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W177 AMG A45 und A45s Unterschied und Erfahrung/Vergleich zum Golf 7 R Facelift
Moin zusammen,
kennt jemand die genauen Unterschiede zwischen der A Klasse als A45 und A45s?
Sind das "nur" die 34PS und z.B. die Details das die Endrohre 8mm im Durchmesser kleiner sind?
Die anderen Unterschiede in der Serienausstattung lassen sich ja durch die Sonderausstattung "gerade ziehen" :-)
Oder sind da noch mehr Unterschiede im Detail, z.B. beim Getriebe/Fahrwerk/Lenkung usw.
Aktuell fahre ich einen Golf 7 R Facelift OPF und überlege ob ich zu einem W177 A45 AMG wechsel.
Ist jemand schonmal beide Autos gefahren und kennt den Unterschied.
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44 Antworten
Der A45 ist nicht mehr bestellbar. Es gibt nur noch den A45s. Wenn du eh alle A45s Features haben möchtest, lohnt es sich preislich nicht den A45 in der Grundversion zu nehmen. Der A45s ist gefragter und entsprechend wertstabiler.
Wenn du einen gebrauchten A45 suchst, musst du halt schauen, ob es gut ausgestattete Fahrzeuge gibt. Wer eh Dinge wie Schiebedache, AMG-Sitze, Leder bestellt hat, wird eher gleich zum A45s gegriffen haben.
Der A45s nutzt die Klimaanlage mit um die Ladeluft zu kühlen.
Im Alltag wirst du kaum Unterschiede zwischen A45 und Golf R finden. Es sind beide gute Fahrzeuge. Ich finde aber, dass man den A45 innen besser (optisch) ausstatten kann und das MBUX besser ist. Ob du die 100 Extra-PS brauchst, solltest du bei einer Probefahrt testen. Kosten sind bei VW gravierend niedriger (Versicherung, Service, Garantieverlängerung).
Zitat:
@hansihase schrieb am 28. Januar 2023 um 17:30:22 Uhr:
EDIT
Ok, du meinst A45 und A45s oder Golf R und A45?
Wie ist das mit den Scheinwerfer, reichen da die normalen LED Scheinwerfer oder müssen es die Multibeam sein.
Auf das Teilausblenden beim Fernlicht könnte ich noch verzichten, was schon komisch ist, ist das es bei den normalen LED auch kein Kurvenlicht gibt.
@hansihase
Zitat:
EDIT
Schade, dein vorheriger Beitragsinhalt, klang zumindest interessant (:-))
Gruß
wer_pa
@HenningK86 Zwecks Licht solltest du dir selber ein Bild machen. Jeder empfindet das anders. Und weiter kann kein Scheinwerfer leuchten, da die Reichweite bei allen gesetzlich geregelt ist.
Ich habe jetzt Multibeam und damals im W176 die normalen LEDs. Beides ist OK. Kurvenlicht braucht man nicht mehr, da die Ausleuchtung viel besser als bei Halogen und Xenon ist.
Ein aus meiner Sicht wesentlicher weiterer Unterschied ist die Bremsanlage - der 45s hat vorne größere Scheiben und eine Sechskolben-Anlage (rot). Der 45 hat serienmäßig kleinere Scheiben, Vierkolben und blau, hab aber auch schon einen mit einer grauen Anlage vorne gesehen. Die größere Anlagen ließ sich aber wie vieles andere als Zubehör nachrüsten.
Das "Kurvenlicht" beim Multibeam kannst Du aus meiner Sicht vergessen. Bei meinem Golf 6 Cabrio mit Xenon siehst Du, wie wirklich um die Kurve geleuchtet wird. Beim Multibeam geht ein Licht an, das VW Abbiegelicht nennt, und das wars. Nix mit um-die-Kurve-leuchten. Trotzdem finde ich das Licht vom Multibeam toll.
Zum Vergleich: Hatte einen Golf 7R vor Facelift. Der 45(s) spielt für mich in einer anderen (höheren) Liga. Fahrwerk deutlich besser (hatte im Golf kein adaptives, im 45s drin). Der 45er bügelt im Comfort-Modus vieles einfach weg, kommt aber trotzdem sehr gut damit um die "Ecken". Der 45er liegt deutlich satter auf der Straße, ganz besonders wenn's mal schneller wird. Bei der Leistungsabgabe, sicher auch aufgrund der Mehrleistung, deutlich souveräner. Wenn Du auf der Landstraße mal überholen musst, ging's beim Golf auch mal an den roten Bereich, beim 45s spielt sich das entspannt zwischen 4.000 und 5.000 Touren ab.
Von der Fertigungsqualität konnte mich MB nicht überzeugen - was ich mit dem Teil schon in der Werkstatt war... Vieles findest Du hier allgemein in den Threads.
Wichtig auch, wurde auch in einem anderen Thread genannt: Service & Co sind bei MB deutlich teurer als bei VW. Hatte für den Golf für günstiges Geld eine Servicepauschale. Bei MB kostet(e) die fast € 1.200,- / Jahr, das liegt erheblich über den Service-Kosten, die ich bisher hatte. Hab' ich sein lassen.
Zitat:
@GenoB schrieb am 29. Januar 2023 um 19:06:48 Uhr:
Ein aus meiner Sicht wesentlicher weiterer Unterschied ist die Bremsanlage - der 45s hat vorne größere Scheiben und eine Sechskolben-Anlage (rot). Der 45 hat serienmäßig kleinere Scheiben, Vierkolben und blau, hab aber auch schon einen mit einer grauen Anlage vorne gesehen. Die größere Anlagen ließ sich aber wie vieles andere als Zubehör nachrüsten.
Das "Kurvenlicht" beim Multibeam kannst Du aus meiner Sicht vergessen. Bei meinem Golf 6 Cabrio mit Xenon siehst Du, wie wirklich um die Kurve geleuchtet wird. Beim Multibeam geht ein Licht an, das VW Abbiegelicht nennt, und das wars. Nix mit um-die-Kurve-leuchten. Trotzdem finde ich das Licht vom Multibeam toll.
Zum Vergleich: Hatte einen Golf 7R vor Facelift. Der 45(s) spielt für mich in einer anderen (höheren) Liga. Fahrwerk deutlich besser (hatte im Golf kein adaptives, im 45s drin). Der 45er bügelt im Comfort-Modus vieles einfach weg, kommt aber trotzdem sehr gut damit um die "Ecken". Der 45er liegt deutlich satter auf der Straße, ganz besonders wenn's mal schneller wird. Bei der Leistungsabgabe, sicher auch aufgrund der Mehrleistung, deutlich souveräner. Wenn Du auf der Landstraße mal überholen musst, ging's beim Golf auch mal an den roten Bereich, beim 45s spielt sich das entspannt zwischen 4.000 und 5.000 Touren ab.
Von der Fertigungsqualität konnte mich MB nicht überzeugen - was ich mit dem Teil schon in der Werkstatt war... Vieles findest Du hier allgemein in den Threads.
Wichtig auch, wurde auch in einem anderen Thread genannt: Service & Co sind bei MB deutlich teurer als bei VW. Hatte für den Golf für günstiges Geld eine Servicepauschale. Bei MB kostet(e) die fast € 1.200,- / Jahr, das liegt erheblich über den Service-Kosten, die ich bisher hatte. Hab' ich sein lassen.
Vielen Dank GenoB
Leider findet man im Internet immer nur Tests zum A45s und nicht zum A45.
Bist du zufällig mal beide Versionen(a45 und A45s) gefahren? Kennst du den Bremsunterschied zwischen der 4 und 6 Kolbenbremsanlage?
Den Vergleich mit der anderen Liga zwischen Golf R und A45 kann ich mir gut vorstellen.
Was mich erstaunt ist, das die Fertigungsqualität so schlecht sein soll, genau die hätte ich jetzt beim A45 besser als beim Golf erwartet. Was für Themen hattest du denn oder können da auf einen zu kommen?
Der A45 fährt sich im Alltag genauso wie der A45s. Die S-Version hat mehr Power und fühlt sich zickiger an. Das ist alles. Die restlichen Extras sind optional für den A45 erhältlich. Die kleinen Bremsen sind ausreichend.
Aber wie schon geschrieben, gibt es keinen A45 mehr. Einen gebrauchten A45 nachträglich aufzurüsten macht wirtschaftlich keinen Sinn. Einen A45 mit allen Extras wird es nur selten geben. Was möchtest du überhaupt haben? Neu, gebraucht? Welche Ausstattung?
Die A-Klasse kann sehr oft wegen Kleinigkeiten in der Werkstatt stehen. Bei mir folgendes. Aber seit einem Jahr ist Ruhe.
- 2mal Leck im Kühlmittelsystem
- Defekter Klimakompressor
- Defekter Lüftungsregler
- Heckklappe sitze zu tief und beschädigte den Lack der Heckschürze
- Boardcomputer wollte regelmäßig zum ersten Service
- Schlechte Audioqualität (Burmester) via USB
- Frontscheibenwischer knallte gegen die A-Säule
- Empfindliche Frontscheibe (3mal ausgetauscht)
- Verzogene Bremsscheiben
- Ausfall des Notbremsassistenten
- Ausfall der Online-Dienste
Zitat:
@Halema schrieb am 29. Januar 2023 um 20:27:26 Uhr:
Der A45 fährt sich im Alltag genauso wie der A45s. Die S-Version hat mehr Power und fühlt sich zickiger an. Das ist alles. Die restlichen Extras sind optional für den A45 erhältlich. Die kleinen Bremsen sind ausreichend.
Aber wie schon geschrieben, gibt es keinen A45 mehr. Einen gebrauchten A45 nachträglich aufzurüsten macht wirtschaftlich keinen Sinn. Einen A45 mit allen Extras wird es nur selten geben. Was möchtest du überhaupt haben? Neu, gebraucht? Welche Ausstattung?
Die A-Klasse kann sehr oft wegen Kleinigkeiten in der Werkstatt stehen. Bei mir folgendes. Aber seit einem Jahr ist Ruhe.
- 2mal Leck im Kühlmittelsystem
- Defekter Klimakompressor
- Defekter Lüftungsregler
- Heckklappe sitze zu tief und beschädigte den Lack der Heckschürze
- Boardcomputer wollte regelmäßig zum ersten Service
- Schlechte Audioqualität (Burmester) via USB
- Frontscheibenwischer knallte gegen die A-Säule
- Empfindliche Frontscheibe (3mal ausgetauscht)
- Verzogene Bremsscheiben
- Ausfall des Notbremsassistenten
- Ausfall der Online-Dienste
Ok, danke auch dir. Die ganzen Werkstatt Besuche/Probleme, geben mit echt zu denken.
Wodurch fühlt sich die S Version denn zickiger an?
Ist denn das Fahrwerk/Lenkung und Allrad das gleiche zwischen A45 und A45s?
Bei meinem Golf 7 R Facelift habe ich das Performance Paket mit der entsprechenden Bremse, soweit ich weiß 340mm, damit wäre selbst die nicht S Bremse mit den 350mm größer.
Ich bin auf der Suche nach einem Gebrauchten. Neuwagen habe ich gehabt, da ist mir einfach der Wertverlust zu hoch.
Bei der Ausstattung ist mir folgende Technik wichtig:
Adaptives Fahrwerk(Ride Control)
Rüchfahrkamera
Assistenten(aktiv Abstand/Spurhalte)
Burmester Sound System
Schiebedach
Night Paket
Keyless Go
@HenningK86 Mein Auto ist nicht die Norm. Andere haben weniger Probleme. Und viele bestellen sich erneut die A-Klasse. Es gibt auch genug VWs, die mal in der Werkstatt stehen. Mein Golf 6 GTI wurde damals an der Kupplung, Turbolader, Radlager, Kühlsystem usw. repariert.
Der A45s hat ein wenig mehr Power. Das merkt man schon ein wenig. Darüber hinaus ist AMG Dynamic Plus (Drift Mode), AMG Drivers Package (270 km/h) serienmäßig.
Hast du jemals deine Golf-Bremsen im Grenzbereich verwendet? Fährst du auf der Rennstrecke? Im Alltag schafft auch eine viel kleinere Bremse das Fahrzeug sicher zu stoppen. Je öfter aber gebremst wird (z.B. Rennstrecke), um so besser ist eine größere und thermisch stabilere Bremse.
Vom Hersteller wurde nie ein Unterschied zwischen Lenkung, Fahrwerk, Allrad kommuniziert. Der A45 ist doch ein gutes Auto. Der A45s bietet halt ein Tick mehr Dinge, die kaum einer regelmäßig nutzt.
Deine Wunschliste ist relativ kurz bei der großen Menge an Sonderausstattungen. Schau dir doch mal das Fahrzeug an und fahr ein paar Kilometer. Ich kann dir zusätzlich die Performance-Sitze empfehlen.
Und ich würde immer zum Multibeam raten. Kostet nicht so viel, aber die Optik der Scheinwerfer ist besser und das Ausblenden funktioniert v.a. auf der Landstraße grandios.
mfg Wiesel
@HenningK86
Nächste Woche könnte ich dir mehr sagen, da tausche ich meinen A45 gegen einen A45s MOPF. Vor dem A45 fuhr ich den Golf7 R Facelift mit 310PS drei Jahre lang. Vor dem Kauf des A45 fuhr ich den A45s zwei Tage zur Probe. Der A45 ist definitiv ein gewaltiger Sprung nach vorn, sowohl was die Fahrleistungen betrifft als auch von der Verarbeitungsqualität. Ich habe mich die 33 Monate super wohl in dem Auto gefühlt. Mängel hatte ich bis zwei Kleinigkeiten keine. Service ist jedoch deutlich teuerer als bei VW, das solltest du bedenken. Die 34 MinderPS gegenüber den A45s merkst du im Alltag nie. Wenn es bei der MOPF noch den A45 geben würde hätte ich den wahrscheinlich wieder genommen, die Gimmicks wie Track Pace etc. brauchst du wahrscheinlich nie, und wenn, dann kannst du das im Me-Store nachkaufen.
Zitat:
@Halema schrieb am 29. Januar 2023 um 21:41:29 Uhr:
@HenningK86 Mein Auto ist nicht die Norm. Andere haben weniger Probleme. Und viele bestellen sich erneut die A-Klasse. Es gibt auch genug VWs, die mal in der Werkstatt stehen. Mein Golf 6 GTI wurde damals an der Kupplung, Turbolader, Radlager, Kühlsystem usw. repariert.
Der A45s hat ein wenig mehr Power. Das merkt man schon ein wenig. Darüber hinaus ist AMG Dynamic Plus (Drift Mode), AMG Drivers Package (270 km/h) serienmäßig.
Hast du jemals deine Golf-Bremsen im Grenzbereich verwendet? Fährst du auf der Rennstrecke? Im Alltag schafft auch eine viel kleinere Bremse das Fahrzeug sicher zu stoppen. Je öfter aber gebremst wird (z.B. Rennstrecke), um so besser ist eine größere und thermisch stabilere Bremse.
Vom Hersteller wurde nie ein Unterschied zwischen Lenkung, Fahrwerk, Allrad kommuniziert. Der A45 ist doch ein gutes
Auto. Der A45s bietet halt ein Tick mehr Dinge, die kaum einer regelmäßig nutzt.
Deine Wunschliste ist relativ kurz bei der großen Menge an Sonderausstattungen. Schau dir doch mal das Fahrzeug an und fahr ein paar Kilometer. Ich kann dir zusätzlich die Performance-Sitze empfehlen.
Ob ich mit den Bremsen schonmal im Grenzbereich war, kann ich nicht genau sagen. Auf Rennstrecke fahre ich nicht, jedoch schonmal gerne etwas sportlicher.
Zitat:
@hansihase schrieb am 30. Januar 2023 um 07:06:26 Uhr:
@HenningK86
Nächste Woche könnte ich dir mehr sagen, da tausche ich meinen A45 gegen einen A45s MOPF. Vor dem A45 fuhr ich den Golf7 R Facelift mit 310PS drei Jahre lang. Vor dem Kauf des A45 fuhr ich den A45s zwei Tage zur Probe. Der A45 ist definitiv ein gewaltiger Sprung nach vorn, sowohl was die Fahrleistungen betrifft als auch von der Verarbeitungsqualität. Ich habe mich die 33 Monate super wohl in dem Auto gefühlt. Mängel hatte ich bis zwei Kleinigkeiten keine. Service ist jedoch deutlich teuerer als bei VW, das solltest du bedenken. Die 34 MinderPS gegenüber den A45s merkst du im Alltag nie. Wenn es bei der MOPF noch den A45 geben würde hätte ich den wahrscheinlich wieder genommen, die Gimmicks wie Track Pace etc. brauchst du wahrscheinlich nie, und wenn, dann kannst du das im Me-Store nachkaufen.
Ok, so schätze ich mittlerweile den Unterschied zwischen A45 und A45s ein.
Was ich auch sehr häufig gelesen habe, ist der teurere Service. Was bedeutet das denn ungefähr? Ich habe z.B. für den letzten Service vor ein paar Wochen 570€ bezahlt, das war im wesentlichen der normale Service bei 35000km plus Zündkerzen wechsel, plus Ölwechsel, wechsel vom Innenraumfilter und die Abläufe vom Schiebedach wurden gereinigt.