- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W169
- W169 Aussenspiegelreparatur anklappbar Kabelstärke?
W169 Aussenspiegelreparatur anklappbar Kabelstärke?
Hallo,
Es gibt unzählige Threads bzgl Aussenspiegelreparatur. Hätte ich alles gemacht.
Meine Kabeln hatten 10 Stellen an Kabelbrüche die gelötet wurden. Leider ist das Kabel viel zu dick dadurch geworden und behindert die Beweglichkeit dadurch sodass es im Weg ist.
Jetzt möchte ich alle Kabel neu pinnen. Leider bin ich jetzt keine gelernte Elektronikerin.
Weiss jemand die tatsächliche Kabelstärke? Sind die Hauptkabel genauso dick wie die vom Anschluss Spiegelglas? Also benötige ich nur eine Stärke?
Möchte nur das od die richtigen Kabeln kaufen bzw Stärke. Hier möchte ich dann gleich Silikonkabeln kaufen die flexibler sind.
Anhand dieser Stärke kann ich dann die richtigen Pins kaufen. Auspinnwerkzeug habe ich, Crimpzange und Pins muss ich kaufen. Aber alles immer noch billiger als ein komplett neuer anklappbarer Spiegel bzw Spiegeln denn es betrifft beide. Vielen lieben Dank falls wer die Kabelstärke weiss. AWG od m2. Dankeschön.
Ähnliche Themen
6 Antworten
So! Gelöst! Es sind zwei 0,5 mm2 Kabelquerschnitt und alle anderen 0,35 mm2.
Wenn ich alles habe mache ich hier eine Liste wo was wann wie kaufen um den alten brüchigen Strang mit flexiblen Drähten zu ersetzen. Draht ist nicht das Problem sondern die ganzen richtigen Pins die Mercedes nicht einzeln verkauft.
Zitat:
@sacair schrieb am 16. November 2024 um 12:08:18 Uhr:
So! Gelöst! Es sind zwei 0,5 mm2 Kabelquerschnitt und alle anderen 0,35 mm2.
Wenn ich alles habe mache ich hier eine Liste wo was wann wie kaufen um den alten brüchigen Strang mit flexiblen Drähten zu ersetzen. Draht ist nicht das Problem sondern die ganzen richtigen Pins die Mercedes nicht einzeln verkauft.
Hallo sacair
Na Gott sei Dank sinds doch Quadratmillimeter (mm2).
Denn bei deiner Themeneröffnung schriebst du von Quadratmetern (m2)
Aber vielen Dank für dein Feedback zu deinem Thema des Kabelstrangs zum Aussenspiegel.
Wird dem Forum helfen, sollte mal jemand diese Angaben benötigen.
Schaue seit Wochen in deine Themen, macht mir Spaß dich so zu lesen hier.
Wenn auch deine Fragen recht speziell sind, auch dein neues Thema oben mit "Türsteuergerät hintere Türen", meinen Respekt und Anerkennung hast du
Hallo lieber Ottocar.
Naja ich sehe hinzu dass ich das Auto so hinbekommen wie ich es gerne hätte. Neuwagen will ich nicht auch wenn ich es mir leisten könnte, zweimal Motorschaden mit neumordenem Klump, ich habe genug. Während Corona wo Gebrauchtautos Mangelware waren funktionierende mit Pickerl habe ich die A Klasse gekauft, notgedrungen weil auch ein Rollstuhl hinten rein passen muss. . Mach einiger Zeit habe ich sie so lieben gelernt dass ich beschlossen habe -> den behalte ich und richte ihn mir so ein wie ich es gerne hätte.
Leider bleibe ich immer wieder an Kleinigkeiten hängen, fehlende Kabeln, anderes Türsteuergerät muss besorgt werden weil die Pins fehlen. Ja aber welches? Etc. Ich versuche mit meinem Halbwissen wenn ich es herausgefunden habe zu helfen. Wir hängen meistens an denselben Problemen. Bei vielen Threads gibt's aber leider keine klare Antwort od. Teileinformation. Dann hat man diese x mal zum Lesen aber keine wirkliche Lösung. Mal schauen ob ich es mit Türsteuergeräten hinbekommen. Kabeln selbst sind hier bei den Leuchten nicht so das Problem. Habe heute diese beim Schrotti von vorne ausgebaut. Schrotti ist Avantgarde der hatte hinten aber auch keine Leuchten. Leider sonst hätte ich sie eh gekauft.??
Ps: Japaner lassen sich leichter nach/aufrüsten
Ist mein erster Mercedes. Man lernt hinzu.
Zitat:
@sacair schrieb am 16. November 2024 um 19:42:26 Uhr:
Ps: Japaner lassen sich leichter nach/aufrüsten
Ist mein erster Mercedes. Man lernt hinzu.
Hab grad mal deine FIN ausgelesen (hattest du in einem anderen Thema eingestellt),
das ist ja mal grad Grundausstattung.
Da isja NIX, wo normalerweise ein gewisser Komfort wäre/sein könnte.
Ja, ich bin einigermaßen erschrocken was gewisse Personen sich so antun.
Hi lieber Ottocar.
Ja nur das nötigste vom nötigen aber wenigstens Klima und vier elektr. Fensterheber?? sowie PDC.
Und einen funktionierenden Motor.
Im Werden:
Sitzheizung mit originalem Bedienfeld. Matten schon gelegt, Relais und Anschluss da aber die Stecker fürs Bedienfeld fehlen noch. Noch am suchen bei ebay Kleinanzeigen, die mir jemand abknippst und verkauft
Nebelscheinwerfer -> schon gekauft und besorgt, am Einbau haperts, wie ich am Besten die abgezwickten Kabel anhänge und wo.
Lederlenkrad -> wird gerade neu bezogen wie ich es gerne hätte mit Daumenauflagen.
Display tauschen wegen Pixelfehler. -> ist da muss ich noch machen
Mittelkonsole mit Armlehne tauschen (hab ich auch schon ich rätsel noch wo ich am besten die Reparaturkabel anmache für die 12 V Steckdose hinten die ich gerne nutzen möchte. Vor allem soll man es mit Lötverbinder machen ABER wie? Die sind ja alle intakt. Schneide ich eines ab und mach dann mit dem Lötverbinder die zusammen? Also bei einer Seite 1 hinein und auf der anderen Seite zwei hinaus? Da ich keinen Schaltplan habe weiss ich nicht welche Kabel ich da nehmen soll. Muss ich erst eruieren über Internet. Vielleicht hat da jemand schon mal so etwas gemacht. So wie es hier ein Foto des Kabels gab welches Benötigt wird für die Ausstiegsleuchten. Somit wusste ich genau was ich suche und benötigte und heute ausgebaut und gekauft habe.
Und dazupassenden Mittelrahmenteil sodass alle diesen silbernen Ziernähten haben. Habe ich auch schon muss noch montieren.
Chromheckleiste. Gekauft muss ich noch montieren. Erst seit heute im Besitz. Auch hier ist es wichtig zu wissen dass vormopf mit Mopf NICHT wechselbar ist. Ist im kleinen Detail anders und passt dann nicht. Habe ich irgendwo hier im Forum gelesen. Gottseidank.
Elektrisch anklappbare Aussenspiegeln, alles erledigt gehabt. Codiert und dann festgestellt -> beidseitiger Kabelbruch. Wieder abmontiert am erneuern der Kabeln dran. Alte steifen Spiegeln wieder einstweilen montiert.
Hintere linke Türe Fensterblech abbohren da es mir das Gewinde für das anschrauben der Pappe abgerissen hat (mach ich morgen). Neue Nieten sind kein Standard habe ich diese Woche bekommen. Kosten 1,89 Euro /Stk exkl MWST.
Schon erledigt:
LED Osram Scheinwerferlampen eingebaut.
Türpappe mit Zierleiste und Einstiegsleuchten (noch nicht angeschlossen da festgestellt-> ja ich habe ja gar kein Kabel). ?????.
Größtes kommendes schwierigstes Projekt:
HIFI tauschen NTG 2.5 habe ich schon, Sprachbedienungshebel auch, Rest muss ich erst besorgen, Antennenkabel vom Slk 171 das soll viel stärker und besser sein im Empfang. Gab es einen Thread. Aber da muss ich alles erst zusammenschließen.
Du siehst ich will viel original nachholen und einbauen. Soweit das meiste jetzt kein Drama bis auf das Hifi Zeugs. Das wird nächsten Sommer in Anspruch genommen. .
Und während ich bei einem Thema auf Antworten od Teile warte mache ich andere Punkte.
Glg und schönen Abend noch??.