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W168 Automatik Kauf Ja / Nein ??

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 29. Mai 2015 um 11:36

Hallo zusammen

Habe für meine Frau heute eine A-Klasse W168 BJ 99 mit 170 TKm angeschaut.

Soweit sieht der Wagen ganz gut aus, kaum Rost, Federn und Stißdämpfer sind OK, Faktdach funktioniert.

Da ich kein Plan von der MB Technik habe da ich eher bei den 4 Tingen angesiedelt bin brauche ich eure Hilfe.

Bei dem Wagen handelt es sich um einem Automatik was nicht schlimm ist, aber könnt ihr mir sagen auf was ich Acht geben soll ? Ich habe gegen Abend die Probefahrt.

Der Wagen hat noch bis 07/16 HU und ein KD wird auch noch gemacht.

Danke für eure Hilfe.

Steffen

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11 Antworten

Speedy1304 wird Dir eine "repräsentative" Antwort dazu geben.

Themenstarteram 29. Mai 2015 um 13:22

Danke

Zitat:

@B.L.T schrieb am 29. Mai 2015 um 13:36:38 Uhr:

Bei dem Wagen handelt es sich um einem Automatik was nicht schlimm ist, aber könnt ihr mir sagen auf was ich Acht geben soll ?

Doch, genau das ist schlimm.

Lasse die Finger weg, ausser er ist geschenkt oder Du zockst gerne. Oder der Verkäufer präsentiert Dir eine Rechnung, aus der eindeutig hervorgeht, dass das Fahrzeug innerhalb der letzten 50.000 Kilometer ein Austauschgetriebe bekommen hat.

Wenn Dir das Getriebe verreckt (und das tun sie wirklich sehr gerne!), kostet eine Reparatur ab 1.500 EUR und wird Dich arm machen (ist günstiger auch als Selbstschrauber kaum möglich). Es geht hier speziell um das bei der A-Klasse verbaute Getriebe, nicht um Automatik im Allgemeinen!

Alte A-Klassen (= heute alle W168) generell nicht als (Voll)automatik kaufen und manuell geschaltete (auch AKS, das ist ebenfalls kritisch) nur, wenn man selbst schrauben kann.

Sonst kann man sein ganz persönliches finanzielles Fiasko erleben!

Es kann natürlich auch gut gehen, und manche gehen ja auch ins Casino.

Deinem Text entnehme ich, dass das Fahrzeug wohl von einem Händler verkauft wird. Damit hättest Du nur sechs Monate Gewährleistung (Beweislastumkehr), heisst Sicherheit vor dem finanziellen Fiasko.

Garantien und andere Gewährleistungsversprechen taugen regelmässig nullkommanix, bitte nicht von sowas blenden lassen.

Niemand wird für ein so altes Auto eine vernünftige Garantie geben, selbst Gewährleistung wird der Verkäufer auf Teufel komm raus vermeiden wollen, und das aus gutem Grund.

Zuletzt noch der angemessene Wert (Verkaufspreis) für so ein Fahrzeug mit den von Dir genannten Daten in mängelfreiem Zustand: um die 1.250-1.500 Euro.

Themenstarteram 29. Mai 2015 um 17:42

Hey Speedy, viiieeeel Dank für die Info, dass hat mir sehr geholfen.

Ich dachte mir schon sowas in der Art. Was meinst du mit AKS {MKB?)?

Themenstarteram 29. Mai 2015 um 19:22

So, werde dann doch eher auf ein A160 Avantgarde BJ 99 114TKm mit Schaltung wechseln.

Da ist soweit alles gut bis auf das Faltdach, lt. Besitzer ist es der Motor.

HU wird NEU gemacht (war Voraussetzung)

Den Wagen hatte ich bei der Probefahrt zu DEKRA gefahren, dort wurden Mängel festgestellt die der Verkäufer bis Montag beseitigt. Auch ein Unterbodenschutz bringt er an (Bericht siehe Foto).

Am Montag geh er zur Nachuntersuchung, ach ja das mit dem Airbag lag am SG, dass hat er schon getauscht.

Der Wagen soll 1.800€ kosten.

Zitat:

@B.L.T schrieb am 29. Mai 2015 um 19:42:21 Uhr:

Was meinst du mit AKS

AKS = Automatische Kupplung = Manuelles Schaltgetriebe mit automatisierter Kupplung.

Zitat:

@B.L.T schrieb am 29. Mai 2015 um 21:22:41 Uhr:

So, werde dann doch eher auf ein A160 Avantgarde BJ 99 114TKm mit Schaltung wechseln.

Höre genau hin, ob er beim Kaltstart klappert!

Zitat:

Da ist soweit alles gut bis auf das Faltdach

... welches immense Summen verschlingt, wenn es undicht ist ... :(

Zitat:

lt. Besitzer ist es der Motor.

Kann auch nur der Schalter in der DBE (Deckenleuchte) oder der Motor sein - aber wenn im Mechanismus was kaputt ist, wird's extrem teuer.

Zitat:

Den Wagen hatte ich bei der Probefahrt zu DEKRA gefahren, dort wurden Mängel festgestellt die der Verkäufer bis Montag beseitigt.

Besonders ins Auge sticht der Punkt mit der Warnleuchte ohne Funktion. Passe bloss auf ... sowas hat man oft, wenn im System grössere Fehler vorliegen, dann wird einfach die Warnlampe rausgenommen. Ich hoffe mal, das ist kein "Werkstatt-TÜV" ... Du solltest bei der Nachuntersuchung in jedem Fall anwesend sein.

Zitat:

Der Wagen soll 1.800€ kosten.

Hört sich nicht gerade günstig an ... aber wenn er dann technisch und optisch gut dasteht, ist der Preis angesichts der geringen Laufleistung wohl akzeptabel.

Themenstarteram 30. Mai 2015 um 9:33

Ich hatte Kontakt mit dem Verkäufer, das mit der Airbaglampe war das Steuergerät. Dies hat er tauschen lassn.

Der Mangel wär ja kein Dauer leuchten sondern beim einschalten der Zündung war die Lampe nicht an, diese muss ja an gehen und beim einschalten des Motors wieder aus gehen.

Beim Kaltstart klappert nichts, dass hatte ich bei zwei anderen.

Wir hatten bis Anfang des Jahres selbst einen Elch

2001 A 160 Elegance Automatik Sitzheizung Klima Faltdach ...

Wir hatten ausser einem defekten Kombischalter keine Defekte.

Es ist ein Grundsolides Auto gewesen was wir sogar zum ziehen eines Wohnwagen mißbraucht haben.

Ich bin fest davon überzeugt das solch ein Fzg. lange kostengünstig Freude bereitet wenn es vernünftig gepflegt wird. Wer aber ausser Sprit, ner Tankstellenwäsche und ATU Sitzbezügen seinem Auto nichts gönnt darf sich auch nicht wundern wenn der Wartungsstau den Fahrzeugwert über schreitet.

Jedoch ist es wohl wahr das die Service und Reparatur freundlichkeit bei anderen Kompaktwagen stärker gegeben sind was aber mit dem Fzg Konzept und nicht der oftmals als schlechten Qualität beschrieben ist.

Ich würde einen gut gepflegten W168 bei Bedarf sofort wieder Kaufen.

Zitat:

@Biber1588 schrieb am 30. Mai 2015 um 15:05:31 Uhr:

Ich bin fest davon überzeugt das solch ein Fzg. lange kostengünstig Freude bereitet wenn es vernünftig gepflegt wird. Wer aber ausser Sprit, ner Tankstellenwäsche und ATU Sitzbezügen seinem Auto nichts gönnt darf sich auch nicht wundern wenn der Wartungsstau den Fahrzeugwert über schreitet.

Um das nochmals zu verdeutlichen: Die Probleme, die beim W168 teuer werden können, haben nur ganz wenig mit dem Pflegezustand des Wagens zu tun.

Eventuell damit, wie das Auto bewegt wurde (K1-Schaden in der Automatik). Da kann aber keiner reinschauen, und es ist keineswegs erwiesen, dass es so ist. Vielmehr hat es den Anschein, dass es bei der Automatik quer durch die Bank alle trifft, die Fünfthandeigner genauso wie den Erstbesitzer, die Jungen wie die Alten, Männer wie Frauen. Also eher das Zufallsprinzip. Manche halten ewig, manche schaffen keine 100.000 km.

Jegliche Reparatur am Getriebe übersteigt heutzutage den Zeitwert, ist also ein Totalschaden. Wechsel gegen Gebrauchtteil nicht einfach möglich, da elektronische Codierung auf das jeweilige Fahrzeug, nicht änderbar.

Auch wir sind zufriedene A-Klasse-Besitzer, unser Auto (A160) hat seit Kauf keine neuen Probleme gemacht (hat aber ein paar Zipperlein), so wie sein Vorgänger (A140) übrigens auch.

Trotzdem darf man sich das nicht schönreden, die Autos sind mittlerweile mindestens elf Jahre alt. In so einem Alter sind andere Fahrzeuge lange auf dem Schrott. Da fallen dann einfach Reparaturen an, und die sind im Fall der A-Klasse wegen des Arbeitsaufwands regelmässig teuer. Nicht immer, aber immer öfter.

Da helfen eigene Erfahrungen mit damals jungen Autos, die man möglicherweise sogar neu oder fast neu erworben hat, nur sehr begrenzt weiter.

Die Qualität ist meiner Meinung nach durchaus gut bei der A-Klasse! Ich habe schon einige ausgeschlachtet, und war positiv überrascht von der Verarbeitung vor allem an unsichtbaren Stellen.

Von typischen Problemstellen wie dem Webasto-Lamellendach und dem Automatikgetriebe mal abgesehen, das sind definitive Fehlkonstruktionen mit eingebauten Sollbruchstellen.

Auch andere Teile halten nicht die vorgesehene Lebensdauer (Kombischalter, Lichtschalter), aber das gibt es an jedem Fahrzeug, und die Reparaturkosten bleiben im Rahmen.

@B.L.T.:

Und, hast Du zugeschlagen? Berichte doch mal über Deine Erfahrungen in einigen Monaten.

Wir haben einen 17-jährigen A160 mit AKS und 125.000km. Man muss Speedy zu 100% beipflichten, genauso ist es. Übrigens ich habe mein Lamellendach vor 3 Jahren zugeklebt, da es mechanisch defekt war und ein neues/gebrauchtes viel zu teuer ist, auch wenn man selber schrauben kann.

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 7:20

Ich habe mich für den A160 mit Schaltgetriebe entschieden. Der hatte zwar die Mängelliste aber wenn das instand gesetzt ist muss ich es schon nichtmetrisch machen.

Meine Frau hätte zwar lieber den mit dem Automatikgwzriebe gehabt, allerdings nur wegen der roten Lederausstattung :-)

Nun halt Teilleder, was auch nett ist.

Ich melde mich bestimmt nochmal und stell ein paar Bilder dazu ein.

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