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W168 Kombiinstrument und Mittelkonsole leuchtet dauerhaft
Hallo Miteinander,
ich bin neu hier und hoffe auf Hilfe bei folgendem Problem:
Meine Nachbarin stand letztens mit ihrer A-Klasse mit leerer Batterie da. Ich hab Starthilfe gegeben und der Elch lief. Sie sagte die Batterie wäre erst eine Woche alt weil der Wagen letzte Woche schon mal ohne Strom da stand. Tags drauf war die Kiste dann schon wieder leer. Mir ist jetzt genau folgendes Problem aufgefallen: Sobald man mal das Licht eingeschaltet hatte bleiben die Tachobeleuchtung und die Schalter in der Mittelkonsole weiter brennen. Wenn ich die Sicherung Nr. 30 entferne, geht das Licht zwar aus aber der Wagen startet dann auch nicht mehr. Wenn ich die Batterie mal kurz abklemme brennt das Licht danach dann trotzdem wieder. Klemmt man die Batterie über Nacht ab brennt es Tags drauf nicht (bis man wieder am Lichtschalter dreht...)
Hat hier jemand dieses Problem schon einmal gelöst? Momentan habe ich ihr einen Ringschlüssel gegeben und sie klemmt jeden Abend die Batterie ab, aber das ist jetzt nicht so ganz die Endlösung...
Vielen Dank schonmal vorab...
Gruß vom Ölfuß
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3 Antworten
Liegt wahrscheinlich am Lichtschalter. Der steuert auch die Instrumentenbeleuchtung.
Entweder Schalter wechseln (bei Evay gebraucht um die 30€) oder man baut das Kombiinstrument aus und klemmt den Kabel grauviolett mittig ab und verbindet das Ende zum Kombiinstrument mit dem rotgelben Kabel ( Zündungsplus) (alle Kabel haben 08mm) mittels Kabeldieb. Hat zur Folge, dass die Instrumentenbeleuchtung dauerhaft bei Zündung an brennt.
Bei mir wars umgekehrt, Beleuchtung ging nicht mehr an.
Beleuchtung ist halt so immer an, für mich (meine Frau) ok.
Zitat:
@GL025AT schrieb am 4. Dezember 2024 um 16:32:18 Uhr:
Liegt wahrscheinlich am Lichtschalter. Der steuert auch die Instrumentenbeleuchtung.
Entweder Schalter wechseln (bei Evay gebraucht um die 30€) oder man baut das Kombiinstrument aus und klemmt den Kabel grauviolett mittig ab und verbindet das Ende zum Kombiinstrument mit dem rotgelben Kabel ( Zündungsplus) (alle Kabel haben 08mm) mittels Kabeldieb. Hat zur Folge, dass die Instrumentenbeleuchtung dauerhaft bei Zündung an brennt.
Bei mir wars umgekehrt, Beleuchtung ging nicht mehr an.
Beleuchtung ist halt so immer an, für mich (meine Frau) ok.
...da scheint aber irgendwo noch eine Zeitsteuerung mit im Spiel zu sein. Ich habe mir sagen lassen dass das normaler Weise zeitverzögert ausgeht wenn man das Auto abends verlässt. Aber beschwören kann ich es nicht, es ist eben nicht mein Auto und ich hab halt mit A-Klassen überhaupt keine Erfahrung.
Wenn ich das Kombiinstrument auf Zündungsplus lege, bleibt aber noch die ganze Beleuchtung in der Mittelkonsole die auch nicht aus geht,....
Zitat:
@Der_Oelfuss schrieb am 4. Dezember 2024 um 21:39:13 Uhr:
Zitat:
@GL025AT schrieb am 4. Dezember 2024 um 16:32:18 Uhr:
Liegt wahrscheinlich am Lichtschalter. Der steuert auch die Instrumentenbeleuchtung.
Entweder Schalter wechseln (bei Evay gebraucht um die 30€) oder man baut das Kombiinstrument aus und klemmt den Kabel grauviolett mittig ab und verbindet das Ende zum Kombiinstrument mit dem rotgelben Kabel ( Zündungsplus) (alle Kabel haben 08mm) mittels Kabeldieb. Hat zur Folge, dass die Instrumentenbeleuchtung dauerhaft bei Zündung an brennt.
Bei mir wars umgekehrt, Beleuchtung ging nicht mehr an.
Beleuchtung ist halt so immer an, für mich (meine Frau) ok.
...da scheint aber irgendwo noch eine Zeitsteuerung mit im Spiel zu sein. Ich habe mir sagen lassen dass das normaler Weise zeitverzögert ausgeht wenn man das Auto abends verlässt. Aber beschwören kann ich es nicht, es ist eben nicht mein Auto und ich hab halt mit A-Klassen überhaupt keine Erfahrung.
Wenn ich das Kombiinstrument auf Zündungsplus lege, bleibt aber noch die ganze Beleuchtung in der Mittelkonsole die auch nicht aus geht,....
Zeitverzögerte Abschaltung ist mit der Innenbeleuchtung gekoppelt, aber nicht mit dem Kombiinstrument. Dieses wiederum hat einen Ausgang der mit einer Lampe im Schalterbereich der Mittelkonsole verbinden ist. Darum hängen die auch zusammen.
Somit hängen die Bereiche so oder so zusammen, mit Zündungsplus halt auch ohne Licht ein.