ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. W140 und Neid

W140 und Neid

Themenstarteram 30. Juli 2007 um 17:41

Hallo,

ich wollte mal kurz meine Eindrücke schildern wie Menschen auf den W140 reagieren.

Ich fahre seit einem knappen halben Jahr einen 400SE von `92. Eigentlich eine alte

Kiste. Ich muss immer wieder feststellen, dass Menschen trotzdem extrem neidisch auf

dieses Fahrzeug starren (nicht gucken). Ganz schlimm sind ältere Männer. Sie schauen

grundsätzlich aus dem Augenwinkel auf das Auto. Beim Einparken werde ich oft angegrinst

und wenn ich an der Tankstelle für 128€ voll tanke werde ich gar ausgelacht. Ein Nachbar,

der sich alle 2 Jahre eine neue C-Klasse gönnt sagt nunmehr nicht mehr Guten Tag zu mir.

Woran liegt das? Habt ihr ähnliche Erfarhungen mit dem "Dicken"?

 

Fragende Grüße

Bert

PS: Sorry für das Layout. Ich komme mit dieser neuen Version hier noch nicht klar.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sl73-amg

Um 1500-2000Euro im Monat abdrücken zu können muss man kein Spitzenverdiener sein. Gehen wir davon aus das der Leaser noch einen Partner hat der auch arbeiten geht- jeder hat ein anständiges Einkommen eines Angestellen ca. 2500-3000euro netto. .......macht 5000-6000 unterm Strich für Beide. Da diese Menschen dann meist nicht über größere Besitztümer verfügen (vllt. haben sie ein Einfamilienhaus) ist die Kostenbelastung überschaubar. Da lassen sich doch dann noch 1500 euro für den Leasingvertrag berappen. Man braucht sich ja zB nur einmal deutsche Städte anzuschauen- Oberklasselimousinen und Sportwagen sind dort gang und gäbe, und davon sind bestimmt nicht alle sofort bezahlt.

Lieber sl73-amg,

ich glaube, Du und ich leben in unterschiedlichen Welten. Du lebst in der Welt, in der jeder Angestellte "ein anständiges Einkommen von ca. EUR 2.500-3.000" hat, ich lebe in der Welt, wo jede Familie, die über ein Monatsnetto von EUR 2.000 oder mehr verfügt, Glück gehabt hat und auf der Sonnenseite des Lebens steht. Soll keine Moralpredigt sein, ich greife Dich auch mit Sicherheit nicht an, aber Du und ich, wir leben eben in verschiedenen Welten.

Was uns verbindet, ist das Interesse an der S-Klasse. Bringt uns wieder zu der Frage, wer so ein Auto fährt. Abgesehen von Promis, Prolls und anderen No-Gos, wohl hauptsächlich zwei Sorten von Menschen. Die einen sind überdurchschnittlich viel im Auto unterwegs und darauf angewiesen, relativ entspannt und leistungsfähig anzukommen, die brauchen das Teil beruflich. Die anderen, die haben einfach Spass an der Technik, der Optik, dem Komfort, eben an allem, was eine S-Klasse ausmacht, die haben das Teil privat. Ob beruflich oder privat, i.d.R. is a bisserl mehr da, als das Durchschnittseinkommen, das lass ich gelten. Aber mit der Einschätzung, dass die meisten Erwerbstätigen mal gschwind EUR 2.000 pro Monat für´s Auto aus dem Ärmel schütteln, liegst Du daneben, definitiv! Und es könnte sein, dass Du damit viele Menschen, auch S-Klasse-Fahrer, vor den Kopf stösst, denn für diesen Betrag müssen viele Familien ihr ganzes Leben organisieren. Meine S-Klasse kostet mich im Monat keine EUR 250.-, wenns das Doppelte oder Dreifache wär, würde ich es lassen. Und ich bin ein Angestellter, der über ein "anständiges"??? Einkommen verfügt...

Sternengruss von Ingolf

299 weitere Antworten
Ähnliche Themen
299 Antworten
am 30. Juli 2007 um 17:57

Das war der Grund warum mein Vater seinerzeit wieder eine E-Klasse gekauft hatte.

Diese Neidaktionen haste schon beim 124er und vom Dummvolk auch beim 190er.

Wenn du damit ein Problem hast, kauf dir nen Lexus ;)

Mfg, Mark

Neid musst Du Dir erarbeiten---------Mitleid gibt's gratis

am 31. Juli 2007 um 13:49

Hallo Bert,

ein W140er ist natürlich schon ein beeindruckendes Schiff, auch wenn der jetzt wie du schon selber anmerkst (auf dem Papier) eigentlich garnichtsoviel Wert darstellt (Ausnahme Unterhaltskosten). Beim W140 war der Neidfaktor aber schon immer besonders ausgeprägt, daran hat sich wohl auch nichts geändert, auch wenn jetzt die W140er in die Jahre kommen.

Ich habe schon ein paarmal einen W126er (Werksangabe 90l real 102l Inhalt) und im Kofferraum 3x20Liter Kanister für ein Motorboot vollgetankt, waren dann immer zwischen 130 und 159 Liter Super zu zahlen. Gelacht hat da keiner, da kam ein fragendes "kann das sein?" oder ein nervöses "da stimmt was nicht". Wenn du dann ganz ruhig antwortest "da war wohl etwas viel Luft in der Leitung" bringst du den Tankwart schon ins schwitzen :) Wie froh ist der dann doch wenn er hört "ist schon in Ordnung" mit einem ;) dazu. Bei einem blitzblankgeputzen W126 Limo und Coupè drehen sich sowohl Jugendliche als auch die älteren Herrn um, sind aber wohlwollende/bewundernde Blicke, das viele Chrom entschärft die S-Klasse dann doch wohl schon zu einem tolleriertem Oldtimer aus einer guten Zeit.

Anders ist es bei einem neueren SL W230, da merke ich zwar weniger Blicke von Fußgängern aber andere Verkehrsteilnehmer versuchen schon verstärkt irgendwas anzuzetteln. Normal reagiere ich darauf nicht oder nur mit einem Lächeln, was übrigens das beste Mittel ist, manchmal gibt es für besonders lächerliches Verhalten noch eine abwinkende Handbewegung dazu und manchmal drücke ich einfach nur aufs Gas, laß mich gut in den Sitz pressen und die Neider mit ihren Möhren abstinken.

Am wenigsten reagieren die Anderen auf einen jetzt doch schon etwas ältern ML W163, da gibt es kaum Berührungspunkte, sowohl im positiven als auch im negativem Sinn. Hängt wahrscheinlich auch mit der erhöhten Sitzposition zusammen. Steckt wohl doch noch soviel Evolution in den Köpfen das man sich bei einem Blick von oben besser nicht in den Weg stellen oder gar aufmucken soll :D

Also Bert sehe es einfach mehr mit einem Lächeln, du kannst die Leute nicht ändern, Neid muß man sich verdienen, Mitleid bekommt man geschenkt ;) (EDIT Wie Bamberger schon sagte) Kauf dir für die Stadt vielleicht noch ein unauffälliges (bestimmt auch sparsameres) Gebrauchtauto dazu (schützt auch vor Neidkratzern, läßt sich auch leichter einparken) oder wenn es wirklich nicht anders geht nimm eine andere Baureihe.

Gute Fahrt

Feinbestäuber

 

 

am 31. Juli 2007 um 14:24

Mir hat vor einiger Zeit ein Zeitgenosse mein Auto, die Scheiben und die Felgen rosa angesprüht, was soll man davon halten?

Neidige Blicke sehe ich eher als Kompliment, sollen die anderen doch denken, was sie wollen, ich lebe mein Leben in vollen Zügen und bin nicht bereit auf Andere Rücksicht zu nehmen.

am 31. Juli 2007 um 15:14

Zitat:

Original geschrieben von CLK-Enthusiast

Mir hat vor einiger Zeit ein Zeitgenosse mein Auto, die Scheiben und die Felgen rosa angesprüht, was soll man davon halten?

Da hat wohl eine Tunte signiert und sich gedacht mit dem Auto könnte ich alle meine Wunschoperationen bezahlen ;) Wird dank Vollkasko über die Allgemeinheit abgefedert, sehr "clevere" Aktion.

Zitat:

Original geschrieben von CLK-Enthusiast

Neidige Blicke sehe ich eher als Kompliment, sollen die anderen doch denken, was sie wollen, ich lebe mein Leben in vollen Zügen und bin nicht bereit auf Andere Rücksicht zu nehmen.

Wobei ja das Eine nicht das Andere ausschließt. Ich poch nicht auf meine Vorfahrt wenn es dem Verkehrsfluß dient, "alles muß fließen" wie es so schön heißt. Radfahrer sind auch froh wenn man ihnen rechtzeitig ein klares Zeichen gibt, die treten dann zum Dank eh meist verstärkt in die Pedale :) Muttis mit Kindern laß ich selbstverständlich auch bei jeder Gelegenheit sicher überqueren, deswegen ist die nächste Ampel auchnicht roter oder grüner ;)

Die besten in Sachen "ich bestehe auf meine Vorfahrt" sind ja die Österreicher :) Die verkeilen sich wirklich auf Teufel komm raus mit ihrem rechthaberischen Fahrstil. Dort quittiert man das nicht mit einem Lächeln sondern mit erhobenem rechten Arm, hab da schon mal einen Lachkrampf bekommen wie ich eine entsprechende Szene unter "Vorfahrtnazis" beobachten konnte :D

Wird wohl je nach Stadt/Ortschaft unterschiedlich sein. Glücklicherweise sind bei mir in den letzten 15 Jahren noch keinerlei Probleme aufgetreten. Der aktuelle Wagen hat jetzt nach knapp 1 Jahr nicht mal eine Parkbeule bekommen. Scheint, dass die Leute doch beim Öffnen der Türen keine neue S Class beschädigen wollen?

Bei uns fährt auch einer rum mit dem V12 Schriftzug an der Seite. Ich finde dieses Auto einfach toll. Besser als alle anderen S-Klassen. Und wenn ich so einen an der Tankstelle treffe, frage ich auch manchmal nahc dem Wagen. Es wird ja auch einen Grund geben warum Putin den so lange fährt oder?? ;)

Also, nicht ärgern lassen. Ignorieren und gut iss. Neid ist typ. deutsch, genau wie das irrsinnige rechts vor links und die extrem hohe Schaltwagenquote.

am 1. August 2007 um 8:31

Zitat:

Original geschrieben von aschb

Wird wohl je nach Stadt/Ortschaft unterschiedlich sein. Glücklicherweise sind bei mir in den letzten 15 Jahren noch keinerlei Probleme aufgetreten. Der aktuelle Wagen hat jetzt nach knapp 1 Jahr nicht mal eine Parkbeule bekommen. Scheint, dass die Leute doch beim Öffnen der Türen keine neue S Class beschädigen wollen?

Du hast nur noch nicht neben den richtigen Leute geparkt. In nen W140 kriegste auch so schnell keine "Parkbeule" rein.

Hier interessiert es andere Verkehrsteilnehmer überhaupt nicht, für manche Leute ist das normal die Türen ins andere Auto zu hauen. Genau so normal, wie für mich das parken auf 2 Parkplätzen.

Oder am liebsten neben nem gut gepflegten 2er Golf...

Und wer meint dass dies assozial ist, darf sich sozial zeigen und mir 350€ für die neue Opelzierleiste geben die nach 2 Jahren ne Macke von ner anderen Autotür hat.

Vor ML und G-Fahrern genau wie VW-Touaregfahrern habe ich weniger Respekt als mehr vor den Autos, die Stoßstangen sind da nämlich für meine Autos irgendwie zu hoch, und das ist n bisschen blöde . . .

In der letzten Ausgabe der brandeins war ein herrlicher Artikel über den W140 - seine Geschichte, die Zeit, in die er hineinplatzte, und die Kritik an seinem Aussehen.

Ich spare schonmal für (m)einen S 280.

das voluminöse auftreten vom 140er und der neidfaktor der daraus entsteht war wohl ein hauptgrund wieso der nachfolger dann kleiner und unauffälliger wurde.

bei übermäßgen neid aus der nachbarschaft oder von anderen verkehrsteilnehmern (meistens sind das ja die, die sich gerade einen untermotorisierten neuwagen mit den letzten ersparnissen gekauft haben), gibts nur eine alternative: du musst lachen! du musst sie auslachen!

dein neiderweckendes auto kostet gerade mal soviel, wie die extras in deren popelkramautos.

ein freund, lachenderweise über meine alten sterne, meinte erst neulich- er kaufe sich jetzt dann ein tollen neuen golf TSI. der habe ja 170PS, und lederlenkrad, und nebelscheinwerfer, und klimaautomatic, und und und was der nicht noch alles hat...

dann fragte ich nur: und was kostet der? -er: ja, so 27000€.

ich hab ihm dann nen link aus mobile.de von nen 600SEL V12 für 12000€ geschickt.

der hatte alles drin, und noch ein bischen mehr.

mit meiner anmerkung: für die ersparnisse kannst du das auto die nächsten 5jahre zum mercedes kundendienst stellen, steuer und versicherung sind da auch noch mit dabei...

er wechselte dann das thema...

 

am 1. August 2007 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von dieselschraube

das voluminöse auftreten vom 140er und der neidfaktor der daraus entsteht war wohl ein hauptgrund wieso der nachfolger dann kleiner und unauffälliger wurde.

bei übermäßgen neid aus der nachbarschaft oder von anderen verkehrsteilnehmern (meistens sind das ja die, die sich gerade einen untermotorisierten neuwagen mit den letzten ersparnissen gekauft haben), gibts nur eine alternative: du musst lachen! du musst sie auslachen!

dein neiderweckendes auto kostet gerade mal soviel, wie die extras in deren popelkramautos.

ein freund, lachenderweise über meine alten sterne, meinte erst neulich- er kaufe sich jetzt dann ein tollen neuen golf TSI. der habe ja 170PS, und lederlenkrad, und nebelscheinwerfer, und klimaautomatic, und und und was der nicht noch alles hat...

dann fragte ich nur: und was kostet der? -er: ja, so 27000€.

ich hab ihm dann nen link aus mobile.de von nen 600SEL V12 für 12000€ geschickt.

der hatte alles drin, und noch ein bischen mehr.

mit meiner anmerkung: für die ersparnisse kannst du das auto die nächsten 5jahre zum mercedes kundendienst stellen, steuer und versicherung sind da auch noch mit dabei...

er wechselte dann das thema...

Hallo,

Vom Wertverlust des Golfs mal ganz zu schweigen, dann lieber ein paarRaparaturen und gut ist.

Mit gefällt der W-140 auch immer besser, Fahre momentan einen e32 730i, der jetzt in die Jahre kommt, so ein W140 wäre schon mal eine Überlegung wert...

Gruss, heiko

Themenstarteram 1. August 2007 um 18:41

Hallo,

danke für die Hinweise, wie man am besten mit dem Problem der Neider umgeht. Werde mir mein großes Auto nicht madig machen lassen. ;) Scheinbar hat der "Dicke" immer noch was Erhabenes an sich, dass Reaktionen so deutlich ausfallen. Ich fühle mich unglaublich wohl in dem Fahrzeug. Man steigt ein, sitzt leicht erhöht fast wie in einem Clubsessel. Der W140 ist wie ein Ruhepol nach der Hektik.

Was ich damit sagen möchte ist, dass mir die Reaktionen der anderen Verkehrsteilnehmer- wie ihr schon gesagt habt- egal sein sollten.

Gruß Bert

Zitat:

Original geschrieben von Bert80

Hallo,

ich wollte mal kurz meine Eindrücke schildern wie Menschen auf den W140 reagieren.

Ich fahre seit einem knappen halben Jahr einen 400SE von `92. Eigentlich eine alte

Kiste. Ich muss immer wieder feststellen, dass Menschen trotzdem extrem neidisch auf

dieses Fahrzeug starren (nicht gucken).....

Na klar !!!

Hatte erst gestern wieder einen W140 neben mir an der Ampel stehen und da schaue ich auch aus meinem W220 herüber und denke mir: Nett, der W140er ist einfach klasse.....

 

 

grüße

 

akikomii

Zitat:

Original geschrieben von akikomii

Na klar !!!

Hatte erst gestern wieder einen W140 neben mir an der Ampel stehen und da schaue ich auch aus meinem W220 herüber und denke mir: Nett, der W140er ist einfach klasse.....

 

 

grüße

 

akikomii

Da mußtest Du aber ziemlich nach oben gucken, oder? :D

Neben dem W140 sieht der W220 wie Spielzeug aus. (Net bös gemeint)

Gruß, Rob

Deine Antwort
Ähnliche Themen