1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. w169 Mopf - Funkschlüssel defekt - Fixierung Transponder nicht klar

w169 Mopf - Funkschlüssel defekt - Fixierung Transponder nicht klar

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 28. Juni 2023 um 8:20

Der Zweitschlüssel funktioniert nicht mehr. Die LED signalisiert allerdings. Ich habe das Gehäuse geöffnet und mit einer Lupe inspiziert. Die Sichtprüfung ergab keine Auffälligkeiten. Der kleine Transponder ist beim Abnehmen der Platine herausgefallen. Ich habe nicht erkennen können, wie oder ob er überhaupt im Gehäuse gehalten wird Ich habe den Schlüssel wieder ohne Verkleben zusammengesetzt und musste feststellen, dass sich das Fahrzeug mit dem Schlüssel auch nicht mehr starten lässt.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo Bullethead

Ansprache hast du zwar vergessen, ich möchts trotzdem nicht missen, auch wenns nur ein Short-Wording ist.

Kümmern wir uns um deinen defekten Schlüssel.

Hast du mal ein Bildchen davon ? (inkl. des gelösten Transponders ?)

(ist er oft runtergefallen, der Schlüssel ? wie auch immer, der Transponder wird sich nicht freiwillig aus seiner Position gelöst haben)

Habe aber guten Reparaturbetrieb an der Hand. Für erträglichen Taler, wenn dann.

Funzt es denn alles mit dem Zweitschlüssel, sprich Öffnung als auch Startvorgang ?

Und Foto nicht vergessen bitte ... so es dir als WICHTIG erscheint ;)

Themenstarteram 28. Juni 2023 um 18:42

@ottocar2013

Guten Abend und danke für deinen steten Einsatz!

Ich denke das Teil im oberen Bereich des ersten Bildes ist der Transponder. Er liegt dort und kann sich frei bewegen.

In 13 Jahren ist der Schlüssel einige Male gefallen.

Der zweite Schlüssel funktioniert wie immer.

Unterteil mit Transponder
Platine mit Transponderspule

Kannst du mal aus normaler Ansicht ein Foto machen und nicht von 3cm Entfernung .

Mit kreis um das Bauteil welches du meinst.

Da ist nix lose gesteckt, sollte alles fest sein, mit Draht verlötet etc.

Themenstarteram 28. Juni 2023 um 19:20

@rentner wagen

wie gewünscht - geht aber nur als Nahaufnahme

Mit Einkreisung

Zitat:

@Bullethead schrieb am 28. Juni 2023 um 21:20:55 Uhr:

@rentner wagen

wie gewünscht - geht aber nur als Nahaufnahme

Und nun noch das gefundene "lose" Teil ... bitte ;)

(den Transponder, war ja lose ... wie du schriebst)

Themenstarteram 28. Juni 2023 um 20:34

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 28. Juni 2023 um 21:26:09 Uhr:

Und nun noch das gefundene "lose" Teil ... bitte ;)

(den Transponder, war ja lose ... wie du schriebst)

@ottocar2013

Das Teil ist für meine Smartphonekamera zu klein.

Das Rätsel ist jedoch gelöst.

Das mit 2 Kreisen gekennzeichnete Bauteil im letzten Foto gehört auf die im angehängten Bild gekennzeichneten SMD Kontaktstellen. Die kupferfarbenen Kontakte auf den SMD Lötstellen weisen darauf hin, dass das Bauteil beim Öffnen des verklebten Gehäuses mit einer Klinge abgehoben wurde. :mad:

Kontaktierung

Der Schlüssel ist von Laienhand eh nicht mehr zu retten.

Daher besser Rep-Auftrag an Firma direkt ... hier was für "heile mach" ...

https://www.keyrepair.de/auto-schl%C3%BCssel-reparatur/mercedes/

Themenstarteram 29. Juni 2023 um 6:53

@ottocar2013

Danke - ich nehme Kontakt auf.

Moin

Supi ottocar , danke für den ( Wink ) Link .:):):) Mein Schlüssel ist mir schon zig Mal hingefallen , geht aber G s D

immer noch einwandfrei. Gut zu wissen , wer im Notfall helfen kann...!:D:):rolleyes:

Herzlichen Dank und LG Bennet

Themenstarteram 29. Juni 2023 um 14:48

@ottocar2013

keyrepair könnte zwar den abgebrochenen IR-Sensor ersetzen, geht aber davon aus, dass die Codierung des Schlüssels verloren gegangen ist. Das kriegt er nicht hin und selbst MB könne die nicht wieder neu programmieren. MB will unglaubliche 490€ für einen Ersatzschlüssel.

Muss ich in den supersauren Apfel beißen? Mir würde es ja erst einmal reichen, wenn ich im Ersatzfall mechanisch aufsperre und starten könnte.

Zitat:

@Bullethead schrieb am 29. Juni 2023 um 16:48:12 Uhr:

@ottocar2013

keyrepair könnte zwar den abgebrochenen IR-Sensor ersetzen, geht aber davon aus, dass die Codierung des Schlüssels verloren gegangen ist. Das kriegt er nicht hin und selbst MB könne die nicht wieder neu programmieren. MB will unglaubliche 490€ für einen Ersatzschlüssel.

Muss ich in den supersauren Apfel beißen? Mir würde es ja erst einmal reichen, wenn ich im Ersatzfall mechanisch aufsperre und starten könnte.

Hallo Bullethead

Ich habs fast befürchtet, diese Diagnose von Keyrepair.

Zaubern können die leider auch nicht.

Und klar könntest du mit dem Notschlüssel manuell aufsperren, aber eben wohl nicht starten.

Soweit mit bekannt connected der Schlüssel vorn im Bart (Stirnfläche=runder IR-Sensor) beim Start mit dem EZS.

Und IR ist ja bei deinem Schlüssel vermutlich hinüber.

Und für "ich lass es trotz der Kosten bei Keyrepair drauf ankommen" feht dir, lieber Bullethead der Mut ???

Überleg mal wie oft du 70 € Kosten Keyrepair in 490 € MB-Schlüssel verstecken könntest ?

Kleines 1x1 = 7 x 70 = 490 € (das nur als spaßige Randanmerkung, nicht mißverstehen bitte)

Oder aber, ich hab da nochne Zweit-und Drittidee, die kämen aber erst zum tragen wenn dir selbst die Lösungen ausgehen.

Und sei so gut und laß das @ vor meinem Nick weg bitte (brauch ich die PN's nicht löschen :D). Wie du wahrgenommen hast, bin ich hier eh fast täglich unterwegs bei W169 als auch T245. Danke ;)

Themenstarteram 29. Juni 2023 um 15:45

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 29. Juni 2023 um 17:38:57 Uhr:

Und für "ich lass es trotz der Kosten bei Keyrepair drauf ankommen" feht dir, lieber Bullethead der Mut ???

Überleg mal wie oft du 70 € Kosten Keyrepair in 490 € MB-Schlüssel verstecken könntest ?...

Oder aber, ich hab da nochne Zweit-und Drittidee, die kämen aber erst zum tragen wenn dir selbst die Lösungen ausgehen.

Hallo Ottocar2013

Den Mut würde ich schon aufbringen, aber keyrepair lehnt ab - entweder richtig oder gar nicht. Das ist aber für mich vollkommen i.O.

Was hast du noch für Ideen außer Ersatz MB?

Möglichkeit 1

Du brauchst irgendwoher nen Ersatzschlüssel (bestmöglich Original-MB) der programmiert oder bei Ori-MB, nur umprogrammiert werden braucht.

Bei Ori-MB-Schlüssel kenn ich das, geht an der Stardiagnose, schon alles mal durchexerziert.

Frag bitte die Kosten an bei MB (gemeint vorhandener Ori-MB-Schlüssel wird umprogrammiert mit Stardiagnose) !

Kommt dir dieser Gedankengang genehm vor ?

Themenstarteram 29. Juni 2023 um 18:18

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 29. Juni 2023 um 17:59:23 Uhr:

...

Kommt dir dieser Gedankengang genehm vor ?

Prinzipiell ja - keyrepair verneint das übrigens für den den Schlüsseltyp,

Das hier habe ich noch gefunden.

Deine Antwort