1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. W164 Rücklicht dichtungen

W164 Rücklicht dichtungen

Mercedes ML W164
Themenstarteram 14. April 2021 um 19:25

Nachdem ich viel in Foren gesucht hatte, konnte ich keine detaillierten Informationen zum Abdichten der neuen Rücklichtdichtungen auf meinem w164 finden. Ich ließ meine Rücklichtdichtungen im Januar 2021 durch OEM-Teile vom Händler ersetzen. Ein örtlicher Mechaniker installierte und brachte Silikon auf, aber 3 Monate später stellte ich fest, dass die rechte Dichtung (wo sich die SAM befindet) einige Regentropfen aufwies. Aus meiner Suche geht hervor, dass der Klebstoff in der Dichtung auf der Karosserie des Autos und nicht im Rücklicht angebracht werden sollte. Wissen Sie, meine Fragen sind: Was haben Sie verwendet, um die Rücklichter abzudichten? Silikon? Ist Silikon erforderlich, um auf die Seite der Dichtung aufzutragen, die bereits Klebstoff enthält? Soll ich nach dem Einbau der Dichtung in die Karosserie des Fahrzeugs Silikon auftragen, um den Teil abzudichten, an dem das Rücklicht an der Dichtung befestigt ist? Alle zusätzlichen Informationen sind willkommen. Vielen Dank.

Ähnliche Themen
36 Antworten

Die besten Erfahrungen habe ich mit Tesa Moll Dichtungen gemacht. Vielleicht hilft es auch hier. Selbstklebend, einfach und lange Lebensdauer.

Oder einfach noch mal neue Dichtungen und die dann richtig aufkleben? Bleck/Lack natürlich vorher gründlich reinigen und entfetten.

Habe letztes Jahr knapp 30,- pro Seite für das Material bezahlt. Rein vorsorglich, war noch trocken innen. Da klebte der Schaumstoffring allerdings auch am Lampengehäuse, nicht am Blech.

Nach Teilenummern muss die Klebeseite der Dichtung aufs Blech.

Gruß

Themenstarteram 15. April 2021 um 5:51

Danke für die Hilfe. Leider kann ich in meiner Nähe keine Tesa Moll-Produkte finden. Ich habe das neue Siegel gestern gekauft und werde es morgen installieren. Der klebende Teil der Dichtung wird dort eingesetzt, wo die Dichtung an der Karosserie des Autos angebracht ist. In der Zwischenzeit trage ich sogar etwas Silikon an den Kanten auf, um einen doppelten Schutz zu gewährleisten, wenn die Dichtung in die Karosserie eingebaut wird, und installiere dann das Rücklicht.

Kauft die Original Dichtungen - die wurden Verbessert

die Dichtung geht nahtlos rum

Wie geschrieben beide Seiten sauber machen und entfetten

Und die Originaldichtung ist so geschnitten das man sie nur auf der richtigen Seite verkleben kann

Themenstarteram 15. April 2021 um 8:54

Zitat:

@kkkorbi schrieb am 15. April 2021 um 09:55:45 Uhr:

Kauft die Original Dichtungen - die wurden Verbessert

die Dichtung geht nahtlos rum

Wie geschrieben beide Seiten sauber machen und entfetten

Und die Originaldichtung ist so geschnitten das man sie nur auf der richtigen Seite verkleben kann

Die Originaldichtungen des Händlers wurden im Januar installiert und sogar die Ersatzdichtung, die ich gestern beim Händler gekauft habe, wieder.

Leider kann ich die Wassereintrittstelle hintern rechts nicht lokalisieren. Ich habe bei MB eine neue Dichtung für hinter rechts gekauft und war sehr sauer darüber, dass man mir die Dichtung für hinten links übergab.

Habe meinen Unmut bei MB geäussert und man versicherte mir mehrfach, dass es die Richtige für rechts sei. Somit ist aber die Klebefläche nicht an der Karosse, sondern am Rand des Rücklichts.

Habe gelesen, dass die Klebefläche aber korossenseitig und nicht rücklichtseitig sein soll. Was ist richtig und welche Tipps habt Ihr noch in Bezug auf die Wassereintrittsstellen?

Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüsse aus der CH

Themenstarteram 25. Juli 2021 um 16:25

Zitat:

@Stern Novize schrieb am 25. Juli 2021 um 18:13:10 Uhr:

Leider kann ich die Wassereintrittstelle hintern rechts nicht lokalisieren. Ich habe bei MB eine neue Dichtung für hinter rechts gekauft und war sehr sauer darüber, dass man mir die Dichtung für hinten links übergab.

Habe meinen Unmut bei MB geäussert und man versicherte mir mehrfach, dass es die Richtige für rechts sei. Somit ist aber die Klebefläche nicht an der Karosse, sondern am Rand des Rücklichts.

Habe gelesen, dass die Klebefläche aber korossenseitig und nicht rücklichtseitig sein soll. Was ist richtig und welche Tipps habt Ihr noch in Bezug auf die Wassereintrittsstellen?

Hatte das gleiche Problem, der Mechaniker hat die Dichtungen mit dem Kleber am Rücklicht falsch angebracht und auch Silikon aufgetragen) Es kam immer noch Wasser hinein (einige Tropfen ohne das hintere SAM zu erreichen). Habe eine neue Dichtung für rechts gekauft und den Kleber ohne Silikon oder sonstiges an der Karosserie des Autos angebracht. War perfekt, auch nach einigen verrückten Regenfällen, die wir im Juni und Juli hatten.

Genau so geht es

Hab das auch schon alles hinter mir mit den rückleuchten und dem ganzen dreck.

Das wasser kann aber auch von hier kommen https://youtu.be/x2eT_YxKaSI

P.s. die karre ist einfach undicht und kann nicht draussen stehen wenns regnet.

Meiner steht nur noch unterdach oder in der garage.

Themenstarteram 26. Juli 2021 um 7:48

Sogar das hintere Seitenfenster ist bekannt für Undichtigkeiten, wenn auch nicht so häufig.

Zitat:

@albi.ad8 schrieb am 26. Juli 2021 um 09:48:30 Uhr:

Sogar das hintere Seitenfenster ist bekannt für Undichtigkeiten, wenn auch nicht so häufig.

Achja stimmt da auch noch. :-)

Wie gesagt die karre ist einfach undicht an mehreren stellen.

Ich habs aufgegeben nach meherern versuchen mit rücklichter dichtungen wechseln, sam raus sauber machen u.s.w.

Die karre läuft jetzt zwar aber nur solange alles trocken ist. Im regen herumfahren tue ich damit nicht mehr wenns eben geht. Er geht auch bald weg. Schade eigentlich da ansonsten super auto.

Zitat:

@albi.ad8 schrieb am 25. Juli 2021 um 18:25:10 Uhr:

Zitat:

@Stern Novize schrieb am 25. Juli 2021 um 18:13:10 Uhr:

Hatte das gleiche Problem, der Mechaniker hat die Dichtungen mit dem Kleber am Rücklicht falsch angebracht und auch Silikon aufgetragen) Es kam immer noch Wasser hinein (einige Tropfen ohne das hintere SAM zu erreichen). Habe eine neue Dichtung für rechts gekauft und den Kleber ohne Silikon oder sonstiges an der Karosserie des Autos angebracht. War perfekt, auch nach einigen verrückten Regenfällen, die wir im Juni und Juli hatten.

@albi.ad8

Vielen Dank für Deine Einschätzung. Ich bin dann heute zur MB-Niederlassung und habe dann den Artikel A164 826 16 91 gekauft (siehe Fotos). Und siehe da, es ist die Dichtung für das rechte Rücklicht mit der Klebefläche zur Karosse hin (siehe auch Fotos zum Vergleich mit der alten Dichtung, die ja angeblich gemäss der anderen MB-Niederlassung die Richtige sei).

Habe sie jetzt eingebaut, erstmal ohne Silikon, um zu schauen, ob es auch so dicht ist.

Rücklicht-Dichtung rechts
Falsche und richtige RL-Dichtung
Richtige RL-Dichtung nach Einbau
+1
am 26. Juli 2021 um 15:41

Also ich hab die mal von MB tauschen lassen gegen die neuere Version die den Wassereintritt verhindern soll. Was soll ich sagen, hatte noch nie nasse Stellen im Auto, auch nicht beim Rear Sam. :)

Ich werde es mir ebenfalls zur Prävention anlegen.

Wie lautet die Artikelnummer für die linke Dichtung?

Deine Antwort