1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. W177 220 4matic extrem hoher Benzin-Verbrauch

W177 220 4matic extrem hoher Benzin-Verbrauch

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 4. August 2019 um 5:56

Hallo,

Ich habe die W177 seit 4 Wochen, 2100 kn, tanke E10 und habe folgende Durchschnittsverbräuche:

Stadtverkehr Durchschnitt 8,7 im ECO-Modus

Autobahn bei Tempo 130 Durchschnitt 7,3 Eco-Modus

Autobahn Tempo 200 Durchschnitt 10,3 im Comfortmodus

Egal wie ich fahre, eine 6 erschien noch nie vor dem Komma.

Ehrlich gesagt bin ich total geschockt

Welche Erfahrungen habt ihr?

Beste Antwort im Thema

Der Motor braucht noch Zeit sich Einzuarbeiten. Warte mal ab bis etwa 10.000

Bei unserem waren die Verbräuche unter 5.000 sogar noch höher.

Das wird laufend weniger.

E10 tanken wir auch NIE.

E10 hat etwas weniger Energie-Inhalt. (Nicht weniger Oktan) Dadurch verbraucht man etwas mehr. Wegen 2 Cent weniger lohnt sich das nicht.

Super Plus tanken ist aber meiner Meinung nach QUATSCH. Das bringt nichts bei einem Motor der auf 95 Oktan ausgelegt ist und kostet deutlich mehr.

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Also ich fahre im Durchschnitt auf Landstraße und bisschen Stadt 6,5-6,7l, jedoch nur Comfort. Mag eco gar nicht. In Sport sind es dann mal 8,1l.

Also der allgemeine Durchschnitt sind bei mir 7,5l, aber das find ich voll in Ordnung für die Leistung und das doch recht hohe Gewicht des Autos. Wenn man hinter nem lkw 20km mit 70 fährt sind sogar 5,5l drin :D

Ich tanke allerdings nur Super Plus. Da scheiden sich die Geister, aber ich hab selbst in mein erstes Auto, einem alten Golf, NIEMALS E10 getankt.

Für mich muss Sprit rein, der mehr Oktan hat. Ultimate jedoch würde ich nur bei Autos über 200 PS nehmen. Denn auf die paar Euro sollte es einem bei einem Auto in der Preisklasse nicht ankommen. Es gibt Tests und die zeigen genau, dass man mit besserem Sprit die komplette Leistung vom Auto abrufen kann und er auch sparsamer sein kann. Mir ist der Motor den 1€ pro Tankfüllung wert, dass ich statt Super dann Super Plus nehme. Nur so als Tipp ;)

.jpg

Der Motor braucht noch Zeit sich Einzuarbeiten. Warte mal ab bis etwa 10.000

Bei unserem waren die Verbräuche unter 5.000 sogar noch höher.

Das wird laufend weniger.

E10 tanken wir auch NIE.

E10 hat etwas weniger Energie-Inhalt. (Nicht weniger Oktan) Dadurch verbraucht man etwas mehr. Wegen 2 Cent weniger lohnt sich das nicht.

Super Plus tanken ist aber meiner Meinung nach QUATSCH. Das bringt nichts bei einem Motor der auf 95 Oktan ausgelegt ist und kostet deutlich mehr.

Klar, er muss sich einlaufen. Allerdings habe ich auch erst 2200km drauf und hatte durch mein einfahren bis 1000km auch keine extrem Verbräuche.

Ich tanke mein Super plus an ner freien Tankstelle relativ günstig. Ist für mich logisch, dass ich für lediglich 2-3€ mehr fürs volltanken dann super plus nehme ;) und das mit mehr Oktan war von super auf super plus gedacht by the way ;) auch wenn es nicht viel ist, weiß ich selber. Aber ich hab damit ein besseres Gefühl, also werd ich das weiterhin so machen!

Sind doch ganz normale Verbräuche, eher sogar im positiven. Für ne 6.x fährst durch die Schweiz und hältst dich 100% ans Tempolimit.

Mit E10 brauchst auch ca 5% mehr wie mit normal.

Also extrem hoch sehe ich da definitiv nicht.

Finde die Verbräuche auch in Ordnung.

Zitat:

@Blonde. schrieb am 4. August 2019 um 10:05:11 Uhr:

Klar, er muss sich einlaufen. Allerdings habe ich auch erst 2200km drauf und hatte durch mein einfahren bis 1000km auch keine extrem Verbräuche.

Ich tanke mein Super plus für 2ct pro Liter mehr als Super an ner Aral. Ist für mich logisch, dass ich für lediglich 1€ mehr fürs volltanken dann super plus nehme ;) und das mit mehr Oktan war von super auf super plus gedacht by the way ;) auch wenn es nicht viel ist, weiß ich selber. Aber ich hab damit ein besseres Gefühl, also werd ich das weiterhin so machen!

Da muss ich mich mal kurz wundern. Differenz von 2ct hab ich bisher nur zwischen E10 und Super gesehen. Zwischen Super und SuperPlus liegt die Differenz doch noch mal mindestens bei 8ct, meistens aber mehr. Ist das nen Hamburger Problem, dass bei SuperPlus mehr aufgeschlagen wird, oder meinst du, du tankst Super anstelle von E10?

@Vuldro ich meine den Unterschied von Super auf SuperPlus ;) bei mir ist das im Vergleich Aral zu freier Tankstelle, da beide auf meiner Strecke liegen. Hab aber nochmal genau nachgerechnet. Sorry, hab das auf die Schnelle falsch angegeben, hab da Cent und Euro vertauscht. Je nach Schwankung 4 bis 7 Cent.. Sind nie mehr als 3€ Unterschied. Ich schau aber nicht mega genau beim tanken :D finde es aber noch voll okay.

@Blonde. moment, vergleichst du nun die Preisdifferenz der Spritsorten oder der Tankstellen? Oder wo kommt die Freie Tankstelle da nun ins Spiel? :D

@Vuldro Hatte den Vergleich super bei Aral und super plus bei freier Tankstelle. Weil es bei unserer Aral kein super plus gibt. Und unsere freie is halt sehr günstig.

Ahhh okay, das erklärt dann die geringe Differenz. Ich tanke z.B. nur "Marken". Halt wegen dem besseren Gefühl :D

Zitat:

@nervtoeter schrieb am 4. August 2019 um 10:09:04 Uhr:

Sind doch ganz normale Verbräuche, eher sogar im positiven. Für ne 6.x fährst durch die Schweiz und hältst dich 100% ans Tempolimit.

Nein, E10 kann sogar 2% weniger als E5 verbrauchen

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 4. August 2019 um 13:20:55 Uhr:

Zitat:

@nervtoeter schrieb am 4. August 2019 um 10:09:04 Uhr:

Nein, E10 kann sogar 2% weniger als E5 verbrauchen

Verglichen an einem Audi 2.0 TFSI und Smart 1.5 jeweils 5% Mehrverbrauch über ca 5 Tankfüllungen , daher wieder auf E5 gewechselt

am 4. August 2019 um 12:24

Hatte ich auch in meinen 1,8 tfsi und 2,0 tfsi VW Motoren getestet, E10 verbrauchte ca 0,5l mehr, korrekt. Somit ist der geringere Preis dann wieder hinfällig und ich habe auch wieder auf normal super gewechselt. Super Plus habe ich auch getestet, brachte mir aber nichts mehr. Kein Unterschied gemerkt, weder was Leistung noch Verbrauch angeht. Somit, auch weil die normalen Motore gar nicht für so hohe Oktonzahlen ausgelegt, halte ich das auch für Quatsch. Weil kostet nur unnötig für Null was es bringt. Genau auch Marken und freie Tankstelle, habe da auch null Unterschiede festgestellt.

Den oben geschriebenen Verbrauch finde indes auch voll okay. Schließlich ein 2 Liter Motor mit Allrad. Wie man da auf 6,... ist mir ein Rätsel, bzw. möchte ich denjenigen nicht vor mir haben auf einer Strecke wo man nicht überholen kann ;).

@Rene279 Marke und freie Tankstelle ist ja auch völlig egal, wenn man mal schaut wer alles von wem beliefert wird ;)

Haha also ich schaff nen Schnitt mit 6,8-6,9l und hänge trotzdem die Leute hinter mir beim Abbiegen ab oder überhole sie mal :p ich schlaf nicht ein beim fahren.. eher im Gegenteil.

Deine Antwort