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W164 Wie erkenne ich Offroad Paket ?
Hallo.
ich bin auf der Suche nach einem Alltags und Urlaubsauto.
Im Alltag erwarte ich höchsten Comfort, absolute Laufruhe und auch vernünftigen Spritverbrauch mit souveränen Fahreigenschaften.
Für den Urlaub erwarte ich entspanntes Langstrecken - Cruisen auf guten Straßen (cruise contol at ~130 km /h ( (ca.600-1200 km Tagesetappen) und sehr gute Offroadeigenschaften für weichen Sand und steile, felsige Stecken( und gelegentliche tiefe Wasserdurchfahrten)
Mein Budget dafür habe ich auf ca. 10-20 k€ limitiert und deshalb habe ich meine Suche auf
- Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD (Bj 2005-2011) - (günstig)
- Land Rover Discovery 4 3.0 TD HSE ( teuer)
- und favorisiert ML 320 CDI (W164)
konzentriert.
Nach meiner Recherche bieten Disco 4 und W164 den besten Fahrcomfort aufgrund der Luftfederung !!?
Der Jeep soll jedoch auf der Straße recht ruppig und laut sein.
Offroad jedoch soll der W164 ein nicht standardmäßiges "Offroad-Paket" benötigen damit er mit Jeeps, Landrovern und Unimogs mithalten kann.
- Wie erkenne ich beim Gebrauchtwagenkauf eindeutig daß der Wagen ein Offroad Paket hat?
- gibt es für den ML 320 CDI Zusatztanks und Schnorchel ?
- kann er dem Diso 4 3.0 TD HSE offroad das Wasser reichen ???
Für Tips und Informationen wäre ich dankbar
Gruß
Günter
PS.: ich plane den Wagen in South Africa zu kaufen und für Touren in der Umgebung - bis Namibia, Botswana und weiter zu benutzen
Beste Antwort im Thema
Das Offraod Paket erkennt man an den zugehörigen Schaltern unterhalb des Klimabedienteils.
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45 Antworten
Das Offraod Paket erkennt man an den zugehörigen Schaltern unterhalb des Klimabedienteils.
Ganz egal, wie viel Pakete die M- Klasse hat, mit einem UNIMOG kommt sie nicht mit.
Bei einem Range Rover braucht man auf sowas nicht zu achten, das ist ab Werk ein geländegängiges SUV.
Wenn dir die Verarbeitung egal ist, kommt auch ein Jeep in Frage
Wenn du die Karre in Südafrika nutzen willst, solltest du einen Toyota LC kaufen, da die Ersatzteilversorgung und Zubehörhandel in SA am Besten ist. W164 ist da eher ein Exot ...
Ich habe das Offroad Paket - es ist an den 2 Drehknöpfen überhalb des Achenbechers zu erkennen (sonst ist da nur ein Drehknopf glaube ich).
Mit Offroad Paket kommt man überall durch - da geht's einfach nur noch vorwärts bei Eis, Schnee, Matsch, Sand usw.. Ich nutze den W164 auch im Wald als Zugfahrzeug - der schleppt auch Holzstämme heraus.
Einmal im Jahr mache ich bei einem Zugwettbewerb mit, wo bis zu 5 to gebremst über eine Strecke von 75m auf Acker gezogen werden müssen. Gegenüber Dodge Ram, Land Rover, Hammer und Konsorten gewinne ich IMMER .
Voraussetzung sind aber immer die entsprechenden Reifen zu haben. Mit einem Sommerreifen, der auf Comfort ausgelegt ist kommt man mit Grand Cherokee, Land Rover und sogar mit Unimog in unwegsamen Gelände auch nicht weit.
Zitat:
@MichaelV12 schrieb am 7. November 2017 um 09:52:57 Uhr:
Das Offraod Paket erkennt man an den zugehörigen Schaltern unterhalb des Klimabedienteils.
...
Danke ... das heißt ich sollte mir Bilder schicken lassen bevor ich längere Strecken fahre um einen Gebrauchtwagen anschaue....
Danke für die vielen Tips...
Ich weiß es ist ein Spagat zwischen comfort und Geländeeigenschaften. Im Alltag und bei der Anreise will ich einen bequemen Wagen und da scheidet der Toyota LC und inzwischen auch der Jeep aus. Beide hab ich inzwischen gefahren. Obwohl ich den ML nicht kenne wir er in Testberichten als der komfortabelste beschrieben und da ich etwa 80% auf Aspalt, 15% auf Gravelroads und nur höchstens 5% offroad oder Offroadtracks verbringe ist der komfortfaktor sehr wichtig. Natürlich gibt das gilt das auch für die Reifen. Je besser im Gelände , Je lauter auf der Straße... ich überlege mir für die Ausflugstouren andere Radsätze aufzuziehen ... dann hätte ich den Lärm nur während An- und Abreise ... aber das sind schnell auch mal 3-4000 km
Komfortabel ist die M- Klasse auf jeden Fall. Land Cruiser hab ich auch lange gefahren, das war aber noch ein HJ 61 mit Blattfedern. Komfort ist da eher.......
Mit Off Road Bereifung ist jeder Wagen laut. Man hat aber auch dort die Auswahl, z.B. MT= Mud Terrain, grob und laut; AT= All Terrain, Mischprofil, geht noch.
Generell ist der ML W164 sehr gut gegen Geräusche von außen gedämmt gegenüber anderen Fahrzeugen in seiner Klasse (ich fahre noch den W163 - der ist schon lauter). Es dringen also bei denselben Reifen weniger Geräusche in die Fahrgastzelle ein (so wie es in dieser luxuriösen Reiselimousine für angenehmes Reisen eben sein soll).
Ich habe auch lange überlegt, aber der W164 mit Offroad Paket ist eben der beste Kompromiss aus allem - es gibt nichts besseres!
Zitat:
@lena_sina schrieb am 8. November 2017 um 11:06:16 Uhr:
Ich habe das Offroad Paket - es ist an den 2 Drehknöpfen überhalb des Achenbechers zu erkennen (sonst ist da nur ein Drehknopf glaube ich).
Ohne Offroad Paket ist über dem Aschenbecher gar nichts.
2 Drehknöpfe = Offroad Paket Mopf
1 Drehknopf = Offroad Paket Vor Mopf
So sieht's aus......
Ich hab das nur so.....
Zitat:
@edlina schrieb am 9. November 2017 um 21:14:56 Uhr:
Ich hab das nur so.....
Du hast ja auch kein Offroad Paket ....
Zitat:
@MichaelV12 schrieb am 9. November 2017 um 22:12:16 Uhr:
Zitat:
@edlina schrieb am 9. November 2017 um 21:14:56 Uhr:
Ich hab das nur so.....
Du hast ja auch kein Offroad Paket ....
Wenn ich den Knopf betätige dann pumpt der wagen sich hoch....
für Offroad....bei den vormopf ist das mit den dreh tasten oder liege ich da falsch ?
Mfg