ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. W164 Entscheidungshilfe: 350 CDI oder 320 CDI ?

W164 Entscheidungshilfe: 350 CDI oder 320 CDI ?

Mercedes
Themenstarteram 5. Januar 2012 um 19:50

Schönen guten Abend Zusammen,

wir fahren momentan einen 2007er Audi A6 Avant als 3.0TDI mit Tiptronic Getriebe. Alles in allem sind wir mit dem Fahrzeug das mittlerweile gute 160.000km gelaufen ist äußerst zufrieden, heißt, keine außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte o.ä.

Um womöglich größere Defekte zu umgehen, steht bei uns (Frau, Baby und meine Wenigkeit) ein Tapetenwechsel an.

Schon immer bin ich völlig fasziniert von der M-Klasse und denke, mich jetzt auf einen SUV, nach vielen "Rennmaschinen", einzulassen.

Für uns stehen heute Komfort und räumliche Platzverhältnisse im Vordergrund, ein Synonym für die M-Klasse meine ich.

Studiert man nun den Gebrauchtwagenmarkt für Faceliftmodelle (Schwarz, Sportpaket, Command) so schwanken die Preise für gute Fahrzeuge zwischen 35.000€ (320CDI) und 45.000+X (350CDI 231PS). Daraus ergeben sich für mich folgende Fragen bezüglich eines mögliches Kaufs:

1. Zu welcher Maschine (320 CDI 224PS / 350 CDI 231Ps) würdet Ihr unter Berücksichtigung der oben genannten Differenz von mindestens 10.000€ tendieren?

2. Wurde in der 231Ps Version bereits die 7-G-plus verbaut?

3. Welche Wartungsintervalle hat der 320/350CDI? Bei Audi/BMW hat man eine Inspektion, abhängig von der Fahrweise, alle 2 Jahre oder nach 30.000km.

4. Gibt es einen größeren Wartungsaufwand bei einer bestimmten Laufleistung (z.B. Getriebeölwechsel bei 120.000km; +600€)?

5. Unser A6 verfügt über eine Luftfederung, bei der jedoch die hinteren Dämpfer das ölen beginnen (Austausch nur paarweise, 1.400€). Auch liest man markenübergreifend immer wieder von Problemen mit Luftfederungen (Kompressor, Luftbalg...). Daher die Frage: Airmatic - JA oder Nein?

6. Kann man optisch, also von der Fahrwerkhöhe, einen Airmatic-ML von einem Normalo-ML unterscheiden?

 

Ich würde mich wirklich sehr über ein Feedback freuen!

Herzliche Grüße aus Würzburg

Steffen

 

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 6. Januar 2012 um 9:43

....na kommt - 74 Hits - und keine Antwort:confused:

Hallo,

da antworte ich einfach mal. Der ML 350 CDI hat einen etwas neueren Motor, dieser wie ich meine auch Verwendung in den neuen Fahrzeugen E, S, C... findet.

Außerdem verbraucht er etwas weniger.

Ich würde allerdings 10.000 Euro weniger bezahlen und einen 320 CDI nehmen.

Wir haben bisher keine Probleme mit der Airmatik bei der S- Klasse.

Ich würde allerdings auch die Airmatik bevorzugen, da der Fahrkomfort einfach unschlagbar ist.

LG

Themenstarteram 6. Januar 2012 um 11:31

Hallo und vielen Dank für deine Antwort!

Ich denke auch, dass der Fahrkomfort mit Airmatic erheblicher besser ist. Jedoch liest man hier einiges über die Reparaturanfälligkeit dieses Systems. Das mag einen Leasingnehmer nicht weiter stören, mich jedoch als Gebrauchtwagenkäufer sehr - denn solche Schäden treten bei mir gerne außerhalb der Garantiezeit auf;).

Vielleicht kannst du noch etwas zu den Wartungsintervallen sagen, diese sollten ja bei der S-Klasse ähnlich sein.

Viele Grüße

Steffen

Hallo,

kein Problem. Natürlich liest man hier viel von Problemen mit der Airmatik, allerdings sind auch die meisten Foren-User Personen mit argen Problemen an ihrem Fahrzeug.

Kannst dich drauf einstellen alle 20.000 km einen Öl- Wechsel machen zu lassen. Wir fahren mit unserer S- Klasse zu keinen Wartungen.

(ca. 8000 km in Jahr). Der Öl- Wechsel wird selbst gemacht und Luftfilter- Wechsel ist auch kein großes Problem. Wartungssachen wie Zündkerzenwechsel, Bremsflüssigkeit usw. wird natürlich in der Werkstatt gemacht.

LG

Könntest Hier auch mal schauen.

Zur Airmatic: Habe einen 10/2006 ML320CDI, da wurde der Kompressor nach nicht mal zwei Jahren gewechselt weil er überhitzte, lief ständig auch bei Auto aus. Grund war ein 10.- Euro-Relais das klebt, anscheinend ein gängiges Problem, kleine Ursache - grosse Wirkung.

Ansonsten ist die Airmatic komplett problemlos, KM ca 106.000.

Themenstarteram 6. Januar 2012 um 12:58

Hallo und auch Dir ein Dankeschön für deinen Beitrag.

Sag doch mal bitte etwas zum Wartungsintervall (Assyst?) beim Ml 320 CDI. Longlife - 30.000km/2 Jahre, großer und kleiner Service?

Kann ich mich nicht so recht erinnern, hatte einen Wartungsvertrag bis 10/2011, ich würde mal sagen ich war einmal pro Jahr in der Werkstatt, kann ich aber mal im SCheckheft nachschauen. Woran ich mich erinnere: bei etwas um 85000 KM rum wurden erstmals die Bremsen komplett gemacht, also Beläge plus Scheiben.

Achja, bei ca. 100.000 KM wurden die hinteren Stossdämpfer ausgetauscht - undicht, anscheinend aber normal beim W164.

Vor 3 Monaten habe ich, da eine Glühkerze defekt war, gleich alle 6 wechseln lassen: 300.- Euro.

Das war so ziemlich alles was ich an Reparaturen hatte, vom Rost mal abgesehen aber da bekam ich anstandslos neue Türen, Heckklappe und hintere Kotflügel.

Zitat:

Original geschrieben von anniken

Sag doch mal bitte etwas zum Wartungsintervall (Assyst?) beim Ml 320 CDI. Longlife - 30.000km/2 Jahre, großer und kleiner Service?

Alle 12 Monate oder nach Km-Stand. Bei meiner C-Klasse (ebenfalls 320 CDI) sind das 27.500 Km, beim ML soweit ich mich erinnern kann 25.000.

Themenstarteram 6. Januar 2012 um 14:22

..also einmal pro Jahr eine Inspektion finde ich schon recht heftig, wenn nicht sogar unverschämt!

Was wollen die denn jährlich an dem Fahrzeug machen, außer ihren Sponge Bob Stempel ins Serviceheft?:confused:

Bei einer Jahresfahrleistung von rund 17.000km wäre das ja die reinste (Öl-) Verschwendung!

Bei unserem Audi/BMW ist aller frühestens nach 25.000km ein Service fällig, bei der letzten Inspektion waren es sogar 32.000km. Generell kann gesagt werden, dass bei allen Inspektionen Öl und Filter gewechselt werden. Zusätzlich nach 60 oder 80.000km ein Bremsflüssigkeitswechsel. Das war`s.

Themenstarteram 6. Januar 2012 um 16:26

..wie sieht es eigentlich mit den LED-Heckleuchten aus. Man liest hier im Forum, dass diese in Verbindung mit dem ILS ab dem 3. Quartal 2008 verbaut wurden. Hat dieser hier die LED Variante verbaut:confused::confused:

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 11:12

..die Resonanz hier im Mercedes-Forum ist ja kaum bremsen! Unglaublich.

Mein lieber Himmel...:rolleyes:

Sorry, da kann ich leider auch nicht helfen, möchte mir erst einen ML zulegen ;)

Eigentlich kann man ganz pauschal sagen, umso weniger km und neuer das Fahrzeug ist, desto weniger Probleme wirst du "wahrscheinlich" damit haben.

LG

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 16:47

Danke Dir!

....Fahrer und Umsteiger könnten hier sicherlich eine Empfehlung/Meinung posten:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. W164 Entscheidungshilfe: 350 CDI oder 320 CDI ?