- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- W164
- W163 kauf, was ist zu beachten??
W163 kauf, was ist zu beachten??
Hi, meine Frau hat sich überlegt, einen W163 fahren zu wollen, gibt es irgendwelche Besonderheiten oder Schwachstellen, auf die ich vor dem Kauf achten sollte?? Am liebsten wäre uns ein ML 320 oder 350 mit einer Laufleistung unter 50.000km.
Vielen Dank im Vorraus!
Gruß Tim
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von be.louder
Hi, meine Frau hat sich überlegt, einen W163 fahren zu wollen, gibt es irgendwelche Besonderheiten oder Schwachstellen, auf die ich vor dem Kauf achten sollte?? Am liebsten wäre uns ein ML 320 oder 350 mit einer Laufleistung unter 50.000km.
Vielen Dank im Vorraus!
Gruß Tim
Hey Tim
ich denke, Deine Frage wäre im W163-Forum besser aufgehoben.......
LG Nik
Ähnliche Themen
10 Antworten
Zitat:
................ gibt es irgendwelche Besonderheiten oder Schwachstellen, auf die ich vor dem Kauf achten sollte?? Am liebsten wäre uns ein ML 320 oder 350 mit einer Laufleistung unter 50.000km.
...............
Gruß Tim
Hallo Tim,
ich war ein wirklich glücklicher Besitzer eines ML 270 CDI (neu gekauft) -10/2000 bis 10/2008. Das Fahrzeug hat mich nie 'im Stich' gelassen, obwohl es nicht nur auf der Straße gefahren wurde und viel bei Schnee und Matsch unterwegs war. Ich hatte, bis auf einen Schalter für das Hoch-/Runterfahren des linken Vorderfensters keine einzige Reparatur. Mein ML 270 CDI hatte beim Verkauf 85.000 km 'drauf'.
Worauf Du allerdings achten solltest: ROST. Meiner war im Unterbodenbereich davon sehr stark betroffen (sonst nirgends - erstaunlicherweise). MB hat, weil die Inspektionen durchgeführt wurden, vor meinem Verkauf eine komplette (teure) Rostsanierung vorgenommen. Darauf solltest Du unbedingt achtgeben.
Aber Frage: Warum ein W 163 und nicht ein W 164, die gegenwärtig ja auch nicht übermäßig teuer sind ? Zwischen dem W 163 und dem W 164 liegen Welten - unabhängig davon, daß wir viel Freude an unserem W 163 gehabt haben.
Schreib' mal, was Ihr letztendlich gemacht habt.
Zitat:
Vielen Dank im Vorraus!
Gruß Tim
Hey Tim
ich denke, Deine Frage wäre im W163-Forum besser aufgehoben.......
LG Nik
Danke, das war schonmal eine sehr hilfreiche info... W164 ist auch eine Option, oder ein GLK, aber wir sind noch sehr unsicher... Der Verbrauch ist aber echt mal ordentlich, wa?? Meine Frau hat im Moment einen Dacia Kombi, den wir als "Kinderwagen" angeschafft hatten, weil er praktisch war... und das war er auch, aber jetzt soll mal wieder was schönes her Der Dacia verbraucht so um die 7 Liter in der Stadt und die Werksangabe des ML benziners liegt so um die 18... braucht der echt so viel??
Mit dem Forum hab ich mich wohl etwas verklickt... hab ML gelesen und dachte, das passt schon... ich versuch´s nebenan auch mal...
Nabend,
Dacia vs. ML , das sind zwei paar Stiefel oder auch Aldi gegen Rewe (ein ungleicher Kampf ).
Die neuen Motoren (W164) verbrauchen weniger im Gegensatz zu den alten (W163), der alte ML hat auch einen schlechteren cw-Wert.
Wie hoch ist denn das geplante Budged und was willst Du mit dem Fahrzeug alles machen (können)? Dann ist erst eine Empfehlung möglich .
Gruß
fjordis2001
wir hatten so mit ca. 20.000 + Dacia (ca.7000) gerechnet und er ist für meine Frau für den Weg zur Arbeit und zum Pferd gedacht... wir brauchen kein Allrad oder sowas, aber meine frau findet den w 163, w 164 und den GLK schön und wollte schon immer sowas haben. Dann soll er noch schwarz sein und dicke Felgen haben... es reicht auch die kleinste Motorisierung... keine großartigen Ansprüche.
Zitat:
wir hatten so mit ca. 20.000 + Dacia (ca.7000) gerechnet und er ist für meine Frau für den Weg zur Arbeit und zum Pferd gedacht... wir brauchen kein Allrad oder sowas, aber meine frau findet den w 163, w 164 und den GLK schön und wollte schon immer sowas haben. Dann soll er noch schwarz sein und dicke Felgen haben... es reicht auch die kleinste Motorisierung... keine großartigen Ansprüche.
Falls es fuer dir Frau ist dann 100% den GLK nehmen.
Mit dem GLK hast du ein deutlich stabileres Auto, glaub mir ich habe beide.
Der ML wankt. Dafuer sitzt du hoeher, als beim GLK.
Allerdings hat der GLK sehr wenig Platz (Ablagen,Kofferraum etc..), sitze nicht sooo super duper komfortabel u.a.
Trotzdem fahre ich lieber GLK weil der halt neuer ist als mein ML.
Wenn Kinder dann ML, wenn nicht dann GLK (ohne Sportpaket) dann ist er komfortabler.
Allerdings den Komfort des ML erreicht er nie...
Die Qual der Wahl...
W163 wuerde ich nicht kaufen...
Zitat:
Bei den genannten Preis- und km-Vorstellungen liegst Du m.E. beim W 164 richtig (W 163 sollte preiswerter zu haben sein, ich kenne die Preise von meinem Verkauf im letzten Herbst). Falls es u.U. auch ein Diesel (mehr Nm für bergauf) sein kann, dann schau Dir doch auch mal Angebote für einen guten 280 CDI an ("reicht auch die kleinste Motorisierung).
Empfehlung: Fahrt die Euch ansprechenden Angebote Probe und entscheidet selbst - jeder hat seine eigene, subjektive Meinung, geprägt durch sein eigenes Anforderungsprofil (das wiederum oft nicht objektiv ist).
Viel Erfolg - Autokaufen macht immer Spaß - sollte zumindest so sein !
Zitat:
Original geschrieben von orli
Zitat:
Falls es u.U. auch ein Diesel (mehr Nm für bergauf) sein kann, dann schau Dir doch auch mal Angebote für einen guten 280 CDI an ("reicht auch die kleinste Motorisierung).
Viel Erfolg - Autokaufen macht immer Spaß - sollte zumindest so sein !
Da sprech ich mal eine Warnung aus, der 280CDI wird von Mercedes sehr stiefmütterlich behandelt, was (teilweise sehr wichtige) softwareupdates angeht.....lieber der 320CDI, selber Hubraum (=selbe Steuer), Verbrauch tendenziell eher etwas weniger und marginal im Preisunterschied. Das Angebot ist ziemlich groß (auch in schwarz), die meisten 164er sind 320CDI.
Ich wollte nur noch kurz berichten, wie´s ausgegangen ist...
Nach mehreren Probefahrten usw. haben wir nun einen GLK 220CDI 4MATIC in schwarz bestellt,... mit Sportpaket innen + außen, 20" Alus, Parktronic, 66l Tank, usw...
Na da gratulier ich doch mal ganz kräftig!!!!