ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. W164 oder doch W163?

W164 oder doch W163?

Mercedes
Themenstarteram 22. November 2017 um 11:09

Hallo,

Ich brauche einen Wagen zum Anhänger ziehen (2-3000 kg, 1000 km eine Richtung).

Wichtig sind mir Diesel, Automatik und Tempomat.

In der Preisklasse um die 5-8000€ Bekommt man einen W163, W164 oder Touareg.

Der Touareg mit Luftfahrwerk oder der W164 mit dem elektronischen Fahrwerk sind natürlich klasse Reisewagen (ob mit oder ohne Anhänger).

Vom W163 verspreche ich mir robuste Technik oder Elektrikprobleme.

Wie sehr ihr das?

Gruß,

Lexenlewax

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich habe beide.

Jeder hat seine Vor und Nachteile und vorallem schwachstellen.

Infrage kommt ja der ML270 cdi im w163 oder der ML280 im w164

Vom Budget her gesehen würde ich für 8t€ lieber einen gepflegten w163 kaufen.

Die w164 die ich mir jetz auf die schnelle bei mobile um die 8t€ angeschaut habe sehen nicht unbedingt so prickelnd aus.

Preisklassentechnisch sprechen wir hier über ein Fahrzeug das zwischen 7 und 17 Jahren alt ist.

Ewig bzw. ohne Wartung/ € Invest wird keiner Laufen.

schon gar nicht im "schweren" Hängerbetrieb ab 3000kg

Themenstarteram 22. November 2017 um 12:18

Danke für die schnelle Antwort.

Wenn es ein W163 werden würde, würde ich eher zu einem für ca. 5000€ kaufen. Die verbleibenden 3000€ würde ich lieber ins Auto stecken.

Finde ich sinnvoller, als 8000€ fürs Auto ausgeben und nicht wissen, wo man dran ist.

Mit freundlichen Grüßen

Kommt immer drauf an, wieviel man selber machen kann.

Meinen w163 hab ich auch in schlechtem Zustand für relativ kleines Geld bekommen und das 3 Fache des Anschaffungspreises in Teile investiert.

 

Der 164 war fast lückenlos bei MB, da gabs außer bissl Kosmetik und Mike Sanders nix zu tun.

War aber auch im Bereich von 20t € in der Anschaffung

:)Also auf alle Fälle lieber mehr KM auf der Uhr und gepflegt als nur Kurzstecke und ungepflegt

ich habe zwei oder drei 320 /280 W164 mit AHK beim Mobile gesehen, welche viele KM drauf haben.

Man sollte hat verschleißintensive Extras vermeiden (Luftfederung z. B.)

Die Anzeigen sind natürlich nicht aussagekräftig.

Die 164 sind halt moderner und wie mein Voredner richtig gesagt - Macken haben sie alle.

Hier ist halt richtige Suche gefragt und "Blender" gibt es überall

Ich habe meinem ML280 Anfang 2014 für 12.000 mit 347.000KM gekauft und jetzt hat er 412.000km drauf bin happy mit dem Wagen. Man muss auch Glück haben.

Damals war ich vor der selben Frage gestanden 163er oder 164er. Habe mich nach meiner Meinung richtig für den 164er entschieden und den 280 finde ich super, weil er im Gegensatz zum 320 (fast) gleiche Maschine leistungsreduziert ist (Weniger Drehmoment - schont das Fahrwerk) und viel Unterschied ist nicht.

Und ziehen kann er wie ein Ochse - haben einen kompletten Umzug damit gemacht :)

Img-1194-1

Habe schon von beiden 2 gehabt. Mittlerweile habe ich meinem letzteren ML 500 W164 eine Gasanlage gegönnt. 100 Km ca 12,50 EUR.

Der M113 ist ein sehr guter Motor. Kaum Reparatur kaum Kosten. Kein Gestank.

 

Bei permanenter Zuglast sollte man auf das Verteilergetriebe achten.

 

LG

Themenstarteram 23. November 2017 um 6:53

Hallo,

Da ich aus der Citroën Fraktion komme, möchte ich ungern das Luftfahrwerk missen.

Woran erkenne ich es? An dem Comfort/Sport Taster? Wieviel Probleme macht das Luftfahrwerk?

Mit freundlichen Grüßen

Lexenlewax

Ich hatte bis jetzt gar keine Probleme mit der Airmatic am ML und würde sie auf jeden Fall wieder kaufen.

Ich hatte aber noch keinen Mercedes mit normalem Fahrwerk bei dem nicht irgendwann die Federn gebrochen waren.

Auf das Luftfahrwerk sollte nicht verzichtet werden. Alle Teile sind über Aftermarkt günstig zu bekommen. Die Qualität ist hierbei auch absolut in Ordnung.

 

LG

Zitat:

@ufaklik schrieb am 23. November 2017 um 09:14:27 Uhr:

 

Alle Teile sind über Aftermarkt günstig zu bekommen. Die Qualität ist hierbei auch absolut in Ordnung.

Da gehen die Meinungen aber stark auseinander. Es gibt da auch viel Schrott und ich würde lieber original kaufen.

aerosus.de

 

Da habe ich meine Luftbalgen besorgt für ein Fünftel als beim Freundlichen. Der Tausch beider Balgen hinten dauerte keine 20 min.

 

Für die Punpe habe ich 300,- ausgegeben. Funktioniert alles ohne Macken.

 

Ich wollte den Namen vorher nicht nennen, aber gerade Aerosus kommt hier in den Foren ganz schlecht weg. Wenn Deine Luftbalge halten hast Du Glück gehabt. Bei vielen Anderen ist das nicht so oder sie machen laute Geräusche. Die Qualität scheint da dem Preis zu entsprechen.

Hallo Michael

Hast du in deinem 500 er den M 113, oder M 273?

Beste Grüße von

Michael

Zitat:

@Kuro8 schrieb am 23. November 2017 um 12:52:18 Uhr:

Hallo Michael

Hast du in deinem 500 er den M 113, oder M 273?

Beste Grüße von

Michael

Der hat einen M273, Baujahr 2009.

Einen 500er M113 habe ich noch auf einer Palette in der Garage stehen.

Vielen Dank Michael!

Hast du nicht die schöne helle Innenausstattung?

Ich suche so einen w164, in Obsidian und innen helles Leder!

Bei den W 163, finde ich wohl nichts vernünftiges mehr.

Daher, erweitere ich jetzt meine Suche auf die W164 Baureihe.

 

Vg Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen