ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. W177: Vibration in der Türe bei bestimmten Frequenzen

W177: Vibration in der Türe bei bestimmten Frequenzen

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 1. April 2024 um 17:16

Hallo zusammen!

Ich habe seit etwa einem Jahr die neue A-Klasse W177 Facelift, also das MOPF.

Das Fahrzeug ist neu und hat Vollausstattung, also auch das Burmester High-End Soundsystem.

Leider ist es aber so, dass bei bereits niedriger Lautstärke (etwa 40%) die Türe, bzw. bestimmte Teile in der Fahrertüre vibrieren. ich war bereits 5 Mal wegen diesem Problem bei einer Mercedes-Benz Niederlassung. Leider konnte das Problem bisher nicht behoben werden. Es wurden Kabel hinter der Türverkleidung festgeklebt als auch der Türgriff ausgetauscht. Leider ohne Erfolg.

Nun tendiere ich dazu, das Problem selbst zu lösen. Meine Vermutung ist, dass Bauteile wie die elektrische Sitzverstellung in der Türe oder die Sitzheizung oder andere Plastikteile durch bestimmte Frequenzen beginnen zu vibrieren. Daher habe ich die Idee hinter der Türverkleidung Dämmmaterial anzubringen, um die Vibrationen zu verhindern.

Wie steht ihr dazu, ist das eine Lösung?

Gibt es bessere Ideen / Vermutungen, woran das liegt?

Vielen Dank im Voraus!

Grüße

Josch

Ähnliche Themen
4 Antworten

Schau mal z. B. hier:

 

https://www.motor-talk.de/.../...n-der-a-klasse-w177-t7008082.html?...

 

https://www.motor-talk.de/.../...n-der-a-klasse-w177-t7008082.html?...

 

Gruß

wer_pa

@Josch18 Auch ich habe die MOPF-Version und habe das gleiche Problem. Die Türablagen sind leer und bei bestimmten Frequenzen kommt ein "surren" auf. Meine Vermutung: Die Tasten oder die Befestigung der Bedieneinheit in den Türen... Ich habe am 18. April einen Termin beim Händler vereinbart und bin gespannt, was dabei herauskommt. Da ich in der Schweiz wohnhaft bin und das Fahrzeug MSI und Garantie hat, hoffe ich auf keine Kosten...Vor allem wenn das surren bei Musik in gefühlter Zimmerlautstärke entsteht. Update folgt.

Bei mir Modell 2020 wurden die Türen mit Dämmmaterial gedämmt und zw. Verkleidung und Türe ein dünner Filz eingelegt. Seit dem ist es ganz gut geworden.

So, wie versprochen - Update! Die Vertragsgarage hat sich die Sache angeschaut und auch eigene Tests durchgeführt. Mir wurde mitgeteilt, dass die Musik-Anlage in den Türen ausgetauscht wird. Anscheinend kommt das vibrieren von dort aus. Der Ein -und Ausbau kann kann noch nicht erfolgen, da die Boxen im Produktionsrückstand sind. Wie dem auch sei... Mal schauen, ob da eine Änderung wahrnehmbar sein wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. W177: Vibration in der Türe bei bestimmten Frequenzen