ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. W169, Springt manchmal nicht an

W169, Springt manchmal nicht an

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 14. Juni 2020 um 8:38

Hallo Zusammen, ich habe einen W169 der läuft auch noch wunderbar. Allerdings springt er völlig zufällig manchmal einfach nicht an. Hierbei ist auch irrelevant ob ich lang- oder kurzstrecke davor gefahren bin.

manchmal hilft dann Starthilfe von einem anderen Auto, oft, aber auch nicht einmal das. Wenn ich dann ein paar Stunden warte und es nochmal probiere, dann springt er wie von Geisterhand wieder an. Ich vermute daher nicht, dass es die Batterie ist.

Habe den Wagen deswegen auch schon weggebracht, man konnte aber nichts finden - und wie es der vorführeffekt so will ist die Karre in der Werkstatt natürlich jedes mal Problemlos angesprungen. Ich selbst stand nur schon öfters vor dem Supermarkt oder bei Freunden und musste mich dann abholen lassen, weil der Wagen nicht angesprungen ist und am nächsten Tag wenn ich den Wagen dann geholt habe, springt er als beim 1. Mal direkt an und ich kann losfahren.

falls ihr mehr infos braucht bitte kurz mitteilen welche, dann versuche ich die zur verfügung zu stellen.

vielen dank shonmal

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

welche A-Klasse Benziner oder Diesel?

Was passiert beim Startversuch? Dreht der Starter?

Hörst du die Benzinpumpe bei Zündung an?

Falls Benziner tippe ich, sofern du die Batterie tatsächlich ausschließen kannst, auf das Kraftstoffpumpenrelais, sofern der Starter dreht.

Gruß Baotian

Themenstarteram 14. Juni 2020 um 11:13

Zitat:

@Baotianracing schrieb am 14. Juni 2020 um 12:27:28 Uhr:

Hallo,

welche A-Klasse Benziner oder Diesel?

Was passiert beim Startversuch? Dreht der Starter?

Hörst du die Benzinpumpe bei Zündung an?

Falls Benziner tippe ich, sofern du die Batterie tatsächlich ausschließen kannst, auf das Kraftstoffpumpenrelais, sofern der Starter dreht.

Gruß Baotian

Mist, bei der Rückfrage habe ich gerae gemerkt, dass ich im Forum verrutscht bin, es ist ein W168 L, kein W169. Kann ein Moderator vielleicht den Thread verschieben und den Titel anpassen?

ist ein benziner, v 168 mit M 166 E 14 Motor (Schalter)

meinst du mit starter drehen dieses mechanische geräusch was man manchmal auch hört, wenn die batterie schwach ist? das geräusch hört man gar nicht. also ich drehe den schlüssel, auf dem armaturenbrett leuchten die symbole auf (kein fehlersymbol dabei) und es passiert einfach nichts, auch keine geräusche.

zusätzliche info:

vor ca. 1 1/2 Jahren hatte ich mal das Problem, dass das Fahrzeug generell schlecht gestartet ist und dass das Fahrzeug während der Fahrt abgestellt hat und keine Leistung mehr hatte.

Damals wurden Fordermodul, Kraftstoffwechselfilter RG 5 und Kraftstoffpumpe erneuert. Das oben beschriebene Problem habe ich jetzt seit ca. 3-4 Monaten.

Ich verwette meinen Hintern dafür das dein Problem am Zündschloß hängt.

So wars bei mir auch.

Es gibt Spezies die reparieren das schnell und kostengünstig.

Aufgrund von Sicherheitsmaßnahmen ist die Reparatur bei Mercedes recht aufwendig.

Im Netz findest du unter "EZS" defekt gute Hinweise.

Solltest du dem nachgehen kann ich auch einen Kontakt herstellen.

Gruß

Markus

Themenstarteram 14. Juni 2020 um 12:07

hm ich kann das mal untersuchen lassen, habe aber mal gegoogled, die "symptome" treffen nicht so sehr zu:

Der Schlüssel lässt sich nicht drehen [lässt sich problemlos drehen]

Das typische Geräusch nach dem einlegen des Schlüssels ins Zündschloss bleibt aus [einmal kurz kommt dieser ton. wenn er nicht startet dann kommt aber kein weiteres geräusch mehr]

Die elektronische Lenkradverriegelung reagiert nicht mehr [keine probleme hiermit]

Der Schlüssel lässt sich drehen, doch es erscheint keine Zündung [dann wenn er nicht startet]

Bei Kälte ist das Zündschloss anfällig und das starten des Fahrzeuges nicht möglich / erst wenn man es mehrmals versucht oder den Bereich des EZS erwärmt [konnte kein einfluss von kälte / wärme feststellen]

oder hast du heir noch mehr punkte wie du auf das zündschloss schließt?

Hallo,

beim W168 würde ich als erstes das Startrelais prüfen oder gleich tauschen, wenn der Starter nicht dreht.

Batterie würde ich aber trotzdem auch noch checken, Kontakte usw., und messen wie die Spannung ist bei Zündung ein, starten usw.

Gruß Baotian

Themenstarteram 14. Juni 2020 um 12:55

hallo baotian, vielen dank, dann werde ich die startrelais mal prüfen. batterie wurde erst als ich den wagen vor kurzem wegen den problemen weggebracht habe überprüft. die ist auch noch gar nicht alt.

Das Relais ist Motorraum, rechte Seite an Spritzwand in der schwarzen E-Box.

Hallo kollmerized

Auch wenn es ein W168L ist wie sich inzwischen herausgestellt hat ;). aber manche Fehler sind Modell- und Baureihenübergreifend.

Und das von baotianracing angesprochene Starterrelais (sowie oft auch das KPRelais) sind auch beim W169/T245 mit den Jahren auffällig.

Tausche erstmal das Starterrelais ... vermutlich ist das Problem dann schon beseitigt.

Beim W169 sind auch gern die Anlasser/Starter im warmen Zustand auffällig.

Anlasserritzel kann nicht mehr ausspuren um den Motor zu starten.

Bezieht sich zwar auf den W169, aber warum sollte das nicht auch ne Macke vom W168 sein.

Andere Hersteller (VW Golf) leiden auch an diesem Fehler.

Meine Diagnose bezog sich auf den W169.

Irgendwie häng ich an meinem Hintern! ??

@kollmerized schrieb am 14. Juni 2020 um 13:13:37 Uhr:

Zitat:

@Baotianracing schrieb am 14. Juni 2020 um 12:27:28 Uhr:

Hallo,

welche A-Klasse Benziner oder Diesel?

Was passiert beim Startversuch? Dreht der Starter?

Hörst du die Benzinpumpe bei Zündung an?

Falls Benziner tippe ich, sofern du die Batterie tatsächlich ausschließen kannst, auf das Kraftstoffpumpenrelais, sofern der Starter dreht.

Gruß Baotian

Mist, bei der Rückfrage habe ich gerae gemerkt, dass ich im Forum verrutscht bin, es ist ein W168 L, kein W169. Kann ein Moderator vielleicht den Thread verschieben und den Titel anpassen?

ist ein benziner, v 168 mit M 166 E 14 Motor (Schalter)

meinst du mit starter drehen dieses mechanische geräusch was man manchmal auch hört, wenn die batterie schwach ist? das geräusch hört man gar nicht. also ich drehe den schlüssel, auf dem armaturenbrett leuchten die symbole auf (kein fehlersymbol dabei) und es passiert einfach nichts, auch keine geräusche.

zusätzliche info:

vor ca. 1 1/2 Jahren hatte ich mal das Problem, dass das Fahrzeug generell schlecht gestartet ist und dass das Fahrzeug während der Fahrt abgestellt hat und keine Leistung mehr hatte.

Damals wurden Fordermodul, Kraftstoffwechselfilter RG 5 und Kraftstoffpumpe erneuert. Das oben beschriebene Problem habe ich jetzt seit ca. 3-4 Monaten.

Hallo,

wie hier mehrmals erwähnt, Relais tauschen, dann ist es bestimmt wieder gut. Bei meinem W169 wurden letzte Woche 3 Relais getauscht, seitdem wieder problemlos.

Beste Grüße

Hans

Hat der den Schlüssel?

208516574-w40-h40

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 15. Juni 2020 um 18:41:58 Uhr:

Hat der den Schlüssel?

Sagenhafte Auflösung und Darstellungsgröße des Datei-Anhangs ... lieber db-fuchs.

Miniatur-Wunderland is in HH-Hafencity ;)

Laß den TE jetzt erstmal machen,

Starter-Relais und/oder KP-Relais wechseln ... Feedback/Rückmeldung geben ...

und erst dann sehen wir hier weiter !!!

Klar soweit ? :)

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 15. Juni 2020 um 18:41:58 Uhr:

Hat der den Schlüssel?

der W-168 hat FBS 2 also noch den alten Klappschlüssel nicht wie auf deinem Bild ein FBS 3

Gruß Baotian

ist ein benziner, v 168 mit M 166 E 14 Motor (Schalter)

Die elektronische Lenkradverriegelung reagiert nicht mehr

Mit den Aussagen komme ich nicht klar dh die Frage nach dem Schlüssel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen