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W140 Wagen ist zu hoch?

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 8. März 2024 um 12:20

Hallo,

ich habe die HA überholt (S500, Bj.97, normales Fahrwerk).

Alle Lenker sind von Lemförder und die Topflager von Meyle.

Stoßdämpfer von Monroe wurden letztes Jahr neu eingebaut mit original Federn.

Gummiunterlage mit 4 Noppen wurden auch letztes Jahr bereits getauscht.

Mein Problem ist jetzt, dass der Wagen viel zu hoch steht und ich den Stoßdämpfer gar nicht montiert bekomme, weil der Wagen so extrem hoch steht.

Habe alle Lenker nochmal gelöst und unter Last (Getriebeheber) angezogen.

Leider ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee oder so ein Problem mal gehabt?

VG

Marko

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13 Antworten

Bist du dir sicher dass die federn richtig sind?

Die Stoßdämpfer passen auch nicht wenn der Wagen auf den Rädern steht?

Themenstarteram 11. März 2024 um 10:51

Sind definitiv die original Federn.

Habe jetzt die Federn gespannt und dann die Stoßdämpfer montiert.

Hoffe, dass sich die HA ein wenig setzt, ansonsten werde ich die Gummiunterlage wieder auf 3 Noppen ändern.

Fährt sich ansonsten prima und ist kein Vergleich zu vorher, obwohl die alten Lenker gar nicht so schlimm aussahen.

Mein Wagen hat im Übrigen 273tkm gelaufen.

Zitat:

@duck914 schrieb am 11. März 2024 um 11:51:14 Uhr:

Sind definitiv die original Federn.

Habe jetzt die Federn gespannt und dann die Stoßdämpfer montiert.

Hoffe, dass sich die HA ein wenig setzt, ansonsten werde ich die Gummiunterlage wieder auf 3 Noppen ändern.

Fährt sich ansonsten prima und ist kein Vergleich zu vorher, obwohl die alten Lenker gar nicht so schlimm aussahen.

Mein Wagen hat im Übrigen 273tkm gelaufen.

Du brauchst dir keine Gedanken über die Höhe zu machen. Wenn es Originalfedern sind, dauert es höchtens drei Jahre bis die unterste 3/4 Gewinde der Federn abgebrochen sind, und dann steht der Wagen wieder normal.... :D

Gruß

Marie

Die schon so um 20 Originalfedern ausgetauscht hat....:rolleyes:

Themenstarteram 11. März 2024 um 14:08

vorne habe ich schon öfter getauscht, hinten dagegen noch nicht, obwohl ich meist mit Wohnwagen unterwegs bin.

guten tag.

maximal 2 NOPPEN SOLLTEN AUSREICHEN.....hatte meine auch auf 4...ist aber zuviel.

haben sie ADS ?

bin mit ähnlichen problemen beschäftigt.

könnten sie mir bitte mal die anzugs drehmomente für die hinteren zug- und sonstigen streben nennen.

meineWIS ist verschwunden.

danke + gruss

JL

Zitat:

@duck914 schrieb am 11. März 2024 um 11:51:14 Uhr:

Sind definitiv die original Federn.

Habe jetzt die Federn gespannt und dann die Stoßdämpfer montiert.

Hoffe, dass sich die HA ein wenig setzt, ansonsten werde ich die Gummiunterlage wieder auf 3 Noppen ändern.

Fährt sich ansonsten prima und ist kein Vergleich zu vorher, obwohl die alten Lenker gar nicht so schlimm aussahen.

Mein Wagen hat im Übrigen 273tkm gelaufen.

Stell mal ein Foto von der Seite fotografiert dann können wir das beurteilen ob es normal ist.

Themenstarteram 20. März 2024 um 12:38

Mein WIS funktioniert leider auch nicht mehr :-(

Hatte aber zum Glück die Drehmomente vorher aufgeschrieben.

Die Schrauben werden alle mit 70NM angezogen.

Zitat:

@j-lietkeonline.de schrieb am 11. März 2024 um 15:13:05 Uhr:

guten tag.

maximal 2 NOPPEN SOLLTEN AUSREICHEN.....hatte meine auch auf 4...ist aber zuviel.

haben sie ADS ?

bin mit ähnlichen problemen beschäftigt.

könnten sie mir bitte mal die anzugs drehmomente für die hinteren zug- und sonstigen streben nennen.

meineWIS ist verschwunden.

danke + gruss

JL

Korrigiert mich gern, wenn es beim W140 anders sein sollte, aber ich kenne es zumindest vom W124 so, dass es eine Punktetabelle gibt, mit der man je nach Ausstattung Punkte "sammelt". Aus der Gesamtpunktzahl ergibt sich hinterher eine bestimmte Kombination aus Federn und Gummiunterlagen. Es ist nicht vollkommen auszuschließen, aber es würde mich sehr wundern, wenn es hier anders wäre. Insofern wäre die Aussage "2 Noppen sollten ausreichen" ohne Kenntnis der konkreten Ausstattung nicht nur sehr pauschal, sondern im Zweifelsfall auch falsch.

Habe gerade einmal nachgeschaut, die Auswahl der Federn erfolgt beim W140 genauso wie eben von mir beschrieben.

Bei meinem hat der Vorgänger bzw die Werkstatt gepfuscht.

Laut mercedes gehören Federn mit der nr 1403212404 mit 2 Noppen gummiunterlage für die Vorderachse.

Verbaut Ware die feder 1403212004 (schwächste feder) mit 4 Noppen Unterlage.

Das Auto steht nun genau 10mm höher als der Pfusch vom Vorgänger. Ich war auch mit den falschen federn und komplett überholter Vorderachse und Hinterachse beim Spur einstellen. Der Mechaniker konnte an der Vorderachse den Sturz nicht mehr ins positive stellen. Im gelben Bereich. Nun müsste es passen den 10mm mehr Höhe, machen schon was aus beim Sturz.

Themenstarteram 9. April 2024 um 15:44

Bei mir sind mit der serienmäßigen Ausstattung 3 Noppen vorgesehen.

Ich habe aber einen LPG Tank im Kofferraum und eine AHK nachgerüstet.

Deshalb habe ich 4 Noppen verbaut.

Ich bin jetzt 2500km nach Überholung der HA gefahren und jetzt sieht alles wieder normal aus.

Der 140er läuft jetzt so schön, dass man gar nicht mehr aussteigen möchte.

VG

Mir ist es noch nicht ganz klar, sorry wenn ich frage:

Schon vor mehreren Monaten hast du die HA überholt. Und monatelang stand das Auto zu hoch, aber jetzt in den letzten 4 Wochen hat sich endlich alles auf das richtige Niveau gesetzt?

Wie war das bei Neuwagen, die hatten doch wohl ab Werk das richtige Niveau und nicht erst nach 2500km?

Ließ sich der Stoßdämpfer montieren oder nicht?

Soll jetzt kein Angriff gehen dich sein.

Zitat:

@duck914 schrieb am 8. März 2024 um 13:20:42 Uhr:

ich habe die HA überholt (S500, Bj.97, normales Fahrwerk).

Alle Lenker sind von Lemförder und die Topflager von Meyle.

Stoßdämpfer von Monroe wurden letztes Jahr neu eingebaut mit original Federn.

Gummiunterlage mit 4 Noppen wurden auch letztes Jahr bereits getauscht.

Mein Problem ist jetzt, dass der Wagen viel zu hoch steht und ich den Stoßdämpfer gar nicht montiert bekomme, weil der Wagen so extrem hoch steht.

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