- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- ML W163
- W163 Drehstabfeder ausbauen
W163 Drehstabfeder ausbauen
Hallo zusammen ,
ich Versuche gerade meinen Kat an der Beifahrerseite auszubauen. Leider geht das nicht ohne die Drehstabfeder zu entfernen . Leider scheitere ich daran bisher .
Wir haben den Lagerbock hinten ausgebaut und am Ende der Drehstabfeder die hülse abgeschraubt sodass wir den Hebel an der Drehstabfeder von der Verzahnung nehmen konnten .
Leider kriegen wir die Feder nicht aus dem vorderen Sechskant herausgezogen.
Da wir die Drehstabfeder Feder nach unten ziehen müssen damit wir die Feder unter dem Lagerkasten herausziehen können ist so viel Spannung darauf daß er sich in dem Sechskant vorne natürlich verkeilt .
Hat vielleicht jemand eine Idee oder die Mercedes Ausbauanleitung zur Hand ? Das wäre sehr hilfreich .
Danke im voraus .
Gruß Chris
Ähnliche Themen
5 Antworten
Hi, der 6Kant ist eine Hülse!
Ihr müsst die Feder möglichst last frei "hängen lassen, also nicht dran ziehen oder drücken und dann die 6-Kanthülse runterhämmern wir haben das zu zweit gemacht, einer hat die hülse in Federflucht gezogen, der 2. leichte Schläge auf die Hülse ausgeübt.
Die Hülse ist leicht in altem Fett eingesetz, daher reichlich beschissen zu bewegen wenn alles sauber ist, gehts leicht!
Macht gleich die hintere Kunststoff Unterlage neu, gibts im großen Auktionshaus meist ist die durchgescheuert.
Ich hoffe ihr habt vorher die Tiefe der Einstellschraube an der Feder gemessen...
Grüße
Chris
Super , vielen Dank für die Hilfe .
Ist die hülse noch irgendwie gesichert ? Schrauben haben wir auf Anhieb nicht gesehen
Nein, also bei unserem späten 2000er ML war nichts gesichert, die hängen später durch die Vorspannung fest..
Das ist tatsächlich eine hülse . Habe sie gerade gegoogelt.
Mensch , jetzt kommen wir morgen doch weiter . Nochmals danke für deine Hilfe . Wir berichten wie es ausgegangen ist
Hat funktioniert , die Hülse konnten wir leicht wegschieben und so den Drehstab rausnehmen .
Hast mir wirklich sehr geholfen .
Vielen Dank .
Frohes neues Jahr für dich und deine Familie .
Gruß Chris