1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. W163, größerer Gastank, welche Marke

W163, größerer Gastank, welche Marke

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 9:28

Hallo,

ich habe mir kürzlich einen Mercedes Benz ML430 mit einer Landirenzo Gasanlage gekauft. Momentan ist ein 85 Liter Tank (65 netto) im Kofferraum verbaut (siehe Bild).

Mein erstes Projekt ist nun, da mir die Reichweite zu gering ist und ich so viel Kofferraum nicht benötige, dass der Gastank raus soll und ein größerer soll hinten links verbaut werden, so dass ich auf der rechten Seite zur Not mal was etwas längeres Transportieren kann.

Mein Frage ist nun, was darf ich maximal für eine Tankgröße (Zylindertank) in ein Fahrzeug einbauen? Ich glaub das waren so 210 Liter, wenn mich nicht alles täuscht, und wie teuer wäre denn so ein Tank ungefähr? Bekommt man für den kleinen Tank noch etwas?

Was kostet ein zusätzlicher Einbau bzw. Austausch des Tanks ungefähr mit TÜV etc.?

Die nächste Frage ist, kann ich mir den Tank auch alleine einbauen und beim TÜV eine Gasdruckprüfung ect. machen lassen? Ich erwarte keine Wertung dieser Frage, derjenige, der mir den Tank einbaut weiß was er macht und ist vom Fach. Die Anlage ist ja schon eingetragen, es wäre lediglich ein größerer Tank.

Was wäre preislich günstiger, ein großer Tank oder noch ein kleiner Tank? So dass dann auf der rechten Seite zwei Tanks wären?

MfG

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 5. Juni 2009 um 15:24

autogaspartner-shop.de

Kannste dir genau ausrechnen.

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 14:12

Ich hab mich nunmal versucht etwas schlau zu machen, leider konnte ich nicht allzu viel finden.

Die Möglichkeit einen zweiten Tank einzubauen ist grundsätzlich erstmal möglich. Tanks bekommt man auch ohne Probleme aber um das vom TÜV angenommen zu bekommen muss man die beiden Tanks wohl mittels eines Tankkoppelblocks verbinden. Zumindest bei Prins heißt der so.

siehe

Klick

Leider ist die Seite aus der Schweiz und ich kann auch keine Preise sehen. In einer Preisliste von Prins soll das Teil wohl ca. 100 Euro kosten. Ist dieser Tankkoppelblock auch mit anderen Anlagen kompatibel?

Kennt jemand eine deutsche Seite wo man diesen bestellen kann bzw. kann man die Verbindung der beiden Tanks auch irgendwie anders realisieren indem man nur Rückschlagventile und Überdruckventile einzeln verbaut?

Muss an den Multiventilen der einzelnen Tanks dann auch noch etwas verändert werden?

Über eine kurze Info wäre ich dankbar.

MfG

Wende dich mal an http://www.euro-serwis.net/

sehr sehr guter umrüster.

Die verbauen diese anlage und können dir bestimmt sehr gut weiter helfen

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 15:13

Die dichteste Werkstatt von denen liegt 400km entfernt, und ich habe schon eine Anlage drin. Eine Landirenzo, ich will lediglich einen zweiten Tank einbauen bzw. einbauen lassen und dafür fahre ich nicht so weit.

Eigendlich wollte ich bzw. ein bekannter von mir den Einbau selbst machen, weil es im Grunde kein Problem darstellen sollte nen zweiten Tank zu verbauen.

Das einzige Problem was ich habe, ich weiß nicht genau welche TÜV vorraussetzungen ich benötige für den zweiten Tank, also ob ich nun diesen Tankkoppelblock brauche oder nicht und ob der von Prins mit meiner Vialle kompatibel ist und ob ich den Betrieb zwischen den beiden Tanks manuell oder automatisch umschalten muss etc., leider sind die Infos dazu sehr dürftig, da alle immer nur auf die Umrüster verweisen und diese sich dazu nicht äußern.

Selbst ist der Mann. Gibt es denn niemanden, den es reizt solch relativ kleinen und einfachen Änderungen selbst zu planen und zu verwirklichen?

MfG

am 9. Juni 2009 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von tipserg

 

Das einzige Problem was ich habe, ich weiß nicht genau welche TÜV vorraussetzungen ich benötige für den zweiten Tank, also ob ich nun diesen Tankkoppelblock brauche oder nicht und ob der von Prins mit meiner Vialle kompatibel ist und ob ich den Betrieb zwischen den beiden Tanks manuell oder automatisch umschalten muss etc., leider sind die Infos dazu sehr dürftig, da alle immer nur auf die Umrüster verweisen und diese sich dazu nicht äußern.

Nun mal Tachelis! Hast du eine Landi oder eine Vialle in deinem ML 430? Bei einer Landi dürfte es kein größeres Problem sein einen zweiten Tank zu integrieren, da die meisten für fast alle Verdampferanlagen eh von Stako kommen.

Hast du aber eine Vaille LPI drin brauchst du einen zweiten Vialle Tank mit integrierter Pumpe. Ist auch keine Problem aber dafür mächtig teuer. Allein der Tank mit Pumpe kostet 650,-€ aufwärts.

Wenn es dir nur um die TÜV Vorausetzungen geht, fahre einfach zu deinem TÜV der die Abnahme machen wird hin und frage dort ganz gezielt nach: "Ich will einen zweiten Tank. Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, damit ihr mir das eintragt!"

Kann doch gar nicht so schwer sein:confused:. Leichter ist es natürlich diese Fragen hier ins Forum zu stellen.

Gruß Uwe

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 16:23

Entschuldigung, das habe ich bei dem vielen lesen durcheinander gebracht. Ich habe natürlich eine Landirenzo Anlage verbaut.

Ein Anruf beim TÜV stellt für mich auch kein Problem dar, aber ich vermute, dass die TÜVer hier bei uns noch nie eine Gasanlage geprüft bzw. abgenommen haben, und daher die Auskünfte sehr dürftig bzw. nicht richtig sein werden.

Das hatte ich an anderer Stelle auch schon, als ich versucht habe einen Opel Corsa mit LKW Zulassung wieder auf PKW umzubauen und zuzulassen habe ich auch bei verschiedenen TÜVern angerufen und ich bekam sehr genervte Antworten und auch sehr verschiedene, deshalb mach ich mich lieber erstmal vorab schlau um ggfs. etwas entgegensetzen zu können.

Ein Forum ist auch dafür da solche Fragen zu klären, denke ich.

Einen Stako Tank habe ich mir schon ausgesucht, und nach abmessen meines Kofferraums wird es wohl nun doch ein zweiter Tank, da mir eine Nummer größer nicht wirklich weiter bringt. Wenn sich allerdings rausstellt, dass dieser Koppelblock und noch andere benötigte Teile das Kosten/Nutzen Verhältnis sprengen, werde ich entweder doch nochmal nen größeren Tank in Erwägung ziehen oder in den sauren Apfel beißen und alle 300km an der Tankstelle halten.

am 9. Juni 2009 um 16:56

Wenn du die seite ansiehst die oben steht ist doch alles klar.

am 10. Juni 2009 um 7:50

Hallo tipserg,

ganz so einfah ist das ganze nicht, es gibt gerade bei einer 2 Tanklösung ein paar gesetzliche Hintergründe zu beachten.

Ein 2-Tanksystem darf zeitgleich befüllt werden, allerdings darf während das Gasbetriebes nur aus einem Tank entnommen werden. Dazu dient der Tankkoppelblock, welcher das T-Stück in diesem System darstellt. Er enthält für jede Entnahmeleitung je ein Rückschlagventil sowie ein Überdruckventil für beide Leitungen.

Dies bedeutet, daß du, wenn der eine Tank leergefahren ist, die Ansteuerung für das Entnahmeventil und das Signal der Tankanzeige auf den anderen Tank umschalten musst.

Des Weiteren sollte die Befestigung des Tanks in Fahrzeuglängsrichtung eine Verrutschsicherung enthalten, ab 100 Litern mit 3 Tankbändern versehen sein und 20g in Fahrzeuglängsrichtung aushalten.

Um erhlich zu sein, könnte dies als Garagenaktion mächtig in die Hose gehen.

Mfg Carsten Gehrke

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 14:23

Also unter dem oberen Link, http://www.euro-serwis.net/index.php?id=7

steht, dass die Tanknachrüstung 480 Euro kostet, das ist mir ehrlich gesagt zu teuer. Maximum wäre bei mir 300 Euro.

Fahrzeuglängsrichtung ist bei mir eh nur 85cm Platz, deshalb sollten dann beide Tanks in Querrichtung verbaut werden, aber so langsam sehe ich es ein, dass dies mit sehr hohem Aufwand verbunden ist.

Also schwenke ich nochmal um zum Thema größerer Tank.

Ich kann maximal 85cm läng bzw 100cm Quer einbauen. Von Stake fasst der größte Tank mit ca. 100cm länge und 45 cm Durchmesser, 140 Liter. Gibt es Tanks von anderen Anbietern, mit einem größeren Durchmesser oder darf kein Tank mit einem größeren Durchmeser verbaut werden?

am 10. Juni 2009 um 15:51

bei den Zylindertanks ist bei einem Durchmesser von 450mm Schluss, da gibt es nix grösseres

am 10. Juni 2009 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von tipserg

 

Also schwenke ich nochmal um zum Thema größerer Tank.

Ich kann maximal 85cm läng bzw 100cm Quer einbauen. Von Stake fasst der größte Tank mit ca. 100cm länge und 45 cm Durchmesser, 140 Liter. Gibt es Tanks von anderen Anbietern, mit einem größeren Durchmesser oder darf kein Tank mit einem größeren Durchmeser verbaut werden?

Da würde ich an deiner Stelle nochmal genau nachmessen. Ich hatte den ML 55 als W163 Bj2002. Ich hatte einen 120ltr Tank von Stako drin mit einer Länage von ca 110cm und 40er Durchmesser. Der passte genau hinter der Rücksitzbank zwischen den Radhäusern. Ich habe im Vorfeld meiner Umrüstung andere ML 55 gesehen die zwei dieser Tank hinter einander hatten und oben eine selbst gefertigte Abdeckplatte hatten. Man konnte so auf 240ltr zurückgreifen.

Gruß Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen