- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- ML W163
- W163 ML500 leichte Drehzahlschwankg. unter 2000 U/min im Teillastbereich
W163 ML500 leichte Drehzahlschwankg. unter 2000 U/min im Teillastbereich
Hallo,
erstmal wünsche ich allen einen guten Rutsch!
Nachdem mich mein Problem immernoch beschäftigt, dachte ich mir, ich stells mal ins Forum ein.
Wenn mein Auto erstmalig am Tag starte, fahre ca. 300m, stelle ich neuerdings fest, wenn er sich bei 1500-2000 U/min. im Teillastbereich befindet (wenn ich richtig "drauflatsche"- alles normal...), hat mein Auto leichtes Drehzahlschwanken. Wenn ich leicht beschleunige, würde ich sogar sagen, er hat ein sehr kurzes Loch, danach aless wieder gut.
Wenn der Motor warm ist, tritt das Phänomen NICHT auf.
Es nervt ein wenig.
Mit SD ausgelesen= kein Fehler.
Was kann das sein? Habt ihr ein paar Tipps für mich, wo ich nochmal nachschauen kann?
Schöne Grüße,
purzel 6
Beste Antwort im Thema
Schön zu hören, daß es erfolgreich war!
Es kann durchaus noch weiter X km dauern, bis die ME 2.8 alles richtig adaptiert hat.
Klar schaltet jetzt auch das AG wesentlich besser, da es ja von der ME dauernd aktuelle Werte geliefert bekommt.
Diese werden von der elektronischen Getriebesteuerung ausgewertet und für den Fahrbetrieb umgesetzt.
Beste Grüße von
Michael
Ps, schön dass du eine Rückmeldung gemacht hast.
Ist leider meist nicht üblich auf MT!
Ähnliche Themen
55 Antworten
Km? Letzter Getriebe Service? Stimmt der Ölstand?
Der KM-stand beträgt 192 Tkm, Getriebe-Spülung nach TE vor 2 Jahren oder 10.000km gemacht worden ( schaltet immer absolut ruckfrei, auch vor Spülung...)
Hab vergessen: im Stand KEINE Drehzahlschwankung. nur bei langsamer Fahrt im Teillastbereich oder wenn man gar kein Gas gibt, also "rumrollt", z. Bsp. bergab, dann tritt das Schwanken auf. Und NUR im kalten Zustand, NUR zwischen ca. 1500-2000 U/min., ...;-(
Ölstand OK.
Entweder Wandler, oder WÜK Ventil?
Lass den ML mit SD auslesen, ggf die Lifewerte vom AG anschauen!
Könnte auch Nebenluft- (Teil bzw. Volllastentlüftung zu) , oder LMM sein.
Saugrohrmodul defekt, Dichtbeilage Drosselklappenmodul.
Aber alles ohne Auslesen, ist nur Glaskugel!
Vg Michael
Hab doch schon mit SD ausgelesen...habe selber eine...kein Fehler.
Mit SD ausgelesen und dann absolut 0 Fehler?
Eigentlich nicht vorstellbar.
Fehler im AG könnte sein, wie ALLGI geschrieben hat... Aber wenn da im Steuergerät überhaupt nichts abgelegt wurde,, solltest du versuchen die Lifewerte zu loggen.
Vg Michael
Also das mit den Lifewerten vom AG mach ich. Aber, müßte der Fehler nicht IMMER auftreten? Das macht er nicht. NUR wenn er ganz kurzseitig während der Warmlaufphase bei noch kalten Motor....Ab und an läuft er ohne Zicken. Das Auto war vor 2 Mon. bei MB, Steuerkette machte Geräusche. Alles neu. Dann haben sie auch gleich alles nachgeschaut: AGR neu (geklemmt, Funktion war nicht mehr eindeutig gegeben).Weil ich mit dem Auto selten fahre, hab ich das mit dem Ruckeln ...(übertrieben-mehr Drehzahlschwankung um ca. 150 U/min)... jetzt erst festgestellt. Das Ansaugrohr ab HFM ist auch neu gekommen (undicht). Vorher ist mir NICHTS aufgefallen.
Mit SD einen Kurztest gestern gemacht, ohne F. ich habe die SD nocht nicht lange. Mit einem Kumpel zusammen erworben. Bin noch nicht so fit mit den Möglichkeiten :-)
Wenn der Kurztest mit deiner SD keine Fehler anzeigt, dann ist es ja erstmal gut!
Eine Gasanlage ist NICHT verbaut??
Oder doch?
Den Fehler zu finden wird nicht einfach sein, weil schon verdächtige Komponenten gewechselt wurden.
Würde trotzdem noch mal auf Nebenluft untersuchen.
Besonders im Bereich Drosselklappenmodul, Ansaugrohr, etc
Beim Drosselklappenmodul auf Dichtigkeit der Entlüftungsschläuche, und oben auf Dichtigkeit der Leitung vom Regenerationsventil - Tank, achten.
Ggf wenn möglich einen anderen für den M 113 geeigneten LMM einsetzen und beobachten, was passiert.
Der andere LMM, benötigt aber einige Kilometer 50-100 km , bis das Motorsteuergerät die gelieferten neuen Werte korrekt für die Gemischadaption verarbeitet hat.
Sonst mal mit der SD einen Gleichlauftest machen.
Vg Michael
Vielen Dank für deine Antworten, Michael.
Nein, Gasanlage ist keine verbaut. Für mich ist eine Gasanlage eher eine potenzielle Fehlerquelle...
Das mit der Nebenluft "arbeite" ich die Tage ab. HFM habe ich leider nicht zur Verfügung, aber er hätte auch wieder einen Neuen verdient, natürlich von Bosch.
Im Zuge vom Kettenwechsel wurden allerdings auch sämtl. Entlüftungsschläuche erneuert (wegen "Versprödung"). Bei MB haben sie eine Druckprüfung gemacht. Dabei haben sie festgestellt, dass das Saugrohr hinter dem HFM undicht ist. Also neu.
Neu sind: Alle Entlüftungsschläuche, AGR, Saugrohr, Zündkerzen (schonmal erneuert vor ca. 2 Jahren=10tkm), Kettentrieb (2. Mon. her), Kraftstoffdruck gemessen. Der Fehlerspeicher war VORHER und NACHHER (Kettenwechsel) leer (SD).Ich meine, dass das mit den leichten! Drehzahlschwankungen vorher nicht war...Aber kann´es nicht beschwören... Dumm ist auch, das der Zeitraum, in dem es auftritt, sehr kurz ist. Wie gesagt, wenn er WARM ist, tritt das Phänomen NICHT auf. Sonst schaltet und fährt er sich für sein Alter super. Und eigentlich kriegt er alles: Mike s Hohlraum-und Unterboden-Versiegelung, Getriebespülung, Sicher.-Kasten-Lüfter, ZusatzWAPU, Wapu, vor ein paar Jahren alles neu, Bremslichtsch., ....
Eine Frage: Leitung vom Reg.-Ventil-Tank? Welche ?
Gemeint ist die Kunststoffleitung die Regenerationsventil im Motorraum links an der Spritzwand, die zum Anschluss oberhalb der Drosselklappe führt.
Da die Leitung nur gesteckt ist, könnte wenn sie nicht richtig sitzt, auch da Nebenluft angesaugt werden.
Ein Versuch wäre einen neuen Bosch LMM zu verbauen!
Kann nicht verkehrt sein, wenn der alte schon seine beste Zeit hinter sich hat!
Sonst wurde ja schon alles vernünftig abgearbeitet!!
Auch wenn der Fehler mit neuem LMM nicht verschwunden ist, so ist der neue LMM trotzdem eine gute Investition.
Ich würde mal bei Taxi- Teile in Berlin schauen, ob die für den M 113 einen von Bosch haben.
Ich habe da auch gekauft und das Teil war original von Bosch!
Vg Michael
Ps, hast du mal mit deiner SD nur das Motorsteuergerät ME2. 0 ausgelesen?
Also ohne den Kurztest!
Meinst du, ob "Ereignisse" darin abgelegt sind?
Ich war da überall drin, Fehler müssten mir aufgefallen sein..... :-(
Weiss ich nicht mehr genau, aber das kann ich natürlich machen. Wie gesagt, ich habe die SD noch nicht lange...
War nur zur Sicherheit von mir erwähnt!
Eigentlich reicht der Kurztest aus, um Fehler anzuzeigen.
Aber den neuen LMM würde ich besorgen!
Wer hat den eigentlich gesagt, dass bei knapp 190 000 km die Steuerkette incl. Führungen fällig ist?
Beim dem normalen M 113, ist die Duplexkette eigentlich unauffällig.
Mehr neigt die kleine Kette vom Antrieb der Ölpumpe dazu, Probleme zu bereiten.
Mit etwas Pech schlägt sie an einen Metallzapfen / Steg im Steuergehäuse und verursacht unschöne Geräusche!
Die eigentliche Duplexkette verursacht selten Geräusche.
Eine Längung der Duplexkette ist beim normalen M 113 bei deiner Laufleistung recht unwahrscheinlich.
Besorge dir erstmal einen neuen LMM und dann abwarten, wie sich die Maschine verhält.
Vg Michael
Michael,
Kette war nicht gelängt, war noch innerhalb Toleranz.
Trotzdem war die komplette Gummierung (!!) auf den Zahnrädern weg, bei den NW-Rädern hat sich die Kette schon verewigt...
Also, habe nochmal mit SD ausgelesen, ME 2.8 reingeschaut, auch im AG. NIX !!
Habe die Anschlüsse an Drosselklappe und dem besagten Ventil kontrolliert, auch nix.
Gestern ins Büro gefahren, wie oben beschrieben- auf Rückfahrt eine Std. später...wie normal.
HFM: den Stecker ziehe ich jetzt ab, fahre ne Runde- vorausgesetzt er läuft, schaue mal, danach lösch ich den Fehler durch den abgezogenen Stecker raus.
HFM BOSCH ist bestellt für 90,- aus der Bucht.
Ich verstehe das mit dem kalten Zustand nicht...meist wird's ja schlimmer, wenn er warm ist, bei mir genau andersherum.
Bei Leuten, wo der HFM wirklich defekt ist, MKL leuchtet, die schreiben immer von Problemen im Leerlauf und ab 2000 U/min... ich hab diese unter 2000.
Werden die Fehler, wenn sie vom AG kommen (Drehzahlschwankung, Leistungsloch/Rutschen) nicht im FSP des AGs abgelegt??
Schöne Grüße