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w163 lautes kratzendes geräusch beim lenken
Guten abend ML Forum
Ich bin seit Heute ein besitzer von w163 320 mit lpg, bin von w210 umgestigen.
Ich habe den kleinen auch mit dem problem gekauft.
Das Problem tritt nur auf wenn ich z.b. aus Parklücke rückwärts rausfahre sagen wir lenkung nach links und dann will nach vorne fahren und lenkung in normal position dabei kommt so ein lautes kratzendes geräusch so für 1-2 sekunden. und es kommt auch nicht mehr auch nicht bei vollem einschlag wenn ich vorwärts oder rückwerts fahre, nur wenn 1 mal zurück und wieder nach vorne fahre und lenken.
Den Verkäufer kenn ich schon seit paar Jahren es war sein privat Fahrzeug und er meinte das es bei alten ML normal se,i ist so zu sagen ne Krankheit. Bin danach zu meinem Onkel gefahren der hat einen ML500 seit ca. 12 Jahren,hab ihn gefragt was es sein kann und er meinte das er es auch schon seit ca. 5 jahren hat und es stört ihn nicht mehr,und es tritt auch nur in dieser situation wie bei mir.
Aber ich kann mich damit nicht abfinden und will den fehler beheben, habe schon viel im forum durchgelesen aber nichts der gleichen gefunden.
Würde mich freuen wenn jemand der sowas schon hatte mir sagen kann wo das problem liegt.
Gruß
liviel
Beste Antwort im Thema
Das beschriebene Geräusch, ist weder eine spezielle Krankheit des W 163 noch ist es bei alten W 163 normal!
Es ist lediglich ein Zeichen für vernachlässigte Wartung.
Frühzeitig und umsichtig mit Originalteilen reparieren, erspart solche Probleme.
So handhabe ich es seit 17 Jahren mit meinem ML.
Vg Michael
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12 Antworten
Also ich habe einen vorMopf aus 2000 und kenne das nicht, würde mich aber auch verrückt machen und es dann abstellen.
danke.
ist auch ein vormopf. mich stört das ich es nicht im internet finden kann, wenn es eine krankheit ist dann sollte ja hier alles voll damit sein aber wir haben mit meinem Onkel ne probefahrt mit seinem gemacht und da ist es genau so.
deswegen hab ich den auch gekauft dachte ist ne kleinigkeit was man selbst schnell hinkriegen kann.
Ist jetzt nur eine Vermutung, aber evtl. haben die Plastikbuchsen von den Drehstabfedern mit dem Kratzen zu tun da diese sich abnutzen. Habe zwar auch schon 250 tkm drauf aber noch alles ruhig.
Zitat:
@liviel schrieb am 24. August 2017 um 23:01:14 Uhr:
Würde mich freuen wenn jemand der sowas schon hatte mir sagen kann wo das problem liegt.
Plastikverkleidung am Lenkstock.
LG Ro
Das beschriebene Geräusch, ist weder eine spezielle Krankheit des W 163 noch ist es bei alten W 163 normal!
Es ist lediglich ein Zeichen für vernachlässigte Wartung.
Frühzeitig und umsichtig mit Originalteilen reparieren, erspart solche Probleme.
So handhabe ich es seit 17 Jahren mit meinem ML.
Vg Michael
Von wo genau kommt das Geräusch?
Check das mal
Zitat:
@LT 4x4 schrieb am 25. August 2017 um 00:10:35 Uhr:
Zitat:
@liviel schrieb am 24. August 2017 um 23:01:14 Uhr:
Würde mich freuen wenn jemand der sowas schon hatte mir sagen kann wo das problem liegt.
Plastikverkleidung am Lenkstock.
LG Ro
Sali Ro,
danke für den Beitrag - aber etwas ausführlicher darf man schon sein - Foto vorhanden, welche Plastikverkleidung??? Es gibt nämlich ein paar mehr davon ......
Ich habe diese 'Macke' auch an meinem Dicken.....
lieben Gruss au CH
Rainer
Kommt es mehr von der Mitte unter dem Fahrzeug- sind es,wie hier schon gesagt, die Lagerschalen der Drehstäbe-hatte ich auch.
Kosten beide bei MB um die 10€.
Gibt sie Einzeln und sind schnell gewechselt.
Alles hier schon im Forum beschrieben.
MfG Jens
Am Lenkstock,
so viele gibts dann auch nicht.
Schleifring kann es auch manchmal sein.
(der ist dann innen im Lenkstock)
LG Ro
Also ein Knarzen würde eher von den Drehstäben kommen. Ein Quietschen eher von den Traggelenken.
Bei mir waren es die Traggelenke Klick
Abend leute danke für eure antworten
hier ein kleines abdate.
Habe im behälter servoöl nachgeschaut und es war zu wenig bin dann sofort zu ATP und hab mir 1 liter besorgt und ca. 100ml nachgefült und es war zu viel also musste ich es abpumpen hab jetzt im kalten zustand auf max. und im warmen auf max. davor war im warmen auf 20 grad minimum.
So die geräusche sind weg erstmal aber was mir aufgefalen ist das das ÖL dreckig ist und das gefält mir nicht.
Will jetzt komplet alles ablassen und neue rein aber ich weis nicht wie ich bei 320 ger. das ganze ÖL ablassen kann.
Und wovon kommt es das servoöl dreckig sein kann.
Hab irgendwie das gefühl das ich ganze lenkgetriebe reparieren soll und die vordere reifen sind auch aussen mehr abgefahren als innen oder mitte. sonst hab ich kein kleckern oder sonst was auch bei sehr schlechter staße.
Zitat:
@liviel schrieb am 27. August 2017 um 16:35:09 Uhr:
Und wovon kommt es das servoöl dreckig sein kann.
Abrieb aus dem Lenkgetriebe, das Öl ist halt nie gewechselt worden.
Zitat:
@liviel schrieb am 27. August 2017 um 16:35:09 Uhr:
die vordere reifen sind auch aussen mehr abgefahren als innen oder mitte
Da wäre eine Fahrwerksvermessung recht hilfreich.
Wobei die Billig-Jodel Nummer bei den 3 großen Buchstaben und ähnlichem kann man da auch lassen.
LG Ro