1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. W177 Fehlermeldung Wegrollgefahr - Getriebe nicht in P

W177 Fehlermeldung Wegrollgefahr - Getriebe nicht in P

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 28. Dezember 2021 um 15:27

Hallo liebe Community,

nachdem ich einige Zeit C-Coupe Fahrer und Mitleser war, bin ich im November nun zur A Klasse in der 35er Edition 1 Version gewechselt. Ich bin sehr zufrieden, erst ca. 5.000 km, mir gefällt das Denim Blau, der Motor, es ist einfach "rund". Nachdem ich auch hier einige Zeit nur Leser war, möchte ich euch nun mit meiner Anmeldung jedoch um Rat fragen. Folgende Situation:

Ich stelle mein Fahrzeug ordnungsgemäß ab, d.h. Auto parken, Getriebe auf P, Zündung aus, Tür auf und aussteigen.

Es ist allerdings seit dem ich das Fahrzeug Anfang November besitze schon 3-4 mal passiert, dass die A-Klasse die im Titel beschriebene Fehlermeldung anzeigte, sobald ich in einem Zeitfenster von ca. 5 bis 15 Minuten nach Abstellen des Fahrzeugs wieder losfahren wollte. (bei längerer Stand-Zeit ist es noch NIE aufgetreten, z.B. beim morgendlichen Start zur Arbeit)

Tür auf, das Ding Ding geht los: Getriebe nicht in P, Wegrollgefahr. Wechselt sich ab mit: Kein Gangwechsel, Werkstatt aufsuchen.

Naja. Tür zu, und Kontrolle: Parkbremse ist geschlossen -auch im Display-, Auto ist in P -laut Display-. Es kann also nicht wegrollen. Versuchen Parkbremse zu lösen und wieder zu schließen, damit die Meldung weggeht. Funktioniert nicht. Auch der Motor lässt sich durch einfaches drücken der Zündung mit Fuß auf der Bremse nicht starten, er orgelt kurz und bleibt dann aus.

Variante 1: Aussteigen, abschließen, 15 Min warten: Alles top, als ob nichts gewesen wäre.

Variante 2 (Durch Probieren): Gleichzeitiges ziehen (lösen) der Parkbremse und Drücken von Zündung - Motor springt an, Fehler weg, alles top.

Nun ist das jedoch nicht wirklich befriedigend, und meine Frage ist nun: Hat hier jemand Erfahrung mit ähnlichem Fehler und weiß im Besten Fall sogar, woran es liegt? Ich weiß, unter den Antworten wird auch sein: Auslesen; und das werde ich auch tun, aber die Vergangenheit hat auch gezeigt, dass oft jemand aus dem Forum einen Hinweis hat, sei es eine Wegfahrsperre, ein Autohaus-Modus, Rückmeldung Parkbremse fehlt, oder Ähnliches.

Vielen Dank im voraus!

Ähnliche Themen
3 Antworten

Kurze Frage vorab:

Wieso drückst du überhaupt auf P bevor du die Zündung aus machst?

Du kannst nach dem Parken direkt auf Zündung aus drücken und aussteigen.

Also versuche zunächst mal den Fehler zu reproduzieren, indem du nach dem Parken direkt die Zündung ausmachst und aussteigst (nicht auf P drücken).

Dann muss das Getriebe automatisch auf P stellen und auch die Parkbremse anziehen.

Das passiert sogar bei laufendem Motor, sobald man die Tür öffnet (aber Achtung: wenn man dann weiter fahren möchte, muss man die Parkbremse erst manuell lösen!)

Es scheint aber aber grundsätzlich ein Fehler vorzuliegen, weil der Wagen anspringen müsste, wenn du mit dem Fuß auf der Bremse bist (ganz egal ob Parkbremse gelöst oder nicht).

Es gibt teilweise offene Aktionierungen vom ESP wo genau das Thema abgestellt wurde. Am besten mal zum Freundlichen und fragen.

Themenstarteram 23. Juni 2022 um 16:48

Auch wenn es bereits einige Zeit her ist, möchte ich meine Erfahrungen weiterhin teilen. Vielleicht hat ja oder hatte bereits ein anderer stiller Mitleser das selbe Problem und kann von meinem Bericht profitieren.

 

Nachdem ich mit den oben genannten Fehlern in der Werkstatt war und der Fehler durch einfaches Auslesen nicht nachvollzogen werden konnte, bin ich einige Zeit (es war Winter) ohne weitere Einschränkungen gefahren, wie erwähnt trat der Fehler sowieso nie nach längerer Standzeit (nach einem Arbeitstag) auf.

Als die Temperaturen jedoch stiegen, trat das Problem wieder häufiger auf. Durch langwieriges Probieren (das Getriebe musste immer auf volle Betriebstemperatur gelangen, über 85 bis 93 Grad) konnte ich herausfinden, dass das Problem immer nach Abstellen bei voller Getriebetemperatur auftrat.

Abstellen, optional Aussteigen, es passiert jedoch auch beim drin sitzen bleiben, warten bis nach dem Abschließen der Wagen in den Ruhemodus geht (alle Displays aus) und dann wieder aufschließen .. zack Fehlermeldung im Display "Getriebe nicht in P". Ausmachen. Warten. Warten. Nach 15 oder so Minuten aufschließen, Anzeige zeigt 77° Getriebe an, Fehlermeldung erscheint nicht mehr. Auto lässt sich normal starten und fahren, Getriebe zeigt keine Auffälligkeiten.

Alles per Video und Foto dokumentiert und das Auto beim Freundlichen abgegeben.

Da Garantie (zum Glück) musste jede Arbeit vom lokalen Mercedes-Partner mit MB abgestimmt werden.

Also los gings: Auslesen, Fehlerbericht an MB Stuttgart. Auf Antwort warten. Auf Anweisung wurde das Getriebesteuergerät getauscht. Fehler blieb bestehen. Erneut auf Antwort MB Stuttgart warten. Einbau des Getriebesteuergeräts überprüfen, danach einen neuen Aktuator verbauen.

Getriebesteuergerät lässt sich danach nicht anlernen. Wieder Aus- und Einbau des Steuergeräts und Aktuator.

Fehler anschließend verschwunden, jedoch schaltet das Getriebe sehr unsauber und "knallt" die Gänge nur so rein.

Erneut Auslesen und auf Antwort MB Stuttgart warten. Antwort: Neues Zündschloss verbauen. Keine Besserung. Ticket ging anschließend in die Entwicklungsabteilung von MB Stuttgart. Antwort: Getriebetausch.

Zeit des Wagens in der Werkstatt bis jetzt: 4 Wochen, Feiertagen sei Dank.

Endgültige Lösung des Problems noch offen, jedoch stellt sich die Frage, was nach dem Getriebe noch getauscht werden könnte... ;)

ich werde weiter berichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen