- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- ML W163
- W164 AMG 19 Zoll Felgen auf W163
W164 AMG 19 Zoll Felgen auf W163
Hallo liebes Forum
Hab da mal wieder eine Frage. Habe die Möglichkeit günstig die 19 Zoll AMG Felgen von der Baureihe W164 zu bekommen. Habe versucht dieses zu montieren um es zu schauen ob die überhaupt passen. Hinten hat der 9.5j mit et 56 285 Bereifung und passt ohne Probleme. Vorne 8.5J mit Et58 255 Bereifung leider schleift die felge minimal an der bremssattel. Meine Frage wäre kann ich da distanzscheiben nehmen? Wäre sowas überhaupt empfehlenswert bei so einem schweren Auto? Weiß auch garnicht wieviel mm ich brauche. Die Original amg felgen von w163 haben ja et52. Wäre um jeden Tipp dankbar.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Man kann vieles passend machen aber ob es legal ist steht auf einem anderen Blatt.
Zulässige Felgen haben ein Gutachten dabei auf welschen Modellen die mit welscher Reifenkombination zu fahren sind.
Falsche Felgen und Reifen gleich Betriebserlaubniss erloschen und somit kein Versicherungsschutz.
Neue Felgen mit Gutachten für den 163er gibt es doch schon für unter 100,- Euro das Stück.
Letztens gab es den Satz 20" für 250,- in der Bucht und das neu.
Möchte gerne original DB Felgen fahren. Der. 163 er hat ja nur die 18 Zoll amg felgen und die sind zu klein wie ich finde. Deshalb dachte ich mir die Felgen von den Nachfolger passen wunderbar
Es gab eine 19er Originalfelge (163 AMG) made by BBS.
Allerdings erst im letzten Jahr.
LG Ro
Das wird ja eine Änderungsabnahme nach §§ 21 + 19(2) StVZO.
Passend wären bei diesem Vorhaben Distanzscheiben 12mm rundum, möglicherweise auch 15mm, wenn die Abstände der Reifen zum Kotflügel auf Achse 2 ausreichend bleiben.
Auf Achse 1 ginge noch mehr, aber normalerweise werden Distanzscheiben auf Achse 1 nicht breiter als auf Achse 2 zugelassen.
Die Reifengrößen sind jedenfalls für einen W163 passend, ebenso die Felgenbreiten dazu.
Dennoch empfehle ich hier unbedingt ein Vorgespräch mit einem aaSmT bei TÜV bzw. DEKRA, je nach Bundesland.
Gruß
bcar2016
Danke für die Antworten. Die Felgen hinten passen ja ohne Probleme. Aber vorne wirds eng. Wenn ich distanzscheiben kaufe muss ich dann von et 52 auf et58 hochrechnen? Also 6mm Differenz? Ich muss die ja erst einbauen bevor ich die eintragen kann
Keiner ne idee? Wie kriege ich raus wieviel mm spurplatten ich brauche
Probieren, ausmessen, ausleihen und versuchen, Reifenhändler kontaktieren...
Zitat:
@w124250turbo schrieb am 31. Mai 2018 um 20:48:16 Uhr:
... Wenn ich distanzscheiben kaufe muss ich dann von et 52 auf et58 hochrechnen? Also 6mm Differenz? Ich muss die ja erst einbauen bevor ich die eintragen kann
Es wäre falsch, nur die Einpresstiefen von Rädern zu vergleichen.
Der Raumbedarf einer Rad-/Reifenkombination hängt nicht nur davon ab, sondern auch von den Felgenbreiten sowie der davon abhängigen tatsächlichen Reifenbreiten von Flanke zu Flanke.
Das wird Dir leider auch kein Reifenrechner im Internet liefern können.
Hier eine Übersicht der tatsächlichen Änderungen der Abmessungen:
BR | Achse | Radgröße | Reifengröße | Abstand außen | Spurweite |
---|---|---|---|---|---|
163 | 1+2 | 9Jx18 ET52 | 285/50 R 18 | (Referenz) | (Referenz) |
164 | 1 | 8½Jx19 ET58 | 255/50 R 19 | -20 mm | -12 mm |
164 | 2 | 9½Jx19 ET56 | 285/45 R 19 | -10,5 mm | -8 mm |
Es wird daraus ja klar, dass die Räder und Reifen der BR 164 auf der BR 163 weiter innen im Radkasten stehen.
Die mangelnde Freigängigkeit der Bremsanlage auf Achse 1 ist darauf zurückzuführen.
Distanzscheiben sind hier also nötig.
Achse 1 könnte hier glatt Distanzscheiben 20 mm vertragen; dennoch empfehle ich nur 15 mm, um den Lenkrollradius nicht zu sehr nachteilig zu beeinflussen.
Distanzscheiben 12 mm müssten auf Achse 2 passen, auch wenn die Reifen dann 1,5 mm weiter nach außen stehen.
Dennoch erwähne ich nochmals, dass breitere Distanzscheiben auf Achse 1 als auf Achse 2 bei Änderungsabnahmen schwer sein können!
Und vor jedem Kauf von Distanzscheiben und Befestigungsmitteln dazu empfehle ich nochmals unbedingt das Vorgespräch mit einem aaSmT bei TÜV bzw. DEKRA, je nach Bundesland.
Gruß
bcar2016
Dann werde ich das wohl sein lassen und die original W163 Amg 18 Zoll Felgen kaufen. Das mit dem distanzscheiben ist mir irgendwie zu riskant bei so ein Auto
Zitat:
@w124250turbo schrieb am 1. Juni 2018 um 23:20:17 Uhr:
Dann werde ich das wohl sein lassen und die original W163 Amg 18 Zoll Felgen kaufen. Das mit dem distanzscheiben ist mir irgendwie zu riskant bei so ein Auto
die Originalen AMG für den W163 mit 285/50 R18 passen sehr gut zum ML, beim ML55 AMG sind die mit der 285er Bereifung ja Serie, ob die so auch bei den anderen Modellen des W163 gefahren werden dürfen weis ich nicht genau, kann schon sein das zuvor Verbreiterungen an die Kotflügel müssen.
Auf der AMG Felge dürfen aber auch 255er und 265er Reifen gefahren werden!
Gruß Detlef
Zitat:
@Hennaman schrieb am 2. Juni 2018 um 03:05:26 Uhr:
Zitat:
ob die so auch bei den anderen Modellen des W163 gefahren werden dürfen weis ich nicht genau, kann schon sein das zuvor Verbreiterungen an die Kotflügel müssen.
In dem Gutachten vom TÜV bzw. in der Herstellerfreigabe seitens Daimler sind keine
Auflagen zu finden, das Umbauten notwendig sind.
Daimler bestätigt sogar, das keine Eintragung notwendig ist. Stand 2011/2012
Warum kann ich nur ein pdf anhängen?
Hier die Herstellerbescheinigung...
Zitat:
@onlyfor.foren schrieb am 2. Juni 2018 um 09:28:32 Uhr:
Warum kann ich nur ein pdf anhängen?
Weil das vom System leider so ist.
LG Ro
Die Gutachten habe ich auch,
ich hatte nur im Hinterkopf das hier Diverse Nachfragen bezüglich der Verbreiterung kamen weil die Reifen zu weit überstehen und der ML55 ja zum einen diese Felgen mit 285/50 R18 sowie die Verbreiterung Serienmäßig hat.
Gruß Detlef