ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. W169 (180tkm) -> Schlag Geräusch bei Lastwechsel

W169 (180tkm) -> Schlag Geräusch bei Lastwechsel

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 16. Oktober 2014 um 17:40

Hallo liebe Gemeinde, ich bin neu hier - auch durch diverse Themen geflogen , kann das Problem mit meiner AKlasse (180 CDI, 180.000km) allerdings nicht weiter eingrenzen. Auch zwei Werkstätten scheinen mehr oder minder nur zu raten...

Zur möglichst ausführlichen Problembeschreibung:

Seit vergangener Woche höre ich vermehrt , bzw absolut reproduzierbare, schlagartige Geräusche wenn ich den Fuß vom Gas nehme. Diese sind mir von einem auf den nächsten Tag aufgefallen, zw drin bin aber nicht ich gefahren. Bin rein-gesessen und dachte nach 5km "was klackt/schlägt den da ab und an so?!"

Die Geräusche kommen definitiv aus der Gegend um Getriebe / Kupplung / Antriebswelle (quasi nähe Fahrersitz unten). Äußerlich ist nicht wirklich etwas erkennbar - zwei mal war der Wagen bereits auf der Hebebühne.

Es tritt vor allem beim, bzw. nach dem Beschleunigen, im 3/4 Gang auf, wenn ich den Fuß vom Gas nehme und für das Hochschalten kupple - allerdings ist es nicht ans Kuppeln geknüpft da ich auch einfach bei normaler Fahrt im 3. Gang ohne Aus-Kuppeln das Gas wegnehmen kann und darauf ein recht lautes, durchdringendes Schlaggeräusch folgt.

Es scheint als wäre eine Art Verschleiß in der Antriebsmechanik schuld, sodass eine Mechanik weiterdrehen kann und dann "aufschlägt", verbunden mit leichtem Ruck.

Im Leerlauf oder durch reines Kuppeln kann ich das Geräusch nicht reproduzieren, durch extrem sanftes Schalten kann man es aber quasi verschwinden lassen.

Wenn ich mein Auto, stehend, auskupple, - im 1ersten Gang langsam die Kupplung kommen lasse und so auf "Spannung" gehe höre ich kein Geräusch (auch nicht beim vom Gas gehen) - wechsle ich dann aber in den Rückwärtsgang und Kuppel dann langsam aus bekomme ich auch einen kräftigen Schlag ab. (wie wenn die Mechanik einen Bruchteil der Umdrehung machen muss um dann aufzuschlagen.

Kräftige Schläge bekomme ich auch wenn ich aus dem Beschleunigen heraus quasi direkt in die Motorbremse wechsle, zb von der einen Abbiegung zur nächsten und die Last auf den Antrieb von beschleunigend in bremsend wechselt.

Zusammenfassend trifft es halt zu 95% beim Hochschalten bzw Gas nehmen auf. Man muss nur im 3. /4. durch die Ortschaft fahrend mit dem Gas leicht tippen und bekommt einen Schlag nach dem anderen.

Wichtig ist vielleicht auch, dass wenn ich zb einen langen Hügel hinunter fahre, Motorbremse, beliebig ein- und auskuppeln kann ohne störende Geräusch (wenn ich nicht zwischen drin aktiv beschleunige). Auch sonst ist das Getriebe unauffällig was die Geräuschkulisse angeht.

Beim Gas geben könnte man auch meinen dass es denselben "Ruck" nur ohne Geräusch gibt, kurze Verzögerung.

Was sagt Google? zB:

https://www.mercedes-v-club.de/index.php?...

Zitat:

Antriebswelle wechseln

Grund hierfür war das berühmte schlagende Geräusch beim Lastwechsel. Da das Getriebelager frisch gewechselt war, konnte nur die Antriebswelle der Verursacher sein. Da ich bei Rechtskurven und gleichzeitigem Gasgeben auch noch ein ratterndes Geräusch aus dem linken Radhaus vernehmen konnte, war die Diagnose an sich schon gestellt. Einmal hochbocken und die Welle bewegt ergab ein recht hohes Spiel in Drehrichtung. Nicht zu verwechseln mit dem Spiel der Welle in der Bewegung vom Getriebe zum Rad, das ist normal!

Spiel in Drehrichtung war laut Werkstatt nicht unauffällig... aber das war n 30 sek Check

In Kurven ist nichts auffällig.

Bei mir tendiert eine Werkstatt zur Antriebswelle vorn links oder Getriebe. (freie Wertstatt, ~ 400-500€ Antriebswelle + Einbau = ~700€)

Die andere meint eher Kupplung ... (Mercedes Partner, ~2000€ da aufwendig)

Was meint ihr dazu, ich bin für jede Hilfe dankbar und mache gerne Tests wenn ihr mir sagt was ihr braucht.

Vielen herzlichen Dank

Krautmaster

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hallo und erstmal Willkommen hier bei MT.

Klingt ja nicht so schön, aber sehr gut beschrieben. Ich glaub bis auf Bj hast du ja so ziemlich alle Angaben geliefert. Daran solls aber nicht zwangsweise liegen.

Möchte dich nur drauf aufmerksam machen, das du dir die Antriebswelle als "Ursache allen Übels" z.Zt. besser nicht wünschen solltest.

Du würdest jetzt denken: Okay, Problem erkannt, gewechselt und alles ist wieder gut.

Nein, weit gefehlt.

"Antriebswelle ist aus", nix Wechsel. Nicht lieferbar.

2 aktuelle Themen in jeweils der Foren (W169 nebst W245) belegen das.

Ist kurz vor Weihnachten, wünsch dir was anderes.

Wäre nur zu deinem Vorteil !!!

am 16. Oktober 2014 um 19:10

Hm gute Frage

Klingt für mich nach Zweimassen-Schwungrad/Kupplung.

Die Antriebswellen eher weniger, da ich zwischen den Zeilen zu lesen glaube, dass das Problem schon einige Kilometerchen besteht. Da wären Dir die Brocken schon um die Ohren geflogen.

Was man immer mal machen kann: Fahrzeug vorn anheben am besten am Querlenker (so das die Antriebswellen gerade stehen). Durch vor - und zurück drehen (im 6sten Gang) mal prüfen ob und wo zu viel Spiel im Antriebsstang besteht. Am besten zu zweit, einer dreht , der andere lauscht.

Themenstarteram 16. Oktober 2014 um 19:45

Danke schonmal =)

ich dachte da vielleicht an die Stelle bei der die Antriebswelle eingefasst ist, weniger die Welle selbst =/ die würde ggf brechen und dann bleib ich liegen...

Das mit dem Anheben ist ein guter Tipp, ich schau ob ich das hinbekomme.

Ich denke Ersatzteile könnte ich über Quellen beim Daimler eventuell schon bekommen, ich arbeite quasi in Sindelfingen ^^ und mein Dad bekommt Rabatt. Im Netz gibts aber auch viel.

Zweimassen-Schwungrad/Kupplung... klingt auch teuer. Da muss ich mir schon überlegen ob ich den Wagen behalte. BJ2004 is er glaub, also einer der ersteren.

Edit:

Zweimassen-Schwungrad/Kupplung...

findet sich einiges, aber die meisten berichten von Geräuschen auch im Leerlauf / getretener Kupplung - man liest oft "Rasselnde Geräusch" (was ja auch Sinn geben würde - oder?)

Wäre es ein kaputtes, drehendes Element mit Unwucht oÄ hätte ich wohl sowas vllt zusammen mit Vibrationen. Mein eher schlagendes Geräusch bei Wegnahme von Gas zusammen mit dem kleinen , ich würde sagen zumeist bremsenden Impuls / Rucker klingt für mich eher nach etwas "ausgeschlagenem".

Da ich das Problem bei getretener Kupplung und Spiel mit dem gas nicht habe sollte es ja Prinzipiell irgendwo zwischen Kupplung und Antriebswelle herkommen - allerdings bin ich da nicht so tief drin.

Edit2:

Zitat:

nos-laguna

Themenstarter

Natürlich kann das mit den Wellen zusammenhängen...

gerade wenn zu viel Spiel da ist und besonders im Drehzahlbereich zwischen 1000 und 3000 U/Min.

Bei höheren Drehzahlen merkt man das nur nicht mehr, weil die Welle(n) sauber "mitgenommen" werden und das zu viel an Spiel in dem Fall keine Rolle mehr spielt.

 

War ja bei den gerissenen/gebrochenen Wellen vor 2 Jahren genau so.

http://www.motor-talk.de/forum/antriebswelle-gebrochen-t2467007.html

kann ich so fast bestätigen. Gerade auf der Autobahn im 6. oder kann man mim Gas wippen, dann klackt es nimmer so. Also über 100-120 sollte man aber drauf haben. Mit am Lautesten finde ich es wenn man vorwärts eingeparkt hat und dann rückwärts ausparkt, da lässt man die Kupplung kommen und muss nur auf den Schlag warten. Unterwegs vor allem innerorts, beschleunigen und vor der nächsten kurve zb Motorbremse mim 3. Gang "bäm". Dazu muss man nicht mal Schalten.

Edit3.

Ich weiß nicht ob es dazu passt, aber vor wenigen Wochen-Monaten noch meine ich mich an stärkeren, eher etwas unrunden schleifenden Geräuschen beim scharfen Lenken nach links gestört zu haben, dazu musste man aber schon mit etwas Tempo in eine scharfe Linke Kurve, nahe des Radiuslimits. Das röhrte teils ganzschön (aber nich wie n typisches Lagerproblem). Da ich selten so Kurven fahre hab ich seither gar nich mehr dran gedacht und es ist mir auch nicht mehr aufgefallen, aber vielleicht ist da ein Zusammenhang.

Hallo,

ich weiß nicht ob es weiterhilft da ich nicht über qualifiziertes Fachwissen verfüge. Aber aus der Erfahrung heraus können Lastwechsel-schläge auch von einem ausgelutschen Motor-/Getriebelager kommen. Hatte das Anfang des Jahres am Touran der Frau. Kann bei der Laufleistung durchaus auftreten.

Howdy, Jens

Themenstarteram 3. November 2014 um 9:26

so also nochmals dickes Danke an alle.

Wir haben den Schuldigen wohl laut Lehrwerkstatt bei Detailuntersuchung.

-> Antriebswelle Links.

Was meint ihr nun, original Ersatzteil um 500€ kaufen oder sowas hier:

OE 1693603372

https://www.autoteile-guenstig.de/.../...000000000007713060000000.html

?

am 3. November 2014 um 10:54

Zitat:

@Krautmaster schrieb am 3. November 2014 um 10:26:07 Uhr:

so also nochmals dickes Danke an alle.

Wir haben den Schuldigen wohl laut Lehrwerkstatt bei Detailuntersuchung.

-> Antriebswelle Links.

Was meint ihr nun, original Ersatzteil um 500€ kaufen oder sowas hier:

OE 1693603372

https://www.autoteile-guenstig.de/.../...000000000007713060000000.html

?

Es stellt sich erst einmal die Frage, was an der "Welle" konkret defekt ist !

Wenn es nach einigen Teilnehmern hier geht, ist die "Orginal-Welle" z.Zt. nicht lieferbar.

Aber in Anbetracht der Laufleistung ist eh eine Zeitwert-Reparatur angesagt.

Die angegebene Quelle kommt mir bekannt vor (mal im Fahrzeugtechnik-Forum nach ATP suchen).

(Wenn ich das richtig sehe, ist die Welle nicht mal ABS-geeignet).

Auch bei einer Zeitwert-Reparatur würde ich auf Markenhersteller setzen (z.B GKN/LöBro, Schaeffler/SKF usw). Wenn nur das äußere Gelenk (und das ist meist so) defekt ist, bist Du mit mit 130 €ierchen dabei.

Die Kraft sei mit Dir..............

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. W169 (180tkm) -> Schlag Geräusch bei Lastwechsel