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W176 Probleme nach Kauf

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 20. Juni 2019 um 11:24

Hallo zusamen,

letzten Monat habe ich mir einen W176 A180 Benziner beim MB Händler gekauft.

Ich gehöre nicht zu der Sorte, die sofort loslaufen, wenn einmal ein Problem auftritt, sondern beobachte erst.

Leider fallen mir nach nun einem Monat ein paar Dinge auf, die man erst durch die Zeit erkennt, aber beim Kauf schon vorhanden gewesen sein müssen. Die StartStop Funktion klappt eigentlich nie. Trotz täglich 80+km springt die Anzeige nicht auf grün. Ab und an (4 mal...) ging die Anzeige im KI nach 35km auf grün. Seit einer Woche klappt's aber gar nicht mehr.

Im Forum habe ich hierzu einiges gefunden, aber ich seh nicht ein eine neue Batterie zu kaufen, die vorher kaputt war.

Andere Kleinigkeiten wären noch extreme Windgeräusche an der Fahrertür (Gummi eventuell defekt), die 7G Schaltung schaltet teilweise einfach nicht hoch (100km/h im 6. Gang mit Comfort mode) usw.

Die größte Frage die ich habe ist, ob ich mit den Fehlern einfach zu MB kann und die das KOSTENLOS beseitigen als Gebrauchtwagenkauf-Mangel? Müsste ja, da versteckter Mangel, nichts kosten, aber irgendwie sind da viele, wegen Veerschleißteil usw., auf die Nase gefallen. Was denkt ihr dazu?

Übrigends, habe ich in einem Beitrag etwas von Softwareupdate für das Batteriesteuergerät gelesen wegen dem StartStop Problem. Dürfen die das berechnen, da es laut Junge Sterne Garantie ausgeschlossen ist?

Danke schon mal und Grüße

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33 Antworten
am 20. Juni 2019 um 12:02

Das Wichtigste:

Was für ein Bj. ist den der 180er... ...und wieviel KM hat er drauf...

 

 

Zitat:

@w176voh schrieb am 20. Juni 2019 um 13:24:16 Uhr:

Die größte Frage die ich habe ist, ob ich mit den Fehlern einfach zu MB kann und die das KOSTENLOS beseitigen als Gebrauchtwagenkauf-Mangel? Müsste ja, da versteckter Mangel, nichts kosten, aber irgendwie sind da viele, wegen Veerschleißteil usw., auf die Nase gefallen.

Fahre doch einfach zum Händler und Spreche die Mängel an... wäre die einfachste Maßnahme! Die können da mit einem Batterietester beide Batterien einfach und schnell testen...

 

Batterie ist aber ein Verschleißteile... Aber vielleicht sind Sie ja Kulant...!

 

Kann Dir hier aber keiner sagen! Keiner kann hier Hellsehen was die im Autohaus Dir Antworten werden!

 

Bei mir Springt die SS Anzeige so ziemlich immer nach parr hundert Meter nach einem Kaltstart auf Grün.

 

 

Zitat:

@w176voh schrieb am 20. Juni 2019 um 13:24:16 Uhr:

, habe ich in einem Beitrag etwas von Softwareupdate für das Batteriesteuergerät gelesen wegen dem StartStop Problem. Dürfen die das berechnen, da es laut Junge Sterne Garantie ausgeschlossen ist?

Der W176 hat kein Batteriesteuergerät wie z.B. der W211

 

 

Zitat:

@w176voh schrieb am 20. Juni 2019 um 13:24:16 Uhr:

Kleinigkeiten wären noch extreme Windgeräusche an der Fahrertür (Gummi eventuell defekt), die 7G Schaltung schaltet teilweise einfach nicht hoch (100km/h im 6. Gang mit Comfort mode) usw.

Das DSG "lernt" wie es schalten soll... gib ihn mal Zeit...! Kannst ja zur Not mit den Wippen in den 7 Schalten...

Verlange aber nicht so viel von so einem kleinen Motor...

 

 

Themenstarteram 20. Juni 2019 um 13:49

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 20. Juni 2019 um 14:02:07 Uhr:

Das Wichtigste:

Was für ein Bj. ist den der 180er... ...und wieviel KM hat er drauf...

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 20. Juni 2019 um 14:02:07 Uhr:

Zitat:

@w176voh schrieb am 20. Juni 2019 um 13:24:16 Uhr:

Die größte Frage die ich habe ist, ob ich mit den Fehlern einfach zu MB kann und die das KOSTENLOS beseitigen als Gebrauchtwagenkauf-Mangel? Müsste ja, da versteckter Mangel, nichts kosten, aber irgendwie sind da viele, wegen Veerschleißteil usw., auf die Nase gefallen.

Fahre doch einfach zum Händler und Spreche die Mängel an... wäre die einfachste Maßnahme! Die können da mit einem Batterietester beide Batterien einfach und schnell testen...

Batterie ist aber ein Verschleißteile... Aber vielleicht sind Sie ja Kulant...!

Kann Dir hier aber keiner sagen! Keiner kann hier Hellsehen was die im Autohaus Dir Antworten werden!

Bei mir Springt die SS Anzeige so ziemlich immer nach parr hundert Meter nach einem Kaltstart auf Grün.

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 20. Juni 2019 um 14:02:07 Uhr:

Zitat:

@w176voh schrieb am 20. Juni 2019 um 13:24:16 Uhr:

, habe ich in einem Beitrag etwas von Softwareupdate für das Batteriesteuergerät gelesen wegen dem StartStop Problem. Dürfen die das berechnen, da es laut Junge Sterne Garantie ausgeschlossen ist?

Der W176 hat kein Batteriesteuergerät wie z.B. der W211

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 20. Juni 2019 um 14:02:07 Uhr:

Zitat:

@w176voh schrieb am 20. Juni 2019 um 13:24:16 Uhr:

Kleinigkeiten wären noch extreme Windgeräusche an der Fahrertür (Gummi eventuell defekt), die 7G Schaltung schaltet teilweise einfach nicht hoch (100km/h im 6. Gang mit Comfort mode) usw.

Das DSG "lernt" wie es schalten soll... gib ihn mal Zeit...! Kannst ja zur Not mit den Wippen in den 7 Schalten...

Verlange aber nicht so viel von so einem kleinen Motor...

Hi Pretador80,

danke für deine Antwort. Er ist Baujahr 4/2016 (steht auch im Profil) mit ca. 38000km. Ich wollte sowieso morgen zum Händler, allerdings wollte ich mal vorab Fragen, nicht dass die mir die Story vom Bär erzählen und ich auf irgendwelchen Kosten sitzen bleib :(. Der Kleine hat schließlich schon genug gekostet und da erwarte ich auch, dass alles zu meiner Zufriedenheit behoben wird.

Meine StartStop ist noch nie nach ein paar hundert Metern auf grün, ich fahre ihn nun immer hin schon 3000km.

Die Schaltung war am Anfang auch gut, irgendwie hat er aber "verlernt" anständig zu schalten. Wundert mich aber, da ich immer moderat fahre/beschleunige und den Motor nicht trete. Mein Fahrprofil besteht nur aus Autobahn und Bundesstraße bei sehr wenig Verkehr. Vielleicht ist er aber jetzt verwirrt, weil der Vorbesitzer anders gefahren ist.

Da frag ich aber definitiv nach.

Beim Getriebe kannst Du Dir eine Neue Software aufspielen lassen das Problem kennt Mercedes. Start Stop wird bei mir Sofort nach dem Starten ausgeschaltet, da warte ich noch auf eine Lösung um es raus zu Codieren.

Zitat:

@w176voh schrieb am 20. Juni 2019 um 13:24:16 Uhr:

 

letzten Monat habe ich mir einen W176 A180 Benziner beim MB Händler gekauft.

Ich gehöre nicht zu der Sorte, die sofort loslaufen, wenn einmal ein Problem auftritt, sondern beobachte erst.

... die StartStop Funktion klappt eigentlich nie... extreme Windgeräusche an der Fahrertür (Gummi eventuell defekt), die 7G Schaltung schaltet teilweise einfach nicht hoch (100km/h im 6. Gang mit Comfort mode) usw.

Hallo,

wie schon oben erwähnt wurde, zur einer MB Niederlassung hinfahren und alle von Dir erwähnten Mängel ansprechen. Länger warten würde ich nicht, 3000km sind Zeit genug.

Unseren haben wir über 2 Jahre ( als Jahreswagen in DO gekauft ) und Start-Stopp funktioniert bis dato sehr zuverlässig.

PS

Sorry, aber Du hast weder im Profil ( unter Fahrzeuge ) noch in deiner Signatur deinen Wagen erwähnt, hab nachgeschaut :)

am 20. Juni 2019 um 18:28

Mit dem Softwareupdate bzgl. Start-Stop-Funktion ist was anderes gemeint. Bei den ersten Modellen 2012 waren noch Nassbatterien verbaut und bei Start-Stop-Problemen zu VRLA-Batterien umgerüstet und in diesem Zuge eine Codierung und Programmierung durchgeführt vom SAM.

am 21. Juni 2019 um 7:27

Ich würde mir da keinen großen Kopf machen. Hin zu MB, die machen das schon, hab noch nie erlebt, dass die einen wegen solcher Problem(chen) im Regen stehen lassen, wenn man da ein Auto gekauft hat.

Wobei die Lebensdauer der Haupt- und Stütz-/Backupbatterie (Start-Stop) sehr vom Fahrprofil abhängt. Ich fahre praktisch nur Kurzstrecke und habe seit 2012 nun die zweite Hautpbatterie und schon dritte Backupbatterie drinnen. Die dritte Backupbatterie habe ich (war innerhalb von zwei Jahren) kostenlos auf Gewährleistung erhalten.

Wenn die Batterien immer nur einige Minuten ins Laden kommen, ist das halt langfristig tödlich.

Wenn die kleine Batterie platt ist, wird das aber auch im KI angezeigt. Die Werkstatt hat dann noch einen speziellen Batterietester, womit sie den Ausfall prüfen. Diese kurzen Zündungsabschaltungen an der Ampel, oder sogar beim rangieren halte ich auch für die Schonung des Motors eher für kontraproduktiv. Dummer Weise wird aus SIcherheitsgründen bei Ausfall der Backupbatterie die nützliche "Hold"-Funktion (Wegrollbremse) deaktiviert.

Themenstarteram 21. Juni 2019 um 15:45

Nächste Woche ist Werkstatttermin. Sie haben gemeint, dass wir das schon irgendwie regeln mit den Kosten (das heißt unterschwellig aber, dass Sie sich da ne Tür offen halten).

Reklamiert:

- StartStop defekt

- Windgeräusche Fahrertür

- Heckwischer sifft dauernd

- Schaltung

- Radar spinnt (oft Geistergefahren und dadurch Bremsungen)

- Verbrauch zu hoch (8 Liter bei nur Überland ohne großes beschleunigen)

Leider liest man halt zu oft, dass da mit Verschleiß argumentiert wird. Geben wir dem Händler ne Chance. Wenn nicht, gibts ja noch Maastricht oder selber machen.

Komisch, dass dem Vorbesitzer (Leasing) das nicht aufgefallen ist.

am 21. Juni 2019 um 16:12

Ich bin mir sicher, dass du Maastricht nicht brauchen wirst. Aber die 8 Liter sehe ich als normal an, hat unserer auch.

Ist leider so bei Land und Staftfahrt.

Themenstarteram 21. Juni 2019 um 17:08

Hm, also irgendwie hätte ich mir schon weniger erwartet. Hier gibt es keinen Stadtverkehr, die Hauptstraße im Ort zählt nicht als Stadtfahrt ;) Der Rest ist konstant, i.d.R. mit Tempomat 100 oder 130. Zum rumprobieren hab ich auch gesegelt oder zum Vergleich mit Motorbremse, war aber ziemlich egal.

Hier ist halt nicht sehr viel los :D. Da frag ich mich halt warum der so durstig ist, wenn er nichts tun muss... aber schau'n wir mal, heutzutage braucht ja nur ein Parameter den falschen Wert haben und zack.

Immerhin ist er jetzt frisch gewaschen, senkt bestimmt den Luftwiederstand immens *ironie*

Ich hatte auch so an 7 L gedacht. Na ja was solls. Ist halt wenig Hubraum der das Auto bewegen muss und die Automatik nimmt auch.

Hallo, nachdem wir unseren Golf vor 2 Monaten abgegeben haben fahre ich den A täglich zur Arbeit. Heißt im Wechsel 132km täglich oder 172 km täglich seitdem funktioniert StartStop immer. Verbrauch ca. 6-6,5 L . Zuvor auf dem Arbeitsweg meiner Frau 4-5 km je Strecke funktionierte Start Stop eigentlich nie. Auch sporadische längere Fahrten halfen da nicht. Batterie ist übrigens in Ordnung. Der Verbrauch lag da bei 9-9,5 L. Was den Verbrauch und StartStop angeht scheint mir von daher relativ normal.

Themenstarteram 22. Juni 2019 um 11:16

Das wäre ja absoluter Mist, wenn es normal ist, dass StartStop erst nach hunderten Kilometern funktioniert. Es ist doch extra für Ampelphasen in der Stadt da. Wer fährt schon hunderte Kilometer durch die Stadt?

Batterie habe ich mal selbst gecheckt. Die hat ja Spitzenwerte. Übrigends war 2017 ein Rückruf bei dem die Batterie getauscht wurde, hoffentlich haben die da nicht irgendwas vergessen.

Der alte W168 hatte das ganze Zeug nicht und fuhr fast schon sparsamer...

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