1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. W177 läuft während der Fahrt beim Bremsen unruhig und säuft ab

W177 läuft während der Fahrt beim Bremsen unruhig und säuft ab

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 13. März 2024 um 7:14

Hallo,

unser W177 A200 M282 Bj 2018 + ca. 110.000km hat seit kurzem folgendes Problem:

Zunächst ist alles in Ordnung. Nach ca. 20-30km Landstraße/ Autobahn mit 120kmh läuft der Motor im niederigen Drehzahlbereich (1000-1500rpm) zunehemend unruhiger, auch im Stand gibt es dann Schwankungen. Das ganze steigert sich innerhalb weniger Kilometer und schließlich säuft der Motor einfach ab, während der Fahrt. Anfangs lässt sich der Motor direkt wieder starten, bei Wiederhoöung erst nach einigen Minuten Standzeit.

Bei Letzterem startet dann jeweils normal, geht allerdings noch in N direkt wieder aus während man die Bremse drückt. Wenn man es schafft, ganz schnell den Gang einzulegen und die Bremse loszulassen, rollt der Wagen leicht ruckelig wieder an und fährt problemlos weiter. Beim Bremsen säuft er dann wieder ab.

Auch ansonsten macht sich das Abschalten des Motors bzw. der stark unruhige Lauf vor allem beim Bremsen bemerkbar, bspw. ist jedes Abbremsen bei Abbiegen, Ampeln und Autobahnausfahrten ein Glücksspiel.

Am nächsten Tag ist alles wieder in Ordnung, sogar die MKL ist teilweise wieder aus.

Die Werkstatt hat als Fehler Probleme mit der Nockenwelle ausgelesen, da allerdings keinen Fehler gefunden und die Sensoren ausgetauscht. Das hat leider nichts gebracht. Ansonsten schlägt er vor, die Steuerkette zu tauschen.

Kann das sein?

Für mich wirkt das eher so, als ob der Motor Probleme mit Spritzufuhr oder Luft hat.

Hat jemand schonmal von einem ähnlichen Fehler gehört?

Ich bin hier schon auf einen häufigen Fehler mit dem Zylinderkopf gestoßen, aber das passt nicht so ganz. Während der eigentlichen Fahrt läuft er weitestgehend ruhig und auch die Beschleunigung scheint (subjektiv) normal zu sein.

Ähnliche Themen
7 Antworten

W177 ..............welcher Motor?

Themenstarteram 13. März 2024 um 7:27

Sorry, habs ergänzt. Danke!

Es scheint, als ob das Problem mit Ihrem A200 2019 ähnlich ist, bei dem das Fahrzeug nach längeren Autobahnfahrten unruhig im Bereich von 1000 bis 1500 Umdrehungen pro Minute läuft. Sie haben festgestellt, dass das Auto einwandfrei läuft, wenn die Batterie nicht vollständig aufgeladen ist (Ausgang von 14,9 V / 14,8 V), da der Dynamo die Batterie auflädt. Sobald dies abbricht (bei etwa 80% Batterieladung erreicht), bemerken Sie, dass Ihr Auto träger wird und die Batterie während der Fahrt 14,0 V oder manchmal sogar 13,8 V anzeigt.

 

Sie haben noch nicht Ihre Batterie gewechselt, aber Ihr Start-Stopp-System funktioniert seit über einem Jahr nicht mehr. Sie glauben, dass der Austausch der Batterie dieses Problem beheben wird, da es so aussieht, als ob die Batterie nicht die volle Spannung liefert, die das Auto benötigt. Das Neustarten des Fahrzeugs lässt den Dynamo wieder anspringen, was das Fahrzeug wieder ruhiger macht.

 

Könnte das vielleicht die Lösung sein?

 

Bitte beachten Sie auch, dass zwischen 1000 rpm und 1500 rpm die Zylinderabschaltung erfolgen kann, bei der das Fahrzeug aufgrund der Kraftstoffeffizienz nur auf zwei Zylindern läuft. Wenn Sie kein Getriebupdate erhalten haben, können Sie das Start-Stopp-System deaktivieren, da dies auch die Zylinderabschaltung ausschaltet. Wenn Sie das Update erhalten haben, ist die einzige Möglichkeit, es zu umgehen, die Verwendung der Schaltwippen.

 

*Es tut mir leid, wenn mein Text Fehler enthält. Ich bin kein Deutscher und verwende daher ein Übersetzungstool.

Das gleiche Fehlerbild hatte ich mal mit einem VW-Mietwagen. Getriebeschaden.

Themenstarteram 2. Mai 2024 um 21:27

@Exorth vielen Dank. Es war die Batterie, nach einem Wechsel ist das Problem verschwunden!

Danke für die Rückmeldung. Wie seid ihr dann auf die Batterie gekommen? Hattest du mal die Information eingeladen oder war das dann auf Verdacht gewechselt worden?

Themenstarteram 3. Mai 2024 um 5:20

Der Post von Exorth hat uns drauf gebracht. Die Start-Stopp-Funktion ging tatsächlich pkötzlich nicht mehr und die Batterie war ca. 5-6 Jahre alt. Wir haben die Batterie direkt gewechselt und es gab keine Probleme mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen