1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. W166 | Fehlermeldung bei Start: "Totwinkel-Assistent und Aktiver Spurhalte-Assistent ohne Funktion"

W166 | Fehlermeldung bei Start: "Totwinkel-Assistent und Aktiver Spurhalte-Assistent ohne Funktion"

Mercedes ML W166
Themenstarteram 8. Juli 2021 um 20:13

Hi Leute,

ich fahre seit etwa 8 Monaten einen wunderbaren W166 ML350 CGI, EZ 12/12 mit 55tkm gelaufen, mein Traumwagen quasi. Bis jetzt war überhaupt nix an dem Fahrzeug, alles wunderbar. Seit kurzem kommt nun beim Start regelmäßig die Meldung "Totwinkel-Assistent und Aktiver Spurhalte-Assistent ohne Funktion". Sobald ich dann das erste Mal blinke, verschwindet die Meldung wieder und die Assistenten funktionieren die ganze Fahrt über anstandslos. Bevor ich jetzt zu Daimler fahre und auf Verdacht das/die Steuergeräte getauscht werden, wollte ich noch einmal hier nachfragen, ob das Problem vielleicht bekannt ist. Kann das eine Art Wackelkontakt sein? Oder kann es etwas mit der Batteriespannung beim Start zutun haben (ist schon älter)? Die Fehlermeldung verschwindet ja nach dem ersten Blinken sofort und die Systeme funktionieren dann einwandfrei ... also sieht es für mich nicht nach toten Steuergeräten aus.

Danke schon einmal für Eure Hilfe & Euch morgen ein angenehmes Wochenende.

LG

Lena ?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Würde mich auch interessieren. Bei meinem fällt der Totwinkel-Assistent allerdings häufiger beim links Blinken aus. Muss man an der nächsten Ampel stehen bleiben und fährt dann wieder an, geht´s nach Erreichen von 30 km/h wieder. Leider hält man auf der Autobahn eher nicht an, weshalb die Funktion beim gelegentlichen Ausfall dann bis zum nächsten Halt nicht zur Verfügung steht.

Meine Vermutung geht in Richtung Lenkstockschalter, da der inzwischen m.E. schwergängig ist. Ich habe allerdings auch mal was von irgendwelchen Kontaktschwierigkeiten im linken Außenspiegel gelesen.

Themenstarteram 18. Juli 2021 um 13:39

Hat niemand eine Idee? Vielleicht gibt es das auch in anderen Baureihen, die Steuergeräte sind doch oft ähnlich?

LG Lena

Richtig, die 166er Reihe ist in vielen Bereichen ähnlich. Nur habe ich bis jetzt (und auch hoffentlich weiterhin) zum Glück noch keine Meldung, die dein Problem darstellen. Ich hoffe das bleibt auch so... Sobald etwas anfängt Probleme zu machen, klopfen die nächsten Probleme gefühlt schon anner Tür.

Zitat:

@Saschatschik schrieb am 18. Juli 2021 um 15:39:07 Uhr:

Hat niemand eine Idee? Vielleicht gibt es das auch in anderen Baureihen, die Steuergeräte sind doch oft ähnlich?

LG Lena

Hallo,

bei mir war es andersrum. Ich war auf der Heimreise aus dem Urlaub ( 1000 km ) und auf der Autobahn ging mein Totwinkelassistent nicht mehr inkl. meinem Blinker. Ich konnte also überhaupt nicht mehr blinken ( wirklich super auf der Autobahn ). Bin auf den Parkplatz gefahren, hab das Auto aus und wieder an gemacht und danach hat es wieder eine Weile funktioniert.

Als ich dann zuhause war habe ich das Auto zum Autohaus gebracht und die haben dann ein Software Update auf das Steuergerät gespielt ( hatte noch junge Sterne Garantie ) daher keine Ahnung was es gekostet hat. Seit dem ist es nie wieder passiert. Fahrzeug ist ein ML 350 Bj. 2013.

Viele Grüße

Salut,

a.) Software Update prüfen

b.) kann auch an den Kontakten im Blinker / Aussenspiegel liegen - die Dinger korrodieren recht schnell wg. Waschanlage (da steht dann das Wasser drin ... und läuft nur durch die Gehäusefugen des Aussenspiegels ab .. ??)

greetz

Rainer

Themenstarteram 26. Juli 2021 um 15:16

Hi,

vielen Dank für Eure Antworten. Also ich war heute bei der Mercedes-Werkstatt meines Vertrauens und die haben das Auto zwei Stunden lang ausgelesen, die Fehler gelöscht und anschließend noch einmal per Probefahrt gecheckt. Offenbar haben sowohl der Blinker, als auch der Radarsensor hinten mal eine Fehlermeldung geworfen. Ich soll jetzt beobachten, ob es wiederkommt ... ansonsten hat der Chefmechaniker die Radarsensoren hinten im Verdacht.

LG

Lena

Die wurden bei mir damals auch getauscht nachdem der Fehler nicht mehr verschwinden wollte. Seit dem ist ruhe...

Hi, war bei mir auch, dann ging der Blinker irgendwann nicht mehr. Rechts ran Auto aus-> an ging wieder ne Weile und dann kams wieder. Wurde das Mantelrohrmodul getauscht, und nun isses weg.

Hi, war bei mir das Mantelrohrmodul. Fehler kam sporadisch, dann fiel auch das Blinklicht aus. Bin dann rechts ran, Auto aus-> an, und dann gings wieder. Abstände wurden dann immer kürzer und irgendwann das Modul gewechselt, seitdem Ruhe...

Hallo. die ganze Elektronik in den ML W166 Modellen scheinen permanente Fehlmeldungen zu produzieren. Bei meinem kommt immer mal wieder die Meldung, dass die Hängerkupplung lose sei. Ist aber nicht. Nie gewesen. Nach dem Ausschalten und wieder Einschalten der Zündung (Prinzip "AEG") funzt alles wieder. Ist auch schon im Zusammenhang mit der Zentralverriegelung der Koffeerraumklappe passiert und wie oben beschrieben abgelaufen.

ich habe mich damit abgefunden -im Gegensatz zu den unerhört teuren Defekten nach dem Diesel-Update in 2020:

erst die NOX-Sensoren für 2600.-- € (hat ML das dann auf Kulanz erledigt!) und jetzt , nach 14 Monaten der defekte "Ad-Blue Füllstandssensor", der mit der Vorheizung des KAT-Systems zusammenhängt und stolze 1500.-- € kosten soll. Kulanzanfrage läuft -mal sehen, wer das bezahlt. Ich überlege ernsthaft, bei Ablehnung, MB zu verklagen...

Es ist ganz einfach!

So ein Auto fährt man nicht ohne Garantie bzw. Garantieverlängerung. Ansonsten hat man nur Ärger und Stress.

Ich habe einen 2017 mit bereits zwei Jahre MB100, diese durfte bereits 5000Eur Reparaturen in 2 Jahren übernehmen....

Zitat:

@Simpson666 schrieb am 13. August 2021 um 13:57:44 Uhr:

Es ist ganz einfach!

So ein Auto fährt man nicht ohne Garantie bzw. Garantieverlängerung. Ansonsten hat man nur Ärger und Stress.

Ich habe einen 2017 mit bereits zwei Jahre MB100, diese durfte bereits 5000Eur Reparaturen in 2 Jahren übernehmen....

..8 Jahre Garantieverlängerung? Warum: MB übernimmt bei regelmäßiger Inspektion auch ohne Garantie die Kosten. Immer dann, wenn der Ursprung des Defektes nachweislich im verarbeiteten Material oder der Software zu finden ist. Und das ist auch richtig so. Die verdienen mit ihren Betrügereien soo viel Geld, dass sie auch mal "gr0ßzügig" sein können.:D

Wie bitte? MB übernimmt NUUUUUUULLLLLL nach zwei Jahren Garantie. Wenn du dich tief genug herab begibst übernehmen die ein Teil auf Kulanz.

Rechtlich steht dir zwei Jahre nach Neuwagenkauf NICHTS zu... alles was kommt nennt sich dann Kulanz

Zitat:

@Simpson666 schrieb am 13. August 2021 um 19:04:46 Uhr:

Wie bitte? MB übernimmt NUUUUUUULLLLLL nach zwei Jahren Garantie. Wenn du dich tief genug herab begibst übernehmen die ein Teil auf Kulanz.

Rechtlich steht dir zwei Jahre nach Neuwagenkauf NICHTS zu... alles was kommt nennt sich dann Kulanz

..habe ich etwas anderes behauptet? Wer lesen kann ist klar im Vorteil, junger Mann!

Noch einmal: in 2020 wurde ein Diesel-Update von MB gefordert -mit Androhung der Stilllegung durch das KBA bei Nichterfüllung.

Im Juni 2020 waren meine NOX-Sensoren (Kosten inkl. Einbau: 2600.--€) defekt und mussten ersetzt werden.

Die Kulanzanfrage meiner Werkstatt wurde s o f o r t positiv beschieden und die Kosten ( in VOLLER HÖHE!!) damit übernommen.

OHNE Garantie. Ohne dass ich mich "tief hinab" begeben musste.

Ich hatte nicht einmal alle Inspektionen direkt bei MB durchführen lassen.:D

Vielleicht einfach die richtige MB-Werkstatt suchen und vernünftig (also: HÖFLICH!) mit den Herrschaften umgehen. Das heisst keinesfalls, dass man Irgendjemanden in d.. ..... kriechen muss.

Deine Antwort