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W164 Getriebe hängt fest, schaltet nicht mehr!

Mercedes

Hallo Motortalker,

bei meinem 320cdi Bj. 2007 spinnt seit heute das Getriebe. D.h. es hat schon länger immer mal Probleme gemacht. Und zwar hing es während der Fahrt plötzlich in einem Gang fest und hat weder hoch noch runter geschaltet. Wenn ich den Wagen dann aus und wieder angemacht habe war es weg. Trat vllt. alle 1000km mal auf.

Heute ist es wieder passiert, jedoch bleibt das Getriebe nun in diesem Gang und es tut sich nichts mehr. Wenn ich den Wählhebel in D oder R schalte legt sich der Gang mit einem Ruck ein.

Jetzt ist die Frage, ist das Getriebe noch mit einer Spülung zu retten oder liegt da mehr im Argen , bzw, muss ein Austauschgetriebe her.

Hatte hier vielleicht schon der ein oder andere besagtes Problem und kann mir den Ausgang schildern ?

Viele Grüße

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18 Antworten

Wann war denn die letzte Getriebespülung, was macht die Batterie, Hängerbetrieb ?

Da wird die EHR einen weg haben. Fehlerspeicher auslesen. EHR ausbauen, reparieren lassen, Getriebe spülen und neues Öl rein. Und dann alle 80 tkm Ölwechsel, idealerweise mit Spülung.

Zitat:

@Boss1972 schrieb am 17. November 2022 um 22:00:46 Uhr:

Wann war denn die letzte Getriebespülung, was macht die Batterie, Hängerbetrieb ?

Ich fahre den Wagen jetzt seit ca. 50tkm. Habe bisher noch keine Spülung machen lassen. Wann der Vorbesitzer eine hat machen lassen ist mir nicht bekannt. Kein Hängerbetrieb. Die Batterie?

Was bedeutet EHR?

Safe sind die Turbinendrehzahlsensoren beim Getriebesteuergerät flöten gegangen. Ist eine bekannte 7G Tronic Krankheit. Ich hatte das selbe Phänomen. Sind leider nicht so einfach auszutauschen & müssen umgelötet werden. Am besten mit SD auslesen um es zu bestätigen.

Falls dem so ist kann ich dir eine gute Werkstatt empfehlen die sich auf solch ein Problem spezialisiert hat. Ich habe letztes Jahr 600€ inkl Getriebespülung gezahlt. Liegt nahe Stuttgart.

Grüße

Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem 320-er Motor in einer S-Klasse. Das Getriebe blieb in den oberen Gängen, Kickdown funktionierte nicht mehr, Notlauf. Ursache: Der Stecker zum Getriebesteuergerät am Getriebe zieht über eine Art Osmose das Getriebeöl in das Steuergerät. Das saß bei der S-Klasse rechts vorn im Motorraum. Rausziehen, Stecker ab und dann sah man das Öl rauslaufen. Ein paar Tage rauslaufen lassen. Die Steckerbuchse im Getriebe neu bestellen und wechseln. Kannst du als Nichtschrauber locker machen, musst halt alles bereit legen und schnell sein, damit nicht so viel Öl aus dem Getriebe rausläuft. Ging bei mir perfekt. Keine Werkstatt, selbst gemacht. Aber vorausgesetzt aus dem Steuergerät läuft Öl.

Habe noch ein Ausdruck von der letzten Diagnose im Mai, da war der Fehler EGS Y3/8n1 defekt tatsächlich drinne.

Ich wollte die Reparatur gerne in einer freien Werkstatt ausführen lassen, was ist dafür alles nötig? Muss das Getriebeöl gewechselt werden? Wollte nämlich eigentlich eine Spülung nach Tim Eckart in einer Werkstatt 60km von hier machen lassen sobald das Getriebe wieder schaltet.

@GL-Wolli ich weiß leider nicht wo der Stecker beim W164 sitzt.

8349807e-e2d6-4ed8-a011-f3adc7183fa2

Na sieh mal einer an. Ferndiagnose zu 100% richtig getroffen ;)

Zitat:

Ich wollte die Reparatur gerne in einer freien Werkstatt ausführen lassen, was ist dafür alles nötig?

Ich würd mal sagen, dass kann dir nur deine Werkstatt verraten.

Öl muss definitiv neu, da das Steuergerät oberhalb der Wanne sitzt, bzw in der Wanne.

Am Ende ist wichtig dass die Werkstatt eine Adaption für das Getriebe durchführt. Sonst wird der Wagen richtig schlecht in den nächsten 1000km schalten.

@GL-Wolli Ich glaube das Problem hat nur das 5G

@lestarplaya

Danke für die Infos!

Lernt das Getriebe sich nicht selbst an? Bzw ist das nicht das selbe wie wenn man einen Reset über Schlüsselstellung 2 und das Gaspedal macht?

Weiß jemand was ein neues Steuergerät kostet? Oder besser ein gebrauchtes vom Händler mit Garantie?

Before ich das Steuergerät tausche würde ich einmal wirklich Getriebe spülen zu 90 Prozent ist das Problem dann weg.

 

Ein Getriebe Steuergerät muss nicht orginal sein, habe schon einmal eins aus der Bucht verbaut neu ca. 300 € und funktionierte super. Es muss bei mercedes nicht unbedingt alles original sein wie das viele hier behaupten obwohl das bei manchen Bauteilen zutreffen sollte.

 

@ka209

Aber wenn die Diagnose den Fehler Y3/8n1 auswirft dann kann es nicht mit einer Spülung behoben sein oder?

Wusste garnicht das es so ein Steuergerät im Zubehör gibt? Hast du da einen Hersteller o.ä.?

Zitat:

@*E65* schrieb am 20. November 2022 um 22:02:29 Uhr:

@lestarplaya

Danke für die Infos!

Lernt das Getriebe sich nicht selbst an? Bzw ist das nicht das selbe wie wenn man einen Reset über Schlüsselstellung 2 und das Gaspedal macht?

Weiß jemand was ein neues Steuergerät kostet? Oder besser ein gebrauchtes vom Händler mit Garantie?

Das weiß ich nicht, hier gibt es aber ein schönes Video wie der Adaptionsvorgang beim 7G aussieht:)klick

Es gibt bei Ebay Anbieter die das EHS für dich reparieren. Kostenpunkt 300€. Du musst es aber selbst ausbauen und einschicken.

@ka209

Das mag ich zu bezweifeln dass da eine Getriebespülung hilft. Wie gesagt es ist ein Hardware Problem auf der Platine selbst.

Zitat:

@*E65* schrieb am 20. November 2022 um 15:39:49 Uhr:

letzten Diagnose im Mai,

Da steht aber ein kleines f also kein aktueller Fehler.

Beim großen F wäre es ein defekt.

Also einen suchen, der die SD bedienen kann.

Kurztest reicht nicht.

@maxtester

Das liegt evtl. daran das der Fehler zu der Zeit immer wieder verschwand nachdem ich das Auto aus und wieder angemacht hatte.

Ein echter Fehler bleibt, beim kleine f musst du auf die Lupe gehen, dann siehst die randbedingen.

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