- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W169
- W169 A180 CDI Batterie Erhaltungsladung
W169 A180 CDI Batterie Erhaltungsladung
Ich habe eine etwas besondere Frage und ich habe nichts darüber gefunden, sodass ich davon ausgehe, dass es nicht möglich sein wird.
In dem Auto ist die Batterie auf der Beifahrerseite im Innenraum. Da mein Bruder das Auto manchmal lange nicht benutzt und die Batterie darunter leidet, hatte ich darüber nachgedacht, die Batterie entweder abzuklemmen oder, was mir lieber wäre, an sein CTEK-Gerät anzuschließen. Das Auto ist in einer Garage, sodass es durchaus möglich wäre. Problem ist nun die Positionierung der Batterie. Er möchte ungern die Tür oder das Fenster offenlassen. Gibt es bei diesem Auto, wie z.B. bei BMW, im Motorraum Punkte an die man das Gerät anschließen könnte?
Bin über jede Idee dankbar.
Ähnliche Themen
11 Antworten
Hallo Grumbeere,
So habe ich es gemacht!
Hallo Grumbeere.
@dererich
so ähnlich habe ich es auch gemacht. Das Problem ist aber der Weg nach draußen zur Steckdose. Eine Nacht kann man das Fenster offen lassen, aber ein Monat lang ist es meinem Bruder nicht recht.
Hallo
habe es schon lange genauso gemacht . Das CTEK Ms5 lege ich beim laden auf den Beifahrer Sitz ,
die Steckerverbindung mit einem Verlängerungskabel bleibt innen , das Verlängerungskabel lege ich
unten an der Tür raus .Das Türgummi nimmt völlig problemlos das Gummikabel auf bei
geschlossener und natürlich veriegelter Tür .
LG Bennet
Hat der AHK ?
Nein, hat keine Anhängerkupplung.
Zitat:
@bennet 1 schrieb am 23. Dezember 2024 um 12:50:16 Uhr:
... das Verlängerungskabel lege ich
unten an der Tür raus .Das Türgummi nimmt völlig problemlos das Gummikabel auf bei
geschlossener und natürlich veriegelter Tür .
Die Idee mit einem Verlängerungskabel hatte ich verworfen, weil ich dachte, dass es an der Tür Schaden nehmen könnte. Wenn es aber geht, muss ich es mir mal anschauen. Von CTEK gibt es auch 2,5m Verlängerungskabel, damit ich das Gerät außerhalb des Wagens plazieren könnte. Das Kabel dürfte auch etwas dünner sein als ein Stromkabel.
Weiß jemand, ob die 12V Dose bei ausgeschalteter Zündung versorgt wird? Bei der Suche nach Kabel habe ich gesehen, dass CTEK ein Kabel verkauft, was man dort zum Aufladen anschließen kann, statt an die Pole der Batterie. Funktioniert so etwas zufriedenstellend?
Hallo ,
nee , funktioniert nicht , nur mit Zündschlüssel , nicht Sinn der Sache .
Das Optionale Bordsteckdosenkabel hatte ich für meinen Roller , da war die Bord Steckdose immer unter Strom .
Lass den Unsinn mit dem langen CETEK Kabel , erstens kostet es wieder unnötig Geld , zweitens ist das Gerät außerhalb des Autos .
Mit dem ganz normalen Verlängerungs Kabel und dem Ladegerät innen , wie schon beschrieben ,
mache ich das schon mindestens 10 Jahre an Wintertagen , da ich manchmal eine Woche nicht fahren muss ,eine
Garage mit Stromanschluss habe , und der Batterie was gutes tun will .Mindestens schon 30 mal gemacht .
Meine erste AMG Batterie hielt 12 Jahre !!
Nach der Prozedere sind weder am Kabel noch am Türgummi nach kurzer Zeit Druckstellen
zu erkennen .
So , und nun lasst euch schön Bescheren
Fröhliche Weihnachten trotz der Bekloppten Zeit...
Bennet
Ach ja , meiner hat auch keine Anhänger Kupplung
Hab mal einen alten Beitrag im Rollerforum rausgekramt ....von 2013
Ich hatte die ganze Zeit ein Ladegerät fürs Auto , 4 Ah Ladeleistung , ein Billigteil , kostete mal um die 12 Euro.
Da wir unser Auto tagelang nicht bewegen (müssen )und dann auch nur Kurzstrecke , habe ich mir angewöhnt
im Winter ab & zu mal die Batterie über Nacht an das Ladegerät anzuschliessen.
Die Voraussetzungen Garage & Stromanschluß sind gegeben.
Desweiteren habe ich auch so ein kleines Billigteil aus dem Baumarkt um die 5 Euro für den Roller.
Da ich es leid war , beim Auto ( Batterie im Innenraum unterm Beifahrersitz ) immer umständlich anzuschliessen ,
und beim Satelis die Sitzbank abzubauen , habe ich mir diese Woche was Gutes , neues gegönnt.
Und zwar ein CTEK MXS 5,0 mit Zubehör. Made in Sweden.
Die Autobatterie habe ich mit dem mitgelieferten Comfort Conekt Kabel angeschlossen , welches an der Batterie bleibt.
Der Anschluß zum Laden dauert nun 2 Min.
Den Satelis lade ich nun über die Bordsteckdose im Handschuhfach mit dem Ladestecker.( optional , Zubehör.)
Das CTEK ist super verarbeitet , umschaltbar 0,4 Ah ( Roller ) oder 5 Ah Auto und voll elektronisch für Dauereinsatz , Erhaltungsladung
Entsulfatisieren und für alle Arten von Accus.
Die Batterie an meinem Auto kann ich mit dem Ladestecker über die Bordsteckdose nicht laden, da diese nur mit Zündschlüssel
Strom führt.
Tolle Sache , öfter mal was neues. Sehr empfehlenswert.
LG Bennet
Zitat:
@bennet 1 schrieb am 24. Dezember 2024 um 13:10:33 Uhr:
Mit dem ganz normalen Verlängerungs Kabel und dem Ladegerät innen , wie schon beschrieben ,
mache ich das schon mindestens 10 Jahre an Wintertagen , da ich manchmal eine Woche nicht fahren muss ,eine
Garage mit Stromanschluss habe , und der Batterie was gutes tun will .Mindestens schon 30 mal gemacht .
Meine Verlängerungskabel sind recht dick. Wenn ich mal wieder bei meinem Bruder bin, besorge ich ihm mal ein neues.
Frohe und besinnliche Feiertage.
Vier Kerzen brannten am Adventskranz. Es war ganz still. So still, dass man hörte, wie die Kerzen zu reden begannen.
Die erste Kerze seufzte und sagte: „Ich heiße Frieden. Mein Licht leuchtet, aber die Menschen haben keinen Frieden, sie wollen mich nicht.“ Ihr Licht wurde immer kleiner und erlosch schließlich ganz.
Die zweite Kerze flackerte und sagte: „Ich heiße Glauben. Aber ich bin überflüssig geworden. Die Menschen wollen von Gott nichts wissen. Es hat keinen Sinn mehr, dass ich brenne.“ Ein Luftzug wehte durch den Raum und die zweite Kerze war aus.
Leise und sehr traurig meldete sich die dritte Kerze zu Wort: „Ich heiße Liebe. Ich habe keine Kraft mehr zu brennen. Die Menschen stellen mich an die Seite. Sie sehen nur sich selbst und nicht die anderen, die sie lieb haben sollen.“ Um mit einem letzten Aufflackern war auch dieses Licht ausgelöscht.
Da kam ein Kind ins Zimmer. Es schaute die Kerzen an und sagte: „Aber … aber, ihr sollt doch brennen und nicht aus sein !“ und fast fing es zu weinen an.
Da meldete sich die vierte Kerze zu Wort und sagte: „Habe keine Angst, so lange ich brenne, können wir auch die anderen Kerzen wieder anzünden. Ich heiße Hoffnung.“
Mit einem Hölzchen nahm das Kind Licht und zündete die anderen Kerzen wieder an.
Bennet