ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. W168 Motor startet nicht nach Fahrt!

W168 Motor startet nicht nach Fahrt!

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 12:15

Hallo, mein Problem ist sehr genau definierbar.

Man fährt ca. 8 km zum Einkaufen oder Arbeit, schaltet den Motor aus und wartet 5 - 10 Minuten.

Versucht man ihn innerhalb der nächsten 1 - 1,5 Stunden wieder zu starten, kommt kein Mucks.

Zündkerzen und Motoröl sind 10 Monate alt, Drosselklappe wurde mit gereinigt. Das Getriebeöl vor 6 Monate gewechselt.

Beim umdrehen des Schlüssels kommt Strom, alle Geräte funktionieren. Nur das Starten, kommt kein Geräusch, es ist einfach tot. 1 Stunde später alles normal.

Meine freie Meisterwerkstatt meint nach 3 Wochen stehen haben, zu 99,9 % der Anlasser.

Auf anderen Seiten laß ich auch ab und zu was von einem "Motorrelais" was ist damit gemeint und habt ihr noch andere Ideen was es genau ist?

Der Anlasserwechsel bedarf ein Motorausbau, wenn es etwas anderes sein könnte, was günstiger ist, bitte mitteilen und vielleicht eine Artikelnummer bei geben? Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ja,müsste der Anlasser sein.

MfG

Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 12:33

Hallo, kannst du deine "Vermutung" etwas genauer begründen? Hattest du selbst diesen fehler oder sowas repariert? Gruß

Nein, das kann er nicht ... allerdings hat er in diesem Fall wahrscheinlich Recht.

Du kannst das wie folgt sicherstellen:

Im Sicherungskasten auf der Beifahrerseite findet sich eine Steckverbindung mit drei Anschlüssen, ein Kabel ist violett-weiss.

Wenn der Fehler auftritt, trennst Du diese Steckverbindung und gibst mittels eines Kabels Strom auf das violett-weisse Kabel. Natürlich auf die richtige Seite, und zwar die, deren Kabel durch den Batteriekasten unter den Fahrzeugboden geht ... ist die männliche Steckerseite.

Wenn der Anlasser dann immer noch NICHT dreht, ist er definitiv defekt. Falls doch, muss man weitersehen (Zündschloss Kontaktplatte wäre ebenfalls verdächtig).

Man braucht den Motor zum Wechsel nicht auszubauen, nur abzulassen. Ich würde drei Arbeitsstunden veranschlagen, mit den Flüchen.

Leute mit fünf Gelenken pro Finger haben sogar davon berichtet, es ganz ohne Motorabsenkung gemacht zu haben.

Ohne das genaue Fahrzeug gibt es natürlich auch keine genaue Artikelnummer ... Typ, Baujahr etc. sind vonnöten.

Dsc-7116kl
Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 13:20

0710 362

12/2002

Ich war drei Mal bei der Werkstatt, jeden Tag wurde es teurer und komplizierter, erst ein teurerer Bosch Anlasser 350 Euro und dann statt absenken, müsste man in ganz Ausbauen 800 Euro ca. oO :(

Dein Fahrzeug hat ziemlich sicher den Anlasser mit integrierter Elektronik drin, und der ist teurer.

Allerdings kostet der keine 350 Euro. Schicke mir doch mal Deine Fahrgestellnummer, oder suche mal selbst bei daparto.de oder ebay.de.

Am sichersten wäre, den alten erst auszubauen und dann den neuen Starter zu ordern.

Wie gesagt, der Motor muss auf keinen Fall komplett ausgebaut werden. Aber es ist eine Sch...arbeit.

Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 13:52

0710 362

A 140 2002 Schaltgetriebe 82 PS

Kann mit jemand erklären wieso das bei Wärme so ist?

Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 14:16

Kannst du mir einen raussuchen? Ich bin mit dem Überangebot etwas überfordert. Bin kein Schrauber und versuche alles selbst zu bestellen.

Mein bisheriges Angebot von 2 Schraubern, 150 Euro für den Umbau.

Magnetschalter klemmt durch leichten Verzug...

MfG

Bei manchen Fahrzeugen (nicht A-Klasse)kann man mit einem Hammer draufschlagen

das bringt ihn wieder erstmals in Gang...

MfG

Der Magnetschalter korrodiert mit dem Alter. Metall dehnt sich bei Erwärmung aus, daher passiert es manchmal nur, wenn der Anlasser warm ist. Man könnte ihn zerlegen und gangbar machen, aber wegen der Neupreise und der komplexen Arbeit würde ich das lassen und einen neuen kaufen.

Die 150 Euro sind für die Arbeit sicher OK.

Du müsstest mir die FAHRGESTELLNUMMER schicken, nicht die Schlüsselnummern. Sinnvollerweise über private Nachricht. Auch ob Du möglichst günstig oder günstige Qualität haben willst.

Eventuell habe ich dann auch einen fast neuen gebrauchten Anlasser (Mercedes-Originalteil) für Dich, falls Du Interesse hast.

Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 13:08

Geschrieben :)

Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 14:07

Darf man auch ein Anlasser mit mehr kw benutzen?

http://www.mister-auto.de/.../...-klasse-w168-a-140-82ps_v8386_g2.html

Laut Mercedes ist der mit 0,8 Leistung von Bosch, ein Original-Teil, doch dürfte man auch einen mit 1 kw nehmen oder schadet das den Motor?

Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 14:25

http://www.mister-auto.de/de/anlasser/cevam-3200_g2_a3933200.html

Könnte ich den als Alternative nehmen? Teilenummer passt

Motorcode 166.940 ebenfalls

Ich habe Dir eben einen Link auf Daparto zu einer Liste passender Anlasser geschickt.

Generell ist es zu empfehlen, den jeweiligen Verkäufer vor der Bestellung nochmals zu kontaktieren und mit der Fahrgestellnummer nachzufragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen