ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W140 Was war Serie?

W140 Was war Serie?

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 25. Dezember 2019 um 18:29

Hallo

Ich fahre seit längerem W124 und wollte eigentlich auf einen W126 umsteigen, bis ich dann bei meiner

Recherche drauf gekommen bin, dass das Auto, welches ich eigentlich haben möchte ein W140 ist.

Also ein Upgrade von meinem W124.

Was mich interessiert, was war eigentlich Serie bei einem W140?

Soweit ich weiß hatten alle die doppelt verglasten Scheiben

und elektrische Fensterheber vorne und hinten.

Das ist aber auch das einzige, bei dem ich mir sicher bin ...

Hatten alle eine Bose Sound Anlage?

Klimaanlage?

Tempomat?

Hatten alle die Fahrer- und Beifahrer Airbags?

Extras waren auf alle Fälle:

Luftfahrwerk, Soft-Close-Türen

Würde gerne von Euch hören, auch ob mein Plan von einem W124 auf einen W140 umzusteigen

empfehlenswert ist.

DAnke!

Beste Antwort im Thema

Endlich mal ein 140er mit einer vernünftigen (Voll) Ausstattung [Bild]

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Hallo,

ABS, Servo, ZV... sowas war Serie + genannte Doppelverglasung und el. FH vo + hi.

Bose, Klima, Tempomat war nicht Serie bei jedem Modell. Luftfahrwerk gab es nie, es gab das ADS = Adaptive Dämpfer System. Ein S600 aus letzten Baujahren hatte viel Serie drin, als ein erster 300SE. Am besten eine Preisliste suchen, dort stand alles, welche Motorisierung was Serie hatte.

140er war die letzte S-Klasse, die man mit einem Schaltgetriebe bekommen konnte - als 300SE und S280.

140er sind einzigartige Fahrzeuge, kosten halt in Instandhaltung und Unterhalt mehr, als andere.

Bei Wikipedia steht das. Wenn man einen W140 möchte ist es sinnvoll. Wenn man es nicht will soll man es bleiben lassen. Den W140 MUSS man mögen.

Das ist vor allem auch Baujahresabhängig. Gerade beim 140 wurde bei Mercedes der Wandel von nacktes Fahrzeug zu schon serienmäßig gut ausgestattetem Fahrzeug gemacht.

Bei den 6 Zylindern des ersten Baujahres gab es so gut wie nichts serienmäßig.

Keine elektrische Antenne, kein Klima, kein Airbag (generell kein Airbag serienmäßig außer bei 600. Beifahrerairbag war die ersten 6-8 Monate nicht lieferbar. Keine LM Felgen (die kamen erst im Zuge der Zuladungsdebatte serienmäßig für die V8 dazu). Kein Radio (außer 600er), kein SHD, keine Automatik etc pp.

Zum Baureihenende war ein serienmäßiger w140 dann schon vergleichsweise üppig ausgestattet.

Es gibt dazu genügend Preislisten im Netz, oft sind da aber Fehler durchs Abtippen drin. Wenn es keine Scans sind, würde ich das immer nochmal separat überprüfen. Ich habe eigentlich alle Preislisten da, wenn Du Fragen hast, kann ich Dir gern mal was abfotografieren.

Zitat:

@E500AMG schrieb am 25. Dezember 2019 um 20:02:04 Uhr:

...

140er sind einzigartige Fahrzeuge, kosten halt in Instandhaltung und Unterhalt mehr, als andere.

Ja, wirklich dicker, dicker Geldbeutel, wenn man sie vernünftig erhalten will. Kein Vergleich zum W 124 hinsichtlich der Kosten. Der W 140 ist erheblich teuerer.

Und die Verfügbarkeit der Ersatzteile ist hier schon an verschiedenen Stellen ein echtes Thema!!!!

Hier einmal Infos zur Baureihe:

http://www.mb-w140.de/

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Für mich wäre heute ein Nullausstatter der beste W140. Gerne nur mit Velours. Man muss nach knapp 30 Jahren damit rechnen, dass überall alles an diesem Auto defekt gehen kann.

dann aber aus der ersten Bauzeit. Oder die letzte als 600er mit Vollausstattung.

Zitat:

@Bert80 schrieb am 25. Dezember 2019 um 21:00:50 Uhr:

Für mich wäre heute ein Nullausstatter der beste W140. ...

Genau! Was er nicht hat kann nicht kaputt gehen - und dann viel Geld kosten.

Speziell beim Thema Fahrwerk.

Hatte auch lange nach einem noch akzeptablen 140er mit Stahlfedern gesucht.

Ach die Extras sind gar nicht unbedingt das Hauptproblem. Die generell schon ab Werk verbaute Elektrik und das Aufspüren des Fehlers ist mMn eher das Problem.

Da würde ich schon ein paar Annehmlichkeiten mitnehmen. Gerade die PDC und Xenon in den späteren Baujahren finde ich verlockend!

 

Ich liebäugle ja auch immer mal wieder mit einem 140 seitdem ich den letzten verkauft habe. Finde beides Interessant, ein gut ausgestattetes Facelift Modell oder einen magereren Vorfavelift. Aber grundsätzlich sidn Farbe, BJ und Ausstattung eh irrelevant, der Zustand ist was zählt

Ich kam witzigerweise komplett mit diesen oft belächelten Peilstäben zurecht. Hätte kein PDC gebraucht. Vorne war der Stern als Begrenzung. Wendekreis kleiner als im Polo. Sehr gut. Extras gehen schon kaputt. Zum Beispiel der Verdampfer der Klimaanlage ist schon ärgerlich. Elektrische Sitzverstellung, defekte Fensterheber hinten (ja, waren Serie), Standheizung anfällig, wenn selten benutzt. Es gibt schon Extras die ich heute bei einem W140, der dann ein weiteres Sommerfahrzeug werden würde, nicht mehr bräuchte. Für das absolute Komforterlebnis reicht das Auto selbst.

Ja gerade Klima ist ein großes Thema, aber möchtest Du heute noch ein Auto ohne Klima fahren?

Meine 140er hatten bisher auch nur die Peilstäbe, zurecht kommt man immer, kam man früher ja auch! Reizen würee mich da so ein PDC/Xenon/Vogelaugenahorn Fahrzeug aber dennoch mal ;-)

Klar, Vogelaugenahorn im W140 sieht schon gut aus und hat auch seinen Reiz, ich bin aber nach wie vor Vor-Mopf-Fan. Mir gefällt die „ungebremste“ Optik beim W140 einfach besser. Das Zebrano Holz muss es bei längerem Nachdenken auch nicht sein, Wurzelnuss sah besser aus. :)

Endlich mal ein 140er mit einer vernünftigen (Voll) Ausstattung [Bild]

Screen-shot-2019-12-26-at-09-42

Phantastisch!

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 26. Dezember 2019 um 02:44:01 Uhr:

Endlich mal ein 140er mit einer vernünftigen (Voll) Ausstattung [Bild]

das ist sexuelle Belästigung so ein Foto hochzuladen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen