1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. W163 ML55 Verteilergetriebe macht Geräusche und Kratzt nur noch

W163 ML55 Verteilergetriebe macht Geräusche und Kratzt nur noch

Mercedes ML W163
Themenstarteram 7. Dezember 2017 um 13:37

Hi liebes Forum,

nun hat es mich mit meinen 2000´er ML55 auch erwischt das etwas größeres Defekt ist.

Bis jetzt lief er sauber ohne Probleme und als wir vor einigen Tagen etwas mehr Schnee hatten wollte ich mal eine Testrunde drehen wie er sich ohne Fahrhilfen fährt und beim Anfahren auf Schnee mit leichten Drift und wieder fangen knallte etwas unter dem Auto und nun fährt er nicht mehr.

"D" Einlegen geht Anrollen möglich und wenn ich Gas dazu gebe Kratzt es nur und nichts passiert.

Meine Schrauberwerkstatt meines Vertrauens wohin ich mich Abschleppen lassen habe möchte Ungerne diese Reparatur vornehmen. Einige andere welche ich Angerufen habe heben die Arme und zum Freundlichen selbst lohnt sich das nicht weil ich die Kosten dort kenne.

In einigen Threads habe ich gelesen es könnte die Verteilerkette sein welches mir meine Werkstatt so Ähnlich bereits beschrieb vom Getriebe zum Verteiler ist etwas defekt.

2000 EUR wie mir ein Getriebespeziallist telefonisch übermittelte bei einen Überholten Bauteil das lohnt sich doch nicht mehr das ist dann das sichere Ende was ich mir günstiger bei der Reparatur vorstellen könnte sollte es nur diese Kette sein.

Kommt hier vielleicht jemand aus dem Raum Halle - Leipzig oder Umkreis der sich mit dem Problem schon Auseinandergesetzt hat und mir helfen könnte?

Grüß Thomas

Beste Antwort im Thema

Verteilergetriebe ausbauen, zerlegen und nachschauen was los ist.

https://www.motor-talk.de/.../motor-umbau-430-500-t4781009.html?...

Die von Dir beschriebene Aktion mit unterschiedlichen Drehzahlen an den Achsen unter voller Last ist natürlich Gift für jedes Verteilergetriebe.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Aus Leipzig bin ich nicht,

aber ich denke, wenn die Kette gerissen ist, dann wird es nur mit einer neuen Kette nicht getan sein.

Das hat dann schon mehr gerissen.

 

LG Ro

Und wenn dein 55er ansonsten in Ordnung ist, keinen Wartungsstau hat und du bisher mit ihm zufrieden warst, denke ich, dass die genannten 2T€ sich lohnen sollten. Schau doch mal nach, für wieviel die noch gehandelt werden.

Verteilergetriebe ausbauen, zerlegen und nachschauen was los ist.

https://www.motor-talk.de/.../motor-umbau-430-500-t4781009.html?...

Die von Dir beschriebene Aktion mit unterschiedlichen Drehzahlen an den Achsen unter voller Last ist natürlich Gift für jedes Verteilergetriebe.

Hallo

 

Gib doch mal paar Daten Preis KM Stand??

wurde an dem Getriebe schon mal was gemacht?

 

Brummi V8

Themenstarteram 7. Dezember 2017 um 17:03

Vielen Dank für eure Antworten

Ich habe sonst keine Probleme gehabt alles funktionierte ohne Fehler. Am Getriebe wurde nie etwas gemacht bis auf die ganzen Ölwechsel und Filter. Getriebe schaltet ohne Übergänge weich, Motor läuft für seine 230000 Km sauber, und habe wirklich jetzt nur dieses Problem :/

Ist ein 2000´er ML55 aus 2. Hand.

 

 

Zitat:

@brummi v8 schrieb am 7. Dezember 2017 um 17:29:03 Uhr:

Hallo

 

Gib doch mal paar Daten Preis KM Stand??

wurde an dem Getriebe schon mal was gemacht?

 

Brummi V8

Themenstarteram 7. Dezember 2017 um 17:06

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 7. Dezember 2017 um 16:55:07 Uhr:

Verteilergetriebe ausbauen, zerlegen und nachschauen was los ist.

So eine Werkstatt finde ich leider nicht bei uns die einzigste die helfen konnte hat mir ein "Überholten neuen" Tauschverteiler angeboten.

Mach, was MICHAELV12 geschrieben hat!

Oder besorge dir sofort einpassendes gebrauchtes VG.

Dann geht das ganze, wesentlich schneller.

Dein defektes kannst Du ja dennoch später reparieren!

Ich würde ein gebrauchtes kaufen und da eine neue Kette einbauen.

Wäre auch eine Option, wobei nicht unbedingt bei jedem Vg die Kette gelängt sein muss.

Wenn man es schon öffnet, würde ich das volle Programm durchziehen, wie es MichaelV12 in seinem tollen Thread, über den Umbau 430-500 er perfekt beschrieben hat!

Vg Michael

Wäre auch eine Option, wobei nicht unbedingt bei jedem Vg die Kette gelängt sein muss.

Wenn man es schon öffnet, würde ich das volle Programm durchziehen, wie es MichaelV12 in seinem tollen Thread, über den Umbau 430-500 er perfekt beschrieben hat!

Vg Michael

Kuro8 Doppelt hält besser......

Brummi V8

Themenstarteram 11. Dezember 2017 um 14:27

Kleines Update Werkstatt hat das Öl abgelassen und es kamen Metallsplitter mit heraus. Auf dem Verteiler steht Borg Warner und wenn ich ein gebrauchtes Einbaue sind die beim Ml55 alle gleich weil in der Bucht wird bei der Suche auch 400CDI usw als passend angezeigt. Bin mir etwas unsicher gerade

Oho, da hast Du ja ganze Arbeit geleistet. Hoffentlich hat es wenigstens Spaß gemacht.

Die Verteilergetriebe im W163 sind alle gleich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen