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w164 oder touareg kaufberatung
Hallo
Leider muss ich es auch im vw touareg forum posten
Weil es ja 2 Autos betrifft
Ich hoffe es stört niemanden !
Ein neues Auto muss her und nun sind wir am überlegen welcher es sein soll
Wir haben 2 eingegrenzt.
1. Mercedes ml w164 350er Diesel ab bj 2010
2. Vw touareg ab 239 PS Diesel ab bj 2010
Beide sollte das luftfahrwerk haben
Ahk ist Pflicht wegen dem Wohnwagen mit
1800 KG .
Gibt es bei den beiden Autos irgendwo besonderen Probleme ?
Oder auf was man achten sollte.
Vielen Dank schonmal für eure Antworten
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26 Antworten
Der Touaschreck ist halt nen hochbeiniger Golf... mein Geschmack ist das nicht! Ansonsten ist der Mopf W164 ein solides FZ. Klar, mit Verschleissteilen wie Airmatic etc. muss man halt rechnen. Kostet aber auch nicht die Welt. Hab letzte Weihnachten z.B. beide hinteren Luftbälge wechseln lassen (Laufleistung GL500 > 200tkm) beim Freundlichen für 1,2k€ inkl. neue Höhensensoren, Relais und Ersatzwagen.
Reparaturen kann ich auch selber durchführen das ist kein Problem .
Aktuell sind aber viele ml online ab 180 tkm und die wollen viel Geld dafür
Was ich mich frage wie langlebig der Motor ist ?
Und ob ich auf etwas bestimmtes achten sollte ?
Der om642 hat einige Schwachstellen. Ölkühler beispielweise. Wird undicht und tropft dann auf das ekas Steuergerät wodurch dieses ebenfalls kaputt geht. Beide sind unten im V also viel arbeit.
Auch ist der Motor in vielerlei Hinsicht unnötig kompliziert. 7g tronic ohne Spülung ist ebenfalls anfällig.
Fahrzeuge mit hoher Anhängelast sind relativ teuer. Daher solltest dich Fragen, ob du den Aufpreis für 3,5t zahlen willst, wenn du gerademal die hälfte davon planst zu nutzen.
Außerdem muss man noch anmerken, dass die Aussage weiter oben völliger Schwachsinn ist. Touareg ist natürlich weit mehr als ein höher gelegter Golf.
EKAS liegt über dem Ölkühler, also kann der da gar nicht drauf tropfen. Das ist Öl, was vom Turbo bei nicht dichtender Ansaugung kommt, welches wiederum aus der Kurbelwellenentlüftung dem Eingang am Turbo zugeführt wird.
Aber zum Thema, bei 12 Jahre alten Fahrzeugen hat man immer einen gewissen Verschleiß, wichtig ist hier die Hirtory und der Pflegezustand. Da sollte man drauf schauen. Beides keine schlechten Fahrzeuge, Schwachstellen haben beide, aber auch Stärken. Ich selber würde zum ML tendieren, ist aber eher ein Bauchgefühl.
Nächstes Jahr kommt ein größerer wohnwagen
Deswegen soll das neue Auto ihn auch ziehen ohne Probleme
Will Nächstes Jahr nicht wieder ein neues Auto kaufen .
Das ein Auto nach 12 Jahren Verschleiß hat ist mir bewusst
Die history finde ich auch wichtig
Reparaturen kann ich selber machen
Will aber keine bastelbude oder ein fass ohne Boden kaufen
Welcher besser ist, vermag ich nicht zu sagen, weil ich noch keinen Touareg gefahren habe. Bei meiner SUV- Suche schied der aber aus, mir einfach zu klobig( die ältere Version). Ansonsten gefiel er mir schon, besonders von der Verarbeitung her.
Nen ( was für ein Deutsch) höher gelegter Golf ist das ganz sicher nicht, da war wohl eher nen (!!)Tiguan gemeint
Zitat:
@sq-scotty schrieb am 17. Januar 2022 um 08:41:40 Uhr:
Welcher besser ist, vermag ich nicht zu sagen, weil ich noch keinen Touareg gefahren habe. Bei meiner SUV- Suche schied der aber aus, mir einfach zu klobig( die ältere Version). Ansonsten gefiel er mir schon, besonders von der Verarbeitung her.
Nen ( was für ein Deutsch) höher gelegter Golf ist das ganz sicher nicht, da war wohl eher nen (!!)Tiguan gemeint
Nein.... war nen () Touaschreck und kein Tiguan (was für dämliche Namen). Aussen wie ein aufgeblasener Golf und innen ebenfalls Golf Optik. Aber wie gesagt ist das Geschmacksache
@TE: Wenn du selber reparieren kannst würde ich an deiner Stelle einen ML bevorzugen. Mercedes feeling ist halt schon was besonderes. Mein 14J alter GL500 hat > 200tkm auf der Uhr, schnurrt wie ein Kätzchen, der 7G schaltet Butterweich und die Verarbeitung ist immer noch Mercedeslike TOP. Macht immer noch Freude das FZ zu fahren und auch anzuschauen... gib aber zu bin ein MB Fan
Optisch gefallen sie uns beide
Ich finde nicht das der treg wie ein höher gelegter Golf aussieht
Wir haben noch Zeit zum überlegen spätestens im März soll einer her
Wenn beide in Frage kommen und keiner nennenswerte Vor- und/oder Nachteile hat, dann würde ich selbst bei der Kaufentscheidung nach dem gehen, was der Markt anbietet und das beste Gesamtergebnis nehmen. Ich weiß, dass es viel Schrott auf dem Markt gibt. Also sucht ihr euch eure perfekte Stricknadel.
Zitat:
@rollerfreaknrg schrieb am 17. Januar 2022 um 10:02:05 Uhr:
Optisch gefallen sie uns beide
Dann nimm den XL-Golf.... gepflegte W164 Mopf gibts selten und die sind teuer
Ja das stimmt teuer sind sie .
Wir warten mal noch mit der Entscheidung
Hat ja noch keine eile
Wollte mich hier nur rechtzeitig erkunden
Welche Preise sind den realistisch , km abhängig ?
Mir kommt es so vor ob alle Verkäufer wunsch Preise haben
Wer beim X oder W 164 von guter Verarbeitungsqualität spricht ist wohl noch nie in "einem höher gelegten Golf" gesessen. Das ist von der Haptik und Verarbeitungsqualität eine ganz andere Liga. Ähnlich wie der W220 und der Phaeton.
Fahr einfach mal beide Probe.
Obwohl ich mit meinem ML sehr zufrieden bin, finde ich die Verarbeitung und Materialauswahl auch nicht so überragend. Das fängt schon bei Kleinigkeiten an wie der scharfen Kante der Türverkleidung zur Seitenscheibe, heftigen Knarzgeräuschen bei Wärme aus der Heckklappe, den immer eingesauten Einstiegen der hinteren Türen, simpel aufgesetzten Inlays der Türeverkleidungen
Die Verarbeitung ist eher amerikanisch und wie man weiß, können die das nicht so wirklich.
Meine W116 und W126 hatten da mehr solide Mercedes Qualität
Ja das mit der Qualität ist immer so eine Sache die lässt bei anderen autobauer auch nach
Das ist nicht mehr so wie früher