ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W140 Stromverbrauch im Ruhezustand

W140 Stromverbrauch im Ruhezustand

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 27. Februar 2015 um 11:56

Hallo,

Wieviel m.Amper verbraucht ein W140--300 SE in ruhezustand ?

Danke---Zvonimir

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 27. Februar 2015 um 14:16

In der Regel geht man von 0,05 - max. 0,1 A aus. Bei einem Ruhestrom von 0,1 A ist je nach Ausstattung aber schon wirklich sehr hoch.

MfG

Ron

Themenstarteram 27. Februar 2015 um 17:02

Zitat:

@Bigplayer110 schrieb am 27. Februar 2015 um 15:16:47 Uhr:

In der Regel geht man von 0,05 - max. 0,1 A aus. Bei einem Ruhestrom von 0,1 A ist je nach Ausstattung aber schon wirklich sehr hoch.

MfG

Ron

Danke Ron--Gruss

Hi,meiner soll das auch machen. Hab vor kurzem einen 300d W140 gekauft,Batterie klemm ich über die Nacht ab,ist nur eine Notlösung. Wie geht die Messung bitte. Zwischen Batterie minus und Masse auto messegrät voltmeter verbinden und eine Sicherung nach der anderen entfernen und wieder einsetzen bis der Verbrauch abfällt? Wie stelle ich das Gerät ein?danke Jason

am 27. Februar 2015 um 23:14

Ein Multimeter mit Gleichstrom und Amperanzeige ist Pflicht. Massekabel vom Pol abnehmen. Ein Messkabel an den Minuspol das andere Kabel an das Massekabel. Den größten Messbereich einstellen!! Sonst kann man sich gleich ein neues kaufen. Multimeter sollte am besten mit 20A Sicherung abgesichert sein. Dann den Heckdeck manuell verriegeln, also dem Auto vorgaukeln es wäre zu.

Halbe Stunde warten bis alles eingeschlafen ist.

Je nachdem wie viel Sicherungskästen im W140 verbaut sind, nicht nur eine Sicherung ziehen und einsetzten sondern, immer den alle Sicherungen aus dem Kasten abziehen. Nach jeder gezogenen Sicherung nachschauen ob

was am Ruhestrom passiert ist. Wenn nicht, erst dann alle Sicherungen wieder einsetzen.

Zieht man eine Sicherung raus und steckt sie danach direkt wieder rein, weckt man eventuell wieder einen Bus bzw. das jeweilige Steuergerät, was die Messung unbrauchbar macht.

Das nur ein ganz grober Überblick, immer sehr vorsichtig sein was Elektrik angeht, ist wie rohe Eier zu behandeln. Ausführliche Anleitungen findet man sonst noch im FAQ oder auch bei Youtube.

MFG

Ron

Themenstarteram 3. März 2015 um 8:11

Batterie aufgeladen und angeschlossen.Messgerät zeigt spanung von 12,62 Volt.Nach 22 Stunden ruhestand noch einmal gemessen.Messgerät zeigt 12,38 Volt.Ist das zuviel ?

Gruss--Zvonimir

am 3. März 2015 um 8:47

eine Ruhestrommessung sieht anders aus. Du kommst so nie dahinter was bei dir eventuell Strom zieht.

Ruhestrom misst man in A und nicht in V nach Stunden .

Hier nochmal eine Videoanleitung

MFG

Ron

So nun zu meiner Messung.

Um den Thread Hersteller etwas zu helfen,man nehme einen Voltmeter Messegrät,schwarzes Kabel an die Büchse com anstecken,das ist immer schwarz. Dann das rote Kabel an A stecken,das ist bis 10 amper gesichert,bei mir ganz links. den drehschalter auf A stellen Amper in meinem Fall 10A.

Alle Türen zu,lichter dürfen nicht brennen,Kofferraum offen natürlich,den Einraster vom Kofferraum zudrücken damit das Auto glaubt Kofferraum ist zu und die Lichter gehen auch aus. schwarze Kabel an Masse Auto verbinden,rote kabel an minus Batterie. Jetzt beginnt er zu messen. ich hab gleich angeschlossen,zuerst war es 4 amper nach einer Minute ging es auf 0,014 runter.

Wie bigplayer erwähnte,nahm ich erstmal alle sicherungen nach einander ab,die sich im kofferraum befanden,der Stromverbrauch im Ruhezustand ging nicht hinunter.schwankt immer zwischen 0,011 bis 0,016

Komisch das er genau alle 30 sekunden genau 1 sekunde auf 0,220 rauf ging und dann wieder auf die 0,014. das ging 15min so,bis es dann konstant auf 0,011 blieb.

Ist 0,011 normal?

Was läuft noch 15 min in 30 sekunden takt noch mit im Ruhemodus?

lg Jason

am 4. März 2015 um 9:57

0,011 A ist doch ein sehr guter Wert. Man bedenke das der Ruhestrom je nach Ausstattung variieren kann. Was da 15 Minuten lang alle 30 Sekunden Strom nimmt könnten eventuell mit der Zentralverriegelung zusammen hängen. Diese prüft eventuell ob alle Türen zu bzw. verschlossen sind. Aber das ist wirklich absolute "Glaskugel"

Wichtig ist nur das nach 30 Minuten ruhe im Karton ist, und das Auto im Sleep Modus ist.

MFG

Ron

Themenstarteram 4. März 2015 um 15:59

Bosch hat Ruhestrom gemessen 60min lang.Ergebnis,120 mA.Elektrische unterlage für W140haben sie nicht.Bleibt nur zu Mercedes NL.

Zvonimir

am 4. März 2015 um 17:41

120 mA sind eigentlich zu viel des Guten, ist zwar nicht extrem hoch aber liegt auch über 100 mA.

Ich würde bis zum Sommer warten und dann mich mal an die Suche machen. Bei der Stromabnahme ist deine Batterie ja nicht gleich nach ein paar Tagen leer, also ganz entspannt ^^

MFG

Ron

Hallo,meine Batterie ist nach zwei Tagen leer,Stromverbrauch im Ruhezustand.

Sicherung 17 im Motorraum muss ich jeden Tag abziehen über die Nacht.

Was mir aufgefallen ist,das der Stromdieb nicht ganze Zeit die Batterie zapft sondern immer nur 30 sekunden Takt zeigt das Messgerät 0,200 amper 0,250 geht dann auch runter auf 0,070 und steigt dann wieder,alles im 30 sekunden takt.

belegt ist die sicherung 17 mit kombiinstrument, blinker warnblinker,deckenleuchte,lenkwinkelsensor,bei diesel das relais für schlüsselabschaltung.

 

Wo könnte ich mit der Fehlersuche beginnen?

Kann die 95ah Batterie sich überhaupt so weit nach 2 Tagen leeren so das man das Auto nicht mehr starten kann?

Batterie ist eine Banner und 1 Monat alt

Oder zieht mir was anderes den Strom über die Nacht und aktiviert sich nach Stunden nach dem Abstellen des Fahrzeuges

am 7. Mai 2015 um 5:44

Moin Moin,

nah da bist du deinem Dieb ja schon ganz nah. Wenn die Sicherung 17 mehrere Verbraucher hat, bleibt dir wohl jetzt nichts anderes übrig als jeden dieser Verbraucher nacheinander abzunehmen und zu gucken was der Ruhestrom macht. Ich persönlich würde mit Verbrauchern anfangen die man gut erreichen kann.

Zum Thema Batterie, meine 100 Ah Batterie war auch immer nach zwei Tagen leer, bzw. die Restmenge reichte nicht zum Motorstart. Rückschlüsse auf den Verursacher kann man dadurch aber nicht bekommen.

MfG

Ron

Zitat:

@Bigplayer110 schrieb am 7. Mai 2015 um 07:44:35 Uhr:

Moin Moin,

nah da bist du deinem Dieb ja schon ganz nah. Wenn die Sicherung 17 mehrere Verbraucher hat, bleibt dir wohl jetzt nichts anderes übrig als jeden dieser Verbraucher nacheinander abzunehmen und zu gucken was der Ruhestrom macht. Ich persönlich würde mit Verbrauchern anfangen die man gut erreichen kann.

Zum Thema Batterie, meine 100 Ah Batterie war auch immer nach zwei Tagen leer, bzw. die Restmenge reichte nicht zum Motorstart. Rückschlüsse auf den Verursacher kann man dadurch aber nicht bekommen.

MfG

Ron

Ja stimmt zum Tür öffnen reichts noch :)

eine relais für schlüssel abschaltung solls laut Mercedes bei meinem Baujahr nicht geben.

Lenkwinkelsensor testen?

alle Blinker birnen raus?

Deckenleuchte vorne und hinten abnehmen wäre noch die leichteste Aufgabe.

Bei Kombiinstrument ist hoffentlich das Tacho gemeint und falls es das sein sollte wie weiter?

ich melde mich nochmals,danke erstmal für die Info

Heute nach 2 Tagen standzeit hats nicht mal für Tür öffnung gereicht,17 Sicherung war auch draussen,das Problem doch wo anders.

Gibt es die Möglichkeit das etwas nach dem parken des Autos zirka nach ein paar Stunden etwas in Kraft setzt und die Batterie entleert. Möchte nicht meine neue Batterie ruinieren,nach Messung der Batterie hatte sie nicht mal 1 volt,zum Glück nach einer halben Stunde wieder funktionstüchtig gewesen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W140 Stromverbrauch im Ruhezustand