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W164 mit 1 Jahr Standzeit, was beachten?

Mercedes ML W164
Themenstarteram 28. November 2023 um 17:55

hi, habe nen w164 diesel in aussicht. das ding stand nen jahr unter nem doppelcarport. mal abgesehen von ner leeren batterie, verrosteten bremsen und nen paar standplatten, auf was muss man achten? geht der kraftstoff hinüber? sollte man den tank auspumpen vor start? gibts da noch mehr?

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6 Antworten

Kraftstoff sollte jetzt nicht das Problem sein, Benzin verliert zwar über die Zeit, die Einspritzer nehmen den aber schon mit. Würde den aber von dem Starten erst mal mit abgezogenen Steckern der Injektoren ein wenig orgeln lassen (wegen Öldruck) und dann wenn er läuft etwa 10 Minuten im Standgas laufen lassen. Was ist es denn für ein Motor?

Ja sonst halt mal Fehlerspeicher auslesen und löschen, denke, dass nicht nur die Hauptbatterie neu muss sondern auch die kleine Zusatzbatterie.

Themenstarteram 28. November 2023 um 19:03

nen 350er cdi. ok, zusatzbatterie ist notiert. beim diesel les ich halt grad rum und hier und da liest man nach 6 monaten würde der kippen, daher die frage....

Beim Diesel hängt die Haltbarkeit stark vom Gehalt an Biodiesel ab.

6 Monate sind da wohl grenzwertig, aber das kann man nicht absolut vorhersagen.

Eventuell gibt es eine Möglichkeit, den Diesel abzusaugen, dann etwas neuen einfüllen und über die Förderpumpe wieder zu entleeren, damit auch der Teil gespült wird.

Man kann den Diesel auch auf Bakterien testen, um sich Arbeit zu sparen...

Viel Erfolg!

bis zwei jähre sollte es für Diesel kein problem darstellen jedoch würde ich falls der tank nicht grade voll ist es mit frischen Diesel auffüllen so das es sich vermischt und gut ist.

Sehe ich auch so. Meinen ML 450 habe ich gekauft, nachdem er ein Jahr gestanden und wohl höchstens beim Händler rangiert wurde.

Diesel war ca 1/3 vorhanden.

Vollgetankt und von Berlin nach Hamburg gefahren.

Ich würde da nichts absaugen, evtl. einen Zusatz rein oder Premium tanken

Themenstarteram 19. Januar 2025 um 16:38

hi! ich kram das alte ding mal raus. also den ml hab ich jetzt. es ist nen 320cdi. standzeit anfang januar fast genau 2 jahre im doppelcarport.

der motor sieht echt gut aus, natürlich hat sich ein mader ein, zwei vögelchen darin gegönnt, aber das war klar. nach einer kleinen reinigungsaktion haben wir den start mit ner powerbank versucht. beim fünften mal ging er einmal kurz an, dann war er wieder tot.

mit ner zweiten batterie die wir dabei hatten hats letzlich geklappt. tank noch halb voll. bis wir die karre dann verzurrt hatten haben wir den motor laufen gelassen.

jetzt bin ich auf der suche nach dem servoöl, das war dann weg als wir zu hause waren. und er leckt an der vorlaufleitung vom getriebe zum ölkühler. wahrscheinlich hat der mader beim hochklettern mit den zähnchen etwas geklammert und dabei ein, zwei leckagen hinterlassen.... ölwärmetauscher scheint noch trocken zu sein, zumindest nach dem was ich so von unten sehen kann, wird aber sicher bald kommen bei 176tkm auf der uhr. mit DAS ausgelesen, tatsächlich keine fehler drin, bis auf ein paar sachen wegen unterspannung. soweit ganz nice.

insgesamt war das ding nen echter schnapper aus dem familienkreis und jetzt schau ich mal was der tüv sagt sobald ich die leckagen alle gefunden hab. wird allerdings noch nen bissi dauern, da ich im moment nicht soviel zeit zum schrauben habe. aber jetzt ist der dicke ja schonmal am richtigen ort.

man wird sich also ab jetzt hier mal öfters lesen. in diesem sinne, allen eine gute fahrt!

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