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W163 55 AMG Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter für Servoöl

Mercedes ML W163
Themenstarteram 18. Juli 2024 um 5:43

Hallo liebe Forum-Gemeinde,

ich habe ein Problem mit meinem W163 55 AMG Bj. 2000 mit 290.000KM auf der Uhr.

Gestern nach dem Tanken habe ich bemerkt das der Dicke über den Ausgleichsbehälter der Servolenkungsflüssigkeit Kühlwasser verliert bzw. die Flüssigkeiten vom Kühlwasser und Servoöl sich gemischt haben.

Der Behälter von der Servolenkungsflüssigkeit ist dann quasi überkocht, übergelaufen.

Bin in diesem Zustand ca. 10KM gefahren.

Über Nacht ist dann die Kühlflüssigkeit gemischt mit dem Servolenkungsöl über den Ausgleichsbehälter der Servolenkung fast leergelaufen, hat man schön am Deckel sehen können, vermutlich zu viel Druck im System?

-

Jetzt habe ich unter anderem hier im Forum gelesen, dass das mit einem Defekten Motorkühler zusammenhängt, aber wieso läuft dann das Kühlmittel im Ausgleichsbehälter über den Behälter der Servolenkung fast komplett leer? (in meinem Fall)

-

Habe mir auch schon den Peilstab für das Automatikgetriebe bestellt. Um dort zu Prüfen ob sich dort auch die Flüssigkeiten gemischt haben.

-

Kann mir jemand sagen, wie der Motorkühler aufgebaut ist, bzw. warum sich dann dort die Öle und das Kühlwasser mischen? Brechen im Kunstsoff des Kühlers die "Wasserkanäle"? Das scheint ja unter anderem auch eine Schwachstelle der Baureihe zu sein?

-

Was für Materialien werden außer den Flüssigkeiten und einem neuen Motorkühler noch benötigt. Dichtungen usw?

Sorry für den langen Text.

Danke für eure Unterstützung und viele Grüße

Ausgleichsbehälter Servoöl W163
Ausgleichsbehälter Servoöl W163
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15 Antworten

Kühler durchkorrodiert.

Event. falsches Kühlerschutzmittel verwendet.

Neuer Kühler.

Kühlkreislauf reinigen, Ölreste entfernen.

Nicht ganz so wenig Aufwand, da auch der Wärmetauscher

für die Heizung dazugehört.

Servolenkung reinigen. Sonst macht da die nächste große

Baustelle auf. Hier sollte sehr Sorgfältig gearbeitet werden.

Beides sind umfangreiche Arbeiten.

Werden die nicht zu 100% durchgeführt,

hat man früher oder später wieder Spaß.

 

LG Ro

Themenstarteram 18. Juli 2024 um 10:05

Muss der Wärmetauscher zum reinigen hierzu ausgebaut werden, oder ist dies auch im Eingebauten Zustand möglich, durch ordentliches durchspülen.

 

Bei der Servolenkung wäre das durchspülen mit dem Servoöl eine Variante?

 

Gruß

Hallo, ich hatte vor kurzem das gleiche Problem.Ich habe einen neuen Kühler gekauft. 4 Liter Servoöl. 1 Liter Kühlsystemreiniger, und 5 Liter Frostschutz.

Gruß Peter.

Zitat:

@Migls schrieb am 18. Juli 2024 um 12:05:37 Uhr:

Muss der Wärmetauscher zum reinigen hierzu ausgebaut werden, oder ist dies auch im Eingebauten Zustand möglich, durch ordentliches durchspülen.

Bei der Servolenkung wäre das durchspülen mit dem Servoöl eine Variante?

Gruß

Hallo

Wir können gerne telefonieren, dann kann ich dir die Vorgehensweise genau erklären.

Kann irgendwie keine PN schreiben.

Gruß Peter

Themenstarteram 18. Juli 2024 um 11:32

Hallo Peter, habe dir eine PN geschrieben, jetzt sollte es hoffentlich klappen, danke für deine Hilfe

Gruß Michl

Themenstarteram 19. Juli 2024 um 18:00

Hi, also das Getriebe Öl sieht sauber aus, wie es sein soll, hier scheint zum Glück alles in Ordnung zu sein. Jetzt wäre meine Frage, wo fange im am Sinnvollsten an, außer natürlich mit dem Kühlertausch. Welche Leitungen sind zuerst so spülen?

 

Gruß

Hallo, ich habe zuerst das Kühlwasser abgelassen. Dazu den unteren Schlauch am Kühler lösen. Große Wanne unterstellen!!

Dann am Ausgleichsbehälter Wasser nachfüllen.ich habe dazu den Motor laufen lassen damit die Wasserpumpe es schneller durch das System drückt. Nachdem nur noch klares Wasser gekommen ist habe ich den Kühlerschlauch wieder montiert und Wasser mit dem Kühlsystemreiniger eingefüllt. Dann ca. 20 Minuten den Motor laufen lassen. Wieder das Wasser ablassen und wieder spülen. Nicht vergessen vorher die Heizung auf warm stellen damit der Heizungskühler auch gespült wird..Neuen Wasserkühler montieren. Dann neues Wasser mit Kühlerfrostschutz einfüllen. Die zwei Leitungen von der Servolenkung die zum Kühler gehen, musst du vor der ganzen Prozedur abklemmen und das Öl in einem Behälter auffangen. Dann musst du das Lenkgetriebe spülen. Da wäre es am besten wenn man zu zweit wäre. Ich habe es notgedrungen allein gemacht. Servobehälter voll machen mit Servoöl. Den Servoschlauch der vom Lenkgetriebe kommt in einen Behälter führen. Dann Motor kurz starten. Servoöl kommt aus dem unteren Schlauch. Dann wieder servobehälter auffüllen. Das machst du solange bis sauberes Öl kommt. Zwischendurch den Behälter leeren mit dem du das Servoöl auffängst. Dann siehst du besser wenn das Öl sauber ist. Ich habe ungefähr 2,5 Liter zum spülen gebraucht. Zum auffüllen brauchst du ca. 1,25 Liter.

Bei mir war Servoöl im Kühlwasser. Und Kühlwasser im Servoöl. Da ist im Wasserkühler wahrscheinlich ein Riss gewesen. Aber jetzt ist alles wieder im grünen Bereich.

Gruß Peter

Themenstarteram 20. Juli 2024 um 3:44

Hallo Peter,

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.

Hattest du während dem Spülen des Kühlwasserkreislaufes die Ölleitungen vom Getriebe auch getrennt? Oder nur die Leitungen von der Servo?

 

Bei mir ist auch Servoöl im Kühlwasser und umgekehrt. Ich werde mir die Tage die Materialien besorgen und den Dicken zerlegen. Hab auch gesehen das er vorne links irgendwo unter dem Servoölbehälter ein wenig Motoröl verliert, wahrscheinlich auf der Höhe von der Servopumpe. Hast du da zufällig auch dieses Problem an deinem ML gehabt?

 

Gruß

Hallo, die Leitungen vom Automatikgetriebe habe ich dran gelassen. Nur die Leitungen von der Servolenkung abgeklemmt.Ich hatte auch ein wenig Öl im Bereich der Servopumpe. Nachdem ich alles gereinigt, gespült und wieder aufgefüllt habe, sah ich dass der obere Servoschlauch vom Behälter zum Kühler ein winziges Loch in der Biegung hatte. Habe den Schlauch dann auch noch neu gemacht. Außerdem die Servopumpe selbst. Ich hatte lange vor dem ganzen Schlamassel schon Probleme mit schwergängiger Lenkung. Jetzt wieder alles im grünen Bereich.

Gruß Peter

@Migls

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Ich hätte noch eine Bitte an dich. Ich habe ja einen neuen tread aufgemacht. Rückbau der Standheizung. Leider hat noch niemand geantwortet. Ich sollte wissen wie die Kühlwasserschläuche ,ohne Standheizung, ausgehend vom Heizungskühler verlegt werden. Anbei die Bilder von meiner Standheizung.

Gruß Peter

Img-20240712
Img-20240712
Img-20240712

Beim W163 muss man zum spülen des Kühlkreislaufs das Heizventil nicht voll aufdrehen:confused::confused::confused:. Denn der Heizkörper besitzt auch kein Ventil ,er wird immer geflutet und die Temperaturregelung findet durch Luftklappensteuerung statt.

Zitat:

@Balmer schrieb am 20. Juli 2024 um 19:04:44 Uhr:

Beim W163 muss man zum spülen des Kühlkreislaufs das Heizventil nicht voll aufdrehen:confused::confused::confused:. Denn der Heizkörper besitzt auch kein Ventil ,er wird immer geflutet und die Temperaturregelung findet durch Luftklappensteuerung statt.

Ich habe es halt so geschrieben wie ich es gemacht habe :-)

Ich musste es so machen da alle meine Luftklappen elektrisch nicht funktionieren. Es sind aber alle Hebel in Ordnung. Manuell von Hand funktionieren sie alle. Die Klappe für kalt- warm sitzt ja oben. Ich muss das Handschuhfach ausbauen,und dann links davon den Hebel der Klappe mit einem gebogenen Draht auf oder zu machen ????

Egal ob die Klappen funktionieren oder nicht, der Heizkörper wird immer geflutet. Das ist auch bei fast jedem MB Auto seit Bj. 2000 so.

Themenstarteram 21. Juli 2024 um 5:38

Zitat:

@Balmer schrieb am 20. Juli 2024 um 19:16:10 Uhr:

Egal ob die Klappen funktionieren oder nicht, der Heizkörper wird immer geflutet. Das ist auch bei fast jedem MB Auto seit Bj. 2000 so.

Danke für die Info

 

Gruß

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