- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W169
- W169 Fahrerseite lässt sich nicht abschließen
W169 Fahrerseite lässt sich nicht abschließen
Hallo und guten Abend,
fahre seit Donnerstag nen w169 A180 CDI und habe nun festgestellt das das Knöpfchen auf der Fahrerseite zwar runtergesetzt beim betätigen der Fernbedienung, ich aber die Türe durch zweimaligen Zug am Türgriff wieder öffnen kann.
Das Phänomen tritt nur auf der Fahrerseite auf, die anderen sind wie es soll zu.
Was ich heute gemacht habe, ist das ich die Betätigung der Fensterheber ausgewechselt habe, da sie defekt war denke aber nicht dass es damit zusammen hängt.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Mustang1978 schrieb am 24. Februar 2017 um 07:29:37 Uhr:
Guten Morgen,
habe heute morgen mit heruntergelassenem Fenster den Test selber ausgeführt.
Ergebnis: Der Knopf bleibt unten und die Tür bleibt zu, heißt das jetzt, dass es "nur" der Faltenbalg ist, oder könnte es trotzdem die Feder sein?
Dann kööönntest du das kleine Glück haben, das es nur der ausgehärtete Faltenbalg ist.
Faltenbalg
Dort wo die Stange durchgeführt wird ist das Material des Faltenbalges vermutlich ausgehärtet/spröde geworden und läßt es nicht zu, dass das Schloß in seine Endposition verrastet.
(zu erkennen an dem nicht vollständig versenkten Pin).
Heilung
Pin mit Zange (WaPu-Zange) vorsichtig abschrauben (Pin mit Tuch schützen).
Nun mehrere Tropfen harzfreies Öl oder WD40 an der Stange entlang laufen lassen und Zeit zur Einwirkung geben.
Was mir grad noch einfällt ... auch mal mehrere Sprühstöße WD40 in eine möglicherweise schwergängige Schloßmechanik geben. Könnte auch ein Grund sein warum der Pin nicht in seine Endposition fährt.
Kommt irgendwann Rattern (Maschinengewehr) hinzu, ist die Feder im Schloß gebrochen.
Im Grunde eine Folge des oben geschilderten Vorganges und normalerweise nicht, bis kaum zu verhindern. Ein hier sehr häufig beschriebener Vorgang.
Eine Rückmeldung wäre fürs Forum wünschenswert ...
Ähnliche Themen
31 Antworten
Der Wechsel der Taster/Tasten im FH-Schalterblock dürfte nicht in Zusammenhang mit dem Türschchloß stehen. Nahezu ausgeschlossen.
Vielmehr vermute ich eine defekte/gebrochene Feder (Cent-Artikel) im Türschloß welche die Raste nicht mehr geschlossen hält.
Hast du ein Rattern (ähnlich Maschinengewehr) beim schließen per FBedienung ?
Nein, kein Rattern, habe jetzt gesehen dass der Knopf der Fs auch nicht ganz runtergesetzt (2-4mm weniger als die anderen) Habe dann hinten die Türe ausgelassen den Wagen abgeschlossen und den Knopf vorne runtergedrückt. Hat aber auch nicht geholfen.
Kann man das reparieren ohne die ganze Türe auseinander zu nehmen?
Gehen an das Schloss denn Kontakte, die insTürsteuergerät gehen, hoffe dass nicht am Schloss was abgegangen ist.
Zitat:
@Mustang1978 schrieb am 23. Februar 2017 um 23:00:39 Uhr:
Nein, kein Rattern, habe jetzt gesehen dass der Knopf der Fs auch nicht ganz runtergesetzt (2-4mm weniger als die anderen) Habe dann hinten die Türe ausgelassen den Wagen abgeschlossen und den Knopf vorne runtergedrückt. Hat aber auch nicht geholfen.
Kann man das reparieren ohne die ganze Türe auseinander zu nehmen?
Gehen an das Schloss denn Kontakte, die insTürsteuergerät gehen, hoffe dass nicht am Schloss was abgegangen ist.
Wenn es wirklich die gebrochene Feder ist (wovon ausgegangen werden kann) dann NEIN.
(Feder hält den Pitten unten bzw. die Schloßmechanik im geschlossenen Zustand)
Schloß muss ausgebaut werden, zu finden mit der Sufu entweder im W169-oder T245-Forum.
Bebildert, wo muss und kann Feder gekauft werden (Bucht) und wie kriegt man das Schloss raus.
Suchbegriff könnte sein "Türschloß rattert" oder "Maschinengewehr".
Danke erstmal für die schnellen Antworten, werde das dann mal klären lassen
Zitat:
@Mustang1978 schrieb am 23. Februar 2017 um 23:20:07 Uhr:
Danke erstmal für die schnellen Antworten, werde das dann mal klären lassen
Prüf doch aber auch mal, ob wenn jemand den Pitten dauerhaft unten hält, das Schloß dann verriegelt bleibt.
Möglich das auch nur der Faltenbalg an der Schließstange (wo der Pitten drauf verschraubt ist) ausgehärtet ist (bekanntes Problem welches mit Waffenöl beseitigt werden könnte).
Läßt sich aber mit MUSS in den von mir o.e. Treffern finden.
Guten Morgen,
Ergebnis: Der Knopf bleibt unten und die Tür bleibt zu, heißt das jetzt, dass es "nur" der Faltenbalg ist, oder könnte es trotzdem die Feder sein?
Zitat:
@Mustang1978 schrieb am 24. Februar 2017 um 07:29:37 Uhr:
Guten Morgen,
Dann kööönntest du das kleine Glück haben, das es nur der ausgehärtete Faltenbalg ist.
Faltenbalg
Dort wo die Stange durchgeführt wird ist das Material des Faltenbalges vermutlich ausgehärtet/spröde geworden und läßt es nicht zu, dass das Schloß in seine Endposition verrastet.
(zu erkennen an dem nicht vollständig versenkten Pin).
Heilung
Pin mit Zange (WaPu-Zange) vorsichtig abschrauben (Pin mit Tuch schützen).
Nun mehrere Tropfen harzfreies Öl oder WD40 an der Stange entlang laufen lassen und Zeit zur Einwirkung geben.
Was mir grad noch einfällt ... auch mal mehrere Sprühstöße WD40 in eine möglicherweise schwergängige Schloßmechanik geben. Könnte auch ein Grund sein warum der Pin nicht in seine Endposition fährt.
Kommt irgendwann Rattern (Maschinengewehr) hinzu, ist die Feder im Schloß gebrochen.
Im Grunde eine Folge des oben geschilderten Vorganges und normalerweise nicht, bis kaum zu verhindern. Ein hier sehr häufig beschriebener Vorgang.
Eine Rückmeldung wäre fürs Forum wünschenswert ...
So, weitere Meldung:
Einsprühen vorne hat nichts gebracht, ausser dass der Pin jetzt wieder ganz verschwindet.
Nun rattert es hinten rechts. Einsprühen mit Silikonspray habe ich gemacht wirkt gerade ein. Die Frage ist, sind jetzt beide Schlösser defekt oder kann ich die Fahrerseite immer öffnen, weil hinten was nicht stimmt?
Zitat:
@Mustang1978 schrieb am 24. Februar 2017 um 15:38:08 Uhr:
So, weitere Meldung:
Einsprühen vorne hat nichts gebracht, ausser dass der Pin jetzt wieder ganz verschwindet.
Nun rattert es hinten rechts. Einsprühen mit Silikonspray habe ich gemacht wirkt gerade ein. Die Frage ist, sind jetzt beide Schlösser defekt oder kann ich die Fahrerseite immer öffnen, weil hinten was nicht stimmt?
Ich halte mal fest ...
- Tür-Pin VL versenkt sich nun korrekt, Tür ist aber trotzdem manuell von außen zu öffnen ?
Ist das so richtig ?
- Tür HL rattert nun wie das von mir weiter oben beschriebene
"Maschinengewehr" ?
Ist das so richtig verstanden worden von mir ?
Deine Frage ... kann ich die Fahrerseite immer öffnen, weil hinten was nicht stimmt ?
NEIN, Türen haben im Verschluß nix weiter miteinander zu tun.
Vorn links ist gern auffällig, das Forum ist voll davon. Vorn rechts weniger, da wohl seltener in Gebrauch.
Aber schließt ja genauso oft mit ab, wie eben VL auch ?
Hinten meine ich erst 1x von einem Fall gelesen zu haben, somit völlig untypisch.
Ein Hinweis noch ...
Das bekannte Problem des "rattern" tritt überwiegend zur kalten Jahreszeit auf.
Wird im Frühjahr besser, vermutlich da Materialien dann wieder geschmeidiger.
Wie bei uns Menschen eben auch ...
Weil Schloßausbau um Feder zu wechseln, das gehört in die wärmere Jahreszeit und erfordert auch handwerkliches Geschick und Geduld (passendes Werkzeug setze ich voraus).
Bis dahin eben HL öffnen um Tür VL zu schließen ... leider ...
Rattern hinten momentan weg , Tür schließt trotzdem nicht.
Vorn bleibt nur zu, wenn jmd den Knopf festhält, muss meine Frau wohl im Auto übernachten ;-)
Der Wagen geht Montag wieder zur Werkstatt, habe ihn ja erst eine Woche, mal sehen was der macht.
Halli Hallo, seit heute muss ich das selbe Problem an meiner A Klasse A150 W169 Avantgarde Coupe (EZ:07/2005) beanstanden. Beim Schließen der Beifahrer Tür mit der Funkverbindung schließt die Beifahrer Tür nicht, also die Beifahrer Tür schließt nicht mit der Zentralverrieglung ab, lediglich die Fahrertür als auch der Kofferraum bleiben verriegelt.
Das "Köpfchen" der Türschloss Stange rastet also komplett nicht rein, ich nehme mal an, dass der innere Gummibelag anfängt spröde zu werden und er die Türschlossstange nicht festhält, sondern diese beim Verriegelungsvorgang durchrutscht und die Tür somit nicht verriegelt.
Ich wollte jetzt mal nach dieser Anleitung das ganze zumindest vorübergehend zu lösen }
http://blauerelch.blogspot.de/.../...-nicht-oder-der-elch-und.html?m=1
meint Ihr mit dieser Anleitung bekomme ich das Problem mit dem Türschloss vorübergehend gelöst?
Nabend, dann probiere doch mal, wie von ottocar vorgeschlagen Zitat: "Prüf doch aber auch mal, ob wenn jemand den Pitten dauerhaft unten hält, das Schloß dann verriegelt bleibt."
Aber bei mir sind im Endeffekt beide Schlösser gewechselt worden.
Gruss
Zitat:
@Mustang1978 schrieb am 29. Januar 2018 um 23:42:47 Uhr:
Nabend, dann probiere doch mal, wie von ottocar vorgeschlagen Zitat: "Prüf doch aber auch mal, ob wenn jemand den Pitten dauerhaft unten hält, das Schloß dann verriegelt bleibt."
Aber bei mir sind im Endeffekt beide Schlösser gewechselt worden.
Gruss
Hi, also ich kann dir nur soviel verraten, dass wenn ich das "Köpfchen" des Türschlosses oder der Türschließstange manuell nach unten drücke, verriegelt sich dann auch die Beifahrertür. Ich bin der Sache auch schon bereits ausführlich auf den Grund gegangen und hätte den Falzen/Gummibalg im Verdacht, dass dieser einfach die Türschließstange einfach nicht mehr, sondern diese beim Verriegeln durchrutscht. Demnach verriegelt die Beifahrertür beim Betätigen der Funkfernbedienung, sondern muss manuell verriegelt werden. Zudem rattert das Türschloss wie ein Maschinengewehr, was die Bezeichnung des Maschinengewehr hinsichtlich des Türschlosses anbelangt, könnte man doch der Anleitung (wie hier gepostet) folgen und das ganze mit etwas Silberkontaktspray lösen.