ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. W163 Motortemperatur zu hoch

W163 Motortemperatur zu hoch

Mercedes ML W163
Themenstarteram 21. Juli 2016 um 17:31

Hallo Leute,

Bin schon viele Jahre hier Mitglied und sehr viele Fehler konnte ich schon durch das Lesen hier im Forum lösen.

Nun komme ich aber nicht weiter, hab zwar schon viel über die Suche gefunden aber komm irgendwie nicht weiter...

Problemkind w163 - 270cdi - Mopf

Fehler stellt dich wie folgt da Motortemperatur meines Erachtens zu hoch (siehe Bild) sobald die Temperatur den 100c Balken erreicht schaltet sich der Lüfter an und verhindert das weitere ansteigen, sowie die Kühler leuchte fängt an zu leuchten obwohl Wasser stand in Ordnung .

Im Anhänger Betrieb geht die temperatur trotz Lüfter auf sie 120c Marke.

Also Auto abgestellt und zur Werkstatt dort wurde der Thermostart gewechselt.

Nun heute ist er wieder hier doch Temperatur steigt noch immer bis knapp vor 100c siehe Bild und auch Kühlwasser leuchtet sobald der Zeiger in dem Bereich ist, Wasserstand passt aber.

Wie gesagt Thermostart gewechselt sowie auch 100A Sicherung an der Batterie...

Was nun?

Oder ist das etwa normal und mir ist es vorher nie aufgefallen?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. August 2016 um 7:46

Bilder

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Alles ok, laut deinem Foto. Erst wenn er viel höher steht wird es kritisch. Damit meine ich den roten Bereich.

Hängerbetrieb und Tropische Temperaturen sorgen nicht selten für eine erhöhte Wassertemperatur. Keine Sorge.

Die Motoren sind dafür ausgelegt.

Um diese Ängste zu dämpfen gibt es heute Fahrzeuge bei denen es erst keine Temperaturanzeige mehr gibt.

Da wird man erst aufmerksam gemacht wenn wirklich etwas nicht stimmt.

Themenstarteram 21. Juli 2016 um 19:19

Bei dem Foto ist es die Temperatur ohne Anhänger und mit Eingriff des Lüfters,. Weiter runter geht sie nicht eher bis auf den weißen Balken hoc, ohne Anhänger! mit Anhänger ( 1000kg) sogar bis knapp 120c und das hier im flachen Norden

.

Bin aber der Meinung das der Zeiger normal immer auf der 80 bzw. knapp drüber stand.

Bin auch sicher das früher der Lüfter nicht immer eingreifen musste, also hab ich das Gefühl das da etwas nicht stimmt was mich irgendwie beunruhigt...

Zitat:

@SaschaBossle schrieb am 21. Juli 2016 um 19:31:18 Uhr:

Was nun?

Oder ist das etwa normal und mir ist es vorher nie aufgefallen?

Ich denke das ist ein Problem des 270er.

Im Hängerbetrieb (3,5T), hab ich im Sommer an Steigungen mehrfach das Problem gehabt das die Temp. hoch ist. Thermostat wechseln brachte keine Besserung. Neuer Kühler wars, der alte war Korrodiert. Damit sinkt die Kühlleistung stark ab. Das fällt im Normalbetrieb nicht so auf.

LG Ro

Hatte bei mir, wo ich den Klimakühler wechseln mußte, mal den Kühler mit dem Kärcher gereinigt, das hat eine Menge gebracht. Gruß Frank

Wollte ich auch gerade schreiben Frank ! Aber vorsichtig weil die Lamellen vom Kühler nach einigen Jahren doch recht empfindlich sind aber dort fangen sich gerne tausenden von Insekten die den Luftstrom behindern und zur Überhitzung beitragen.Ich hab meinen mit dem Karcher fast zerstört und es war ein neuer fällig.Vielleicht geht ja auch Druckluft (von innen) Hab ich aber noch nicht probiert

Greetings

wolf

Themenstarteram 22. Juli 2016 um 10:23

Da bin ich wieder, hab mir das ganze nun noch mal in ruhe angeschaut.

Was mir nun aufgefallen ist, wen ich den oberen kühler Schlauch kneten steigen im ausgleichbehälter blasen auf?

Hab dann noch mal alle schnellen und Schläuche gelöst und kontrolliert mit dem Gedanken vielleicht zieht er irgendwo Luft. Anschließend fehlendes (beim kontrollieren der Schläuche verlorenes) Wasser wieder aufgefüllt und mit offenen Deckel warm laufen lassen. Anschließend Wasserstand angepasst.

Auch nach der Prozedur steigen Bläschen auf sobald man den Schlauch knetet ?

Zylinderkopfdichtung? Beim 270er ja durchaus drin

Zitat:

@sr-kamera schrieb am 22. Juli 2016 um 12:36:17 Uhr:

Zylinderkopfdichtung? Beim 270er ja durchaus drin

Untypisch.

Zur Sicherheit würde ich dann mal einen CO Test machen.

Auch müßte sich dann dauerhafter Überdruck im Ausgleichsbehälter zeigen.

Ich würde mal schauen ob das nicht vom Überlauf des Kühlers kommt.

Die Leitung plätschert von oben ein wenig rein. Je nach Bauform des Ausgleichsbehälters.

LG Ro

Zu dem Thema kann ich folgendes beitragen:

- Luftblasen beim "Kneten":

Ausgleichsbehälter hatte am unteren Schlauchanschluss einen Riss und es trat zusätzlich zu den Luftblasen schleichender Wasserverlust auf. Habe den Ausgleichsbehälter ausgewechselt - seit dem keine Blasen und Wasserverlust mehr.

- Thermostat von Gates (bereits das 3. Thermostat in 15 Jahren) zeigt bei "normalem Dauerbetrieb" exakt die selbe Temperatur wie auf deinem Bild an (das sind etwa 92°C - 95°C). Selbst an sehr heißen Tagen und mit Hängerbetrieb geht die Anzeige nie über den 100°C Strich. Völliges Entlüften des Kühlsystems erfolgt meines erachtens nicht vollständig von selbst mit der Zeit, ich habe da immer mit Unterdruck noch Luft heraus bekommen - danach dann aber nicht mehr.

- Das am Motorblock seitliche Thermostat für den Niedertemperaturkühler habe ich schon zum 2. mal wechseln müssen, da es nicht mehr geschlossen hat und der Niedertemperaturkühler immer sofort noch kurzem Motorlauf warm wurde (vielleicht macht Deines ja nicht mehr richtig auf?).

- Kühler hatte ich vor vielen Jahren auch mal vorsichtig abgedampft wegen der vielen Insektenleichen.

Grüße

Reiner

PS: Das ganze Plastik im Motorraum hält teilweise nicht länger als 10 Jahre und wird spröde/gelblich verfärbt (Ausgleichsbehälter, Dieselzuleitungen, etc.)

Hab zwar keine Erfahrung mit dem Diesel aber bei meinem Benziner waren die hohen Temperaturen mit Anhänger auf einen defekten Viskolüfter zurück zu führen !

Zitat:

@amv8driver schrieb am 22. Juli 2016 um 17:14:01 Uhr:

Hab zwar keine Erfahrung mit dem Diesel aber bei meinem Benziner waren die hohen Temperaturen mit Anhänger auf einen defekten Viskolüfter zurück zu führen !

haben die 270er nicht.

LG Ro

am 22. Juli 2016 um 17:57

Nicht zuletzt wäre der Viskolüfter ein sehr verdächtiges Bauteil weil man dessen Unterfunktion erst mal gar nicht bemerkt.

@LT 4x4

Stimmt, das Schadensbild sieht anders aus.

270CDI ZKD-Schadensfälle kenn ich aber n paar

An meinem ML war zweimal der Behälter undicht. Sah ähnlich aus wie oben geschildert.

Themenstarteram 25. Juli 2016 um 8:07

Vielen Dank für eure ganzen Antwort.

Wochenende ist nun vorbei, also geht es heute weiter mit der Fehlersuche.

Werde mir nachher mal den Behälter vornehmen.

Halte euch auf den laufenden.

Deine Antwort