1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. W176 Smartphone Integration Für iTunes Playlists bei Audio20 nachrüstbar? (mit / ohne Apple CarPlay

W176 Smartphone Integration Für iTunes Playlists bei Audio20 nachrüstbar? (mit / ohne Apple CarPlay

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 23. November 2017 um 9:28

Hallo zusammen,

bei all den schon gestellten Fragen in den letzten Jahren, ob und wie Apple CarPlay in der A-Klasse nach Mopf 2015 nachrüstbar ist oder nicht, muss ich dann doch noch mal hier ein eigenes Thema dazu eröffnen, da ich bei all den verschiedenen Grundvoraussetzungen einzelner Forenmitglieder durcheinander kam.

Wir haben nun seit einer Woche einen jungen Stern in fast der Zusammenstellung erhalten, die wir wollten. Leider kannte ich vorab den Unterschied der Menü-Ausstattungslinien Audio20 / Audio 50 / Command Online und was es vielleicht sonst noch so gibt, nicht. Ich wollte ursprünglich Apple CarPlay nachrüsten, da wir noch kein Navi-Modul von Garmin drin haben, stellte aber dann fest, dass man egal was man macht einen kleinen Tod sterben muss.

Um unproblematisch Musik abspielen und ein Navi über das Menü nutzen zu können wäre es wichtig zu wissen: Gibt es eine Vorrichtung, die es erlaubt, in der Mittelkonsole über USB ein iphone 8 oder 6 zu integrieren, so dass man auch die Playlisten aus iTunes anwählen kann und nicht nur Titel in einer vorausgewählten Playlist? Die genaue Coverdarstellung wäre jetzt nicht so wichtig, aber das uneingeschränkte Musikhandling. Und schön wäre auch, wenn man Bluetooth dadurch umgehen könnte, um keinen 2sek. Zeitversatz zu haben. Es muss nicht Apple CarPlay sein, denn wir haben die LiveTraffic Vorrüstung und zusammen mit einem möglichen künftigen Garmin Modul wäre man besser aufgestellt als mit Apples Karten (Google Maps geht ja leider nicht). Daher muss es nicht Apple CarPlay sein, nur eine Möglichkeit, die iTunes Playlisten vom iPhone ganz zu überblicken und auswählen zu können. ; )

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 23. November 2017 um 10:42

Schau dir mal diesen Beitrag an: Google Maps auf Fahrzeug Display

Vielleicht hilft Dir das zu einem Problem; Navi; schon weiter?

Wie meinst das mit dem Zeitversatz via Bluetooth?

Einfacher wäre es jedoch die ITunes auf nem Stick zu laden. ...

So viel verschiedene Titel hört man doch eher selten während der Fahrt das man die Playlist so genau verfügbar braucht. Oder?

Themenstarteram 23. November 2017 um 10:58

Hallo und danke, durch die Bluetooth-Verbindung reagiert das Wheel etwas behäbig beim Titel auswählen, es hängt zeitlich immer etwas hinterher und reagiert nicht in Echtzeit, das nervt manchmal und man denkt es tut sich nichts. Dann dreht man weiter und muss wieder zurück, weil es doch noch reagiert hat. Die Sache mit den Playlisten ist schon entscheidend, da ich Mac, iPhone in sync mit Alben und Playlisten erstellt habe und gerne mal während der Fahrt in andere Listen gehe, da ich nicht so der Shuffle Typ bin. Da hatte ich von Audio20 mehr erwartet, auch ohne Apple CarPlay. Bin aber grundsätzlich froh mit der Bedienung am Lenkrad und mit dem Wheel, auch die Freisprecheinrichtung ist eine feine Sache. Wenn ich jetzt das mit den Playlisten noch geregelt bekomme, kann ich das Telefon wirklich während der Fahrt verstaut lassen.

Themenstarteram 25. November 2017 um 11:28

So, ich hab glaub ich das Problem zumindest schon mal zur Hälfte gelöst. Jetzt gibt es 2-3 Möglichkeiten, das Telefonieren über die Freisprecheinrichtung und das Musik-Playlisten-Handling mit Abstrichen zusammen zu führen:

1. Bluetooth-Verbindung:

+ Telefonieren über die Freisprecheinrichtung möglich

+ Musiktitel innerhalb der Playlist vor- und zurück anwählbar

- Kein Zugriff auf die Playlisten oder konkrete Titel

- Keine Coverdarstellung

2. USB Verbindung über die Mittelkonsole:

+ Wiedergabelisten, Titel, Coverdarstellung sind wunderbar administrierbar

- Leider keine Telefonverbindung

Ist es nicht möglich, dass Musik über USB verwaltet wird und man trotzdem eine Telefonverbindung herstellen kann? Vielleicht sogar Bluetooth und USB gleichzeitig?

Ich hab schon daran gedacht, eine SD Karte zu nehmen für die Musik und das iPhone für die Telefonie über Bluetooth zu verbinden, falls eine USB Verbindung und das Telefonieren zur gleichen Zeit mit dem iPhone nicht funktionieren sollten. Hat das schon jemand gemacht und müsste die Karte für diese Notlösung dann FAT32 formatiert sein?

Ideal wäre es natürlich, immer den neuesten Stand vom iPhone zu nutzen, die SD-Karte wäre allerdings eine Option.

am 25. November 2017 um 11:41

Fat32 muß es sein.

Music geht beim telefonieren in Pause!

Themenstarteram 25. November 2017 um 11:42

Gibt es eine Möglichkeit, das Ganze auch nur über USB zu machen für Musik (mit Wiedergabelisten) und Telefonie? Also auch ohne eine SD Karte?

Warum sollte die es nicht geben?

Musik über Stick im USB-Anschluss Mittelkonsole und Smartphone über Bluetooth, geht ohne Probleme bei meinem Vormopf :-)

Wie Redracer schon geschrieben hat, beim telefonieren geht die Musik in Pause.

Themenstarteram 25. November 2017 um 15:15

Das ist klar, soll ja. Nur hab ich keine o2 Balken über USB angezeigt bekommen. Ich muss noch mal versuchen.

Da ich im Vormopf nur einen USB Anschluss in der Mittelkonsole habe, ist meine Smartphone immer über Bluetooth angebunden, er werden dann die Verbindungsbalken angezeigt.

Ob der auch über USB erscheint, weiß ich nicht.

Themenstarteram 25. November 2017 um 16:23

So, habe es eben noch mal ausprobiert mit dem Koppeln. Erst über Bluetooth verbinden für Telefonie und danach noch mal über das Media Interface für den Musikspeicher. Jetzt hats endlich geklappt, dass die Doppelverbindung steht. Vielen Dank noch mal, denn ansonsten hätte ich es vermutlich nicht noch mal versucht. ;)

Die Playlisten sind oftmal nicht in der iTunes Reihenfolge, habe nirgendwo Einstellungen finden können, wo man das umstellt. Über die Bluetooth Verbindung schaltet sich auch dann und wann diese "Mix-Funktion" an, obwohl man sie nicht vorher eingestellt hatte.

Wo ich schon mal dran war, hab ichs auch mit einem USB-Stick versucht. Cover wurden angezeigt aber Titel konnten nicht abgespielt werden. War ne FAT32 Formatierung mit Guid-Partitionstabelle. Der Stick war aber auch nicht schnell, ein Werbegeschenk, also nichts Flottes wie beispielsweise von SanDisk.

am 25. November 2017 um 17:26

Die Geschwindigkeit spielt keine wirkliche Rolle. Meine Erfahrung dazu.

Mit Playlist ect. kennt sich der ale Ma nicht aus. Der nutzt USB Musik nur für Aufnahmen von Youtu.be. und klar CD. Einfach weil im Wagen zu wenig ablage Möglichkeiten für CDs sind! Nicht mal ein Brillenfach hat man Hier.

Wie schon oft erwähnt der W169 war in diesen Dingen durchdachter. Hat man aber im Mopf auch nichts dran verbessert!

Meiner hat ein Brillenfach, da hast du wohl ein X vergessen ;)

am 25. November 2017 um 18:04

Wo befindet sich dieses denn. Hatte noch vor kurzem nen Neuen als Ersatz. ... Mir war nichts aufgefallen!

am 25. November 2017 um 18:06

In der Dachbedieneinheit über dem Innenspiegel!

Geht aber nur eine kleine Sehhilfe rein :-)

Deine Antwort