ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. W168 bockt manchmal - plötzlich leuchtet die gelbe Motor Kontrollleuchte auf.

W168 bockt manchmal - plötzlich leuchtet die gelbe Motor Kontrollleuchte auf.

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 29. April 2015 um 13:30

Mein W168 A160 Baujahr 2003 KM 116000 bockt seit einiger Zeit kurz, um dann wieder normal zu laufen.

Heute hatte ich nach ca 10 km Fahrt wieder das Problem, dass er ruckelte und bockte, als wenn er nicht genug Benzin bekommen würde. Neu ist, dass plötzlich die gelbe Motor Kontrollleuchte anging.

Da ich in letzter Zeit relativ viel Geld in das Auto investiert habe, wäre ich für einen Tip zu einer preiswerten Lösung sehr dankbar.

Vielleicht hat jemand ähnliche Probleme gehabt und kann mir mit einem guten Rat behilflich sein.

Vielen Dank im voraus und viele Grüsse

119juestofi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@119juestofi schrieb am 30. April 2015 um 16:00:21 Uhr:

Nun weitere Informationen zu meinem Problem:

Danke für Deine Infos, ich wollte da eigentlich nur Genaueres zum Auftreten des Ruckelns wissen ... aber auch sehr interessant. ;)

Deine Investitionen sind ja bislang noch sehr begrenzt, warte mal, was da noch so kommen wird ... :(

Zitat:

Ich werde am kommenden Montag in meine Werkstatt fahren und einen Abgastest durchführen lassen.

Da ich leider überhaupt keine Ahnbung von der Technik habe, wäre ich für jeden Hinweis dankbar.

Bitte keinen Abgastest durchführen lassen - nur den Fehlerspeicher auslesen lassen und genau die gespeicherten Fehler mit Nummer und Beschreibung hier posten.

Wahrscheinlich ist danach (nach dem Löschen) Deine OBD-Leuchte erst mal wieder aus ... aber das Problem natürlich noch nicht gelöst.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Da die MKL leuchtet, ist auch ein Fehler hinterlegt.

Es macht Sinn, zuerst den Fehlerspeicher auszulesen, in diesem Fall geht das (weil wir nur die Abgasdaten brauchen) mit jedem handelsüblichen OBD-Lesegerät.

Ansonsten wäre es auch sinnvoll, das Problem ein wenig genauer zu beschreiben.

Wie lange besteht es, geht das Auto dabei aus oder läuft es im Stand normal weiter und nimmt nur kein Gas an etc. pp.?

Themenstarteram 30. April 2015 um 14:00

Hallo Speedy,

zunächst vielen Dank für die schnelle Reaktion auf meinen Eintrag.

Nun weitere Informationen zu meinem Problem:

Im Dezember des vergangenen Jahres habe ich in AutoScout24 das Angebot entdeckt und da ich schnellstmöglich ein preiswertes Auto als Übergangslösung gesucht habe, fand ich den W168 für mich passend.

Da der sogenannte Händler in meiner Nähe wohnte, bin ich samstags zu der angegeben Privatadresse gefahren und habe das Auto dummerweise ohne Probefahrt gekauft.

Weitere Einzelheiten würden zu weit führen, deshalb die Fakten:

Nach wenigen Kilometern Fahrt habe ich ein leichtes Ruckeln und Bocken bemerkt und der Motor ging aus. Er sprang aber sofort wieder an und da es stark regnete und ich bald daheim war, habe ich es auf die hohe Feuchtigkeit geschoben. Dummerweise habe ich das Fahrzeug ca. 8 Tage nicht bewegt und bei späterer Benutzung trat das Problem dann verstärkt auf, wobei der Motor aber nicht mehr ausging und dieses Ruckeln nur kurz aufkam, aber mit etwas mehr Gas ging es dann ohne zu Bocken weiter. Bei meiner letzten kurzen Fahrt kam zum Ruckeln aber die Motor Kontrollleuchte dazu und das beunruhigt mich, da ich keine Ahnung habe, was das zu bedeuten hat.

Zusätzlich möchte ich noch erwähnen, dass ich einen neuen Anlasser, wie neue Radlager usw habe einbauen lassen und somit ca. 1000 Euro in diesen Geldvernichter investiert habe.

Ich werde am kommenden Montag in meine Werkstatt fahren und einen Abgastest durchführen lassen.

Da ich leider überhaupt keine Ahnbung von der Technik habe, wäre ich für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüsse

119juestofi

Das ist wie mit der berühmten Glaskugel, kann alles mögliche sein.

Vielleicht sind es nur Zündaussetzer, also Zündkerzen oder Zündspule und die Kabelstecker.

Themenstarteram 30. April 2015 um 15:07

Danke für den Hinweis. Am Montag werde ich mehr wissen und berichten.

Gruss 119juestofi

am 30. April 2015 um 15:34

Also bei mir war es die Benzinpumpe ein bekannter fehler beim Elch aber bei mir war auch noch gleichzeitig der Luftmengenmesser defekt was bedeutet Steuergerät tauschen bin dann nach Köln gefahren da gibt es eine Firma die haben sich darauf spezialisiert (dort traf ich auch die Autodoktoren)haben das Steuergerät repariert und ich hab eine neue Benzinpumpe eingebaut(E-Bay MB ist zu teuer)seitdem keine Probleme mehr

Zitat:

@119juestofi schrieb am 30. April 2015 um 16:00:21 Uhr:

Nun weitere Informationen zu meinem Problem:

Danke für Deine Infos, ich wollte da eigentlich nur Genaueres zum Auftreten des Ruckelns wissen ... aber auch sehr interessant. ;)

Deine Investitionen sind ja bislang noch sehr begrenzt, warte mal, was da noch so kommen wird ... :(

Zitat:

Ich werde am kommenden Montag in meine Werkstatt fahren und einen Abgastest durchführen lassen.

Da ich leider überhaupt keine Ahnbung von der Technik habe, wäre ich für jeden Hinweis dankbar.

Bitte keinen Abgastest durchführen lassen - nur den Fehlerspeicher auslesen lassen und genau die gespeicherten Fehler mit Nummer und Beschreibung hier posten.

Wahrscheinlich ist danach (nach dem Löschen) Deine OBD-Leuchte erst mal wieder aus ... aber das Problem natürlich noch nicht gelöst.

Themenstarteram 8. Mai 2015 um 15:08

Hallo,

den A160 L habe ich heute mit grösserem Verlust verkauft.

Die ständig neuen Probleme haben mich genervt und ich hatte jegliches Vertrauen in dieses Auto verloren.

Nochmals danke für die Hilfsbereitschaft.

119juestofi

Danke für Dein Feedback, so hat man wenigstens nicht das Gefühl, für die Katz' geschrieben zu haben!

Wieviel hast Du für das Auto denn noch bekommen, wenn man mal fragen darf?

Themenstarteram 10. Mai 2015 um 4:59

Meine Antwort von vorgestern ist wohl im Äther hängen geblieben.

Also: Das Auto habe ich am 1. Dezember 2014 angemeldet und nach 5 Monaten wieder verkauft. Unter Berücksichtigung der Reparaturkosten habe ich ca. 2600,-- in den Sand gesetzt.

am 17. Mai 2015 um 9:11

Nun ja. Für die, die es nicht wissen.

Motorkontrollleuchte deutet auf Fehler im Abgassystem, ohne gleich OBD oder Glaskugel zu befragen.

Um den gleichen Effekt zu erzielen wie im Eingangsbeitrag, steckt mal (auf eigene Gefahr) ne Kartoffel ins Auspuffrohr.

Die Motorkontrolleuchte deutet auf abgasrelevante Fehler hin.

Damit ist keineswegs alleine die Abgasanlage gemeint. Nur das Auslesen des Fehlerspeichers kann Klarheit bringen, welcher Fehler vorliegt. Es kann sich beispielsweise um einen Sensor o.ä. handeln.

Heute vier Beiträge von Dir gelesen, viermal Unfug, aber dieser hier schiesst wohl den Vogel ab.

Rede Du mal lieber nicht von "denen, die es nicht wissen", sondern schaue in den Spiegel.

am 17. Mai 2015 um 13:50

Klar kann hier auch ein kompliziertes Problem möglich sein. Aber warum gleich so giftig, wenn es auch ein verstopfter Abgastrakt sein kann, welches noch keiner hier in Erwägung gezogen hat.

Abgasrelevante Sensoren gibt es wieviele beim W124 mit Kat?

Wie liest sich ein verstopfter Abgastrakt im Diagnosesystem?

Meister, bitte, lasse es sein! Wie oft bitte "verstopft" denn ein Abgastrakt!!!

Themenstarteram 17. Mai 2015 um 15:42

Wie bereits mitgeteilt, habe ich mich dieser Krankheit entledigt.

Ich wünsche allen Elchfahrern mehr Glück als ich es hatte.

Nochmals vielen Dank für die gutgemeinten Ratschläge.

juestofi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. W168 bockt manchmal - plötzlich leuchtet die gelbe Motor Kontrollleuchte auf.