ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. W163 Abgas ist Blau und stinkt nach verbranntem Öl, Motoröl stinkt nach Benzin. Motor ruckelt Leerl

W163 Abgas ist Blau und stinkt nach verbranntem Öl, Motoröl stinkt nach Benzin. Motor ruckelt Leerl

Mercedes ML W163
Themenstarteram 19. Februar 2012 um 15:21

Siehe obigen Titel habe ich seit heute leider folgende drei probleme. Ich stand an der Ampel, als auf einmal mein Auto anfing zu ruckeln. Hinten verfärbten sich die Abgase ganz Blau und nebelten die Straße ein. Parallel fing es fürchterlich an zu stinken und zwar nach verbranntem Öl.

Als ich später den Ölstand checkte, stellte ich fest: das Motoröl riecht massiv nach Benzin.... ?! Was könnte das sein ?! Zylinderkopfdichtung ist tendenziell auszuschließen, da keinerlei leistungsverlust aufgetreten ist seidem.

Auch verändert sich der Kühlwasserstand nicht die Bohne. Ach ja, eins noch: der Motor braucht auf einmal viel länger, bis er die finale betriebstemperatur erreicht hat.

Beste Antwort im Thema

Gerne gemacht.

Das passiert öfters als man denkt, das so ein Fehler nicht richtig diagnostiziert wird.

Wenn Benzin im Öl ist muß es ja irgendwo herkommen. Aus meiner Erfahrung als Kraftfahrzeugtechnikermeister ( nicht bei Mercedes) habe ich diesen Fehler schon 4mal gehabt.

Viel Spaß noch mit dem ML...

Gruß

Kuno-NMS

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 19. Februar 2012 um 15:41

Zitat:

Original geschrieben von schildkroete777

bis er die finale betriebstemperatur erreicht hat.

Was ist damit gemeint, und um welches Fahrzeug / Motorisierung / Bj. handelt es sich genau :confused:

Themenstarteram 19. Februar 2012 um 16:23

Finale betriebstemperatur = die Temperatur, die das Auto erreichen sollte, um als vollstandig "warm" zu gelten....

Ml320, Benziner....

Zylinderkopfdichtung kann man meines Wissens nach allein schon durch die Aussage "blauer Qualm" ausschließen. Dann würde z.B.Kühlwasser in den Zylinder eindringen und Weiß qualmen. Zumindest im Ausgleichsbehälter würde man dann Ölschlieren sehen.

Temperatur würde ich pauschal ala Dr. House als nebensächlich betrachten. Wenn Kompression in Ordnung ist, dann sollten man sich die Ventilschaftabdichtungen anschauen. Es könnte nämlich sein, dass das Öl von oben über ein Einlassventil in den Brennraum gezogen wird da in der Ansaugphase des Kolbens ein Unterdruck entsteht. Hierzu würde ich mir als erstes mal die Zündkerzen betrachten da dies de geringsten Arbeitsaufwand darstellt. Ist die Kerze eines bestimmten Zylinders nicht weiß/grau sondern schwarz/verschmiert dann hast du schon den Fehler teilweise lokalisiert. Die Dichtungen kann man auch ohne Kopfdemontage tauschen/lassen. Man braucht aber das entsprechende Werkzeug dafür, wie Ventilfederspanner und Pressluftadapter für die Zündkerze damit einem das Ventil nicht in den Brennraum fällt. Oder man stellt den betrffenden Kolben auf OT dann sollte das Ventil auch nicht verloren gehen :-)

Oder mal einen anderen Denkansatz... Zuviel Motoröl drinnen? Dann könnte nämlich das Öl durch irgendwelche Dichtungen durchdrücken, oder über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Brennraum gelangen. Das Öl nimmt m.E. nach immer den Geruch von Bezin an je länger es im Motor verbleibt.

Schreib doch mal wieviele Km das jetzige Öl schon hinter sich hat. Oder Qualmt es mit jeder Zylinderzündung oder eher wie bei einer alten Dampflock so dass man vielleicht auf nur einen Zylinder Rückschlüsse bilden könnte.

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 11:05

Erstmal danke für die erste sinnvolle Antwort. Es ist mittlerweile klar: was da hinten raus raucht, ist der unverbrauchte kraftstoff (Benzin). Und zwar in solchen Mengen, dass ich eine regelrechte Brennspur hinter mir her legte, würde ich damit noch fahren....

MfG,

Naja dann hast ja schon das ursprüngliche Problem...

Jetzt schraubst einfach die Zündkerzen raus und prüfst welche naß ist.

Dann tauschst einfach die Zündkerzen untereinander aus und schaust ob die gleiche Zündkerze an einem anderen Zylinder immer noch naß ist.

Wenn das nicht der Fall ist dann ist eine Zündspule defekt. Soweit ich das erkennen kann hat der 320 doppelzündspulen? Kann dir da leider nichts genaues schreiben da ich nur Diesel fahre. Wenn die Zündkerze naß bleibt an einer anderen Stelle dann ist die Kerze defekt.

Ansonsten kannst ja auch mal die Zündspulen durch tauschen. Dann siehst ja was passiert.

So lange der KAT kalt ist bereitet das keine Probleme, musst nur aufpassen dass das nicht zu lange dauert mit dem Test bzw. erst gar nicht lange umher fahren. Denn durch den unverbrannten Sprit steigt die Temp. im Kat stark an und zerstört auf Dauer die Oxyd-Schicht

und das kommt dich ungleich teurer :D

Was deinen "subjektiven Leistungsverlust" aber widerlegt denn eine ausgefallene Zündkerze/Zündspule bemerkt man bei jedem Motor

egal welche Anzahl an Zylindern. Allein schon das Blubbern beim Gasgeben sollte einem zu Denken geben.

Bist aber nicht die einzige "Hausfrau" die so in der Gegend herumfährt :rolleyes:

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 12:56

Die zundspulen wurden ( leider ) auch schon ausgeschlossen. Aktuell wird ein kompressionstest durchgeführt.

Es ist wohl mutmaßlich ein mechanisches Problem....

Meine Güte. Mit solchem Fehler kann man doch nicht mehr durch die Gegend fahren.

Zumindest wäre da als Folgeschaden der/die Katalysator fällig.

Wieso kommt eigentlich hier keiner auf die meist sinnvolle Idee den Fehlerspeicher zu befragen.

Den mal auslesen zu lassen kostet doch nun wirklich nicht die Welt.

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 13:54

A) damit fährt ja natürlich auch keiner mehr durch die Gegend.

B) fehlerspeicher wurde ausgelesen. Was meinst Du, wie die zündspulen ausgeschlossen werden konnten.... ;)

Moin erst mal,

schon mal daran gedacht, das es der Injektor / die Einspritzdüse sein kann der/die klemmt und damit zuviel Kraftstoff einspritzt.

Gruß

Kuno-NMS

Themenstarteram 22. Februar 2012 um 13:20

Jetzt sind Sie mir zuvorgekommen - genau dies wurde mittlerweile tatsächlich als Ursache diagnostiziert. Ich wollte es gerade noch posten.

Trotzdem vielen dank an alle, die konstruktiv mit überlegt haben.

Boah, ein offen klemmender Injektor ist aber auch ein fieser Fehler...

Habe jetzt von Dir auch zum ersten mal hier davon gelesen.

Na dann haben wir wieder etwas das wir uns an die Wand der "unmöglichen" Fehler eines ML heften können. :D

viel Spaß mit dem ML wenn er jetzt wieder funktioniert.

Gerne gemacht.

Das passiert öfters als man denkt, das so ein Fehler nicht richtig diagnostiziert wird.

Wenn Benzin im Öl ist muß es ja irgendwo herkommen. Aus meiner Erfahrung als Kraftfahrzeugtechnikermeister ( nicht bei Mercedes) habe ich diesen Fehler schon 4mal gehabt.

Viel Spaß noch mit dem ML...

Gruß

Kuno-NMS

Einspritzdüse klemmt - das ist tatsächlich mal was neues.

Wie hat man den festgestellt welche es war?

 

Themenstarteram 24. Februar 2012 um 7:35

Über einen kompressionstest.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. W163 Abgas ist Blau und stinkt nach verbranntem Öl, Motoröl stinkt nach Benzin. Motor ruckelt Leerl