1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. W166 350 Bluetec-Serviceintervalle

W166 350 Bluetec-Serviceintervalle

Brabus ML W166
Themenstarteram 13. August 2023 um 19:19

Hallo zusammen, ich hoffe, ihr hattet ein tolles Wochenende. Beim Durchsuchen von WIS fand ich das Wartungsblatt für den W166 und was meine Aufmerksamkeit erregte, war das Wartungsintervall für den Luft- und Kraftstofffilter für den OM642-Motor. Auf dem Wartungsblatt stand, dass diese alle 75.000 km oder alle vier Jahre durchgeführt werden sollten, was mir ziemlich viel vorkommt. Welchem ??Intervall folgen Sie? Beim W164 mit dem OM642-Motor habe ich diese jedes Jahr oder alle 9.000 km ausgetauscht. Sogar das Getriebeöl- und Filterwechselintervall ist alle 125.000 km oder alle 5 Jahre angegeben, was ich wiederum zu lang finde. Welchem ??Intervall folgen Sie? Danke schön.

Screenshot_20230813_211910_Adobe Acrobat.jpg
Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 15. August 2023 um 5:41

Ich weiß nicht, warum es im w166-Forum anscheinend an Unterstützung mangelt. Ich dachte, ein Forum sollte dazu dienen, miteinander zu diskutieren und sich auszutauschen und insbesondere Ihre Erfahrungen zu den eingehaltenen Wartungsintervallen auszutauschen. Trotzdem vielen Dank und noch einmal einen schönen Tag!

Also ich mache die Filterwechsel und alles andere schon nach Vorgabe, beim Getriebeölwechsel bin ich für 60tkm Intervall. Allerdings nicht bei MB!

Das W166 Forum ist ein Forum worüber man eher über Farbwahl und Kaufberatung usw. spricht, und gut beraten wird ;)

Themenstarteram 16. August 2023 um 5:12

Zitat:

@canini50 schrieb am 15. August 2023 um 23:40:15 Uhr:

Also ich mache die Filterwechsel und alles andere schon nach Vorgabe, beim Getriebeölwechsel bin ich für 60tkm Intervall. Allerdings nicht bei MB!

Das W166 Forum ist ein Forum worüber man eher über Farbwahl und Kaufberatung usw. spricht, und gut beraten wird ;)

Danke für die Bewertung. Ich denke, dass Leute, die einen W166 besitzen, auch über Wartung und eventuell auftretende Probleme diskutieren und Erfahrungen austauschen.

Ich war vorher im W163-Forum unterwegs, da gab es selbst Reparaturanleitungen für das Zerlegen des Verteilergetriebes oder dem Austausch der Ansaugbrücke. Auch ich hatte von meinem 270 Diesel fast jedes Teil in der Hand. Diese Autos sind wesentlich älter und günstiger, was einen anderen Besitzerstamm hervorruft. Ich denke, die richtigen Schrauber tauchen im W166-Forum erst auf, wenn die Fahrzeuge unter 10000€ liegen und die Reparaturkosten inflationär in den Himmel steigen. Bis dahin wird wohl mehr über "Was kann der Fehler sein?" oder "Was kostet mich die Werkstattreparatur?" oder Kulanzanträge diskutiert, anstatt selbst Werkzeug in die Hand zu nehmen.

Zitat:

@albi.ad8 schrieb am 15. August 2023 um 07:41:43 Uhr:

Ich weiß nicht, warum es im w166-Forum anscheinend an Unterstützung mangelt. Ich dachte, ein Forum sollte dazu dienen, miteinander zu diskutieren und sich auszutauschen und insbesondere Ihre Erfahrungen zu den eingehaltenen Wartungsintervallen auszutauschen. Trotzdem vielen Dank und noch einmal einen schönen Tag!

Themenstarteram 16. August 2023 um 6:44

Zitat:

@borsi112 schrieb am 16. August 2023 um 08:35:08 Uhr:

Ich war vorher im W163-Forum unterwegs, da gab es selbst Reparaturanleitungen für das Zerlegen des Verteilergetriebes oder dem Austausch der Ansaugbrücke. Auch ich hatte von meinem 270 Diesel fast jedes Teil in der Hand. Diese Autos sind wesentlich älter und günstiger, was einen anderen Besitzerstamm hervorruft. Ich denke, die richtigen Schrauber tauchen im W166-Forum erst auf, wenn die Fahrzeuge unter 10000€ liegen und die Reparaturkosten inflationär in den Himmel steigen. Bis dahin wird wohl mehr über "Was kann der Fehler sein?" oder "Was kostet mich die Werkstattreparatur?" oder Kulanzanträge diskutiert, anstatt selbst Werkzeug in die Hand zu nehmen.

Zitat:

@borsi112 schrieb am 16. August 2023 um 08:35:08 Uhr:

Zitat:

@albi.ad8 schrieb am 15. August 2023 um 07:41:43 Uhr:

Ich weiß nicht, warum es im w166-Forum anscheinend an Unterstützung mangelt. Ich dachte, ein Forum sollte dazu dienen, miteinander zu diskutieren und sich auszutauschen und insbesondere Ihre Erfahrungen zu den eingehaltenen Wartungsintervallen auszutauschen. Trotzdem vielen Dank und noch einmal einen schönen Tag!

Das ist in der Tat ein toller Punkt, aber zumindest denke ich, dass die Leute eine Vorstellung davon haben, wie oft sie den Luft- und Kraftstofffilter austauschen. Ich habe Zugriff auf WIS, sodass ich die Informationen finden kann, und ich bin mit dem W166 vertraut, der von einem W164 stammt.

 

Ich tausche bei unserem w166 das Öl alle 8.000 km .

Luftfilter und Innenraum Filter alle 50.000 km

Themenstarteram 26. August 2023 um 15:32

Danke für die Bewertung. Ich habe vor, das Öl alle 8.000 km zu wechseln, genau wie Sie es inzwischen auch bei den Luft-, Kraftstoff- und Innenraumluftfiltern tun. Ich tausche diese alle 20.000 km aus. Letzte Woche habe ich die Verteilergetriebeflüssigkeit ausgetauscht und das war gut so, denn das Öl war schwarz statt rot geworden. Ich habe auch die Diff-Flüssigkeiten für die Vorder- und Hinterachse bestellt und plane, diese auszutauschen, sobald sie eintreffen.

Die heutigen Öle sind so gut, dass man bei einem Wechselintervall von 8000km ja schon von Übertreibung sprechen könnte. Alle 20.000km ist vollkommen ausreichend.

Von Rohstoffverschwendung will ich da gar nicht erst anfangen....

Zitat:

@Berlin459 schrieb am 26. August 2023 um 17:28:47 Uhr:

Ich tausche bei unserem w166 das Öl alle 8.000 km .

Luftfilter und Innenraum Filter alle 50.000 km

Themenstarteram 27. August 2023 um 6:19

Zitat:

@borsi112 schrieb am 27. August 2023 um 08:16:58 Uhr:

Die heutigen Öle sind so gut, dass man bei einem Wechselintervall von 8000km ja schon von Übertreibung sprechen könnte. Alle 20.000km ist vollkommen ausreichend.

Zitat:

@borsi112 schrieb am 27. August 2023 um 08:16:58 Uhr:

Zitat:

@Berlin459 schrieb am 26. August 2023 um 17:28:47 Uhr:

Ich tausche bei unserem w166 das Öl alle 8.000 km .

Luftfilter und Innenraum Filter alle 50.000 km

Ich habe mich beim W164 und beim W211, die ich besaß, immer an ein Wechselintervall von 9.000 km gehalten, und diese Kilometer entfallen nur auf Autobahnfahrten, da ich Autos nur am Wochenende nutze. Gehen Sie lieber auf Nummer sicher, da Öl billig ist, während Motoren nicht so billig sind.

9'000 KM ist aus meiner Sicht unnötig. Die heutigen Öle wurden weiterentwickelt und halten schon was aus. Es kommt auch drauf an wie da Fahrzeug gefahren wird. Stadtverkehr mit ständigem An/Aus strapaziert das Öl mehr als Autobahnfahrten.

Aber ja, frisches Öl schadet nie das ist so.. der Motor geht aber auch nach 15'000 KM mit dem gleichen Öl nicht kaputt.. da streikt er vorher wegen falscher Handhabung (kein Warmfahren, Bleifuss aus dem Stand usw.).

Deine Antwort
Ähnliche Themen