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W169 Comand APS Position wird falsch angezeigt

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 15. August 2014 um 14:34

Hi

Bis anhin funktionierte das Comand APS immer korrekt. Kürzlich habe ich einen original Heckträger von Mercedes am Heck montiert (leider nicht mehr abmontierter, da leicht angepasst wegen Lorinser Spoiler).

Vermutlich seit dem (brauche das Navi ja nicht täglich) zeigt das Navi meine Position ca. 10km versetzt an.

Sicherungen habe ich mal gezogen (nur kurz zwar) hat nichts gebracht.

Frage: wo befindet sich die GPS Antenne? ev. muss ich diese ja versetzen.

Alle Hilfestellung werden dankend angenommen.

Cheers

Beste Antwort im Thema

Na toll...

Jetzt hat mir das System meine komplette Antwort verbockt und mir einen internen Fehler angezeigt.

Also noch mal von vorne... :(

Ein Navigationssystem benutzt GPS-Daten.

Die GPS-Satelliten sind allerdings nicht geostationär, sondern umkreisen die Erde. Das bedeutet, dass der Empfänger (hier also das GPS-System) darauf angewiesen ist, aktuelle Positionsdaten der Satelliten zu haben. Diese Daten werden von jedem Satelliten mit in die Datenpakete gepackt und haben eine Gültigkeit von 14 Tagen.

Benutzt man die Navigation also für länger als 14 Tage nicht (auch nicht im Cruisingmode ohne laufende Zielführung) veralten diese Daten und der Empfänger muss erst wieder Kontakt zu einem Satelliten finden, dem er vertraut. Findet er einen Satelliten, der eigentlich über ihm stehen soll aber an einer ganz anderen Stelle, verwirft der Empfänger diese Daten und fixt den Satelliten nicht. Erst mit dem Datenstrom des Satelliten bekommt er die neuen Daten der Satelliten und speichert die ab. Dadurch kann das System dann die anderen Satelliten mit jetzt gültiger Position und Signal-Laufzeit ermitteln und fixen.

Benutzt man das System aber nun längere Zeit nicht und schaltet es an einer komplett anderen Stelle wieder ein, dann ist es noch wesentlich schwerer, eine gültige Positionierung zu erhalten.

Wird während des Suchens der Satelliten das Auto noch bewegt, dauert der Prozess noch länger. Wenn man Pech hat, geht da eine 1/4 Std. mit drauf... wenn man noch dazu in einem Zeitfenster los fährt, in dem nur wenige Satelliten sich im Sichtbereich des Empfängers bewegen. Es gibt nämlich Zeitfenster, an denen gerade mal 4-5 Satelliten für das System sichtbar sind. Die Genauigkeit ist dann eher miserabel und wird nur mit der NAvigations-Software auf Kurs gehalten, indem das System die "Current Car Position" auf eine Straße schubst und dort fest hält. Hat das Fahrzeug auch noch Radsensoren und einen Gyro und werden die Sensoren über den CAN auch in der Navigation zur Berechnung der Position benutzt, dann wird die Navigation auch recht genau.

Problem-Ermittlung:

Fahrzeug einschalten, Navigation an machen und das Fahrzeug dann mal 15 Minuten nicht bewegen. Natürlich muss das unter freiem Himmel sein, mit möglichst freier Rundumsicht auf den Himmel.

Wird die CCP nach der Zeit nicht auf die richtige Position gezogen, gibt es ein Problem mit dem Satelliten-Empfang.

In dem Fall muss man aber nicht die ganze Karre zerlegen, um den Kleiderbügel auf dem Dach auszutauschen, sondern man kann sich mit einer GPS-Maus begnügen, die man im freien Handel für knapp 10 Euro bekommt. Die sind in der Regel mit einem magnetischen Fuß versehen.

Also Radio raus und dann im Inneren der Armaturentafel oben auf den Querträger legen. Das ist ein Metallrohr, was im Inneren der Tafel quer durch das Auto läuft. Durch den Magneten hält das perfekt.

Vorhandene GPS-Antenne abziehen und die GPS-Maus dort anschließen. Bestimmt hat jemand ein Bild von dem Stecker an deinem Gerät. du musst also entweder eine Antenne kaufen, die den glechen Stecker hat, oder eine Kupplung dazu.

Hilft das nicht, ist der Empfänger im Gerät selber kaputt und das Gerät kann in der Regel kaum repariert werden, weil die Bauteile fest auf der Hauptplatine verbaut sind.

Also erst mal den gemütlichen Test machen mit der Wartezeit....

Ach ja... und dann regelmäßig zumindest mal den Navi-Empfänger starten, damit die GPS-Daten erneuert werden können.

 

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10 Antworten

Hinten auf dem Dach,Radio,TEL. NAVI alles in einem.

Zitat:

Original geschrieben von heiDu

Vermutlich seit dem (brauche das Navi ja nicht täglich) zeigt das Navi meine Position ca. 10km versetzt an.

Hmmm... was meinst du genau damit?

Soll das heissen, dass der Positionsmarker auf der Karte immer um 10km versetzt ist?

Wie lange hast du das beobachtet?

 

Themenstarteram 15. August 2014 um 17:34

es ist immer ein Versatz zwischen 8-20km, mal südlich mal nördlich nicht konstant.

Ich fahre sehr selten nur noch und das Navi brauche ich höchst selten daher kann es sein es war vor dem Umbau aber es kann auch seit dann sein. ich denke das GPS Signal wird nicht richtig ans Navi gegeben, Antenne ev. wackelig, daher will ich sie mal ausbauen. Wenn sie wirklich unter der Radio Antenne ist, kann eigentlich der Heckträger das kaum beeinflussen. Der liegt nur über der Heckscheibe.

Danke schon mal, ich baue das morgen mal aus und schau mir die Kabel an. Gruss Marcel

Zitat:

Original geschrieben von heiDu

es ist immer ein Versatz zwischen 8-20km, mal südlich mal nördlich nicht konstant.

Ich fahre sehr selten nur noch und das Navi brauche ich höchst selten daher kann es sein es war vor dem Umbau aber es kann auch seit dann sein. ich denke das GPS Signal wird nicht richtig ans Navi gegeben, Antenne ev. wackelig, daher will ich sie mal ausbauen. Wenn sie wirklich unter der Radio Antenne ist, kann eigentlich der Heckträger das kaum beeinflussen. Der liegt nur über der Heckscheibe.

Danke schon mal, ich baue das morgen mal aus und schau mir die Kabel an. Gruss Marcel

Hi,

der Fehler erscheint mir irgendwie nicht plausibel.

Kann es nicht sein, das sich das Navi aufgehängt hat ??? wie eben PC, Handy oder Router ???

Und was machen wir bei diesen Geräten dann ? Richtig, resetten.

Wäre das nicht auch bei Comand APS möglich ?

Na toll...

Jetzt hat mir das System meine komplette Antwort verbockt und mir einen internen Fehler angezeigt.

Also noch mal von vorne... :(

Ein Navigationssystem benutzt GPS-Daten.

Die GPS-Satelliten sind allerdings nicht geostationär, sondern umkreisen die Erde. Das bedeutet, dass der Empfänger (hier also das GPS-System) darauf angewiesen ist, aktuelle Positionsdaten der Satelliten zu haben. Diese Daten werden von jedem Satelliten mit in die Datenpakete gepackt und haben eine Gültigkeit von 14 Tagen.

Benutzt man die Navigation also für länger als 14 Tage nicht (auch nicht im Cruisingmode ohne laufende Zielführung) veralten diese Daten und der Empfänger muss erst wieder Kontakt zu einem Satelliten finden, dem er vertraut. Findet er einen Satelliten, der eigentlich über ihm stehen soll aber an einer ganz anderen Stelle, verwirft der Empfänger diese Daten und fixt den Satelliten nicht. Erst mit dem Datenstrom des Satelliten bekommt er die neuen Daten der Satelliten und speichert die ab. Dadurch kann das System dann die anderen Satelliten mit jetzt gültiger Position und Signal-Laufzeit ermitteln und fixen.

Benutzt man das System aber nun längere Zeit nicht und schaltet es an einer komplett anderen Stelle wieder ein, dann ist es noch wesentlich schwerer, eine gültige Positionierung zu erhalten.

Wird während des Suchens der Satelliten das Auto noch bewegt, dauert der Prozess noch länger. Wenn man Pech hat, geht da eine 1/4 Std. mit drauf... wenn man noch dazu in einem Zeitfenster los fährt, in dem nur wenige Satelliten sich im Sichtbereich des Empfängers bewegen. Es gibt nämlich Zeitfenster, an denen gerade mal 4-5 Satelliten für das System sichtbar sind. Die Genauigkeit ist dann eher miserabel und wird nur mit der NAvigations-Software auf Kurs gehalten, indem das System die "Current Car Position" auf eine Straße schubst und dort fest hält. Hat das Fahrzeug auch noch Radsensoren und einen Gyro und werden die Sensoren über den CAN auch in der Navigation zur Berechnung der Position benutzt, dann wird die Navigation auch recht genau.

Problem-Ermittlung:

Fahrzeug einschalten, Navigation an machen und das Fahrzeug dann mal 15 Minuten nicht bewegen. Natürlich muss das unter freiem Himmel sein, mit möglichst freier Rundumsicht auf den Himmel.

Wird die CCP nach der Zeit nicht auf die richtige Position gezogen, gibt es ein Problem mit dem Satelliten-Empfang.

In dem Fall muss man aber nicht die ganze Karre zerlegen, um den Kleiderbügel auf dem Dach auszutauschen, sondern man kann sich mit einer GPS-Maus begnügen, die man im freien Handel für knapp 10 Euro bekommt. Die sind in der Regel mit einem magnetischen Fuß versehen.

Also Radio raus und dann im Inneren der Armaturentafel oben auf den Querträger legen. Das ist ein Metallrohr, was im Inneren der Tafel quer durch das Auto läuft. Durch den Magneten hält das perfekt.

Vorhandene GPS-Antenne abziehen und die GPS-Maus dort anschließen. Bestimmt hat jemand ein Bild von dem Stecker an deinem Gerät. du musst also entweder eine Antenne kaufen, die den glechen Stecker hat, oder eine Kupplung dazu.

Hilft das nicht, ist der Empfänger im Gerät selber kaputt und das Gerät kann in der Regel kaum repariert werden, weil die Bauteile fest auf der Hauptplatine verbaut sind.

Also erst mal den gemütlichen Test machen mit der Wartezeit....

Ach ja... und dann regelmäßig zumindest mal den Navi-Empfänger starten, damit die GPS-Daten erneuert werden können.

 

Themenstarteram 16. August 2014 um 8:30

Besten Dank schon mal. die Wartezeit hatte ich schon probiert, natürlich auch bei nicht bewegen, aber ich versuche nochmal an einem besseren Standort, ev. ist ja wirklich kaum ein Satellit in Sichtweite wo ich ihn zu Hause stehen liess. Ich denke auch das Navi ist noch in Ordnung, da es dann ja mitfährt und laufend natürlich die Strasse sucht die es versetzt so ja nicht gibt. Ab und an hat er mir sogar die richtige Position angezeigt dann wieder verloren. sehr komisch das ganze. Ich versuche weiter.

Das zeugt von einem schlechten GPS-Fix.

Leider kenn ich das Gerät selber nicht genau, ob es einen Reset-Button irgendwo in einem versteckten Menü gibt, in dem man mal die Position resetten kann.

am 16. August 2014 um 9:39

Das wäre eine Frage an die Bedienungsanleitung gewesen...

 

Im GPS-Menü bekommt man die Zahl der Sateliten (normal ~ 5) angezeigt. Wenn die Höhe mit NULL-Meter angegeben wird ist etwas faul.

Themenstarteram 16. August 2014 um 12:50

Also habs nun mal ausgebaut.

- der GPS Sender ist übrigens unter dem Tacho (kann man leicht ausbauen auch ohne MB Spezialwerkzeug, zuerst beide Lüftungen seitlich aushebeln, dann kann man innen drücken und rausziehen).

- DasAPS Comand habe ich dann mehrfach gleich mit ausziehen des Steckers r"estet" (Reset-Knopf gibt es am ganzen Gerät nicht, auch kein Menu Punkt).

- Mit oder ohne GPS Modul dran, keine Veränderung, Satellit ist nirgends eine Zahl, von daher ist es wohl klar neues GPS Modul bestellen. Es scheint wirklich so, das Navi pusht einfach vom letzten Empfang her weiter nur wird es immer ungenauer^^

In dem Sinne bedanke ich mich für euer Mitdenken und Engagement, ich melde dann kurz noch wenns wieder läuft ob es auch wirklich so war.

Wie... GPS-Sender hat das Ding keinen.

Ich würde aber trotzdem mit der Antenne anfangen. Nicht direkt in die Vollen packen. ;)

Edit:

Dachantennen ziehen gerne mal Feuchtigkeit. Ich kenne das Problem mit GPS-Antennen zur Genüge, da ich beruflich damit zu tun habe.

Deshalb habe ich persönlich auch eine GPS-Antenne im Armaturenbrett. Der Empfang ist nicht viel schlechter, aber absolut ausreichend für einen 0,8er HDOP zu bekommen. Ich fahre schließlich nicht in New York City rum, wo ich jeden einzelnen Satelliten dringend benötige.

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