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W140 Wischwasser Füllstand prüfen
Moin
bislang habe ich das Wischwasser immer "pi mal Daumen" befüllt. Was im Sommerbetrieb bei nur Reinigungszusatz gut funktioniert hat.
Wenn ich aber nun optisch erkennbar wissen will, wieviel Wischwasser noch im Behälter ist:
Wie mache ich das?
Frage deswegen, weil ab jetzt auch Winterbetrieb und dafür wichtig zu wissen, wieviel Frostschutz nachzufüllen ist, wg Mischverhältnis Wasser:Frostschutz.
Sowas wie "Fertigmischung einfach nachkippen bis voll" oder "mach einfach" oder "W140 für Winter ungeeignet" wäre nicht geeignet.
Ich will ja nicht bei nur Nachtfrost nen Schutz für -35 Grad haben, sondern der Froststärke angepasst.
Hatte vorher nen Vormopf mit Füllstandsanzeiger. Leider hat man den ja irgendwann weggelassen.
Danke vorab.
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47 Antworten
Zitat:
@OleW140 schrieb am 14. Oktober 2023 um 09:43:50 Uhr:
Wenn ich aber nun präzise wissen will, wieviel Wischwasser noch im Behälter ist:
Wie mache ich das?
Behälter in einen Messbecher leeren.... war das so schwer ?
GreetS Rob
Ok, präzise war wohl zu präzise ;-)
Ich meinte sowas wie:
Optisch erkennbar fast voll, 3/4 voll, oder 1/2 voll, oder 1/4 voll.
Weil ich bei meinem 0 sehe, außer auf ner Bühne.
Das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein
Zitat:
@Rob _Mae schrieb am 14. Oktober 2023 um 09:45:38 Uhr:
Zitat:
@OleW140 schrieb am 14. Oktober 2023 um 09:43:50 Uhr:
Wenn ich aber nun präzise wissen will, wieviel Wischwasser noch im Behälter ist:
Wie mache ich das?
Behälter in einen Messbecher leeren.... war das so schwer ?
GreetS Rob
War ja für die Füllstandanzeige gedacht. Daß die Bohnenzähler diese später gestrichen haben ist nicht Schuld des Erfinders.
Ab dem ersten oder zweiten facelift gab es den "Hygrometerstab" nicht mehr. Dann kann man es optisch nicht mehr erkennen da der Wischwasserbehälter ziemlich tief, quasi unter dem Scheinwerfer sitzt.
…beim ersten FL war der Entfall. Im Laufe der Zeit hat die Baureihe ja mehrere „WTU“‘s (werttechnische Untersuchungen) über sich ergehen lassen müssen, da das Kostenziel ja meilenweit verfehlt wurde. Genau deshalb habe ich ja einen „Vor-Mopf“ und kurz vor Einführung Wasserbasislack gesucht und gefunden. Am Anfang ging es ja vor allem um Mängelabstellung, die im übrigen das Auto noch weiter vom Kostenziel entfernt hat.
Das „Sparen“begann dann im Frühjahr 1993.
Ok, dann werde ich mal schauen, ob ´ne Endoskop-Kamera das Problem lösen könnte.
Der Behälter ist ja nicht komplett zugebaut und vielleicht ist damit irgendwo seitlich der Füllstand erkennbar.
Und ´ne Endoskop-Kamera wird man im Laufe der Zeit ggf auch für andere Teile und Situationen am Fahrzeug gebrauchen können.
Kostet ja nicht mehr viel sowas, geht direkt mit Bild ins Handy und kann im Wagen einfach mitgeführt werden, wäre also überall verfügbar.
Ich probiere das mal aus und berichte dann.
Gedanke...
Vielleicht wusste man bei Mercedes schon damals von zukünftigen technischen Alternativen zum analogen Füllstandsanzeiger, und hat in weiser Voraussicht dessen das Teil schonmal weggelassen... halt nur ganz etwas zu früh, so ca. 25 Jahre ;-)
Das mit dem Mopf Sparen mag bestimmt so sein. Für mit kommt trotzdem nur der 5 Gang Automat, die Einparkhilfen, die Saccobretter (nicht bei coupe) schnittigere Frontschürzen und modernere Lichtbänder, Xenonscheinwerfer und Seitenairbags und Navi zur bevorzugten Wahl. Da nehme ich die qualitativen Nachteile gerne in Kauf.
Also ehrlich? Ganz so komplizert ist das doch gar nicht. (Gut, das Weglassen des Füllstandanzeiger ist Mist.)
Man nehme einen (alten) Meßbecher, aber natürlich sehr sauber; Dreck im System ist sehr schlecht.
Am Anfang - wohl relativ leer:
200 ml Winterwasch "Scheibenreinigungskonzentrat"
und
200 ml Wasser - Trinkwasserqualität = 400 ml drauf (bis minus 37° C - Wird es voraussichtlich bei dir kälter?)
dann
100 ml Winterwasch "Scheibenreinigungskonzentrat"
und
100 ml Wasser - Trinkwasserqualität = 200 ml drauf
50 + 50 (s. o.)
50 + 50 (s. o.) bis es überläuft.
Mit der Endoskop-Kamera geht natürlich auch.
Ja, ein absoluter Hardcore-W-140-Freak würde wohl das alte System nachrüsten. (Es hat auch schon absolute Hardcore-W-140-Freaks gegeben, die bei den ca. Nach-Mopf die pneumatischen Peilstäbe haben nachrüsten lassen, weil sie sie so scharf fanden.) Muß ich jetzt damit leben, dass ich kein absoluter Hardcore-W-140-Freak bin? Selbst das würde man mir hier kaum glauben.
Und was sagt dazu mein Blau Bär? Hoffentlich bekomme ich von dem jetzt keinen Tatzenhieb.
Viele Grüße
Jörg H. und Blau Bär
P. S.: @OleW140 Einen sehr, sehr schönen - hellen!!!!!! - W 140 hast Du da.
Zitat:
@111erBernd schrieb am 16. Oktober 2023 um 21:51:50 Uhr:
…Genau deshalb habe ich ja einen „Vor-Mopf“ und kurz vor Einführung Wasserbasislack gesucht und gefunden. Am Anfang ging es ja vor allem um Mängelabstellung, die im übrigen das Auto noch weiter vom Kostenziel entfernt hat.
Das „Sparen“begann dann im Frühjahr 1993.
Mit diesem Wissen (dank Bernd!) hatte ich mich damals auf die Suche begeben und den fast perfekt passenden Fitch mit 03/1993 gemacht
Hi Pecco, ja das passt! Man darf das aber m.E. nicht dogmatisch sehen. Die zitierten „Goodies“ wie 5-Gang, Xenonlicht, Parktronic usw. sind natürlich auch sehr schön. Am Ende ist das Geschmacksache wo die Prioritäten liegen
Danke Dir, Blau Bär, für´s Kompliment zum Benz!
Nach Rücksprache mit meinem MB-Mechaniker (macht seit knapp 40 Jahren MB in HH und fährt selber nen W140 600er), mache ich das inzwischen genau so.
Im Mischverhältnis vormischen, dann auffüllen.
Bis es etwas überläuft.
Und das ganze nicht mehr so pedantisch akkurat sehen.
Ich denke, das scheint für old school alte Autos generell ein wichtiges "Entspannungs-Kriterium" zu sein. ;-)
Zitat:
@Blau Baer schrieb am 17. Oktober 2023 um 14:33:11 Uhr:
Also ehrlich? Ganz so komplizert ist das doch gar nicht. (Gut, das Weglassen des Füllstandanzeiger ist Mist.)
Man nehme einen (alten) Meßbecher, aber natürlich sehr sauber; Dreck im System ist sehr schlecht.
Am Anfang - wohl relativ leer:
200 ml Winterwasch "Scheibenreinigungskonzentrat"
und
200 ml Wasser - Trinkwasserqualität = 400 ml drauf (bis minus 37° C - Wird es voraussichtlich bei dir kälter?)
dann
100 ml Winterwasch "Scheibenreinigungskonzentrat"
und
100 ml Wasser - Trinkwasserqualität = 200 ml drauf
50 + 50 (s. o.)
50 + 50 (s. o.) bis es überläuft.
Mit der Endoskop-Kamera geht natürlich auch.
Ja, ein absoluter Hardcore-W-140-Freak würde wohl das alte System nachrüsten. (Es hat auch schon absolute Hardcore-W-140-Freaks gegeben, die bei den ca. Nach-Mopf die pneumatischen Peilstäbe haben nachrüsten lassen, weil sie sie so scharf fanden.) Muß ich jetzt damit leben, dass ich kein absoluter Hardcore-W-140-Freak bin? Selbst das würde man mir hier kaum glauben.
Und was sagt dazu mein Blau Bär? Hoffentlich bekomme ich von dem jetzt keinen Tatzenhieb.
Viele Grüße
Jörg H. und Blau Bär
P. S.: @OleW140 Einen sehr, sehr schönen - hellen!!!!!! - W 140 hast Du da.
@ Ole
Kannst und magst Du den Mechaniker nennen? Ich frage vor allem wegen der Möglichkeit der Anfrage nach Beschaffungsquellen für Ersatzteile.
Danke im Voraus so oder so.
Viele Grüße
Jörg H. und Blau Bär
Und hier noch eine Variante aus HH
Mit ähnlichen Sorgen und einem Schlauch vom Aquarium zum Auto
Sommerfüllung nahezu komplett zurück in den Kanister
Fertige Füllung für die Winterzeit rein
Scheibenwischanlage mehrfach bestätigen (für die Leitung zu den Düsen)
Beruhigt zurück
Hat noch niemand versucht, das alte System mit dem "Hydrokultur-Wasser-Anzeiger" nachzurüsten?
Viele Grüße
Jörg H. und Blau Bär