1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. W164 - Kein Dauerplus an Anschluss / Sicherung 70 in Kofferraum am Sam / Sicherungskasten vorhanden

W164 - Kein Dauerplus an Anschluss / Sicherung 70 in Kofferraum am Sam / Sicherungskasten vorhanden

Mercedes ML W164
Themenstarteram 16. Februar 2025 um 11:12

Hallo liebe Motor Talk gemeine !
Bei mir an meinem ML 320 CDI aus dem Jahr 2009 war leider die AHK Steckdose durch Feuchtigkeit ganz vergammelt und vermodert !
Habe diese sowie die Anschlüsse durch eine neue Ersetzt (Eigenleistung !)
Jetzt habe ich das Problem das kein Dauerplus mehr an der AHK Steckdose hinten ankommt !
Verkabelung Richtung AHK Dose passt aber !
Ich habe jetzt am Sicherungkasten hinten im Kofferraum rechts / am Sam an Anschluss 70 nachgemessen ! Hier liegt leider vor und nach der Sicherung ( ist glaube ich eine 20A) Sicherung die auch i.O. Ist keine 12 Volt an !
Woran kann das liegen !?
Gibt es da weiter vorne irgendwo nochmals eine Sicherung oder ein Steuergerät wo die 12 Volt drüber laufen, die/dass womöglich kaputt ist oder warum hab ich kein Dauerplus mehr ?
Früher als noch alles i.O. war hatte ich auch Dauerplus da die ABC Bremse und die Kontrollleuchte dafür auch am WoWa funktionierten !

Über eine Lösung und Ideen und ggf. Schaltplan o.ä. würde ich mich sehr freuen !

Vielen lieben Dank

Robert

:-)

Ähnliche Themen
4 Antworten
Themenstarteram 16. Februar 2025 um 17:04

Sorry ! Ich meinte eigentlich auch 72 und nicht 70 wie ich geschrieben hatte.
Ich hatte Platz 72 auch geprüft und da kommt leider vor und nach der Sicherung keine 12 Volt / Dauerplus an !
Vielen Dank aber erstmal für Deine Antwort und natürlich dem Hinweis zu Platz 72 !
Hast du jetzt ggf. noch weitere Ideen woran es noch liegen kann !?

Vielen lieben Dank :-)

Der Schaltplan wäre 31.19 P 2000 MAA den hab ich nicht schau noch mal auf die Belegung nicht das du da in der falschen Reihe bis.

Themenstarteram 2. März 2025 um 20:08

Hallo und guten Abend allerseits !

Leider habe ich rausfinden müssen das mein hinteres SAM Wasser abbekommen hat…
Daher wohl auch die Probleme mit dem Dauerplus…
Habe das SAM ausgebaut / geöffnet und alles gründlichst / penibel mit Platinenreiniger gereinigt und wieder zusammengebaut !
Leider tut das Dauerplus bzw. die AHK Leitung für Dauerplus / PIN 9 nur dann noch wenn auch Zündung an ist… :-(
Da hat es wohl also doch was im Steuergerät zerschossen…
Original Teile Nummer A1649004400
Laut DB sei die neue kompatible Teilenummer jetzt: A1649005101 !
Weis vielleicht jemand wo man so ein Original Delphi Steuergerät / SAM herbekommt oder wo man das alte gut und am besten günstig reparieren lassen kann !? Und was haltet ihr von den OE SAMs die auf EBay neu für ca. 250€ angeboten werden ?
Hat damit jemand Erfahrungen oder sonst noch einen guten Tip !?

Vielen lieben Dank und schönen Sonntag Abend noch.

LG - Robert

Deine Antwort