ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. W164 KEINE LEISTUNG STOTTERT

W164 KEINE LEISTUNG STOTTERT

Themenstarteram 5. August 2023 um 12:51

Servus Leute mein Ml macht mal wieder Theater:)

War einkaufen wollte heim fahren plötzlich stotterndes beschleunigen max 80 km/h .

Keine Warnleuchte an .

Adac angerufen ausgelesen meint DPF .

Habe ihn heute nochmal ausgelesen da stand jetzt nichts mehr vom Dpf

Adac Protokoll:

P 2616 Abgasdrucksensor

P 2069 & P 2070 Rußpartikelfilter

Heute Protokoll:

Abgasgegendrucksensor Bauteil B60

Abgasgegendruck zu hoch

Ladedruck zu niedrig

Kann grade die Bilder nicht hochladen

Wäre über jeden Tipp dankbar

LG aus der Pfalz

Ähnliche Themen
17 Antworten

Bei mir war der Differenzdrucksensor für 60€ das Problem, aber beim Test war der Sensor immer OK. Ausgelesen wurde immer der DPF wäre angeblich voll. Ich habe mich auf die Werkstatt verlassen den DPF zum freibrennen weggeschickt anschliessend wieder einbauen lassen. Nach 1 Woche kam die Meldung wieder, danach bin ich zu Mercedes gefahren der Meister sagte mir das eine Krankheit sei und das Teil nur 60€ kostet, wären Sie direkt zu uns gekommen anstatt zu Bosch zu fahren. Ich war davor immer bei der Niederlassung da mir das auf dauer zu teuer immer wurde dachte ich dieses mal wo anders mal hinzugehen, was ich dann später natürlich bereut habe und unnötig den DPF freibrennen lies.

Themenstarteram 5. August 2023 um 13:17

Könnte gut sein

Wissen Sie wo der ungefähr liegt?

Zitat:

@V8-SEMI schrieb am 5. August 2023 um 15:17:13 Uhr:

Könnte gut sein

Wissen Sie wo der ungefähr liegt?

Ich denke mal unten am Abgasrohr.

Themenstarteram 5. August 2023 um 13:19

Ok werde ich mal nachschauen

Kaufen einbauen, wenns nicht das war wieder zurückschicken.

Hier wo es genau ist in meinem Video

 

Differenzdrucksensor W164 OM 642

https://youtu.be/_s8SfS1gs0A

wie bei mir.

Nur nach dem Einbau den "Freibrenn-Modus" von mb 'einschalten' lassen, sonst ist in Kürze das nächste DPF fällig...

Themenstarteram 5. August 2023 um 16:44

Zitat:

@ka209 schrieb am 5. August 2023 um 16:27:29 Uhr:

Hier wo es genau ist in meinem Video

 

Differenzdrucksensor W164 OM 642

https://youtu.be/_s8SfS1gs0A

Ok danke

Meinen Sie also das nur der sensor defekt ist

Die Frage ist was der Fehlerspeicher konkret sagt. Ich gehe jedoch von aus das das eine Kombination von Differenzdrucksensor und Ladedrucksteller ist. Würde aber auch mit dem Differenzdrucksensor anfangen und Regeneration danach per Computer ansteuern Falz du Diagnose Geräte hast ansonsten jemanden finden mit Star Diagnose oder Delphi wie man es mit Delphi macht habe ich auch in einem video von mir. Ich würde jedoch auch mal die Temperatur Fühler vor kat und dpf mal auch kontrolliere per Diagnose eventuell ist ja alles in Ordnung nur dein Temperatur Fühler vor kat ist defekt bzw hat falsche werte so das es keine Regeneration machen kann und deshalb abgasdruck und Ladedruck nicht richtig bearbeiten kann. Wenn die temper vor Kat nicht über 500grad kommen tut kann es auch nicht regenerieren und der dpf ist sofort voll bzw die Leitungen des Differenzdrucksensors

 

Der Differenzdrucksensor ist das billigste Teil in der Kette fang damit an.

 

lieben gruß aus Balikesir Ayhan

Themenstarteram 5. August 2023 um 17:11

Zitat:

@ka209 schrieb am 5. August 2023 um 18:54:03 Uhr:

Die Frage ist was der Fehlerspeicher konkret sagt. Ich gehe jedoch von aus das das eine Kombination von Differenzdrucksensor und Ladedrucksteller ist. Würde aber auch mit dem Differenzdrucksensor anfangen und Regeneration danach per Computer ansteuern Falz du Diagnose Geräte hast ansonsten jemanden finden mit Star Diagnose oder Delphi wie man es mit Delphi macht habe ich auch in einem video von mir. Ich würde jedoch auch mal die Temperatur Fühler vor kat und dpf mal auch kontrolliere per Diagnose eventuell ist ja alles in Ordnung nur dein Temperatur Fühler vor kat ist defekt bzw hat falsche werte so das es keine Regeneration machen kann und deshalb abgasdruck und Ladedruck nicht richtig bearbeiten kann. Wenn die temper vor Kat nicht über 500grad kommen tut kann es auch nicht regenerieren und der dpf ist sofort voll bzw die Leitungen des Differenzdrucksensors

 

Der Differenzdrucksensor ist das billigste Teil in der Kette fang damit an.

 

lieben gruß aus Balikesir Ayhan

Ok danke

Themenstarteram 5. August 2023 um 19:23

Kurzes Update

Habe mal vorhin kurz den Abgasdrucksensor der neben dem Turbolader an den Polen gereinigt da fuhr wie ein Neuwagen volle Leistung nach kurzer Zeit aber wieder das Selbe Problem .

Was meint ihr könnte es also der Abgasdrucksensor sein?

Themenstarteram 7. August 2023 um 13:28

Habe jetzt den sensor in Verdacht wenn mann reinigt läuft er Einwandfrei für paar Minuten dann wieder Leistungsverlust

Hier die Teilenr: a0061536028

Zitat:

@V8-SEMI schrieb am 5. August 2023 um 21:23:58 Uhr:

Kurzes Update

Habe mal vorhin kurz den Abgasdrucksensor der neben dem Turbolader an den Polen gereinigt da fuhr wie ein Neuwagen volle Leistung nach kurzer Zeit aber wieder das Selbe Problem .

Was meint ihr könnte es also der Abgasdrucksensor sein?

folge doch den Empfehlungen und tausche den Differenzdrucksensor und nicht den Abgasgegendrucksensor.

 

 

Bei ebay ist der Differenzdrucksensor auch viel Billiger, unter 20€. Habe ich auch selbst gewechselt vor kurzem wegen Notlauf. Ist mittig in der Nähe des Partikelfilters, das Teil wo zwei Gummischläuche dran gehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. W164 KEINE LEISTUNG STOTTERT