ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. w169 gebraucht kaufen

w169 gebraucht kaufen

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 9. April 2022 um 17:36

Was haltet ihr von einem Angebot einen W 169 Baujahr März 2005 , aus erster Hand , nur 58 TKm gefahren für 5450 ,-Euro zu kaufen

Ich habe das mit den Rostproblemen recherchiert und wüßte gern , sofern ich als Laie keine Roststellen ausfindig machen kann was mir für Möglichkeiten bleiben wenn im Nachherein sich dennoch Probleme ergeben . Kann man einem TÜV der vor dem Kauf angeboten wird wirklich trauen ?

Wie verhält es sich mit dem Panoramadach, da gibt es leider auch nur negative Berichte Muß ich auf Grund des Alters des Autos mit solchen nun rechnen ?

W169 Innenraum
W169 Innenraum
W169 Baujahr 2005
+2
Ähnliche Themen
16 Antworten

Der Preis ist viel zu hoch für so ein altes Auto in Null Ausstattungs Line.

Der Preis ist für einen 17 Jahre alten 2 Türer viel zu hoch. Das Problem ist aber, dass die gebrauchten zur Zeit dünn gesät sind. Alle Händler suchen Hände ringend nach gebrauchten. Deshalb die hohen Preise, sie werden auch bezahlt. Wenn der Wagen Rost hätte, müsste der bei dem Alter zu sehen sein. Undichtheiten am Dach müssten auch Spuren hinterlassen haben. Die Probleme mit dem Dach treten viel früher auf und nicht erst nach 17 Jahren. Ob Du dem TÜV trauen kannst wird Dir keiner sagen können. Wie überall gibt es sicher auch in Cottbus solche und solche. Ich würde mir den Kfz.-Brief zeigen lassen, mir den Vorbesitzer merken und den fragen ob er Probleme hatte.

Zu teuer. Ich habe meinen A150 05er, 3Türer, mit 105 000km abnehmbar AHK, 18Monaten HU, im Okt.20 in HH beim Händler für 2100€ gekauft. Dazu noch ein Satz WR.

Auch wenn gebrauchte Autos gesucht sind, 5450€ sind 3.350€

mehr als ich bezahlt habe.

Themenstarteram 9. April 2022 um 19:31

Ja so einen könnte ich auch haben und unter Berücksichtigung der Inflationsrate wird dieser mir mit 140000 km für 3800,- angeboten , allerdings hab ich erst recht Bauchschmerzen mit anstehenden Wechsel von Verschleißteilen die man bei deiner Besichtigung gar nicht wahrnehmen kann. Und bevor ich mit meinen knappen 3 Tkm im Jahr jemals 140000 erreiche zahle ich nun halt diese Differenz

Zitat:

@Debakel55 schrieb am 9. April 2022 um 21:07:11 Uhr:

Zu teuer. Ich habe meinen A150 05er, 3Türer, mit 105 000km abnehmbar AHK, 18Monaten HU, im Okt.20 in HH beim Händler für 2100€ gekauft. Dazu noch ein Satz WR.

Auch wenn gebrauchte Autos gesucht sind, 5450€ sind 3.350€

mehr als ich bezahlt habe.

Also lieber TE,

bei einem 17 Jahre alten Fahrzeug können natürlich Mängel in der Zukunft auftreten. Trotzdem finde ich den Preis nicht zu hoch.

Die Nachfrage regelt immer den Preis. Und die A Klassen dieser Bauform sind seit Jahren sehr nachgefragt und deshalb teurer als andere Fahrzeuge. Bei Dir sehe ich den Vorteil der geringen Laufleistung und vor allem die Tatsache: Er ist aus erster Hand. Ich gehe davon aus, dass dieses Fahrzeug immer sehr pfleglich behandelt und auch regelmäßig gewartet wurde. Lass Dir die Serviceberichte zeigen und schau Dir den Besitzer an.

Meine Frau hat jetzt die 2. A Klasse in ihrem Besitz und wir sind mit den Fahrzeugen sehr zufrieden. Unser W 169 war 7 Jahre alt, als wir ihn gekauft haben. Er kostete 12.500 €. Für diesen Preis hätten wir auch einen neuen oder halbwegs neuen Asiaten kaufen können. Wir haben uns aber für die A Klasse entschieden und es bis heute nicht bereut.

Mein Rat also: Kaufe ihn. Vielleicht ist ja auch noch Verhandlungsspielraum drin.

am 10. April 2022 um 6:43

Wenn Du die Gebrauchtwagenpreise mal vergleichst , wirst Du sehen , das das gleiche Fahrzeug vor 2 Jahren noch günstiger war als aktuell .

Zitat:

@Debakel55 schrieb am 9. April 2022 um 21:07:11 Uhr:

Zu teuer. Ich habe meinen A150 05er, 3Türer, mit 105 000km abnehmbar AHK, 18Monaten HU, im Okt.20 in HH beim Händler für 2100€ gekauft. Dazu noch ein Satz WR.

Auch wenn gebrauchte Autos gesucht sind, 5450€ sind 3.350€

mehr als ich bezahlt habe.

am 10. April 2022 um 6:49

Da möchte ich auch mal einen Preis raushauen , ich habe vor 6 Wochen einen A 160 Blue Effizienc Bj. 2009 , Sitzheizung , Blutooth , Tempomat , Euro 5 und belegbare 71000 km auch 5490 € bezahlt , also so weit weg ist der Preis nicht , aber ich denke so 4000 € wären OK .

Also das die fahrzeuge vor 2 jahren günstiger waren sollte keinen wundern. Aber ich muss schon sagen fürn 2005 selbst so gepflegt siehe ich auch so unter 4500. aber mann sollte sich den genauer anschauen. Über 5000 würde ich definitiv nach einen jüngeren Ausschau halten. Ich habe mir ein 2006 180 diesel 117tkm auf der uhr für 2 geschossen, muss allerdings ca 600€ noch investieren. Öl wechsel bremsen thermostat… nicht ganz so top wie deiner aber mit potenzial…

Hallo, Condo! Ich fahre einen A150 'Eleganz' Baujahr 2008, gekauft bei Benz 2011 mit 18.000 km Laufleistung für 12.800€. So wie ich die Bilder beurteilen kann, bei der Wagenfarbe und wenn kein Rost (z.B. an den Türunterkanten) vorhanden ist, würde ich das Fahrzeug kaufen. Über 500€ bis 800€ weniger lässt sich verhandeln z. B. wenn kein automatisch abblendbarer Innenspiegel montiert ist (hab ich nicht), kein Regensensor (Scheibenwaschanlage) installiert (hab ich nicht) und sich die Außenspiegel nicht einmal manuell abklappen lassen (wie bei mir) und Dir das im Nachhinein nicht fehlt : KAUFEN. P.S.: Kontrolliere bei der Probefahrt auch, ob an einer Steigung bzw. Gefälle die Handbremse wirksam greift. Sonst vor Kauf nachstellen lassen. Ist bei der A-Klasse ein Leckerli! Beste Wünsche und immer ein handbreit Wasser unterm Kiel! Akloscha.

Themenstarteram 10. April 2022 um 11:22

Hallo Akloscha

vielen Dank für dein sehr positves Feedback . Nun hab ich nur noch eine Frage ob du als A150 Kenner mir den Tipp geben kannst wie ich am besten das Thema Rost an den Türen etc beim Händler anbringen kann. Betrachtet man die beigefügten Bilder ist der Wagen ja in diesem Bereich im Top Zustand-keine Spur von Rost. Wo also könnte der Feind da lauern. Ich habe auch recheriert das diese Fahrzeuge durch MB fast durchweg neue Karosserieteile erhalten haben nachdem das Problem allzeit bekannt war. Kann man im Nachherein dies noch nachvollziehen ? Genauso waren wohl die Modelle bis 2008 von einer diversen Rückrufaktion betroffen hinsichtlich einer eingespielten Servicesoftware mit falscher Kalibrierungsnummer für das Steuergerät. Ist dies nach all den Jahren noch relevant nachzuprüfen und könnte da noch eine versteckte Gefahr lauern

Danke

MfG

Zitat:

@Akloscha schrieb am 10. April 2022 um 12:09:14 Uhr:

Hallo, Condo! Ich fahre einen A150 'Eleganz' Baujahr 2008, gekauft bei Benz 2011 mit 18.000 km Laufleistung für 12.800€. So wie ich die Bilder beurteilen kann, bei der Wagenfarbe und wenn kein Rost (z.B. an den Türunterkanten) vorhanden ist, würde ich das Fahrzeug kaufen. Über 500€ bis 800€ weniger lässt sich verhandeln z. B. wenn kein automatisch abblendbarer Innenspiegel montiert ist (hab ich nicht), kein Regensensor (Scheibenwaschanlage) installiert (hab ich nicht) und sich die Außenspiegel nicht einmal manuell abklappen lassen (wie bei mir) und Dir das im Nachhinein nicht fehlt : KAUFEN. P.S.: Kontrolliere bei der Probefahrt auch, ob an einer Steigung bzw. Gefälle die Handbremse wirksam greift. Sonst vor Kauf nachstellen lassen. Ist bei der A-Klasse ein Leckerli! Beste Wünsche und immer ein handbreit Wasser unterm Kiel! Akloscha.

Generell lauert der Feind (Rost oder Geisterfahrer auf der BAB) überall. Wenn Du nach einer Gesamtgarantie mit Lebenszeitrückerstattung suchst: Eines kann man von Versicherungen nicht erwarten: Schadensfreude. (Nicht von mir.)

Es ist mit der angezeigten (erster Feind) Laufleistung ein optisch gutes Fahrzeug,

aber ohne Extras, die beim Neukauf immer den Preis enorm erhöhen. Davon war mein Erstbesitzer sicherlich auch ausgegangen. Siehe Auflistung im ersten Beitrag. Ist es Dein erstes Fahrzeug? Der Verkäufer ist ein vertrauenswürdiger (zweiter Feind) Händler? Dann kauf es, wenn Du es Dir leisten (dritter Feind) kannst und mach Dich nicht verrückt! Alles wird gut!

Moin

Zitat:

@Akloscha schrieb am 10. April 2022 um 14:04:06 Uhr:

ein optisch gutes Fahrzeug,

aber ohne Extras, die beim Neukauf immer den Preis enorm erhöhen.

ist ein C169 in Classic, aber wieso ohne Extras?

- Radio runde 500 Taler - ja, man muss bei Benz ein Radio bezahlen ;)

- das Lamellen-Schiebedach war Sonderausstattung für runde 1100 €

(ich würde immer ein Fzg ohne bevorzugen, aber das ist meine pers. Meinung und völlig unbedeutend)

- Fensterheber elektrisch ~ 90 €

- Nebelscheinwerfer ~ 170 €

- verstellbares Lenkrad, wenn vorhanden (kann ich nicht sehen) kostete auch ~ 150 €

@TS

Rost an der Tür-Unterseite checken.

Beginnt in der Falz und ist anfänglich nur von innen zu sehen.

Also Tür auf, hinknien und checken.

Kannst auch mit der FIN bei Merc vorbeifahren und checken lassen,

ob und welche Nachbesserungen an dem Fzg vorgenommen wurden.

ebenso die Federn kontrollieren. Brechen gern kurz vor Spiralende.

Das Auto fährt damit meist noch völlig unbeeindruckt,

macht eventuell Geräusche und wäre beim TÜV nicht durchzubekommen.

Einfach mit dem handy Bilder machen von allen 4 Federbeinen.

Auch die Domlager nach Rost absuchen.

Die zweite A-Klasse ist schon ein erwachsenes Autochen.

Fahranfänger bzw. genauer Versicherungs-Anfänger

leiden u.U. unter den vergleichsweise (andere Hersteller)

hohen Versicherungseinstufungen.

Also vorher mal durchrechnen.

Viel Erfolg!

Endlich jemand ...

der mindestens erkannt hat ... dass es sich um ein C-169-Coupe handelt.

Und auch der Preis des Verkäufers ist mglw. über die geringe Laufleistung ermittelt ... bei diesem Alter.

Hallo, bin erst jetzt beigetreten, weiß nicht ob es noch relevant ist. Ich habe auch (noch) so eine A-Klasse BJ 2006. Es rostet an den Unterkanten der Türen (bei mir Fahrertüre und hinten links). Das tolle Panoramadach gab bei ca 200K bei Alter 13 Jahren den Geist auf, Reparatur angeblich 1800€, also lasse ich es seither zu. Defekt war bei letztem TÜV 2021) das Tankeinfüllrohr ziemlich weit unten. Der Preis für den angebotenen ist hoch, aber Alternativen schwierig ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen