverständlich in der Luft. Das reicht wohl noch nicht. Es sollte farblich hellbraun sein. Meines war dunkelbraun. Werde mir nochmal ein Öl holen und wiederholen bis es hellbraun ist. Ab Mopf gibt es ja keinen Filter mehr im Servosystem.
Hallo liebe Forumskameradinnen und Forumskameraden!
Gibt es bei dem Servo-ÖL-Vorratsbehälter (ich habe schon den neuen, schwarzen [Kunststoff] mit großem, flachen schwarzen Schraubdeckel) einen Peilstab?
https://www.motointegrator.de/.../...ebepumpe-febi-bilstein-172148?...
Wenn nein, wieviel auffüllen? Ich frage, weil mein Lenkgetriebe langsam ölt, noch nicht extrem aber immerhin. Jetzt wollte ich vorsorglich einmal den Ölstand der Servolenkung kontrollieren und ggf. nachfüllen.
Viele Grüße
Jörg H. und Blau Bär
Hi, an dem Schraubdeckel ist doch normalerweise ein Messstab mit dran. Einfach mal aufschrauben und raus ziehen. Bei deinem nicht?
Wenn nichts zur Hand und der Behälter fast leer würde ich sagen: nie ganz voll machen, etwa halb voll nur.
Das Servoöl / Lenkgetriebeöl gibt es von FEBI BILSTEIN nach der o. g. Spezifikation in Farbe braun und Farbe gelb???
Das dürfte aber doch wohl egal von der Farbe sein, solange die Spezifikation s. o. stimmt?
MB 236.3 und 000 989 88 03
FEBI Nr. 08972 auf der Febi-Webseite Farbe: gelb
FEBI-Öl selbe Nr. 08972 auf der Seite des Händlers Farbe:braun????
sonst immer nur gelb bei FE08972 ?
Hat der Händler / dieser eine Händler da einen Fehler auf der Webseite gemacht?
ICH MÖCHTE KEINEN ÄRGER MIT DEM BLAU BÄREN BEKOMMEN! DER IST GEFÄHRLICH!!!
Viele Grüße
Jörg H. und Blau Bär
Die Spezifikation stimmt mit 236.3.
Wenn du unsicher bist, schau bei einem anderen Händler, oder einer anderen Marke.
Ob gelb oder braun - ich denke es gibt nur eine Farbe - das gelblich-braune Öl. Dieses Öl könnte man als gelb oder als braun verkaufen, weißt was ich meine?
Ich meine mich erinnern zu können, das am Lenkgetriebe eine Ablassschraube ist. Entweder unten ablassen - vorsichtig, große Sauerei möglich - abwenden mit großer Wanne, oder mit einem Absauger aus dem Behälter das Öl raus saugen.
Keine Panik, die Dicken vertragen so einiges
Danke Dir! (auch im Namen des Blau Bären)