1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. W163 vorMopf schüttelt sich im Stand bei eigelegtem Gang

W163 vorMopf schüttelt sich im Stand bei eigelegtem Gang

Mercedes ML W163
Themenstarteram 20. Juni 2017 um 7:23

Hallo beisammen,

waren über das lange Wochenende mit dem ML320 und den Pferden in der Eifel. Zwei Pferde + Polyhänger - ca. 200 km einfach.

Seitdem wir wieder zurück sind Schüttelt sich der Gute im Stand bei eingelegtem Gang (AT Getriebe). Auf N ist alles Okay, aber in jedem anderen Programm sinkt die Leerlaufdrehzahl um vllt 200 Umdrehungen und der ganze Wagen "schüttelt" sich.

Während des normalen Fahrbetriebs bilde ich mir ein läuft er ganz normal...

Was könnt das sein?

Der Gute hatte seine 222222 km auf der Heimfahrt geknackt :)

Danke vorab!

Jonas

Ähnliche Themen
50 Antworten

Zitat:

@b0ngokarl schrieb am 20. Juni 2017 um 09:23:58 Uhr:

Hallo beisammen,

waren über das lange Wochenende mit dem ML320 und den Pferden in der Eifel. Zwei Pferde + Polyhänger - ca. 200 km einfach.

Seitdem wir wieder zurück sind Schüttelt sich der Gute im Stand bei eingelegtem Gang (AT Getriebe). Auf N ist alles Okay, aber in jedem anderen Programm sinkt die Leerlaufdrehzahl um vllt 200 Umdrehungen und der ganze Wagen "schüttelt" sich.

Während des normalen Fahrbetriebs bilde ich mir ein läuft er ganz normal...

Was könnt das sein?

Der Gute hatte seine 222222 km auf der Heimfahrt geknackt :)

Danke vorab!

Jonas

Kontrolliere mal die Unterdruckleitungen .

Beim Anfahren ! Rutschen die Gänge ( Drehzahl höher als der Vortrieb )

Themenstarteram 20. Juni 2017 um 9:14

Hi Buggy,

oki - cool. Schau ich mir an. Gibst du mir noch einen Tip wo die sein könnten? :)

Beim Anfahren rutscht es eigentlich nicht wirklich. Hatte einen AT Service vor ca. 15tkm... Würde sagen das Getriebe arbeitet einwandfrei (Muss na klar zugegeben - wenn es schon immer schlecht war - ist einwandfrei für mich bei anderen dennoch schlecht) :)

LG

Jonas

Es gibt eine Menge Unterdruckschläuche die undicht sein könnten. Konzentriere Dich auf den kompletten Ansaugtrakt vom Luftfiltergehäuse bis nach hinten hinter der Ansaugbrücke wo die meisten Schläuche enden.

Sollte man erstmal schauen, wo das Schütteln herkommt.

Fängt der Motor an unrund zu laufen, oder kommts aus dem Automat ?

LG Ro

Themenstarteram 20. Juni 2017 um 11:00

Also wenn er in N steht - hab ich Standgas Drehzahl vllt 800 rpm und er läuft seidenweich. Alsbald ich ein anderes Programm einlege fühlt es sich an als würde er gern mal einen Zylinder vergessen und sinkt 150 Umdrehungen. Ich könnt mir vorstellen die 150 Umdrehungen sind vllt schon im "ungemütlich niedrig" Modus. Hab keine Ahnung ob der jemals neue Kerzen bekommen hat :)

Das absenken der Drehzahl ist normal.

Somit weiß man immer noch nicht wo es herkommt.

LG Ro

Themenstarteram 20. Juni 2017 um 11:08

Ich wüsste nicht wie ich lokalisieren könnte wo es herkommt :)

Der Kasten ist ein schwarzes Loch - ich kann auch nicht erhöhren ob er von links hinten oder rechts hinten quitscht :)

Zitat:

@b0ngokarl schrieb am 20. Juni 2017 um 13:00:47 Uhr:

Hab keine Ahnung ob der jemals neue Kerzen bekommen hat :)

Das hört sich an wie "Hab keine Ahnung ob der Wagen jemals gewartet wurde" :-(

Themenstarteram 20. Juni 2017 um 11:27

Schon gewartet, lange nicht mehr bei MB - das letzte mal bei 189 tkm - allerdings beim MB Nutzfahrzeuge :)

Bremsen hab ich selber gemacht, Ölwechsel und Spülung auch, Bremsflüssigkeit hab ich mit den Bremsen mitgetauscht...

Hatte vor 4-5 Jahren in einer freien Werkstatt hinten neue Stroßdämpfer bekommen gehabt...

Aber er wird halt schon recht lange als Pferdehänger Zugfahrzeug (oder kurzstrecke) Missbraucht :)

Ganz ungewartet ist er nicht *g

Hallo

LMM, KWS sind mögliche Kandidaten,auch die Kats kommen in Frage,

Was "Szopnos "sagt ist auch zu Kontrollieren

Brummi V8

Kws definitiv nicht.

Wenn der defekt ist, läuft da garantiert nichts mehr, noch nicht mal unrund.

Vg Michael

Ich glaube eher, dass es vom Automatikgetriebe kommt. Ich hatte den gleichen Effekt im Winter bei kaltem Öl. Nach ca. 2 km war es weg. Fehler trat nur im Stand / bei Standgas auf. Es fühlt sich an, als ob im Stand die Kupplung nicht komplett frei macht und am Vortrieb knabbert. Dabei schüttelt der ganze Wagen leicht. Meistens an einer roten Ampel, dann auf N geschaltet und weg war es. An der nächsten Ampel dann nichts mehr bis zum nächsten Morgen.

Evtl kann der TE es ja genauer beschreiben.

Themenstarteram 21. Juni 2017 um 7:00

Moin Jungs - vielen lieben Dank für euer aller Feedback. Ich bin ehrlich - mir war es gestern zu heiss um den Kopf über den heißen 3.2 Liter zu strecken :)

Ist bei mir das ähnliche verhalten - nur auch wenn er warm ist.

Ich halte an einer Ampel - Leerlaufdrehzahl ca 150 Umdrehungen runter - es rappelt so wie du oben beschrieben hast Ralf - stell ich auf N ist alles okay....

Alsbald es ein wenig kühler ist check ich als aller erstes mal die Unterdruckschläuche. LMM ist Luftmessenmesser - hab ich verstanden - aber was ist KWS?

LG

Jonas

Deine Antwort